PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Säumung

ZWgoldblau
22.12.2013, 19:33
Hallo,
Mich würde würde interessieren wie sich die säumung gegenüber zB einfarbigkeit vererbt
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und was kann man aus gold-weißgesäumten und gold-schwarzgesäumten erwarten

Lg Manuel

w.lensing
23.12.2013, 11:34
Manuel ich glaube kaum das du hier jemand finden wirst der dir in solchen speziellen Vererbungsfragen Aus.kunpft geben kann. Wir haben in unserm verein einen blaugold Züchter versuch mal was zu erfahren. Wilhelm

shetty-antje
23.12.2013, 11:58
Ui, das ist ne knifflige.

Wenn die weiße Säumung aus der schwarzen Säumung durch hinzufügen von dominantem weiß entstanden ist und dieses beim Elterntier mischerbig vorliegt dann würde man 50% schwarz-gesäumt, 50% weiß gesäumt erwarten.

Wenn es eigentlich (genetisch) splash-gesäumt ist dann bekäme man 100% blau gesäumt. Andere Varianten fallen mir grad nicht ein, was aber nicht heißt das es sie nicht gibt. ;)

antje

ZWgoldblau
23.12.2013, 17:44
Danke für die Antworen
Wusste ich aber alles schon;)

LG Manuel

LarsB
23.12.2013, 18:09
Danke für die Antworen

LG Manuel

Was war dann Sinn dieses Threads ?

hein
23.12.2013, 18:22
Danke für die Antworen

LG Manuel

Was war dann Sinn dieses Threads ?

Oder wenn Du es schon weisst, was möchtest Du denn wissen??

ZWgoldblau
23.12.2013, 18:56
Wie sich säumung gegenüber anderen Farben vererbt

LG Manuel

kraienkopp
24.12.2013, 00:55
Darf man fragen weswegen sich diese Frage stellt?

ZWgoldblau
24.12.2013, 08:38
Reine Interesse

LG Manuel

kraienkopp
24.12.2013, 10:11
Guckst du selber mal hier (http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html). Da kannst du dich richtig austoben!

Henk69
24.12.2013, 10:28
Guckst du selber mal hier (http://kippenjungle.nl/kruisingDE.html). Da kannst du dich richtig austoben!

Beachte aber die Fussnoten... ;)

shetty-antje
24.12.2013, 12:52
Hi,

Wie sich säumung gegenüber anderen Farben vererbt

LG Manuel

Da müsste man schon wissen welche Farben. Die für die Säumung verantwortlichen Gene sind soweit ich weiß alle dominant oder unvollständig dominant. Daß heißt irgendeine Art von Zeichung wird sich rein genetisch gesehen schon vererben (nicht unbedingt eine saubere Säumung). Bei Verpaarung mit schwarz wird man sie allerdings nicht mehr sehen können. ;) Um genaueres zu sagen muß man aber konkret wissen um welche Farben es geht.

Antje

ZWgoldblau
24.12.2013, 12:56
Z.B goldblaugesäumt und weiß (zwyandotten)

lg manuel

shetty-antje
24.12.2013, 13:05
Hi,

Wenn die Zwyandotten recessives weiß c,c haben dann kommt es darauf an was unter dem weiß liegt - also welche farbe sie genetisch gesehen eigentlich haben. Leider sieht man das denen ja nicht an, könnte also alles sein. Die wahrschienlichkeit dass Du dir dein "Gold" kaputt machst ist aber glaube ich hoch. Also eher dunkle zum Teil bläuliche Vögel mt Rot/Gelb.

Wenn die Zwergwyandotten dominantes weiß tragen sieht das mit den Prognosen ähnlich vage aus, außer dass dann alles schwarz-weiß gefärbt wird. Also eher helle Vögelmit rot/gelb.

antje

Günter Droste
24.12.2013, 13:21
Z.B goldblaugesäumt und weiß (zwyandotten)

lg manuel

Du wirst 3 bis 4 Jahre brauchen um wieder eine schöne Säumung zu erzielen, dann ab der 6. oder 7. Generation wird häufig auftretendes Schilf (als Folge der Weiß-Einkreuzung) Dir den Spaß verderben.
Nimm lieber schwarz