PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beringen von 5 zehigen



gockel
02.08.2006, 12:01
hallo
wie beringt man eigentlich 5 zehige küken

Günter Droste
02.08.2006, 13:34
Der Ring darf nicht zwischen der Standzehe und der 5. Zehe "liegen". Der Ring gehört auch über den 5. Zeh gezogen.
Da das Küken diesen nicht mehr verlieren kann ist ein beringen schon recht frühzeitig - mit ca. 7 Wochen - möglich.

WILDFLOh
02.08.2006, 14:26
Hy,

zuerst nehme ich Zehe 1 bis 3 und ziehe den Ring über; dann beuge ich behutsam Zehe 4 nach vorne und ziehe den Ring weiter; zuletzt schiebe ich den Ring über die 5te Zehe, welche dabei nach hinten gebogen wird.
Dat wars!

Gruss,

Simon

Günter Droste
03.08.2006, 09:05
@ Simon:
Wenn ich das so mache wird das Probleme geben.
Im ersten Schritt versuchst Du den Ring gleichzeitig über das Gelenk und die Standzehe zu schieben. Dann muss das Tier schon recht jung sein sonst gibt das bei ausgereifteren Knochen Probleme. Zudem, was mache ich wenn die Zehentrennung zwischen Standzehe und 5. Zehe nicht ideal ist oder wenn es relativ viel Zehenzwischenhaut gibt? Dann kann ich nicht einfach die Standzehe nach unten und die 5. nach oben drücken das Gewebe dazwischen würde zerreißen.

Den Ring über die 3 Zehen und über das Gelenk, dann Standzehe und 5. Zehe nach oben und gleichzeitig bis über die 5. Zehe überstreifen

WILDFLOh
03.08.2006, 15:53
Standzehe nach oben?
Evtl. hab ich ja Freaks (nicht auszuschließen :D) aber ich krieg die nur nach unten, bzw. zur Seite...

Simon