PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster im Stall



colombo-ranch
03.08.2006, 09:03
Hallo Hühnerfans!!!

Wir haben nun vor auch Hühner zuhalten.
Einen geeigneten Stall hätten wir da auch, unser Problem ist, das in diesem Stall keine Fenster mehr vorhanden sind.
Meine Frage:
Sollten da so richtig tolle Fenster rein,Thermopenfenster?
Was habt ihr in euren Ställen eingebaut.
Über Anworten freut sich
Petra

lueer
03.08.2006, 11:22
Wichtig ist m.E. das das Fenster zumindest kippbar ist, um eventuell durchzulüften (auf den Zug achten).
Ob es nun Isolierfenster sein müssen (gibt es noch die Einfachen?), hängt ja vom Gesamtstall ab, wenn dieser nicht isoliert ist, nutzt auch ein Thermofenster wenig ....

Aber Licht ist auf alle Fälle gut 8)

lg
Michael

lolo
03.08.2006, 12:21
alsoooooooooo
ich versuche es mal...

die einen meinen es bräuchte gar keine fenster, ein gitter in der öffnung reicht und wenn es ganz ganz kalt wird ein brett davor - fertig ;)

andere schotten den stall ab, dämmen ihn usw.

würde mal sagen, es braucht ganz gewiss keine super isolierglasfenster, aber du kannst es machen wenn du willst!
wichtig ist das es nicht durchzug gibt, das aber genügend frischluft und licht vorhanden ist (im sommer aushängen oder kippen ist sinnvoll). vielleicht schauen das keine direkte sonne rein brennen kann.

ich habe isolierglas überall ABER... das lag halt rum... und schalltechnisch bringt es minim was, aber nur wenn es zu ist, und das ist ja selten der fall...

findest aber hier im forum viele hilfreiche ältere themen dazu

WILDFLOh
03.08.2006, 15:50
Ich hab einfach alte Fenster, hauptsache zugfrei!
Licht ist im Stall WICHTIG!
Bei Bedarf kann man sich solche Fenster im Recycling Hof für umsonst holen...

Gruss,

Simon

stef71074
04.08.2006, 00:06
Hallo, ich denke auch, mindestens ein Fenster sollte drin sein. Kommt auf die Größe des Stalls an, zuviele ist dann gleich wieder wie ein gewächshaus. :o

Aber ich persönlich würde auch nicht nur im Dunkeln sitzen wollen, und denke, Huhnis mögen das auch nicht.


Gruß

Stef

Franz-Philipp
04.08.2006, 10:17
Moin,
denkt bitte bei euren Überlegungen an die nächste Einstallpflicht - denn die kommt bestimmt.
Manche Sachen entwickeln sich im dunkeln zwar relativ gut, aber Hühner nicht wirklich. :)
Die Lichtfläche sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zur Stallgrundfläche stehen. Nach DIN sollen im Wohnungsbau 10% der Grundfläche als Fensterfläche da sein - das sollte man im Hühnerstall auf alle Fälle einhalten. Wenn der Stall nicht gerade absolut südorientiert ist, sollte das im Sommer auch nicht wirklich ein Probelm sein.
LGFP

PeterW
24.08.2006, 14:15
Habe 50% der Stallfläche als Fensterfläche - je mehr, desto besser
Ideal sind Fenster, die im Sommer durch ein drahtgitter ersetzt werden können , Richtung ostsüdost wäre gut
Isolierung unerheblich.
mfg Peter

dehöhner
25.08.2006, 07:38
Isolierung ist nicht notwendig, aber der Stall braucht Licht und muß zugfrei sein.

dehöhner

Crazy-chick
27.08.2006, 08:38
Moin Leute! :)

Also wir bauen gerade ien Gartenhäuschen auf (ca. 2,5qm) und wollen es als Hühnerstall herrichten. Das Problem ist, dass bei diesem Haus eine Plexiglasplatte als Fenster dient. Die Tür wiederum ist ziemlich groß.
Reicht es denn aus, wenn wir die Plexiplatte drin lassen? Oder seit ihr der Meinung, dass da ein vernünftiges Fenster rein soll?
Zum Lüften im Sommer kann man ja die Stalltür öffnen.

???

Lieben Gruß, Anna

dehöhner
27.08.2006, 09:09
Wie groß ist das Fenster ?
Wichtig ist schon, daß Sonne ins Haus kommt. Dies könnte man ggf auch durch eine offene Tür erreichen. Diese oder das Fenster müssen später dann zur Sonne stehen. So trocknet der Kot schnell ab, was die Keimgefahr verringert und Milben haben ein nicht so leichtes Spiel sich einzunisten. Und für das Wohlbefinden der Hühner ist Sonne eh vorteilhaft.

dehöhner

Alter Fritze
10.09.2006, 07:09
Original von Crazy-chick
Zum Lüften im Sommer kann man ja die Stalltür öffnen.

Hallo Anna,

wenn man über Nacht die Stalltür offen läßt, kann es ganz schnell passieren, daß man am nächsten Morgen keine oder tote Bewohner auffindet. Das Lüften über ein angekipptes Fenster ist dann doch vorzuziehen.

Bei der Auswahl verschiedener Fenster hilft diese Internetseite: www.baustoffhandel-christ.de

Gruß,
Thomas

gertschelm
15.09.2006, 11:35
Original von dehöhner
Isolierung ist nicht notwendig, aber der Stall braucht Licht und muß zugfrei sein.

dehöhner
Ich habe aus diesem Grund beim Neubau meines Hühnerstalls ein großes Wohnzimmerfenster (2,5 m breit) und die Terassentür von meinem Nachbarn übernommen und eingebaut. Da ich einen großen Dachüberstand mit eingebaut habe, wird der Stall im Sommer nicht zu heiß und im Winter wird er durch die tiefstehende Sonne wunderbar warm.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Schmitt
19.09.2006, 11:32
ich hatte beim Bau meiner Hühnerställe das Glück in den Kleinanzeigen Kellerfenster umsonst zu bekommen, diese hab ich flasch herum eingebaut, sodaß man das Glas nach außen öffnen kann und das Metallggitter bleibt geschlossen. Im Sommer bleiben diese Fenster über Nacht auf, so kann kein größeres Tier nachts in die Ställe. Die Ställe haben noch ein weiteres kleines Toilettenfenster zum Kippen das nachts natürlich geschlossen wird. So ist eine angenehme Durchlüftung möglich.

Gr. Schmitt