PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtet, oder nicht?



james
28.03.2005, 14:17
Hallo zusammen!

Habe heute mal zwei Eier von meinen Pekis+Peki-Warzenentenmix aufgemacht um zu sehen, ob sie überhaupt befruchtet sind. Nun, in der Mitte war ein weißer ca. 0,5cm großer Kreis. Ich habe diese Enten letztes Jahr von einem Kollegen geschenkt bekommen, der leider Ärger mit Nachbarn hatte. Die Enten sind ca. 1 Jahr alt. Leider kann man aber auch keine Erpellocke an einer erkennen, damit man sagen könnte, sie könnten befruchtet sein. Tretten hab ich bis dato auch noch nicht beobachten können. Ist das in der Mitte des Eigelbes eventuell etwas anderes, oder ist das doch Sperma vom Erpel? hab mal Bilder gemacht, die aber mit meiner sch..ss Digi nicht richtig zur Geltung kommen.
LG,
James

Bernd W.
28.03.2005, 17:40
Hallo James,

so richtig erkenne ich die Keimscheibe auf den Fotos nicht, kenne aber auch keine Enteneier. Bei Hühnern sieht das aus wie unten abgebildet.

Herzliche Grüße
Bernd

Redcap
28.03.2005, 19:35
Mach doch mal ne Probebrut, nach einer Woche sieht man beim Schieren, ob die Eier befruchtet sind.

james
28.03.2005, 20:28
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.
Wie auf dem Foto von Bernd schaut es nicht aus, eher weniger im Umfang. Schade, daß ich kein besseres Bild hin bekomme.
Es ist eher wie ein Stecknadelkopf großer weißer Punkt, vielleicht auch etwas größer.
Mit dem Bruttest hab ich auch schon überlegt, dann weiß ich es genau.
Das Kuriose ist, das der Punkt bei beiden Eiern, die ich aufgemacht habe, genau gleich groß ist und ca. an der gleichen Stelle.
Werde morgen mal mit dem Sammeln anfangen und eine Bruttest durchführen.

LG,
James

dany
05.04.2005, 23:10
hallo,
so wie du das beschrieben hast würde ich sagen, dass die eier befruchtet sind, aber du musst wissen, dass die nachfolgen von peking + warzenente kleine eier legen und UNFRUCHTBAR sind, aber sehr gut brüten sollen.
güße dany

Windhuhn
06.04.2005, 08:31
Guten Morgen James und die anderen

die Keimscheie hat jedes Ei, ob befruchtet oder nicht. Das ist wie die Eizelle einer Frau - der Samen muss dort erst mal hin. Ob da nun Samen reingekommen ist oder nicht, kann man mit dem Auge nicht erkennen.

Liebe Grüße, Anneke

Kleener
06.04.2005, 09:22
Tagchen!!
Es ist zwar richtig das jedes Ei eine Keimscheibe hat aber durch den langen Weg nach draussen und dadurch das die Eier schon lange vor dem Legen befruchtet werden ist die Keimscheibe beim befruchteten Ei wesentlich grösser als beim Unbefruchteten.
Gruss Henry

james
06.04.2005, 12:48
Hallo zusammen,

erst mal Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun mal 8 Probeeier vorgestern in den Brüter getan, werde sie dann mal am Wochenende durchleuchten, dann werd ich es genau wissen.
Was mich noch an der ganzen Sache im Vorfeld stuzig macht, ich hab zwei Pekings und eine Warzenente. Zur Zeit liegen morgens nur zwei Eier und nie drei drinnen, so das man sagen könnte, es müßten dann drei Legerinnen sein.
Aber wie gesagt, genaueres kann ich erst am Wochenende sagen.

LG,
James

Timotius
08.04.2005, 22:18
Hallo, ab wann funktioniert der Trick mit der Tashenlampe zum druchleuchten? Wieviele Bruttage muß man mindestens abwarten?
mfg Timotius

james
09.04.2005, 12:44
Hi Timotius,

ab dem 7 Tag kann man etwas erkennen.
Bei dunklen Eiern kann es auch erst ab dem 10 Tag sein. Ich habe ab dem 5 Tag meine ersten Eier durchleuchtet und konnte bei den weissen schon etwas erkennen. Aber der Durchschnitt liegt bei Tag 7.

@alle
Hab gester mal durchleuchtet (5Tag), aber ich glaube, es ist wohl doch nix mit Befruchtet.
Werde morgen Abend die Lampe nochmals zur Hand nehem und wenn dann nix ist, naja Pech, aber dafür kann ich mir dann sicher sein.....

LG,
James

chicken
10.04.2005, 17:00
hier habe ich einen wunderschönen link für alle interessierten. habe ihn lange nicht wiedergefunden, aber (danke gaby) nun ist er wieder unter meinen favoriten.

http://www.homestead.com/shilala/candling~ns4.html

lg
claudia

tosca
19.02.2016, 22:14
Hallo,
diese Seite kann ich leider nicht aufrufen, ist nicht verfügbar
hg
tosca

maticado
19.02.2016, 22:19
Der Beitrag ist auch schon 11 Jahre alt. Da kann so was passieren.