PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner haben Flöhe!?...was tun



Conrad
03.08.2006, 15:06
hallo,
meine Hühner haben seit einiger Zeit Flöhe.Wenn ich die Eier sammle oder mal ein Huhn auf der Hand habe ;) krabbeln "tausende" davon auf meiner Hand.Ich glaube die haben sich auch im Legekasten eingenistet.Ich bin mir zwar nicht ganz sicher,...aber ich glaube es sind Floh-viehcher.(sind Hautfarben).
Was kann ich dagegen tun?
Wäre dankbar über eure Antworten.

gaby
03.08.2006, 15:12
Bist Du sicher das es keine Milben sind? Vor den "Mahlzeiten" sind sie so bräunlich-blass.
Über die Bekämpfung findest Du hier sooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel.
gg

Conrad
03.08.2006, 15:14
ich nicht sicher,...deshalb frage ich ja ;).Hast du mal eine Beschreibun für Milben?

Conrad
03.08.2006, 15:15
...die roten sind doch rote Vogelmilben,oder?

Conrad
03.08.2006, 15:16
Original von Conrad
Hast du mal eine Beschreibun für Milben?
ach ja...war ja schon da :roll

Conrad
03.08.2006, 15:19
ok... sind wohl milben...dann hat's sich ja erledigt.Danke!

gaby
03.08.2006, 15:19
Diese bräunlichen auch. Ohne Blut sehen die so aus. Ich gehe einfach davon aus das es Milben sind. Die krabbeln ziemlich schnell, lassen sich auch einfach von oben auf vielversprechende *Nahrung* fallen. Lassen sich auf der Haut leicht abwaschen. Aber geh einfach mal in Deinen Stall und schau unter der Sitzstange nach. In Winkeln müsste dann so eine "Pfütze" von rotem Getier sein.
gg

MonaLisa
03.08.2006, 15:25
Außerdem können Flöhe hüpfen und krabbeln nicht so hektisch über die Hand, wenn man sie fangen will.

Viel Erfolg
Petra

Günter Droste
03.08.2006, 16:31
Es könnte sich statt der roten Vogelmilbe aber auch um die Nordische Vogelmilbe handeln
die Unterscheidung ist wichtig da die Nordische nur auf die wenigsten Mittel reagiert

Sind die Dinger rund und sitzen "überall im Stall" oder sind sie ehr länglich und krabbeln nur auf den Tieren, überwiegend in der Afterregieon oder der Leistengegend?

gaby
03.08.2006, 17:14
Original von Conrad
Wenn ich die Eier sammle oder mal ein Huhn auf der Hand habe ;) krabbeln "tausende" davon auf meiner Hand.Ich glaube die haben sich auch im Legekasten eingenistet.. .(sind Hautfarben).
...

Das klingt für mich nach roter Vogelmilbe.
gg

Conrad
07.08.2006, 13:51
Original von gaby
Lassen sich auf der Haut leicht abwaschen.


...Man kann sie auch prima zerdrücken ;D :roll

Günter Droste
07.08.2006, 14:14
Original von Conrad
...Man kann sie auch prima zerdrücken ;D :roll
???
Dann aber bitte auch mitzählen ...
... Antworten können erst wieder ab Überschreiten der 100.000er-Grenze gegeben werden
:-X