PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuballen zur Beschäftigung



dehöhner
22.12.2013, 05:50
Gestern hatte ich mal einen Heuballen auf die Wiese gelegt. Die Hühner hatten richtig Spaß damit und fanden den Ballen interessant. Eigentlich sollte er in den Schafstall, aber nun habe ich den Heuballen in die Voliere gelegt. So haben die Hühner eine Beschäftigung, wenn sie mal bei Schnee oder Sturm in der Voliere bleiben müssen.

dehöhner

kanarien3
22.12.2013, 09:15
Ich hatte mal im Stall Strohballen gelagert, um immer für die Nester frisches Stroh zu haben. Die Hühner fanden meine Idee auch super und haben den Ballen innerhalb eines Tages komplett zerlegt! ;)

colourfuls
22.12.2013, 10:25
Ich habe einen Ballen im Gewächshaus und einen in der Voliere! Es sind für meine die bevorzugsten Liegeplätze zum Sonnen baden!!

thoppie
22.12.2013, 10:41
Ich schätze mal,wenn Du ihnen das Laub zusammenkehrst, würden sie Dir tatkräftig dabei helfen :).
Meine laufen extra über eine Pferdewiese, um im Laub zu scharren.
Vorgestern haben sie mir die Schubkarre mit Stallmist wieder ausgeräumt.

ptrludwig
22.12.2013, 11:11
Bei Heu ist Vorsicht geboten, es kann leicht zu Kropfverstopfungen kommen wenn es gefressen wird.

physio
22.12.2013, 11:17
Wäre Stroh dann die bessere Variante, denn meine haben zwar kein Heuballen, aber im Nest haben sie Heu?

colourfuls
22.12.2013, 11:32
Ups, nicht richtig gelesen. Ich habe Strohballen!!

Luca_21
22.12.2013, 12:17
Wo holt ihr eigentlich eure Stroh oder Heuballen?

colourfuls
22.12.2013, 12:21
Ich habe meine vom Bauern!

Luca_21
22.12.2013, 12:34
Wir hatten die auch immer vom Bauern bis das Stroh unsere Hühner mit Milben verseucht hat :/

ptrludwig
22.12.2013, 13:25
Wäre Stroh dann die bessere Variante, denn meine haben zwar kein Heuballen, aber im Nest haben sie Heu?
Im Nest fressen die Hühner das Heu in der Regel nicht, ich würde aber trotzdem Stroh den Vorrang geben, saugt Feuchtigkeit besser auf. Am besten Roggenstroh, aber das wird es wohl kaum noch geben.

dehöhner
24.12.2013, 06:43
Ich schätze mal,wenn Du ihnen das Laub zusammenkehrst, würden sie Dir tatkräftig dabei helfen :).


Wem sagst du das. Ich bin jetzt noch Laub am fegen, weil ich es im Herbst allein schaffe alles zu fegen. Und wenn ich dann einen Hügel Laub zusammengefegt habe, dann muß ich schnell dabei sein es einzusammeln. Sonst haben es meine Hühner schnell wieder zerpflückt.

@ptrludwig
ich habe das auch mal gelesen, das Heu zu Kropfverstopfungen führen kann. Aber zum Glück habe ich sowas noch nie erlebt. Obwohl meine Hühner ja auch in den Schafstall rein kommen können. Sie liegen dort auch gerne auf dem Boden, der mit Heu versehen ist.

Ich bekomme die Heuballen vom Bauern geliefert.

dehöhner