PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : toulousergänse



gockel
02.08.2006, 11:52
hallo
ich suche noch infos über toulousergänse
die französische mastgans hat mein interesse geweckt
ich mocht eventuel auch ein paar von ihnen halten

Clemens
04.08.2006, 12:40
Hallo gockel,

wir hatten vor einigen Jahren Touluser Gänse. Die Tiere sehen super aus. Nur leider werden bei dieser Rasse die Eier sehr sehr selten befruchtet, da die Gänse so tollpatschig sind. Und ich fand, dass sie nicht so beweglich waren wie andere Rassen was warscheinlich am Gewicht liegt.

Gruß
Clemens

oliver
04.08.2006, 14:12
Hallo
Welchen Typ wilsten den den Industrie Typ und den Landschafts schlag?

Lestere ist nicht so schwer und hat auch keiner und die befruchtungs Rate liegt weiter als die von den Engländer erzüchteten Industrie Typ

Oliver

gockel
07.08.2006, 20:25
ich kenn den unterschied nich

oliver
08.08.2006, 07:42
Hallo

Ich weiss auch nicht ob es den Landschafts schlag in Deutschland gibt. Das ist so zu sagen den Urtyp wo die Engländer die Schweren Toulours Rausgezüchtet haben.

Dieser ist leichter, aber setzt auch zimlich viel fett an, da sie ja vor allem für die leber erzüchtet würden. Dieser hat auch keine kehlwamme, die Kielbildung ist wessentlich kleiner daher kommt auch die Hôhere befruchtungs Rate.

Oliver

gockel
08.08.2006, 14:11
also ich möchte den schweren typen
bis zu 10 kg

oliver
09.08.2006, 13:29
Hallo

Ich habe einen der Toulouser hat im Verein, dieser hat aber zimlichstarke promble mit Kipflügel.

Oliver

Borberks
14.08.2006, 22:30
Hallo Gockel,

wir haben auch so einen (Ganter) und er tut uns nur schrecklich leid, da er so massig ist, dass er kaum laufen kann, ist er im Teich, muß er ständig paddeln, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren, die Gans treten ist nicht, schafft er nicht, dafür isser zu dick, alles in allem haben die Menschen mit dieser Züchtung wieder mal bewiesen, zu welch hirnlosen Untaten sie fähig sind.

Wir haben ihn im letzten Oktober fast ausgewachsen und unglaublich dick bekommen, seitdem hat er bereits erheblich Fett verloren, allein durch die viele Bewegung (freier Auslauf) und Grün- statt Mastfutter, trotzdem ist er unglaublich massig.

Wenn du dir und den Tieren einen Gefallen tun willst, dann lass von diesem Vorhaben ab.

Dies soll natürlich keine Vorschrift sein, sondern spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

Vielleicht regt es aber zum nachdenken an, ich jedenfalls werde nie wieder solche Tiere kaufen, denn dann mache ich mich mit "strafbar", wenn sowas weiterhin gezüchtet wird.

Grüße,
Borberks

oliver
14.08.2006, 23:27
Hallo

Diese haltung sehe ich als gefährlich schon das es kaum noch Gänze züchter gibt und somit viele Rassen bedroht sind. Die Rasse ist halt herzüchtet worden ein schöne grosse leber zu erhalten, dafür mussen die Tiere Fett ansetzen. Das die Toulous kaum Laufen können stimmt auch nicht man muss halt darauf achten sie nicht zu fett zu anähren, das sie schon bei normaler Fûtterung Fett ansetzen.

Oliver

Borberks
15.08.2006, 08:31
Original von oliver
Diese haltung sehe ich als gefährlich

gefährlich ??? Gefährlich finde ich die Menschen, die den Tieren so etwas antun, diese Gänseart ist absolut unnatürlich und ich bin fest davon überzeugt, dass solche "Perversitäten der Menschen" in der freien Natur allenfalls versehentlich vorkommen und dass es den Tieren dabei gut geht, kann mir auch keiner erzählen


schon das es kaum noch Gänze züchter gibt und somit viele Rassen bedroht sind. Die Rasse ist halt herzüchtet worden ein schöne grosse leber zu erhalten, dafür mussen die Tiere Fett ansetzen.

ohne Worte, weil fassungslos


Das die Toulous kaum Laufen können stimmt auch nicht man muss halt darauf achten sie nicht zu fett zu anähren, das sie schon bei normaler Fûtterung Fett ansetzen.

Mein Ganter bekommt ausschließlich das, was auf der Wiese und in den Beeten wächst, dazu Weizen, Mais und ab und an etwas Hafer untergemischt, von fetter Ernährung ist wohl kaum die Rede.

Natürlich können die Toulouser laufen, aber es ist im Vergleich zu anderen Gänserassen unglaublich schwerfällig und es ist sehr offensichtlich, dass es ihm schwerfällt.

Borberks

oliver
15.08.2006, 11:51
Hallo

So eine Haltunng wie deine hat schon viele Rassen am Rande des austerbens gebracht, Tierschützer wollten schon diee Belatschten Hühner rassen verbieten weil sie angeblich nicht richtige laufen önnten!
>:(
Nun diese gänze leben in der Ophut des menschen und sie haben sich auch an dieser angpasst sie müssen nicht schnell wegfliegen oder sonstiges.
Hast du dich schon mal mit der Tierzucht beschaftitgt es geht ihr um ein Kultur gut, und jedes Tierart hat das recht zu uberleben, und auch diese die sih selbst ernante Tierschützer im Blickfeldt geholt haben, weil sie den halt zur realität verloren haben! Das gleiche Pasiert doch gerade bei den Englichen Widder, die Leute die sie verurteilen hatte sie nie und nimmer im STall!

Ich habe andere Erfahrungen mit den Toulours gemacht, sie sind sehr bewegungs freudig und laufen auch zimlich schnell wenns Fûtter gibt.

Wiso bist du Fassungs Loss wenn ich dir erkläre warum sie so Massig sind??

Mais nennts du nicht Fettig, auch bei gerste legen sie enorm gewicht zu, die beste Fûtterung ist brot, Küschen abfalle, und vor allem grunzeug.

Oliver

Borberks
15.08.2006, 21:31
Original von oliver
So eine Haltunng wie deine hat schon viele Rassen am Rande des austerbens gebracht, Tierschützer wollten schon diee Belatschten Hühner rassen verbieten weil sie angeblich nicht richtige laufen önnten!
>:(

Meine "Haltung" kannst du sicherlich nicht beurteilen und ich verbitte mir einen derartigen Vorwurf, abgesehen davon, dass ich weder Züchter, noch Vereinsheini oder organisierter Tierschützer bin !!


Nun diese gänze leben in der Ophut des menschen und sie haben sich auch an dieser angpasst sie müssen nicht schnell wegfliegen oder sonstiges.
Hast du dich schon mal mit der Tierzucht beschaftitgt es geht ihr um ein Kultur gut, und jedes Tierart hat das recht zu uberleben,

Genau, und wenn morgen irgendwelche geldgeilen Züchter Hähne züchten, die 4 Schenkel haben, oder so was, dann haben auch solche abartigen Exemplare ein Recht zu leben !?!? Tolles Kulturgut, so ne fette Leber, oder 4 Schenkel, da hast du Recht, allerdings sollte man dann den "Schöpfern" dieser armen Kreaturen ne fette Bleikugel ans Bein binden und im Mariannengraben versenken!


Mais nennts du nicht Fettig, auch bei gerste legen sie enorm gewicht zu, die beste Fûtterung ist brot, Küschen abfalle, und vor allem grunzeug.

Scheinbar liest du nur das, was du lesen (und verstehen) willst, daher lohnt sich die Diskussion mit dir hier nicht mehr. Dir deine Meinung und mir mein Verantwortungsbewußtsein, keine Sorge, das wächst mit zunehmendem Alter *freundlichlächel*

Borberks

oliver
15.08.2006, 22:59
Hallo

Ich entschuldige mich erst mal das du es so verstanden hast das ich dich mit diesen "Tierschutzern in verbindung gebracht habe.

Nur wir kleintierzuchter sind nicht in verbindung zu bringen mit komerziellen züchter. Eine Rasse mit 4 beinen geht für mich auch zu weit.

Nun die grenzen die ich setzes ist dan wenn das Tier nicht mehr Lebens fähig ist oder sie ihre eigenen Jungen nicht mehr gross ziehen könen, wie es zum beispiel bei den satinetschen oder den afriken olwbei den Tauben ist, bei einen muss man die Zücht zuruck kehren.

Nun wenn man ihn der Geschichte der kleintierzucht zuruck geht siet man das es sich um Nutztier halter geht, die gewisse mehrkmale gefstigthaben, soll man diese jahre lang arbeit und dieses Kultur Gut nun dem Auslöschung preisgeben nur weil man es leute gibt die es leute gibt di meinen das die Tiere leiden, (die Herden Toulours die ich gesehen habe sind kaum als Tiere die es schlecht geht zu bezeichnen.
Nun ich gebe dir Recht das es Rassen gibt wo mann es zu weit getrieben hat zu schwerre Toulours, die dann Probleme haben zu laufen solten der vergangenheit angehören!!

Oliver

Shelsea
31.05.2007, 14:57
Hossa Karamba...ich habe eine Toulouser Gans die laufen kann, diese hat mit ihrem Ehemann Hermann (Pommerganther) ein paar Gössel gezeugt. Wenn du Interesse hast melde dich. Abgabe nur für nichtschlachtung und artgerechtem Auslauf mit Teich und Schutzvertrag.

Gruß Shelsea

conny
31.05.2007, 20:06
Nabend,

guckst du hier: http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/toulouser_gans.htm

Shelsea
31.05.2007, 20:57
Au weia...die sind aber wirklich heftig...Fett...

Meine ist ...schlanker...gg

Gruß Shelsea

Canaria111
16.10.2007, 13:43
Hallo,

ich mag ja die Toulouser, aber das ist ganz einfach Geschmackssache, denke ich. Mir gefällt besonders ihren umgänglichen Charakter.

Ich habe leider nur eine, mehr sind nicht aus den Bruteiern geschlüpft. jetzt bin ich aber unsicher, ob sie wirklich reinrassig ist, da sie recht wenig Gewicht hat und immer noch keinen Kehllappen. Was meint Ihr ist Karin reinrassig ? Sie ist von Mai 07

http://i21.tinypic.com/eb1m55.jpg

http://i22.tinypic.com/2ihxbwl.jpg

conny
16.10.2007, 14:03
Hallo,

schwere Frage, es gibt ja auch den leichteren, schlankeren Typ. Die Körperform spricht für Toulouser, nur die Kopfform geht nicht so ganz konform. Aber die Ganz ist noch jung, Wamme und Kehllappen entwickeln sich noch. Ist Ansatzweise ein Kehllappen zu entdecken?

Edit: der Kopf einer Toulouser ist kurz, eher "plump". Auf dem Bild ähnelt er eher einer Pommerngans. Könntest du nur den Kopf abbilden?

conny
16.10.2007, 14:07
Was mir noch auffält, ist die Schwanzhaltung. Bei Toulousern sollte dieser waagerecht gehalten werden. Deine Gans trägt ihn wie eine Pommerngans, hoch gestellt.

Canaria111
16.10.2007, 14:09
Bin ein bisschen dumm mit Fotoprogrammen, versuche den Kopf mal vom grossen Original-Bild auszuschneiden. Also, ich würde behaupten, es ist ein kleiner Ansatz da, daher hatte ich mir vorher keine Gedanken gemacht. Aber bei allen Bildern von Jungtieren, haben die schon komplett den Kehllappen in dem Alter.

Canaria111
16.10.2007, 14:35
Ja, Du bestätigst mir vorsichtig meine geheimsten Befürchtungen.

Bekomm das geschnibbel nicht hin, also stell ich das Bild mal in gross rein

http://i23.tinypic.com/iqdmqh.jpg

*seufz* wird dadurch auch nicht viel grösser. Wenn Du mir Deine E-Mail-Addi gibst, schicke ich Dir die Originalgrösse Conny

Shelsea
16.10.2007, 14:45
Sieht exakt wie mein Piepserich aus...der ist allerdings eine Kreuzung aus Pommern und Toulouser....

meine Toulouser Gans geb. 3/06 hatteihren Kehllappen im August letzten Jahres ausgebildet und fertig, genau wie die Bauchwamme...ich kann leider keine Fotos machen zur zeit...die Speicherkarte ist voll mit Hochzeitsfotos und muß erst bearbeitet werden..


Gruß Shelsea

Canaria111
16.10.2007, 14:49
Ich vermute auch mal, dass man mir für 7,- pro Brutei Mixe angedreht hat >:( . Ich liebe sie trotzdem, ist mein Liebling, aber dann brauche ich nicht krampfhaft einen Toulouser Ganter zu suchen, wenn sie sowieso nicht rein ist. Nach Sibirien geht sie trotzdem nicht ;)

conny
16.10.2007, 15:10
Meine mailaddy: tallinas@aol.com

Danke

Edit: 7,-€ für ein Brutei :o, purer Wucher >:(

Canaria111
16.10.2007, 15:24
@conny Mail ist raus ;) Danke !

Tja, Eierpreise. Wenn es wenigstens reine gewesen wären, aber Mixe für den Preis....

odranoeL
16.10.2007, 22:10
Hallo ihr Lieben,
wenn wir mal von den Toulousern sprechen,
ich habe 3 Stämme, 6 Tiere.
Zwei davon sind Alttiere, der Rest ist jung aus diesem Jahr.
Die Alttiere gehen übrigens prima in den Bach, beweglich sind sie auch,
treten tun sie gerne --->>> im Bach, sowohl Ganter als auch Gans finden es klasse.
Nur - was ich festgestellt habe - sind sie empfindlich in der Aufzucht.
Sie haben dann Magen-Darm-Probleme.
Wenn sie älter sind so wie mein Altpaar, bekommt der Ganter schon Arthritis.
Heißt aber nicht, dass sie nicht beweglich seien, weit gefehlt.
Und nur meine Altgans hat einen Kippflügel. Conny meinte, das liege im Futter bei der Aufzucht. Schaust Du unter diesem Thread dann nach.

Wegen der Befruchtung kann ich nur sagen, dass die Befruchtung im Bach bei nahezu 90% liegt.
Wie ich sie nur mit ner Duschwanne hielt, war die Befruchtungsrate bei 60%.

Beim Brüten ist es so, dass ich zwar brüten lasse, die Gössel ihnen dann aber entwende, da ich Wasserratten am Stall habe. Falls sie mehr Eier legen, als ein Gelege faßt / fassen sollte, brüten meine Enten sie aus.

Canaria,
warte mal ab, ob sich der Kehllappen noch bildet.
Übrigens stammen meine Gänse vom Gänsepapst Thoma ab.
Du kriegst noch Deine Toulouser, glaube mir.

Ganz liebe Grüße
Christiane

odranoeL
16.10.2007, 22:36
Hier mal ein Bild von den Toulousern im Bach

http://img138.imageshack.us/img138/2330/t39os0.jpg (http://imageshack.us)

Das nächste Bild habe ich bewußt gewählt, damit man sehen kann, wie sie den
Weg aus dem Wasser nehmen.
Es ist eine Latte vom Gerüstbau, die 3m lang ist und die nicht sehr steil ist.
Am Ufer habe ich erst nur eine Holzplatte gehabt, da mochte meine Altgans noch nicht rein. Als ich die 2. Holzplatte auch hatte, ging sie doch.
Trotz ihres Gewichts sind sie fast ständig im Bach, den sie auch bevorzugen.
Der Teich dient nur der Gefiederpflege.

http://img505.imageshack.us/img505/9859/t32od6.jpg (http://imageshack.us)

p.s. übrigens ein kleiner Hinweis sei erlaubt, Mais ist Mastfutter und sollte man auch nur geben, wenn man sie mästen will.
Wenn die Toulouser noch nicht genug angesetzt haben, kann man kurzfristig
mal Schrot geben.
Ansonsten gebe ich nur Weizen nebst Gemüse und Fallobst derzeit.

conny
17.10.2007, 09:57
Hi Odranoel,

nichts für ungut, aber hier geht es nicht um Haltungs- und Befruchtungsfragen, sondern ob Canaria's Gans reinrassig ist ;). Und das ist sie leider nicht :(.

Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, sind deine Toulouser der leichte Schlag, da sollte es keine oder nur wenig Probleme beim Befruchten geben, wobei ich mir aufgrund der Schwanzhaltung nicht ganz sicher bin, ob deine evt. doch nicht so ganz reinrassig sind. Aber Bilder können täuschen.

odranoeL
17.10.2007, 14:13
HAllo conny,
sie stammen von einem Top-Züchter, die Dreie - die Du meist alleine siehst und die sich immer ein bißchen absondern von den zwei Alten.
Dieser Züchter ist entweder Nr. 1 oder Nr. 2 meist in Deutschland.

Bei den zwei Alten bin ich mir sicher dass es Toulouser sind, wurden schon ausgestellt. Allerdings ist bei der Altgans ein Mangel - sie hat einen Kippflügel auf der linken Seite, wie Du vieleicht auf dem Bild sehen kannst.

Der 6. im Bunde ist nicht mit auf den Bildern, da er noch im Gewächshaus ist.
Hat noch zu wenig Energiereserven und hat bis jetzt ein Gewicht von 9,65 kg inkl. Tragekorb (Alter jetzt 20 Wochen etwa).

Ob meine der leichte Schlag sind, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich kann Dir nur das Gewicht meines Ganters nennen. Der ist schwer und
hat 12,5 kg drauf.
Die Altgans ist nicht so schwer und hat fast 11 kg drauf. Ob das ein leichter Schlag ist, weiß ich nicht. Im Geflügelstandard steht auch nichts von diesen Unterschieden drin.

p.s. ich schreibe Dir eine PN conny

p.s. und conny
hallo
ich suche noch infos über toulousergänse
die französische mastgans hat mein interesse geweckt
ich mocht eventuel auch ein paar von ihnen halten --->>> lt. gockel
der erste Beitrag :) :) :) :)

conny
17.10.2007, 16:05
Das hier ist die schwere, massige Form

http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/toulouser_gans.htm

Bei deinen schwer zu erkennen, wozu sie gehören, da der meiste Körperteil sich ja im Wasser befindet ;)

odranoeL
17.10.2007, 19:28
Hallo conny,
ja - das sind meine :) :) :)

Shelsea
17.10.2007, 19:43
So sieht meine Flora Mc Donald auch aus...sie ist aber trotz ihres Umfanges sehr beinig.
Gruß Shelsea

antonella-finley
17.10.2007, 20:02
Ich mag sie absolut gar nicht mehr, erst wollte ich sie mir auch als 2. Rasse reintun, aber al sich sie das erste mal auf einer Ausstellung gesehen habe war ich bedient :neee:
Es sind wirklich keine ansehnlichen Tiere und auf so ner Ausstellung stehen sie ja in der reinrassigsten Form ;)aber wie sagt man immer so shön: Jedem dass Seine in dem Sinne viel Spaß mit den Gänsen ;D

Stephanie

paganon
21.10.2007, 15:57
Hallo,

ich habe auch einen dreijährigen Toulouser Ganter und bin begeistert von diesem mächtigen Tier.
Johnatan ist nicht schwerfällig, viel leiser als z.B. Hausgänse und auch vom Wesen her sehr umgänglich. :)

Momentan ist er schwer am Mausern, sieht also ein bissl zerrupft aus.... :-X

VG Iris

SetsukoAi
21.10.2007, 16:22
Mir gefällt diese Rasse auch nicht. Viel zu Massig und schrumpelig.

Da bleib ich lieber bei meinen Hausgänsen.

Ich muss aber warscheinlich ein neues zu Hause für einen Toulouser Ganter suchen. Je nachdem wann er im Tierpark ankommt.

Hat jemand interesse? Ich werde Bilder im Nachhinein einfügen. Unter Pinwand kann ich ihn noch nicht einstellen da es ja noch nicht sicher ist.
Allerdings ist dann warscheinlich nur der eine Ganter zu haben.

sunni
21.10.2007, 20:09
Hallo Zusammen

Wir haben auch Toulouse Gänse. Ich finde sie sehr impossant. Wenn die wollen, können die eine rechte Geschwindigkeit erreichen.
Nun habe ich eine Frage an Euch. Es fing an bei einer Gans ( Hummel) Beim Hummel wuchs auf einmal ein kleines Geschwür an dem Fuss. Seitlich. Dies mutierte sich zu einem länglichen Ping-Pong Ballen grossen Geschwür. Die Tierärztin meinte zuerst, dass es sich um einen Ballenabzess handelt. Hummel wurde mit Antibiotika behandelt. Das Geschwür wurde immer grösser. Sie magerte ab und konnte fast nicht mehr laufen. Dann hiess es, das es sich um einen Tumor handle. Nun schlussentlich musste man das Tier erlösen. Nun fängt das selbe wieder an bei einer anderer Gans. Und die Dritte bekommt es auch. Habt ihr eine Ahnung was dies sein könnte?

Da ich angestellt bin, und der Verantwortliche nicht abgeben kann, habe ich keine Befugniss, selber den Tierarzt zu avisieren. Leider können wir immer wie weniger mit dem Verantwortlichen über Tierkrankheiten sprechen.

Ich wäre aber froh, wenn Jemanden von Euch auch schon ein solches Krankheitsbild gesehen hätte. Nicht für die Gans oder das Huhn, aber für den Erfahrungsaustausch.

Es würde mich freuen, von Euch zu hören. Denn wir liegt wirklich etwas an diesen Tieren. Und meine Erfahrungen sind grösser bei Hirschen als bei Gänsen.

lg Sunni

conny
21.10.2007, 20:27
Nabend,

bei sehr schweren Tieren und ein Auslauf der steinig oder sehr hart ist, oder betonierte Stallböden mit nur wenig Einstreu, können Fussballenabzesse sehr schnell auftreten. Bei diesen Abzessen helfen AB nicht. Vielmehr müssen diese vom TA geöffnet und ausgeräumt werden.

Fußballenabzess (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18594)

sunni
21.10.2007, 20:39
Hallo

Danke für die Antwort. Aber die Tierärztin meinte im 1. Fall, dass es sich doch nicht mehr um einen Abzess handle könne. Es ist sehr hart und sieht ähnlich aus wie eine Warze nur natürlich viel grösser. Ich habe vorgeschlagen, dass man mal eine Blutentnahme macht oder nachgeht, warum auf einemal die Gänse solche Geschwüre bekommen. Bei der 2. Gans ( Agathe) wuchert dies nun an beiden Füssen. Nun haben wir noch 5 neue Gänse erhalten. Ich habe Bedenken, dass die dann auch noch evt. angesteckt werden. Okej es ist halt schwer zu beschreiben, wie es aussieht. Und ich hatte die Hoffnung, dass dies etwas ist, das vielleicht bekannt ist.....
Also vielen Dank und einen schönen Abend

lg Sunni

conny
22.10.2007, 10:08
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Bilder wären da schon eine große Hilfe.

odranoeL
22.10.2007, 12:37
Hallo sunni,
mach doch mal bitte Bilder wie conny vorschlug, das hilft wirklich.
Nur dann können wir u.U. auch ein bißchen dazu beisteuern.
Nicht aufgeben ;)

sunni
22.10.2007, 13:22
Hallo Odranoel und Conny

Gute Idee. Danke. Ich werde meinen Mann fragen ob er mit der Kamera ein Bild schiessen kann. Dann kann ich es in das Internet stellen. Oder ich versuche es mit dem Natel. Bin technisch in diesen Dingen nicht sehr bewandert.

Okej danke
lg Sunni

odranoeL
22.10.2007, 23:59
Hallo Dani,
habe schon 3 Ganter, der brauch ja auch ne Frau ;)
sonst gerne :)