PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich möchte wieder "einsteigen"



zooleiterin
21.12.2013, 18:27
hallo ihr lieben....

einige zeit hatte ich hühner gehalten, bevorzugt cochins, australorps.
dann hatte ich mir irgendein ungeziefer eingefangen, ich vermute die rote spinnenmilbe. auf jeden fall war es so, dass man ins hühnerhaus ging und überall kleine krabbelviecher hatte... das war für mich so eklig, dass ich die hühnerhaltung überstürzt von jetzt auf gleich aufgab :(

immer wieder dachte ich darüber nach, doch mal wieder den versuch zu wagen, aber ich hab mich einfach nicht getraut... dieses ungeziefer wollte ich gar nie wieder haben....

nun ist es aber doch so weit... ich möchte wieder einsteigen. das hühnerhaus stand nun 3 jahre leer.

was würdet ihr mir raten. klar, eine grundreinigung ist nochmal notwendig. aber muss/soll ich noch irgendwas gegen dieses ungeziefer tun, oder ist das in der zeit verendet? was kann ich tun, damit es nicht wieder kommt? was ist, wenn es da ist, wie bekommt man das weg?

was habt ihr für ungeziefer? woher kommt es? was tut man dagegen? ich möchte alles so genau wie möglich wissen, um mir eventuelle plagen vom hals zu halten....

nicht falsch verstehen... ich weiß, dass mit tierhaltung immer das risiko besteht, sich so einen mist einzufangen. ich habe 2 katzen, 2 hunde, 2 graupapageien, 800 ltr aquarium und ich arbeite mit hunden.
aber ungeziefer ist für mich der absolute alptraum...

da ich nciht genau weiß, ich welches unterforum, habe ich das thema hier eröffnet, hoffe das ist okay?

Hühnermamma
21.12.2013, 18:58
Vielleicht hilft Dir das hier weiter:



http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42790-Ungiftige-Parasitenbek%C3%A4mpfung-Vorbeugung

Lisbet85
21.12.2013, 19:03
Hallo im Forum :D
Gegen Vogelmilben benutze ich Kiselgur zum Streuen im Stall, in den Legenestern und ins Staubbad rein. Auf die Tiere tropfe ich Verminex.
Am Besten benutzt du mal die Suchfunktion hier, gib rote Vogelmilbe oder Ungeziefer ein.

Klaus.
21.12.2013, 19:08
Hallo Lisbet85 wo bekommt man sowas her für das Ungeziefer?

Lisbet85
21.12.2013, 19:12
Kiselgur hab ich bei eb*y gekauft, müsste es aber auch woanders geben, musst googeln.
Verminex Tropfen gibts in verschiedenen Haustiershops (zoopl*s), ist für viele Tierarten geeignet.

Klaus.
21.12.2013, 19:28
Danke Lisbet85 werde mich mal umschauen aber jetzt im Winter wird es kein ungeziefer geben denke ich mal?

sandi03
21.12.2013, 19:52
Falsch.

Vor zwei Wochen habe ich entdeckt, dass unsere Hühner von Federlingen befallen waren (ein Hahn ganz massiv), trotz Minusgraden. Und auch ein paar rote Vogelmilben sind noch unterwegs. Dank Kieselgur und Holzasche jedoch nur mehr in geringem Ausmaß :)

Habe letztes Wochenende Verminex aufgetropft, beim heutigen Federling suchen auf Schlachtkörpern konnte ich nix mehr entdecken (im Gegensatz zu vor 2 Wochen). Hilft echt gut.

Lisbet85
21.12.2013, 19:58
Vogelmilben sterben erst bei -20 Grad ab, laut Wiki!
Leider ist der Winter auch kein Schutz...

Klaus.
21.12.2013, 19:58
Danke für die Info.Sandi03 ich habe erst seit diesem Sommer Hühner werde mir das dann auch besorgen Danke:jaaaa:

sandi03
21.12.2013, 20:05
Gute Idee, früher oder später macht wohl leider jeder Hühnerhalter Bekanntschaft mit Ungeziefer. Sowohl Kieselgur als auch Verminex sind natürlich und keine Chemiekeule, daher hast du auch keinerlei Wartezeit bei den Eiern bzw. Fleisch.

Klaus.
21.12.2013, 20:17
Das klingt toll Sandi dankeeeeee! kennst du dich aus mit Medikamente und wartezeit? habe ein beitrag geschrieben..Medikamente und wartezeit.Jeder sagt etwas anderes hmmm>:(

zooleiterin
21.12.2013, 20:19
DAS sind doch schon mal super tips. danke dafür...
ab minus 20 grad sterben die? okay, die letzten 3 winter hatten wir hier minus 32 grad.
dann würde theoretisch eine grundreinigung, mit ausbrennen erstmal reichen, oder? und dann gehe ich angstfrei das ganze nochmal an....

ich dachte, ich werde mir ein paar bruteier besorgen, und diese dann groß ziehen. bis dahin ist dann auch wieder der winter vorbei, bis sie in den stall können....

Klaus.
21.12.2013, 20:23
Ich kenne die Federlinge von den Tauben her die kommen meist im Sommer im Winter habe ich nie was erkennen können aber bei Hühner kann ich dazu nur sagen..am besten mit dem Bunsenbrenner bearbeiten das hilft bestimmt:laugh

sandi03
21.12.2013, 20:34
Federlinge leben AM Tier, da würde ich jetzt nicht mit dem Bunsenbrenner rangehen :laugh Andererseits hast du recht, helfen tut es sicher. Das nächste Mittagessen kommt dann auch gleich knusprig daher.

zooleiterin, es kommt auch darauf an, was du für einen Hühnerstall hast. Holz, viele Ritzen etc. sind ein wunderbarer Nistplatz für Ungeziefer. Aber nach so langer Zeit ohne Hühner würde ich grundreinigen, wenn nötig manches mit dem Bunsenbrenner bearbeiten und dann rein mit dem Einstreu, etwas angezuckert mit Kieselgur und rein mit den Hühnis.

Sag mal, wo wohnst du denn? -32 Grad, jö :-/

zooleiterin
21.12.2013, 20:47
ja, ein reiner holzstall... hat mir mein mann selber gebaut :)
ich wohne auf der schwäbischen alb ;)
da kann es einen manchmal frösteln... allerdings, dieser winter verläuft bisher mild. erfahrungsgemäß geht es dann im neuen jahr los mit den richtigen minus graden

sandi03
21.12.2013, 21:05
Bei einem Holzstall musst du damit rechnen, dass du früher oder später Milben haben wirst, da dieser gute Unterschlupfmöglichkeiten bietet. Aber wenn du dir von Anfang an dessen bewusst bist, gezielt darauf achtest und auch vorsorglich mit Kieselgur arbeitest, wirst du dies gut in engen Grenzen halten können. Manche schwören auch auf das Einpinseln mit Speiseöl. Ein paar Milbchen sind kein Problem, die würden dir nicht mal auffallen, eine Invasion hingegen für Huhn und Mensch eine Zumutung.

edit: Achte vor allem auch darauf, dass es im Stall trocken ist. Feuchtigkeit begünstigt die Vermehrung von Ungeziefer enorm.

JanaMarie
21.12.2013, 21:59
Und kalken der Wände und des Bodens vorm Einzug nicht vergessen - einmal im Jahr nachkalken... Du nimmst pulverförmigen Kalk, mischst diesen mit Wasser - Schutzkleidung an und lospinseln :jaaaa: Das verschliesst alle Ritzen, die so ein Holzstall bietet und du machst das ganze gleich von Beginn an richtig :bravo

zooleiterin
21.12.2013, 22:55
Und kalken der Wände und des Bodens vorm Einzug nicht vergessen - einmal im Jahr nachkalken... Du nimmst pulverförmigen Kalk, mischst diesen mit Wasser - Schutzkleidung an und lospinseln :jaaaa: Das verschliesst alle Ritzen, die so ein Holzstall bietet und du machst das ganze gleich von Beginn an richtig :bravo
ah danke auch für diesen tip.... ist das das zeug, wo dann weiß ist? also wo es aussieht wie weiß gestrichen???

zooleiterin
21.12.2013, 22:58
Bei einem Holzstall musst du damit rechnen, dass du früher oder später Milben haben wirst, da dieser gute Unterschlupfmöglichkeiten bietet. Aber wenn du dir von Anfang an dessen bewusst bist, gezielt darauf achtest und auch vorsorglich mit Kieselgur arbeitest, wirst du dies gut in engen Grenzen halten können. Manche schwören auch auf das Einpinseln mit Speiseöl. Ein paar Milbchen sind kein Problem, die würden dir nicht mal auffallen, eine Invasion hingegen für Huhn und Mensch eine Zumutung.

edit: Achte vor allem auch darauf, dass es im Stall trocken ist. Feuchtigkeit begünstigt die Vermehrung von Ungeziefer enorm.

erstaunlihcerweise, hab ich den hühnern damals nichts angemerkt. die waren völlig normal, hatten ein tolles federkleid, haben sich nicht gekratzt, gar nichts.... mir fiel es eben nur auf, weil sobald ich ein ei rausholte die viecher da dran waren, auch auf meinem arm, einfach überall *mich schütteln muss -ekelalarm*
nachdem ich das merkte, habe ich angefangen zu schauen wo die sind, die waren überall..... am ganzen hühnerhaus, ja sogar an dem zaun, der das hühnerhaus umschlossen hatte.... pfui kuck kuck

JanaMarie
21.12.2013, 23:06
ah danke auch für diesen tip.... ist das das zeug, wo dann weiß ist? also wo es aussieht wie weiß gestrichen???

Ja, das sieht dann aus wie weiß gestrichen - zumindest die ersten Tage :kicher:

sandi03
22.12.2013, 00:07
erstaunlihcerweise, hab ich den hühnern damals nichts angemerkt. die waren völlig normal, hatten ein tolles federkleid, haben sich nicht gekratzt, gar nichts.... mir fiel es eben nur auf, weil sobald ich ein ei rausholte die viecher da dran waren, auch auf meinem arm, einfach überall *mich schütteln muss -ekelalarm*
nachdem ich das merkte, habe ich angefangen zu schauen wo die sind, die waren überall..... am ganzen hühnerhaus, ja sogar an dem zaun, der das hühnerhaus umschlossen hatte.... pfui kuck kuck

Ging mir auch nicht anders als ich im Sommer "unsere" Milben entdeckte. Ich dachte, mich trifft der Schlag. Alle Hühnis komplett normal, keinerlei Auffälligkeiten.

Eines Tages kroch ein kleines Etwas an meinem Arm hoch, als ich das Kotbrett reinigte. Noch nichts dabei gedacht, aber vorsichtshalber bin ich daraufhin einige Male in der Nacht in den Hühnerstall gegangen, und habe Hühner und Sitzstangen beobachtet. Diese Viecher schlichen sich gemächlich über die Stangen und Hühnerbeine hinauf zum Hühnerkörper. Unter Tags war nix zu sehen, gar nix. Sitzstangen abgeschraubt und zwischen den Holzstücken war es einfach nur schwarz, x-tausende von diesen Viechern... wäääh! Hochdruckreiniger inkl. anschließender Trocknung und kompletten Stall kalken zeigten nur geringe Wirkung. Zwei Wochen später fand ich schon wieder Milbennester. Daraufhin in großer Verzweiflung Kieselgur besorgt und überall verteilt. Das hat gewirkt, seitdem seh ich nur mehr vereinzelt bei gezielter Beobachtung in der Nacht im Stall ein Milbchen. Alle zwei Wochen fülle ich das Pulver in eine Puderdose und verteile es im Hühnerstall so, dass eine leichte weiße Schicht auf der gesamten Obefläche zu sehen ist. Und Ritzen etc. bekommen eine ordentliche Dosis. Zur stichprobenartigen Überprüfung der Milbenanzahl klebe ich hin und wieder doppelseitiges Klebeband unter die Sitzstangen :)

laila10
22.12.2013, 00:44
Kieselgur ultra bekommst Du bei shop@farbmanufaktur-werder.de
Bei Federlingen hat bei mir Verminex total versagt. Ich habe mir dann das Mittel Insecticide 2000 bei www.teekontor-werlte.de bestellt. Musste es nur 1x anwenden, keinen Federling mehr gefunden.
Wenn Du den Stall kalken willst, dann musst Du Branntkalk kaufen. Mit Wasser ansetzen, über Nacht ziehen lassen, dann kannst Du ihn verwenden. Die Konsistenz sollte in etwa wie Trinkjoghurt sein.
Noch was zu Kieselgur: Zum Stäuben des Stalles habe ich mir eine Orchideenspritze gekauft. Funktioniert super. Aber wenn Du stäubst, dann solltest Du eine Atemschutz Maske verwenden.Der Staub ist wirklich sehr fein.


Helga