PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsadressen für Legenester o. Idee für pfiffigen DIY-Bau (für "rückenlahme" Leute)



Nemesia
19.12.2013, 18:14
Hallo zusammen,

wir organisieren den Innenausbau unseres Hühnerstalls neu, da ich mich mit bleibenden Bewegungseinschränkungen anfreunden muß.

Hier möchte ich um Bezugsadressen für Legenester bitten.

Oder aber um Idee für pfiffigen Selbsbau bitten - hier das ganze insbesondere so gestalltet, daß die Hennen gut klar kommen , aber auch ich als bewegungseingeschränkte Eiereinsammlerin gut an die "Tagesausbeute" kommt.

Schön wäre es, wenn ich vielleicht auch Fotos von Euren Legennestern bekommen könnte?

Ich sag schon mal Dankeschön für Eure Unterstützung!

Lg
von
Nemesia

thusnelda1
19.12.2013, 21:29
113223

Das links, wo die Jung-Hennen drauf stehen, war unser wirklich sehr rückenfreundliches Gemeinschafts-Nest.
Bis zum vorigen Sommer haben sie es geliebt. Sie gingen die Hühnerleiter hoch und dann nach links zum Einstieg. Darin war es schön kuschlig und schummrig. Den Deckel konnte man hochklappen und so die Eier entnehmen.
Es sieht nicht schön aus, wahrscheinlich auch nicht pfiffig. Aber wenn man sich schlecht bücken kann, ist es einfach wunderbar.
Nach Aufstellen der Katzenklos haben sie es nicht mehr benutzt, nur zum drauf schlafen und vollkack......
Nun haben wir dort ein kleines Kotbrett und eine kleine Schlafstange für die Damen, die nicht auf die Hauptstangen dürfen oder wollen.

Pudding
19.12.2013, 21:35
Bin auch gerade am schauen nach einem Legenest und nun ist mir was komisches aufgefallen!
In diesem Ebayangebot http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Legenester-3-tlg-Unterteil-f-kleine-bis-mittl-Rassen-/151102034323?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item232e621193
werden für das gleiche Legenest zwei versch. Preise angegeben oben steht 27,50€ und unten in der Beschreibung 22,50€!
Der Artikel soll per "kostenloser Versandt" verschickt werden, haben die einfach den Versandt auf den Preis geschlagen?
Dann wäre es ja Betrug von wegen kostenloser Versandt!

Oggy
19.12.2013, 22:06
Moin,

ich hab meine von Siepmann (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_category&category=805&catebene1=80&catebene2=805)

lg Thomas

Bienenmama
19.12.2013, 22:21
ich hab die von Breker diese Abrollnester mit der Schublade. Dazu muss ich aber sagen dass meine Damen da nur reingehen wenn ich alle anderen Möglichkeiten wie Katzenkistln oder Kisten mit Heu etc.. entferne. sie nehmen es nur als letzte Möglichkeit an.

ich hab irgendwann mal vor diese legenester so anzubringen dass ich den Schubladen quasi von ausserhalb vom Stall rausziehen kann, sprich Schublade andersrum rein, im Maß der Schublade Breite/Höhe rausgesägt aus der Holzwand um dann die Schublade von aussen rausziehen zu können....

aber das ist auf meiner "nice to have" Liste und hat noch nicht oberste Priorität....

Pudding
19.12.2013, 22:24
ch hab irgendwann mal vor diese legenester so anzubringen dass ich den Schubladen quasi von ausserhalb vom Stall rausziehen kann, sprich Schublade andersrum rein, im Maß der Schublade Breite/Höhe rausgesägt aus der Holzwand um dann die Schublade von aussen rausziehen zu können....
Gute Idee denn genauso würde ich es auch brauchen die Schublade nach hinten rausziehen!
Da muss mein Männe wohl die Säge anschmeissen!

Nemesia
20.12.2013, 00:26
ja, danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt erst mal sofort so eine "nice to have-Liste" angelegt - den Begriff kannte ich noch gar nicht. So wird also die To do-Liste nun "abgspeckt" und etliches auf die "nice to have-Liste" ausgelagert - das entlastet die Beziehung ganz enorm:bravo

So ein Legenest mit einer rückwärtigen Schublade habe ich vor Jahren bei uns im Landhandel eingekauft - den Hersteller kann ich aber leider nicht nennen, weil nicht bekannt (es war so ein Lagerschätzchen). Aber offensichtlich gibt es so was ja dann wohl schon fix und fertig. Ich wüste nur nicht, mit welchen Suchkriterien (im WWW) man/frau danach suchen kann............

Bei "neulich im Garten" gibt es ein Foto mit zwei feuerroten Legenestern aus Ketchupeimern selbstgemacht. (Wegen Copyr. traue ich mich nicht, es hierher zu verlinken - darf man das?)

LG

Nemesia
20.12.2013, 00:34
Hab doch was mit rückwärtiger Schublade gefunden:

Dabei können die Eier, welche in eine Schublade fallen, auch von der Rückseite
entnommen werden, ohne die Legehennen zu stören.

auf: http://www.meier-gefluegelhof.de/Produkte/produkte.html

(im unteren Drittel der Seite)

Nemesia
20.12.2013, 00:47
http://www.kari-farming.de/shop/media/docs/katalog_13-81.pdf

mal abgesehen vom Preis - guck mal hier auf der pdf.Seite ganz unten - das da die Eier nicht gleich bis in die Küche rollen..................fehlt nicht viel daran:jaaaa:

hein
20.12.2013, 09:26
Mein bestes und von den Hühnchen innigst geliebtes Nest sieht so aus!

113231

Einfach ein breites Brett schräg an die Wand gestellt und eine Gemüsekiste (auf dem Foto etwas vorgezogen) mit Stroh da rein und fertig ist das Supernest

Sulmtalerin
21.12.2013, 11:42
Diese Legenester sind spitze...zum Reinigen auseinandernehmbar...sind nur zusammengesteckt.
Wir schrauben sie zur Sicherheit an der Stallwand an.
Als Einstreu wird Dinkel oder Buchweizenspelz empfohlen.
Bevor die Hennen in andre Nester gehen stehen sie an diesen lang an.

http://www.meinhof.at/de/Agrar/Gefluegelhaltung/Legenester/Legenest-fuer-30-Hennen

Nemesia
21.12.2013, 20:48
Hallo

@Hein: So hatten wir die Nester bisher auch in allen schumrigen Ecken - nur rückenfreundlich ist das nicht - doch, ja, für die Hennen schon, das stimmt, aber nicht unbedingt für's Eiereinsammeln.
Drum muß ich davon ja leider weg und nun die Nester auch auf meiner "Arbeitshöhe" haben.

@Sulmtalerin: Die sehen ja eigentlich nicht so gemütlich aus................aber wenn Deine Hennen es sagen.......
Habt ihr noch eine Anflugstange davor?

LG

hein
21.12.2013, 20:52
Hallo

@Hein: So hatten wir die Nester bisher auch in allen schumrigen Ecken - nur rückenfreundlich ist das nicht - ...........

LG
Naja das kann man sehen wie man möchte!

Ich würde jetzt sagen, tägliche rückenfreundliche Dehnübung!

Chopper6872
21.12.2013, 21:00
Die von Karner finde ich klasse, kann man auch einfach nachbauen, schließlich liefern sie beim Nest für 10 Hennen den Bauplan gleich mit

Nemesia
21.12.2013, 21:09
Moin Hein,

Naja das kann man sehen wie man möchte!

Ich würde jetzt sagen, tägliche rückenfreundliche Dehnübung!

.Ja Hein, das wäre ne prima Sache, wenn ich es damit hinbekäme.......also so ganz trifft meine Umschreibung auch nicht den Nagel auf den Kopf, wenn ich von "rückenlahm" spreche (die Umschreibung habe ich nur der Einfachheit halber gewählt). Es ist eher so etwas wie eine halbseitige Muskelschwäche, der ich bedauerlicherweise mit Dehnübungen nicht beikommen kann.
Es wird wohl auf irgendwelche Legenester in "Arbeitshöhe" hinauslaufen müssen - das habe ich mit meinen "Mädels" auch schon so besprochen und die werden mir wohl hoffentlich auch den Gefallen tun und mir "entgegenkommen":jump

Windfried
22.12.2013, 14:32
Hallo. Bei einer Bekannten die ich "Huhntechnisch" öfter besuche habe ich gesehen das sie vom Elektronik Schrottplatz die alten grossen Gehäuse von Bildschirmen, natürlich ohne Inhalt und Scheibe, auf ein Brett an der Wand gestellt hat. Dieses Haltebrett oder Spanplatte ist etwa 30 - 50 cm breiter wie die Tiefe der Gehäuse. An beiden Seiten eine bequeme Hühnerleiter für die Damen angebracht werden die Nester nach mehrern Testläufen an welcher Wand sie stehen sollen gern angenommen. Zwei weitere etwas grössere EX Bildschirme stehen noch im Nebenstall für Glucken bereit. Gruss Windfried

Sulmtalerin
22.12.2013, 19:55
Chopper6872, stimmt.. die Nachbauanleitung.....ggg
und
Nemesia, die Hennen findens gemütlich.....ist so schön kuschelig schräg gebaut, die anflugstange haben wir wieder weggetan.
Ich hab die Legenester das erste mal auf einem Biohennenbetrieb gesehen.....und ich wird das Nest höher anbringen...die schwereren Hennen gehen eh unten hinein.....und die leichten eher oben...
Weil ich auch Bückprobleme hab, hab ich auch Schachteln mit Einstreu auf einem Regal, die kann ich zum Eierabsammeln herausziehen.

ollok
25.12.2013, 22:04
Hier mein neuestes Modell:

113637 113635
113636 113634
Material: Mehrschichtplatten geölt
Die Körbe stehen auf herausnehmbaren Gewindestangen, von wegen reinigen usw.
Einbauen werde ich es in die Trennwand zwischen Stall und Wirtschaftsraum, sodaß ich zum Eier entnehmen nicht mehr unbedingt in den Stall muss.

Nemesia
25.12.2013, 22:10
Hallo Ollok,
ja, die sehen auch sehr stabil aus.

Danke für die Fotos.

LG

DuckBrown
28.12.2013, 09:18
http://www.ebay.de/itm/Legenest-aus-Kunststoff-/301033615731?pt=DE_Gefl%C3%BCgelhaltung&hash=item4617007173

Einstein
28.12.2013, 10:25
Guten Morgen,


es kann doch ganz einfach sein:
Ein Brett an die Wand geschraubt oder auf Böcke gelegt, darauf ein Katzenklo mit Deckel, fertig.
Zum Reinigen ganz einfach abbaubar und nicht zu schwer, für mich als Physiotherapeutin wäre meine Patientenberatung rund um die rückenfreundliche Hühnerhaltung genau diese.


LG Ulrike

Nemesia
28.12.2013, 11:03
Guten Morgen Ulrike,

Herzlichen Dank dafür! Ja, manchmal sieht man/frau den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gestern hatten wir nun das erste Ei nach der Mauser, und nach dem nun seit etwa 3 Wochen mittels LED-Lichterkette u. Zeitschaltuhr morgens und abends "Hühnerweihnacht" im Stall ist.

Derzeit habe ich das Legenestproblem mit 2 Kartons die seitwärts aufgestellt sind, "gelöst": Der größere Karton (ohne die Klappen) bringt die "heimliche Atmosphäre" und darin steht ein kleiner Karton - auch seitwärts (aber mit niedriger Kante als "Rausrollstop" für die Eier) - mit dem Nest. Den kleinen Karton kann ich so nun leicht hoch nehmen und die Eier entnehmen. (mir fehlen etwa 30 cm bis zum Boden beim Bücken)

Aber grundsätzlich finde ich Pappe keine gute Lösung (Milbengefahr).
Werde die Katzenklovariante mit meinem Mann besprechen, den die Lösung hat viele Pluspunkte - geringes Gewicht, angenehme Arbeitshöhe, gut auseinander zu nehmen zum reinigen.

LG
sendet
Nemesia





Guten Morgen,


es kann doch ganz einfach sein:
Ein Brett an die Wand geschraubt oder auf Böcke gelegt, darauf ein Katzenklo mit Deckel, fertig.
Zum Reinigen ganz einfach abbaubar und nicht zu schwer, für mich als Physiotherapeutin wäre meine Patientenberatung rund um die rückenfreundliche Hühnerhaltung genau diese.


LG Ulrike

DuckBrown
04.01.2014, 17:35
Kunstofflegenest

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/legenest-f-huehner-aus-kunststoff-hygienisch-unschlagbar-!!-top/169996608-243-1302

Tina_67
04.01.2014, 20:56
Hi Nemesia,
ich arbeite ja auch furchtbar gern rückengerecht. Und ich wollte Legenester, die auch die Kids leeren können. Ohne in den Stall rein zu müssen. Rein technisch haben wir wohl eine ähnliche Lösung wie Ollok, nur nicht so stabil. Ich mach eher so die quick and dirty Lösungen. ;)
Also ein Regalbrett ganz normal liegend befestigt, darauf stehend ein Regalbrett als Rückwand. Darein Kläppchen zum Durchgreifen gesägt und mit Scharnieren befestigt. Innen bei den Hühnern kleine Katzenkloschalen mit Heu drin. Dünne Brettchen als Trennwände und dann noch eines als Deckel. Bei uns zum Hochklappen, aber das muss ja nicht sein. Die Schälchen sind ja jederzeit entnehmbar zur Reinigung.
Sieht von außen so aus:
114348 114349
Und von den Hühnern aus:
114350

Jetzt müssen sie es nur noch finden... :laugh

Fröhliche Grüße
Tina