PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügel stutzen...?!



Sweety
02.08.2006, 14:57
Hallo ihr lieben...
Mal wieder eine Frage von mir.
Meine Rasselbande ist jetzt gut 12Wochen alt. Und sie merken gerade das sie doch auch Flügel haben mit denen man tolle Dinge machen kann! Zum ärger von mir und in naher Zukunft wahrscheinlich zur Freude des großen Nachbarshund... :ahhh Wenn sie gelernt haben über den Zaun zu Flattern, bisher haben sie es noch nicht geschafft. Deshalb meine besorgte Frage, kann ich den Youngstern jetzt schon die Flugfedern stutzen, zur schadensbegrenzung, damit sie es gar nicht erst lernen bzw. angewöhnen über den Zaun zu Fliegen?? :-/

Liebe Grüße, Sweety.

SetsukoAi
02.08.2006, 15:05
Hi,

das kannst du ruhig machen. In dem alter sind sie eh sehr unternehmungslustig und fliegen überall hin, und meist genau dahin wo sie nicht sollen.

Ich würde denen die Flügel einseitig stutzen, dass müsste dann eigentlich schon reichen.

Conrad
02.08.2006, 15:06
Ich denke mal ja...oder warum sollte man sie noch nicht stutzen?

WILDFLOh
02.08.2006, 15:46
Flügel stutzen einseitig reicht völlig; will hier keine Moralpredigt halten aber aufklären:

1. Durch das Stutzen wird in eine normale Entwicklung negativ eingegriffen, da es einer vorrübergehenden Behinderung gleicht!

2. Falls Du unerfahren bist bitte vom Fachmann machen lassen, da auch Nerven in den Federn verlaufen und bei zu hoch angesetzten Schneidestellen können dem Tier erhebliche Schmerzen zugeführt werden.

Noch ein kleines Bsp.: Bei Papageien wurde das Stutzen verboten; und sicher nicht grundlos!

Also überlege es Dir gut. Mein Nachbar hat die Flügel seiner Hühnis vom TA stutzen lassen; die machen einen sehr vergnügten Eindruck. Bei Flugversuchen knallen Sie jedoch meist unsanft gegen irgendwelche Gegenstände....

HeiHo,

Simon

Sweety
02.08.2006, 16:42
Hallo ihr...
Danke euch für die schnellen und guten Antworten (@Floh)! Ich weiß ja nicht warum nicht, deshalb habe ich ja gefragt! :P
Eben aus dem Grund weil sie so arg erkundungsfreudig sind ist es mir in den Sinn gekommen, so machen sie in dieser `prägungsphase` in der Hinsicht Fliegen vielleicht soweit schlechte erfahrungen, das sie es lassen und wissen wo sie hingehören. Damit man vielleicht nicht nocheinmal stutzen muß? Hoffe ich... Schön finde ich es nicht, aber ist wohl besser für sie, sonst sind sie bald alle nur noch ein `paar Stückchen`...
Also können sie -trotz stutzen- noch fliegen, aber extrem unkontrolliert. Das sie es dann evtuell ganz lassen? Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße, Sweety.

WILDFLOh
02.08.2006, 17:16
Sie werdens anfangs probieren aber bald lassen, d.h.:

Stutze bei allen nur eine Seite, bzw. lasse stutzen. Ich würde wie folgt vorgehen:

Ein Huhn zum TA bringen und mir zeigen lassen wie er das macht.
Wenn Du gut aufpasst, kannst Du die Anderen wohl selbst bearbeiten...
Oft bieten sich auch die SUPERERFAHRENEN Nachbarn an, die aber unterm Strich dann doch keine Ahnung haben und das Tier übelst quälen, also bitte mit dem TA!!!
Dein Grund ist auch für mich einleuchtend...
...also viel Erfolg!

Gruss,

Simon, der das Problem nicht hat, da seine Seidis ja nonflyers sind, :P

SetsukoAi
02.08.2006, 17:42
Also ich hatte meine von Anfang an selbst gestutzt. Meine Devise: Lieber zu wenig ab als zuviel. Normal erkennt man wie weit man stutzen kann, man muss ja nicht gleich so weit wie Möglich abschneiden, denn wenn die Schwungfeden ab sind dann fehlt ihnen ja wie gesagt, der Schwung.

Bei ganz extremen habe ich auch mal alle Federn an einem Flügel abgeschnitten, aber das war bisher nur 2x der fall, ansonsten reicht es die Schwungfedern zu schneiden.

Habe sie immer folgendermaßen abgeschnitten (ist ein Foto einer Gans):

http://img178.imageshack.us/img178/1508/fluegeldetailip8.jpg

- rot, nur Schwungfedern
- grün, extremfälle

wächst ja alles bei der nächsten Mauser wieder nach, und bis jetzt muss ich nur den Warzenenten immer die Flügel stutzen, bei den Hühnern hat ein mal in jungen Jahren gereicht. Es werde auch nur die gestuzt welche weg flattern.


wenn sie von klein auf wissen das sie nicht fliegen sollen lassen sie es auch i.d.R. wenn sie älter sind.

Sweety
02.08.2006, 21:32
Na vielen Dank!! ;)
@Floh zwei Seidis sind auch dabei... Die bleiben dann auch verschont! Aber nützt denen leider auch nicht viel bzw. nicht lange was -da es leider wohl beides Hähne geworden sind (einer auf jeden Fall, kräht schon mächtig) und ohnehin wohl weg müssen.. Habe mich schon tierisch geärgert -sind soooo schön! Naja ist halt so.. :(
@Dani (ist ja witzig -meinereiner ebenfalls ´Dany`)
Sehr schönes Bild, kann man gut erkennen! Vielen Dank... Werde mal schauen was der TA sagt, ansonsten werde ich es selbst machen. Wollte auch nicht bis ins Blut schneiden -Die ARMEN Hühner. Lieber zuwenig und nochmal nach evtl. Sehe ich genauso.. Hoffe dann lassen sie das Fliegen nach... :P

Liebe Grüße, Dany.

Litizicke
02.08.2006, 22:28
Ich habe Altsteirer, die hatten es einen Tag nach dem Stutzen raus, wie man diese "Behinderung" ausgleichen kann und sind weiterhin geflogen. Habe jetzt ein Netzt über dem Auslauf.
Gruß sabine

stef71074
02.08.2006, 22:31
Hallo, es gibt doch auch extra Flügelklammern, sind die denn nix? :-[

Gruß

Stef

gaby
02.08.2006, 22:41
Nein, die tuns zwar aber die Tiere bleiben damit schnell irgendwo hängen. Ich stutzte Fliegern auch immer die Flügel, auch von Anfang an ohne Hilfe. Wie schon gesagt, erst ein wenig, dann immer ein cm nach oben ...
gg

Black Giants
03.08.2006, 00:23
Wenn man sich nicht ganz sicher ist, wieviele Federn wirklich weg müssen, kann man auch erstmal nur jede zweite wegschneiden. Das ist wesentlich schonender für die Flügel.
Wenn sie dann immer noch zu hoch fliegen, arbeitet man sich langsam durch. Komplette Fußgänger sollen´s ja meist nicht werden sondern nur Tiefflieger. :D

Ich habe früher fast allen meinen Vögeln die Flügel gestutzt. Allerdings nur einmal und meist nicht komplett.

In Panik können aber auch gestutzte Vögel ziemlich hoch fliegen. Das sollte man bedenken.

Sweety
03.08.2006, 11:15
Hallo ihr...
Na ich hoffe ja mal das meine nicht so clever sind und trotzdem weiter flattern.. Schießen sich ja im endeffekt ein Eigentor! Denn dort wartet ein netter Wauzi.. :eat Hoffen wir mal das beste... Werde dann berichten! Ich danke euch auf jeden Fall erstmal sehr. :danke

Liebe Grüße, Dany.

Für weitere Tips und anregungen bin ich weiterhin dankbar...

Arne
03.08.2006, 17:03
Original von Sweety...Für weitere Tips und anregungen bin ich weiterhin dankbar...

Spann' doch einfach nur ein Netz über den Auslauf und Du hast vor Tiefflughühnern UND Habicht Ruhe, OHNE daß Du den Hühnern die Federn stutzen mußt!

WILDFLOh
03.08.2006, 17:40
Tja, der Arne hat wohl -kurz und bündig- den besten und einfachsten Vorschlag zum Thema gemacht! Ist sogar ne billige Konstruktion!

Arne
03.08.2006, 20:26
Original von WILDFLOh...Tja, der Arne hat wohl -kurz und bündig- den besten und einfachsten Vorschlag zum Thema gemacht!...

*Flüster an: Wir haben zu viel Frauen hier: die machen immer alles so kompliziert!! ;) :engelFlüster aus*

gaby
03.08.2006, 20:28
Unsinn, wir denken weiter: Fliegt beim ersten Sturm weg, reisst, oder fällt spätestens beim ersten Schnee in sich zusammen. Außerdem hat sich das ja eh erledigt. In Dresden hat man einen H5N1 Schwan gefunden. :(
gg

WILDFLOh
03.08.2006, 21:40
hehe, nicht wenn ein Mann gebaut hat...

In Dresden? Da frage ich mich - wer hat den da hingelegt? Im Ernst!
Bei allem was ich bisher über diesen Scheissvirus in Erfahrung gebracht habe - das ist ja eigentlich nicht möglich... ...wegen Inkubationszeit und und und...
Also, wer hat den da hingelegt?

Simon

Sweety
03.08.2006, 21:40
Ich denke das wird wirklich nicht lange halten, der Auslauf ist recht groß und wenn der Wind kommt? Wie Gaby schon sagt... Ich weiß nicht?! :roll

@gaby
Na gaaanz toll... Das heißt die Tage sind gezählt?? Dann ist wieder Stubenarrest angesagt? :prot


Wenn´s so kommt hat sich das ganze eh erledigt-mit dem Friseur spielen, dann kommt wohl doch die Komplettüberdachung ins Spiel... Überlegen wir schon eine Weile, wenn da nicht der Kostenfaktor wäre!

Liebe Grüße, Dany.

nadine1204
20.12.2006, 12:34
Nochmal eine Frage zum stutzen der Flügel, ich bin da im moment nicht so sicher, mein Jungvolk fliegt immer über den Zaun, spazieren bei den Nachbarn rum und ich kann sie andauernd wieder über den Zaun tun. Mir reicht es echt damit, ich habe vorhin den Zaun höher gemacht, aber irgendwie haben sie wieder ein Schlupfloch gefunden, ich habe es jetzt mal mit beschäftigungs Therapie versucht. Die Wiese hat auch nicht mehr viel zu bieten.
Das Problem ist ja abends, wenn alle auf die Stange wollen, die fliegen immer hoch, das können sie ja dann nicht mehr wenn die Flügel zumindest einer gestutzt ist. Was wäre denn in diesem Fall ratsam? Ich bin mit meinem Latein soweit am ende und es sind nur die Junghennen die abhauen und zwei von den alten, die anderen bleiben schön brav auf der Wiese.

walaskjalf
20.12.2006, 13:06
Also, ich persönlich bin ein Gegner vom Flügelstutzen. Stört es denn den Nachbarn, wenn die Hühner (sind ja nur zwei Stück!) bei ihm herumspazieren?
Abends kommen sie doch zurück, oder?

nadine1204
20.12.2006, 13:19
Ne es sind nicht nur 2, die da herumspazieren sondern bis zu 7 Stück :o
fliegt eines raus, fliegen die anderen dann natürlich mit. Ich kann sie ja schlecht mästen damit sie überhaupt nicht fliegen (das war auch nur als kleiner Scherz gemeint).
Mich stört es schon zumal hier oft genug die Trecker durch die Gegend fahren und teilweise latschen sie auch auf der Straße rum, es ist nur eine kleine Straße die zu unseren Garagen führt, aber immerhin fahren hier auch die Trecker durch.
Zurück kommen tun sie, ich weiß auch nicht woran es liegt, vielleicht wirklich daran, das es im moment nicht viel gibt, als Körner, Gemüse und Obst, die Wiese ist halt karg.

Mir ist das nur in den Sinn gekommen, mit dem Flügel stutzen als Idee, ich kann es eh nicht machen, dafür bin ich zu unerfahren.
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen!?

Arne
20.12.2006, 13:44
Original von nadine1204... ich kann es eh nicht machen, dafür bin ich zu unerfahren...

Wieso kannst Du das nicht machen? :o ??? Du brauchst eine Schere, greifst Dir das zu behandelnde Tier, nimmst den Flügel von EINER Seite in die Hand und schneidest die äußersten 6-8 Federn ca. um die Hälfte ab. Das kann sogar ein Neuling, der erst einmal ein Huhn in der Hand gehabt hat. Du darfst halt nur auf EINER Seite die Federn stutzen; dadurch flattern die Tiere so unbeholfen, daß sie sich die Fliegerei bis zur nächsten Mauser abgewöhnt haben.

gaby
20.12.2006, 13:48
Flügel stutzen ist durchaus vertretbar, schließlich dient ein Zaun nicht nur als Begrenzung sondern auch als Schutz. Wenn meine anfangen auf die Straße zu laufen wird auch gestutzt. Sobald die Nachbarn irgendwelche Schäden haben kann das auch schwer Ärger geben.

Ist nicht schwer. Man nimmt den Flügel, breitet ihn aus und schneidet einfach ein Stück von den Schwungfedern ab. Meistens reicht es einseitig, dann schaffen sie immer noch kurze Strecken (Stangen).

gg

nadine1204
20.12.2006, 14:46
Das wären dann die unteren Federn oder? Ich habe mir die Zeichnung von Dani angeschaut. Naja, es wären dann alle Junghennen, die sind einfach zu handhaben, zutraulich.

Reicht da eine ganz normale Schere aus? Ich habe eine die sehr scharf ist. Ich stelle es mir dann einfach wie Krallen schneiden vor, da muß man auch aufpassen dass man die Blutgefäße nicht trifft beim kürzen. Das kann ich schon, vielleicht trau ich mir da auch nicht gerade viel zu, aber ich werde es versuchen, also einfach um die hälfte oder reicht da auch ein bisl weniger?

Arne
20.12.2006, 15:07
Original von nadine1204
Das wären dann die unteren Federn oder? Ich habe mir die Zeichnung von Dani angeschaut. Naja, es wären dann alle Junghennen, die sind einfach zu handhaben, zutraulich.

Reicht da eine ganz normale Schere aus? Ich habe eine die sehr scharf ist. Ich stelle es mir dann einfach wie Krallen schneiden vor, da muß man auch aufpassen dass man die Blutgefäße nicht trifft beim kürzen. Das kann ich schon, vielleicht trau ich mir da auch nicht gerade viel zu, aber ich werde es versuchen, also einfach um die hälfte oder reicht da auch ein bisl weniger?

Die Hälfte sollte schon weg. Weniger könnte die Flugeigenschaften zu wenig beeinträchtigen und die "Lernwirkung" wäre nicht hoch genug. Blutgefäße sind in den Schwungfedern NICHT zu befürchten.
Die Schwungfedern sind die Federn, die am äußersten Ende der Flügel (sozusagen am Unterarm) wachsen.
Je schärfer die Schere, desto einfacher das Stutzen. Am besten ist eine große Schneiderschere.

nadine1204
20.12.2006, 17:03
Danke Arne, ich werde es dann morgen machen, oder gleich noch, da sind sie dann alle im Stall.

sechterberg
28.04.2007, 22:29
ich habe meinen zwerghühnern nur sieben schwungfedern auf einer seite abgeschnitten

masterjonas
28.04.2007, 23:59
ich musste meine heute auch stutzten.

eins ist nähmlich durch :-[ den zaun geflogen.
unten sind die maschen zu kein um druchzuslüpfen aber oben sind sie ca. 15*15cm da passt das huhn durch :-/