PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haben meine Hühner????



sevillana
23.12.2013, 19:22
Ich habe ein Problem im Hühnervolk. Mein Hühner sterben ganz plötzlich. Früh sind sie noch ok. Nachmittags haben sie Gleichgewichtsprobleme und halten den Kopf total schief. Am nächsten Tag sind sie tot. Ich habe heute eine Henne geschlachtet und in den Innereien nachgeschaut. Die Leber sah nicht gut aus. Sonst habe ich nichts Auffälliges entdeckt. Das sind jetzt schon einige Hühner, die so verendet sind. Vor Allem junge Hühner. Was haben die für eine Krankheit? Kann mir Jemand helfen? Einen TA brauche ich nicht zu fragen. Ich lebe in Spanien ud die einzige Antwort ist: Schlachten.

Adasa
23.12.2013, 19:43
Hallo,
ferndiagnosen sind immer etwas schlecht, wie alt sind sie denn?
Könnte vielleicht Marek sein......

Gruß Adasa

SetsukoAi
23.12.2013, 20:02
Wie sieht denn die Leber aus?
Wurden sie schon entwurmt? Und sind die Hühner geimpft?

SetsukoAi
23.12.2013, 20:26
Es könnte Streptokokkose sein, hier ein Auzug zu der Krankheit aus meinem schlauen Buch:

Symptome Akut: Störungen des Allgemeinbefindens in Form hochgradiger Bewustseinsstörung, gesträubtes Gefieder, geschlossene Augenlieder und violette bis bläuliche Verfärbung der Kopfanhänge (Kamm, Kehllappen), zentralnervöse Ausfallserscheinungen (Lähmung, rhythmisch wiederholende Zusammenziehen einander entgegenwirkender Muskelgruppen, schiefer Hals), Durchfall, Atemnot.
Häufig tritt der Tod nach 3 - 6 Tagen ein.

Phatologie: u.a. veränderte geschwollene Leber, Milz und Nieren


hab das ganze jetzt einfach in leicht verständliche "übersetzt", in meinem Buch steht das ganze halt in Fachdeutsch :laugh.

phoenix27
23.12.2013, 20:33
Diese Symptome hatte ich mal , als ein Nachbar zu großzügig Rattengift gestreut hatte....

gesendet von nem Handy

raseem
23.12.2013, 20:49
so ein mist :-II klingt furchtbar. mit den tierärzten gehts mir in der türkei änlich. sind meistens auf die touri schosshündchen spezialisiert :/

sevillana
02.01.2014, 16:45
Die meißten Hühner sind ein halbes bis 1 Jahr alt. Und man sieht eigentlich Nichts, außer daß sie apathisch werden, in der Ecke sitzen, sich widerstandslos greifen lassen, torkeln wie besoffen und dann sterben. Impfen von Hühnern ist hier nicht üblich. Der TA hat mich angeschaut, als käme ich vom anderen Stern. Entwurmt habe ich sie. Die Leber war zum Teil unauffällig. Nur ca. 1/4 war wie in Auflösung. Ich würde ja gern eine Blutanalyse machen lassen, aber das ist unmöglich.

Sterni2
03.01.2014, 07:48
Fressen die was Giftiges? Irgendwelche Pilze, Beeren? (Leber-Auflösung erinnert mich grad an Knollenblätterpilz)

Streptokokken hatte ich heuer auch im Bestand, starben aber "nur" die Küken davon. Auch so rasch.
- Konnte man glaub ich in einer Stuhlprobe nachweisen. Wobei aber wohl nicht alle Streptokokken im Darm sitzen müssen.

Chabo gelb.mw.Tupfen
03.01.2014, 09:22
Das ist reichlich bescheiden wenn du kein Tier einschicken kannst. Ferndiagnosen sind da so eine Sache. Könnte sich um die akute verlaufsform der Marek Handeln oder eben auch eine Vergiftung sein. Bei einer Vergiftung ist aber zu sehen das die gedärme extrem durchblutet sind vor allem Darm und Leber. Meist dauert der Vergiftungszustand auch ein zwei Tage. Wie hat denn die Leber ausgesehen? Hast du mal geschaut wie der Drüsenmagen aussieht?

catrinbiastoch
03.01.2014, 10:46
Ich dachte auch an Vergiftung . Vielleicht findest Du den Außlöser . Geriebene Holzkohle füttern , würde Gift binden . Marek kann aber auch noch sein . Frag doch mal in der Nachbarschaft , wie es den Hühnern geht . L.G. Catrin