Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann erkennen was es ist???
??? Hallo
Kann vieleicht schon jemand erkennen was mein kleines Einzelkind ist, ist es eine Henne oder ein Hahn . nachdem ich schon zwei Raufbolde habe wäre ein Hahn ein kleines Dilemma. das kleine ist so süss und ich hoffe doch das es ein Mädel ist. Kann man vom Gefieder envtl. schon sehen wie es einmal aussehen wird ,wenn es groß ist??. Mama ist eine braune Hybride. ??? ??? ???
Gruß Geidi
http://img323.imageshack.us/img323/47/kckenzw3.jpg
Windfried
02.08.2006, 20:39
hallo ! die doch relativ starken beinchen und der deutlich ausgebildete kammansatz lassen auf hahn schliessen. bei braunen reinzucht hybriden gibt es sogenannte kennhybriden in der erssten generation sind dort die hennen schwarz oder braun und die hähne überwiegend weiss. ob dies in der2. generation auch der fall ist weiss ich nicht. durch die farbunterschiede können die grossbrütereien die kükis schneller sortieren. gruss windfried
stef71074
02.08.2006, 21:29
Ähmm, sorry, ich sage auch mal Hahn.
Gruß
Stef
Hallo
wenns wirklich so sein sollte kann ich nur hoffen das meine beiden Raufbolde keinen großen Alarm machen. Ich bin nur so verwundert, es ist vor gut 14 Tagen geschlüpft und war ganz gelb, langsam sieht es eher aus wie ein Vogel wieso ist es plötzlich so grau. es ist so lieb und zutraulich, ich habe noch weitere zehn Eier unter zwei Glucken , die müßten am 14.08 soweit sein, noch mehr Hähne würde ich mit sicherheit nicht verkraften ( im Gegensatz zu meinen mittlerweile 79 Hennen )
Gruß geidi ???
SetsukoAi
02.08.2006, 22:29
Ich sag mal es ist ein Piepsi ;D ( Geschlecht keine Ahnung)
Hallo,
also ich weiß nicht, woran ihr erkennen wollt, dass das Küken ein Hähnchen ist! Mit 2 Wochen haben doch schon viele Hähnchen Kehllappenansatz, der bei diesem Küken überhaupt nicht zu sehen ist. Auch finde ich, dass der Kamm ziemlich klein ist, und auch noch nicht rötlch ist. Ok, das Küken ist noch sehr jung, aber ich würde eher auf Henne tippen!
Geidi, ich habe auch ein Huhn, dass als Küken so ähnlich aussah. Ganz am Anfang war es gelb-gräulich, und heute (sie ist inzwischen 4 Jahre alt) ist sie vorwiegend weiß-cremfarbig, mit grau-schwarzen Federn.
Liebe Grüße,
Wanda
Hallo wanda
Momentan ist mir deine Antwort am liebsten ( Wunschdenken ) ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis man es definitiv sagen kann, aber bis dahin werde ich meinen PIEPSI verwöhnen und liebhaben, der kleine oder die kleine ist einfach zu knuffig, aber wie gesagt ein Hahn würde Probleme aufwarten
gruß geidi
PS. zur zeit 2x Hahn einmal Henne bin gespannt :-X
Hallo Geidi,
ich drücke Dir und Piepsi die Daumen, dass es eine Henne wird! Ich habe schon sehr, sehr viele Küken - verschiedener Rassen - großgezogen, und ich finde dass man noch überhaupt nicht viel sagen kann. Wenn, dann würde ich auf Henne tippen..
Schau Dir doch mal Piepsi an, ob es am Kammansatz rötlich wird, bzw. ob er schon Kehllappen (leicht rötlich) bekommt. Bei den Hennen wächst der Kamm zum einem meist recht langsam und er bleibt auch sehr lange blass. Bei den Kehllappen ist es genauso.
Vom Gefieder her, schaut Piepsi fast genauso aus, wie meine Thamsa ;-)
Viele Grüße,
Wanda
P.s. Thamsa ist inzwischen schon 4 Jahre alt...so langsam wird sie immer heller....früher war sie etwas dunkler...
Hallo Geidi,
bei meiner Hühnertruppe läuft auch so ein buntes Küken mit. So könnte Dein Kleines in naher Zukunft auch aussehen.
Lieben Gruß
Karin
hallole.
also nach 2 wochen sah ich bei meinen diesjährigen kueken schon ziemlich was sich als hahn entpuppte. bei brabantern die sehr schnell wüchsig sind sieht mans schon nach 1 1/2 wochen. aber bei deinem 2 wochen alten kueken ist es doch noch nicht ganz so schnell zu erkennen. wenn sich der kamm in den nächsten tagen stärker rot färbt kannst du das genauer sehen ob hahn oder henne. nur einen zu voreiligen entschluss wuerde ich nicht ziehen.
viele grüsse
andrea