Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : am Ansatz eingerissener, blutiger Kamm
Unsere Henne Yamaika hat einen sehr großen Kamm der eingerissen ist, so war die obere Hälfte ihres Halses und der kopf blutig. Man sah dass das Blut von einem Riss am Ansatz des Kamms herrührte. Wenn sie ihren Kopf schüttelt, reißt der Riss wieder auf.Was könnten wir tun????
Wir freuen uns über hilfreiche Tipps.
Annika (11 Jahre) und Kerstin
hühnerling
21.12.2013, 17:26
Hallo Annika und Kerstin,
herzlich willkommen bei uns Hühnerverrückten!:welcome
Zunächst wäre die Verletzung mit Blauspray zu behandeln, damit die anderen Hühner nicht daran herumpicken. Blut schmeckt süß, das mögen sie gern und solche Verletzungen können sonst zu Kannibalismus führen.
Wenn es immer wieder aufbricht, könnte man die Verletzung zusätzlich mit Leukosilk oder auch einem Flüssigverband überkleben. Auf jeden Fall wäre es gut, diese Henne erstmal ein paar Tage separat von den anderen zu halten (aber unbedingt mit Blickkontakt zu den anderen Hühnern) damit nicht daran herumgepickt wird und es zuheilen kann.
Gute Besserung!
magda1125
14.06.2018, 19:40
moin,
ich hab ein ähnliches problem:
meine lohfrau amy hat sich heute nachmitag 2 zacken aus der krone (kamm)gerissen, weil sie unterm dornbusch ein neues staubbad anlegen wollte ?!?
aktuell sitzt sie im eimer und ich habe die blutigen staubteile mit betaiso-lösung abgespült.
kann ich ihr nach abtrocknung dann aloxan drüber sprühen als fliegenschutz?
die sind hier witterungsbedingt recht aufdringlich.
danke.
magda1125
18.06.2018, 01:40
das silberspray hat perfekt geholfen...
sieht derzeit nach guter abheilung aus.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.