PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinfarbe?



stef71074
03.08.2006, 21:29
Hallo, nachdem vor ein paar Wochen die Ratten, oder was auch immer, zugeschlagen hat, und mir von meinen Zwerg-Asilküken, bis auf einen Hahn alle platt gemacht haben (Hugo), es jetzt aber unbedingt diese Rasse sein sollte, hatte ich beschlossen, mir noch ein paar Halbstarke dazu zu holen.
Meine Racker sind dann heute auch angekommen und wunderschön.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, Hugo, also mein Nachwuchs, hat Gelbe Läufe, die anderen haben eher so ein Grau ???

Jemand hatte mal gesagt, das liegt am Anteil von Kokzidiosemittel im Kükenfutter ???

Gibt sich das mit der Farbe, oder bleiben die Läufe so grau?
Und wenn das so bleibt, wie ist das dann mit der nachzucht? Werden die auch dieses Grau haben, oder ist wirklich das Futter schuld?

Für Antwort wäre ich Dankbar

Gruß

Stef

Achim
03.08.2006, 22:01
Ich denke schon, dass das am Futter liegt, aber nicht unbedingt am Kozidiosemittel, sondern am Fehlenden Karotin, dass sie also kein Grünzeug bekommen haben. aber das gehört eher in die Kategorie Ernährung.
Es kann aber auch sein, das das an der Genetik liegt.

stef71074
03.08.2006, 22:31
Die sind aber alle, also auch Hugo, vom selben Züchter, dann paßt das mit der genetik ja wieder nicht, oder?

Gruß

Stef

oliver
04.08.2006, 00:28
Hallo Stef

Du musst wissen das in der genetik ein gewisses mass an zufall mit im spiel ist, und das doch auch immer wieder farbfehler wie lauffarbe, krallen farbe, .... Und auch Frorm fehler wie M Zake auftreten Kônen.

Oliver

holzfen
04.08.2006, 11:28
Hallo Stef,

wenn die Tiere vom gleichen Zuchtstamm kommen, wird es an den Haltungsbedingungen und Futter liegen und nicht an der Genetik. Sonst wäre wohl dein Hugo ein Zufallsprodukt mit gelber Beinfarbe.

Medikamente im Futter führen oft zu hellere Beinfarbe. Durch Zusatzmittel wie Karotin oder im Extremfall Kanariengold kann die Beinfarbe beeinflußt werden. Natürlich ist die Erbanlage auch ein Faktor.

Werden mal bald den direkten Vergleich machen zwischen meinen Tieren und denen deiner Freundin, mich interessiert es brennend wie bei unterschiedlicher Haltung und Fütterung sich die Beinfarbe entwickelt aus dem gleichen Zuchtstamm.

mit Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Bartzwerg
04.08.2006, 13:02
Hallo!

Also, Gelb ist die richtige Beinfarbe.
Haben die anderen wirklich ganz graue Beine? Oder kann man noch gelbe Farbe erkennen?

Wenn ja, sollte man Maishaltiges Futter geben, dazu geben einige Züchter von Rassen mit gelber Beinfarbe zusätzlich über das Futter Maiskeimöl und Bierhefe.
Ich würde auch zusätzlich Karotten füttern.

Gruß
Bartzwerg

Achim
04.08.2006, 13:12
Karotten bringen gar nicht so viel wie man denkt...
das KArotin kann vom Körper nicht richtig aufgenommen wernde, ich weis aber nicht ganau warum :(
eigentlich sollte es reichen, wenn die Tiere auf einem GRÜNEN auslauf laufen können und noch ein bisschen Mais dazu kriegen...
Über das grünfutter kriegen die eigentlich genug...

stef71074
04.08.2006, 13:24
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Kann mir gut vorstellen, das die Damen und Herren noch nie eine Wiese gesehn haben. Die standen gestern im Garten wie Bestellt, und nicht abgeholt :D

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, das viele Bierhefe zufüttern. Hat das auch noch andere positive Seiten?

Gruß

Stef

Jersey
04.08.2006, 15:45
Hallo,

die in der Bierhefe enthaltenen Aminosäuren sollen auch die Federentwicklung positiv beeinflussen.

Gruß Rainer

PS: Ich füttere meinen Empordanesa, die wahrlich nicht die Qualität der Beinfarbe von Italienern etc. haben, mit Öl benetzte Karotten und bin mit der Beinfarbe zufrieden. Die Beinfarbe hat sich mit dieser Fütterung sogar noch bei bereits legenden Junghennen verbessert.

tillie
10.08.2006, 23:08
Hallo!
Ich bin zwar kein Züchter, sondern eher ein Spaß-Vermehrer von zwergwyans in goldschwarzgesäumt, ich habe bei meinen Hühns Folgendes beobachtet:
2004 habe ich einen Stamm (angeblich Geschwister) gekauft, die Hennen haben momentan eher gelbgraue Beine (ob die Farbe damals auch schon so war kann ich gar nicht sagen), der Hahn eher gelborange. Die zwei Töchter (2005), die ich behalten habe, haben gelborange Beine. Da sie gemeinsam gehalten werden, scheint der Aspekt der Haltungsbedingungen auszuscheiden. Kann es neben genetischen Aufspaltungen nicht auch mit dem Alter der Hennen zu tun haben?

Hast du schon mal mit dem Züchter gesprochen?

Viele Grüße
tillie

holzfen
10.08.2006, 23:16
hallo tillie,

die beinfarbe nimmt mit dem Alter und auch nach einer langen Legeperiode ab. Da die Töchter noch gelbe Beine haben, ist die Frage ob sie auch schon so lange legen wie die Alttiere, es kann auch die Erbanlage vom Hahn eine Rolle spielen. Schlecht ist es daß du nicht mehr weißt wie die Beinfarbe war bei den Tieren aus 2004.

Bei Küken die vom gleichen Zuchtstamm geschlüpft sind aber an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Futter aufgezogen werden, kann es zu einer Veränderung der Beinfarbe kommen durch Haltungsbedingungen.

mit Gruß aus Diepholz

Holzfen Louis

Achim
11.08.2006, 08:41
Original von tillie
...auch mit dem Alter der Hennen zu tun haben?

Ganz klar: JA
die Beinfarbe wird von den Hennen wärend der LEgeperiode abgebaut, da die Karotinoide in das Eigelb mit eingelagert werden. Das ist ganz normal, dass dann die Beine Heller werden oder fast kein gelb mehr haben...
Aber normalwerweise sollte sich das wärend der Mauser wieder einstellen...

tillie
15.08.2006, 22:49
Hallo holzfen!

Meine alten Hühner (Schlupf ??? frühestes Frühjahr 04 Brutkasten) legen tatsächlich etwa 1,5 Jahre länger als die Töchter (Schlupf Mai 05). Was die Beinfarbe der alten zu Beginn anbelangt, werde ich nochmal Fotos durchgucken. Da müsste man es ja sehen. Interessant.

Viele Grüße Tillie