PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NRW verbietet das Töten von männlichen Küken



Chopper6872
23.12.2013, 19:29
23.12.2013 | 13:44

Nordrhein-Westfalen untersagt Massen-Tötung von Küken
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen untersagt als erstes Bundesland die massenhafte Tötung männlicher Küken.

(c) proplanta


Die sogenannten Eintagsküken werden bei der Legehennen-Zucht in Großbetrieben als unerwünschtes Nebenprodukt umgehend getötet. NRW räume den Brütereien eine einjährige Übergangsfrist ein, teilte das Landwirtschaftsministerium am Montag in Düsseldorf mit.

Hintergrund ist eine neue Rechtsauffassung der Staatsanwaltschaft Münster, die das Töten männlicher Eintagsküken als tierschutzwidrig ansieht. Die Brütereien können innerhalb vier Wochen gegen die Ordnungsverfügung klagen, andernfalls wird die Verfügung bestandskräftig, wie es hieß. (dpa)

Quelle:

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Nordrhein-Westfalen-untersagt-Massen-Toetung-von-Kueken_article1387802678.html

Habe ich gerade gefunden. Denke dann ziehen die Brütereien eben um. Ändern wird dies vorerst nichts, wenn nicht alle anderen Bundesländer mitziehen. Europaweit wird sowas wohl nie durchzusetzen sein. Schade...

Aber es ist auch ein schönes Signal so kurz vor Weihnachten

w.lensing
23.12.2013, 19:45
Spielt in NRW sowieso keine Rolle. Die Brütereien liegen doch Überwiegend in Niedersachsen.

catrinbiastoch
23.12.2013, 19:52
Beginnen und ein Zeichen setzen..., kann nicht schlecht sein ! L.G. Catrin

Hatschipuh
23.12.2013, 20:53
Als Kölner (das ist mit D`dorf wie mit Bayern und Franken) würde ich dazu jetzt sagen....
Über Köln lacht die Sonne - über Düsseldorf die ganze Welt....

Na, ein netter Zug aber ob das ein Hoffnungsschimmer wird - ich bezweifle es!
Sollte es in Deutschland allgemein verboten werden kutschiert man die armen Würmer eben nach Holland, da sind es jedes Jahr 45 Millionen (das muß man sich vorstellen) die getötet werden,da machen unsere 1,5 Millionen im Jahr den Hund nicht dick .....

Wie Wilhelm schon sagt - in NRW ist es uninteressant......

MKH
23.12.2013, 20:59
Hab vor einigen Tagen einen Bericht u. A. über die neuen Zweinutzungshühner von Lohmann im BR gesehnen. Da kam das Tötungsverbot auch zur Sprache. Der Lohmann-Vertreter meinte, wenn das Verbot landesweit kommt, gehen die Lohmann-Brüterein ins Ausland.

Gockie2012
23.12.2013, 21:03
So sieht es aus...und bevor noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen, wird diese ganze Vernichtungskacke geduldet/erlaubt. Schande!

LG Kerstin

MKH
23.12.2013, 21:18
Letztendlich hängt es vom Verbraucher ab. Wobei natürlich die Eier von nach Deutschland verkauften Tieren dementsprechend ausgezeichnet sind. Und große Hühnerbetriebe davon zu überzeugen, keine Hybriden zu kaufen...:(

Die im Bericht vorgestellte Zweinutzungsrasse (wenn ich mich recht erinnere) legt ca. 280 Eier im Jahr und die Hähne sind mit 10 Wochen schlachtreif. Lohmann betonte auch sofort, dass ihre "neue" Rasse wirtschaftlicher ist als "alte" Zweinutzungsrassen. Der Absatz läuft schleppend, es gibt kaum Interessenten.
Laut dem Lohmann-Vertreter müssten kostentechnisch die Eier ca. 20-30% und die Hähne ca. 40-50% teurer verkauft werden, um den selben Gewinn zu erzielen.
Solange der Verbraucher das nicht zahlt, werden wohl weiterhin zahlreiche Küken sterben müssen.

Hatschipuh
23.12.2013, 23:21
Wenn ja mal ein Großbetrieb anfangen würde die neuen Lohmanns zu kaufen, würden evtl. auch andere Betriebe nach der ersten geschlachteten Charge nachziehen....
Das ganze wird meiner Meinung nach mit viel Propaganda seitens Lohmann aufgezogen,aber ohne Kundenwerbung bzw Anfütterung der Kunden in dem Fall Großbetriebe.
So ein Großbetrieb muß doch auch erst einmal überzeugt werden.... es könnte alles so einfach sein , aber nein.... immer alles kompliziert und dann jammern und schlichtweg sagen "Funktioniert nicht"
Das ist irgendwie typisch Alt-Deutsch

Nicolina
23.12.2013, 23:45
Die im Bericht vorgestellte Zweinutzungsrasse (wenn ich mich recht erinnere) legt ca. 280 Eier im Jahr und die Hähne sind mit 10 Wochen schlachtreif. Lohmann betonte auch sofort, dass ihre "neue" Rasse wirtschaftlicher ist als "alte" Zweinutzungsrassen. Der Absatz läuft schleppend, es gibt kaum Interessenten.Dieser Bericht stammt vom Januar diesen Jahres: http://www.welt.de/wirtschaft/article113094651/Der-Traum-vom-Wunderhuhn-wird-wahr.html


Laut dem Lohmann-Vertreter müssten kostentechnisch die Eier ca. 20-30% und die Hähne ca. 40-50% teurer verkauft werden, um den selben Gewinn zu erzielen.
Solange der Verbraucher das nicht zahlt, werden wohl weiterhin zahlreiche Küken sterben müssen.
Bei entsprechender Aufklärung plus Marketing würde "er" das, davon bin ich überzeugt.
(Grade wenn man bedenkt, wieviel Geld für "junk" ausgeben wird, nur weil das "gut" beworben wird..)

Solange der Lohmann-Konzern jedoch nicht rein auf dieses Zweinutzungs-Huhn umstellt, gibt es eben nach wie vor
die "billigere" Alternative..und irgendetwas sagt mir, dass der Lohmann Konzern gar kein ernsthaftes Interesse hat,
dieses Huhn tatsächlich vermarkten zu wollen.

sandi03
24.12.2013, 00:11
Schön.

Hilft aber nix. Dann wandern sie eben in andere Bundesländer oder, schlimmer, ins Ausland ab. Ist ja mit vielen Verboten so.
Die einzigen, die an dem ganzen Dilemma etwas ändern können, sind wir, also die Konsumenten. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Aber solang wir uns über €3/kg Hühner hermachen, wird sich nix ändern.

nbk
24.12.2013, 10:20
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/69008-kein-Kückenschreddern-mehr

Hatten wir schon...

eierdieb65
24.12.2013, 13:19
Grüß euch
Hähne werden schneller schwerer. (Masthühner)
Gibts schon was in Richtung 1 Tags-Hennen schreddern verboten, weil Hähne wertvoller werden, mit gleichem Futter? Wird zwar derzeit nicht praktiziert, aber bei diesem Preisdruck wirds nicht mehr lange dauern.

Es geht nicht über Gesetze, da Gesetzesbildungen zwangsläufig zig Jahre hinter der Industrie nachhinken.

Vergesst nicht: Es geht bei der Hühnermast auch um Centbeträge pro Tier.

lg
Willi

HähnchenHirte
24.12.2013, 13:47
Als ob Lohmann zum wohl des Tieres handeln würde...da kann man nichts machen. Wenn in NRW verboten wird ziehen sie in die anderen Bundesländer, wenns in DE verboten wird wandern sie ins Ausland.
Lohmann ist der Weltmarktführer da können selbst die Verbraucher in Deutschland nicht großartig viel ändern. Und auf den günstigen Preis sind einige Leute angewiesen, die die Hartz-IV empfangen und sich (wenn es denn so kommen würde) die teureren Hähnchen nicht kaufen/leisten können.
Und den Fred gabs schon mal, glaube ich...

LG Moritz

w.lensing
24.12.2013, 14:21
Solange der Verbraucher nicht bereit ist dem Erzeuger einen Vernüpftigen Preis zu bezahlen, der auch die Erzeügungskosten deckt wird sich hieran auch nichts Änderen. Ich weis wie schwierig es ist im Herbst für meine Bio- Freiland- Hähnchen einen Halbwegs Kostendeckenden Erlös KG 2.50 zu bekommen. Wilhelm

nbk
24.12.2013, 14:27
Und so lange die Rot-Grüne Bande heuchlerisch und egoistisch den Dreck von der eigenen Haustür auf andere verteilt, wird sich in D schon lange nichts ändern!

Hornet
27.12.2013, 12:11
Gibt es denn solche Gesetzentwürfe auch für die ganze EU?

AnnTye
27.12.2013, 14:01
Ich habe hier einige Beiträge gelöscht.

Auch in diesem Thread gilt: Bitte beim Thema bleiben und Persönliches per PN aushandeln!!

nbk
27.12.2013, 14:20
:bravo

w.lensing
27.12.2013, 14:20
Der weg zu einer einheitlichen Gesetzgebung führt ubers Eu Parlament fragt also Eure Abgeordneten.