PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit "MyTierversand"



Moni72
18.12.2013, 16:18
Hallo,

ich habe Anfang November einen Hahn nach Norddeutschland verkauft. Habe über Mytierversand gebucht. Option: Empfänger zahlt den Transport.
Preisanfrage gemacht, gut war.

Jetzt bekomme ich heute nach 6!!! Wochen eine Rechnung und soll 28,80 nachzahlen. Der Empfänger hat auch den von mir angefragten Betrag von 46,50 an der Haustüre bar gezahlt.

Jetzt steht auf der Rechnung, dass der komplette Versand 75,70 gekostet habe.
Ich weis nur eines, unter der Option hätte der Käufer den Hahn nicht haben wollen, das wäre zu teuer gewesen. Die Maße des Kartons, an denen es jetzt wohl liegt, weis ich nicht mehr war ein Staubsaugerkarton.

Ich habe natürlich telefonisch Kontakt aufgenommen aber die Verantwortlichen waren heute nicht mehr im Haus. Den Empfänger konnte ich auch noch nicht erreichen.

Mir geht es eigentlich nur darum mal Eure Erfahrungen zu lesen.

Es kann doch nicht angehen, das man mir einen falschen Preis nennt - und ich jetzt 28,80 aus meiner Tasche noch nachzahlen soll. so viel war ja der ganze Hahn nicht wert.

Moni72
18.12.2013, 16:46
Habe gerade den Käufer erreicht. Der angefragte Betrag wurde kassiert und es wurde mit keinem Wort erwähnt, dass dies zu wenig sei und eine Nachberechnung erfolgen würde.

Kleener
18.12.2013, 17:17
Preis richtet sich nach Volumengewicht,kann man ja auf der Website auch ausrechnen.
Und 75,70€ für EINEN Hahn?
Ich hab 3 Enten für zusammen 40 Euro über Mytierversand in 3 Kartons verschickt...

Ernst
18.12.2013, 17:29
Hallo,

ich habe Anfang November einen Hahn nach Norddeutschland verkauft. Habe über Mytierversand gebucht. Option: Empfänger zahlt den Transport.

Preisanfrage gemacht, gut war.

Die Maße des Kartons, an denen es jetzt wohl liegt, weis ich nicht mehr war ein Staubsaugerkarton.

Es kann doch nicht angehen, das man mir einen falschen Preis nennt

Hallo Moni,

ich denke, dass ist einer der Fälle die Du unter der Rubrik "Lehrgeld gezahlt" abhaken kannst.
Da kommen drei Dinge zusammen.
1. Wenn Du die Organisation des Transports dem Käufer überlässt, ist er Auftraggeber. Da hast Du mit dem finanziellen Dingen nichts zu tun.
2. Die Preisanfrage wird sicher etwas anders abgelaufen sein, als Du sie uns nun schilderst. Warum ich das glaube, erzähle ich Dir unter 3.
3. Der Transportpreis berechnet sich nicht generell nach Gewicht. Das ist nur der Fall, wenn der Transportbehälter eine gewisse Größe nicht überschreitet. Ist der Behälter größer wird nach der Volumengewichtformel berechnet. (167 kg/m3) Das bedeutet wenn für 167kg bis zu 1m3 Volumen benötigt wird, zahlst Du den kg Preis. Ist das Volumen größer, wird der Preis höher. Zum besseren Verständnis ein Beispiel Du versendest etwas, dass 7kg wiegt, in einem Karton von 45x45x25cm.

Berechnung: 45x45x25 / 6000 = 8,44kg Da immer aufgerundet wird zahlst Du dann für 9kg anstatt für 7kg.


Ich denke mir dass das was Du so beschreibst ( Preisanfrage gemacht, gut war) folgendermaßen abgelaufen ist. Du bist nach dem Gewicht gefragt worden. Das hast Du angegeben. Dann kam die Frage nach der Größe des Transportbehälters. Daraufhin hast Du eine geschätzte Angabe gemacht, auf die Du dann einen Preis genannt bekommen hast. Dann hat Moni einen schönen, stabilen und geräumigen Staubsaugerkarton gefunden, der für diesen Zweck ideal war. Nachdem Dein Karton vom Abholservice in die Spedition gebracht wurde, hat man ihn gewogen und vermessen, und danach die Preiskalkulation für die Papiere gemacht. Das war dann natürlich ein höherer Preis. Der Empfänger hat sich dann geweigert, mehr als vereinbart zu bezahlen. Die Spedition holt sich dann die Differenz vom Auftraggeber, der sie ja wohl auch verursacht hat.

MfG

Ernst Niemann

winnie23
18.12.2013, 17:36
Moin

Wenn 3 Enten 40€ Versand gekostet haben dann wurde ich beim letzten Kauf gleich 2 mal beschissen!
Hab für den Versand für 2 Enten 50€ bezahlt

Pudding
18.12.2013, 17:37
trotzdem finde ich es sehr sehr komisch das nach 6 Wochen erst eine Nachforderung kommt, würde das nicht so einfach bezahlen!!!
Und für 75,70€ müsste das ein sehr großer Karton gewesen sein!
Habe die letzen Jahre immer mal wieder Kaninchen verschickt aber nie über 50€ bezahlt und die Kartons waren auch keine Miniteile!

Pudding
18.12.2013, 17:38
Wenn 3 Enten 40€ Versand gekostet haben dann wurde ich beim letzten Kauf gleich 2 mal beschissen!
Hab für den Versand für 2 Enten 50€ bezahlt
Kommt auch auf die PLZ (Entfernung) an!

winnie23
18.12.2013, 17:38
Moni
Ignorier die Rechnung!
Aber als Auftraggeber bist du trotzdem der letztendlich der zahlemann(Frau)

mucke
18.12.2013, 17:38
Ich würde das überhaupt nicht bezahlen..bist du sicher, dass das kein Fake-Brief ist? Und wenn hier jeder was anderes bezahlt, vielleicht würfeln die ihre Preise ja jeden Morgen neu? ;.)

Pudding
18.12.2013, 17:41
Kannst du dir auf der Seite nicht nochmal ausrechnen was solch ein Versandt kostet?
Bei Geovex geht das ganz leicht einfach beide PLZ eingeben und ca. Größe des Kartons!
Auch wenn sie kein Geflügel mehr verschicken das Volumengewicht bleibt ja das gleiche egal was drin sitzt!

Ernst
18.12.2013, 17:47
Moin

Wenn 3 Enten 40€ Versand gekostet haben dann wurde ich beim letzten Kauf gleich 2 mal beschissen!
Hab für den Versand für 2 Enten 50€ bezahlt

Ich dachte dass es nun klar sein müsste, dass es, bei der Preisgestaltung, nicht auf die Anzahl der Tiere ankommt.

@ Pudding

Kannst du dir auf der Seite nicht nochmal ausrechnen was solch ein Versandt kostet?

Wie soll das denn gehen?


Die Maße des Kartons, an denen es jetzt wohl liegt, weis ich nicht mehr

Pudding
18.12.2013, 17:49
Ich dachte dass es nun klar sein müsste, dass es, bei der Preisgestaltung, nicht auf die Anzahl der Tiere ankommt.
ja mir ists klar, es kommt auf das Volumengewicht und aufs Postleitzahlengebiet an soweit ich mich richtig erinnere!

Ratisbona
18.12.2013, 17:50
So ein Staubsauerkarton ist natürlich schon sehr groß. Bei den hohen Frachtkosten lohnt es sich einen genormten Tierkarton zu verwenden. Der kostet zwar um die 3 EUR, aber bei genauer Betrachtungsweise lohnt er sich schon wieder.

Pudding
18.12.2013, 17:53
Wie soll das denn gehen?

Die Maße des Kartons, an denen es jetzt wohl liegt, weis ich nicht mehr


Das ca. Maß kann man sich doch zusammenreimen, der Staubsauger müsste doch noch Zuhause stehen?
Gegebenenfalls nimmt man ein wenig mehr!

Kleener
18.12.2013, 19:04
Kommt auch auf die PLZ (Entfernung) an!

Genau so ist es!
Und natürlich auf das Gewicht und die Größe der Versandkartons.

Okina75
18.12.2013, 19:58
Hy!

Auch bei mytierversand kann man vorher ohne weiteres das Volumengewicht errechnen...

Ansonsten aber klingeln meine Alarmglocken, da auch mytierversand über Ilonexs arbeitet, und da habe ich schon so meine unliebsamen Erfahrungen.

Moni: Rufe bei mytierversand an, und wenn die Dir erzählen wollen, dass der Fahrer zweimal anfahren musste, dann verlange von denen Beweise dafür!

Haargenau dieselbe Nummer wurde einmal mit meiner Frau abgezogen, und einmal haben sie's auch bei mir versucht.
In beiden Fällen waren die Empfänger zuhause und telefonisch erreichbar, einer hatte sich sogar Urlaub genommen. Bei uns ging es um Kornnattern, also wesentlich kleinere Kartonagen, aber 25 € zusätzlich wollten sie trotzdem haben.
Wir hatten uns beide nochmal mit den Empfängern in Verbindung gesetzt, und beide bestätigten, dass sie erreichbar und da waren. Bei meiner Frau hat wohl der Fahrer die Adresse nicht gefunden, und bei mir war angeblich der Empfänger nicht da.

Meine Frau hat dann zu den 37 € Versand die 25 € noch drauf bezahlt, weil die Speditionen mit Mahnung und Anwalt immer schnell bei der Hand sind, ich hingegen habe 'nen Beweis verlangt, dass der Fahrer zweimal anfahren musste (was die ja in meinen Augen irgendwo vermerken müssen, weil vergebliche Anfahrt ja Nachforderungen nach sich zieht, was also Hand und Fuß haben und belegt sein sollte).
Ich habe seit meinem Beweisverlangen keinen Pieps mehr von der Spedition gehört, und das war im März diesen Jahres... Tja, da denke ich mir denn mal, sie haben versucht, noch ein bisschen mehr Erlös rauszuquetschen, was aber Pustekuchen war, denn wo niemand zweitmals anfahren musste, gibt es natürlich auch keine Belege dafür...

Wie gesagt, Moni: Da anrufen, fragen, wie die erhöhten Kosten zustande kommen, und wenn die Dir einen vom Pferd und von wegen "zweimalige Anfahrt" erzählen wollen, verlange einen Beweis, dass der Fahrer zweimal angefahren hat.
Und wenn sie auf's Volumengewicht hinauswollen, frage sie mal, wozu die den Rechner auf der HP haben...

Viel Erfolg,
Andreas

Ernst
18.12.2013, 20:10
Die Maße des Kartons, an denen es jetzt wohl liegt, weis ich nicht mehr war ein Staubsaugerkarton.

Hallo Andreas,

so wie ich diesen Satz von Moni lese geht es, bei dem höheren Preis, doch wohl um die Größe des Kartons, und nicht um mehrmalige Anfahrten.


Und wenn sie auf's Volumengewicht hinauswollen, frage sie mal, wozu die den Rechner auf der HP haben...

Mir ist auch nicht ganz klar, was Moni diese Frage bringen soll.

MfG

Ernst Niemann

mucke
18.12.2013, 20:25
Na, ich denke doch auch mal, wenn ausgemacht war: Empfänger zahlt, dann müsste das ja wohl auch der Empfänger zahlen....wenn es denn einen Grund für mehr gegeben hätte, oder?!? Und dann hätte man das ja gleich bei Zustellung machen können...für mich ist das ein sehr seltsames Vorgehen...

Moni72
19.12.2013, 07:50
So, ich weiss jetzt mehr.

Ich habe den Käufer erreicht. Der Karton ist noch vorhanden! Er wurde gestern direkt nachgemessen. Die Kartongröße auf der Rechnung wird um 1/3 größer angegeben, als der Staubsaugerkarton tatsächlich ist! Eine Frechheit!

Nein, ich habe nicht irgendwelche Maße angegeben und mir dann irgend einen Karton gegriffen - wie blöde ist das denn??? Was einem hier alles so unterstellt wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.....

Wenn ich nun die tatsächlichen Maße in den Preisrechner eingebe und auch das tatsächliche Gewicht, schmeißt mir der Rechner exakt die 45,60 € raus, die auch besprochen waren und die vom Käufer bezahlt wurden.

Noch isses zu früh, aber gleich rufe ich da an und dann mal sehen was kommt. Zur Not ordere ich den Karton zurück und dann zanken wir uns mal.
Habe übrigens gestern von einer Zuchtfreundin ähnliches gehört, da wurde auch nachgefordert. Seitdem nimmt sie von Tiertransporten Abstand. Sie hat aber auch nicht gezahlt....

Moni72
19.12.2013, 07:57
Der Fahrer kam übrigens am Abholabend 3 Std!!! zu spät, somit saß der Junge gute 5 Stunden schon im Karton bevor die Fahrt überhaupt los ging. Ich hab mich schwarz geärgert deshalb. Zum Glück habe ich die spätmöglichste Abholung gebucht, so das es dunkel war und er dann im Karton geschlafen hat.

Eigentlich ein Unding! Sowas geht gar nicht.

Er ist aber gesund und munter am Ziel angekommen.....

Moni72
19.12.2013, 08:02
Ich glaube ich nehme von den Tiertransporten Abstand, auch wenn sie wieder erlaubt werden.

Ich selber bin für 3 Hühner 700km gefahren. Wenn mir eine Sache viel wert ist, dann nehme ich das in Kauf und sonst lasse ich`s.
Außerdem lernt man bei so einer Aktion immer dazu, lernt neue Menschen kennen, sieht mal was anderes. Ich sehe das immer als nette Tagestour bzw. habe auch schon eine Übernachtung gebucht um mir weniger Stress zu machen.

In Belgien habe ich mit meinem Mann einen Tag Nordseestrand eingeplant, bei tollem Wetter, was will man mehr.....

claudia61
19.12.2013, 08:24
gut zu wissen, dass es auch schwarze schafe gibt!
und gut zu wissen, welche saudummen touren versucht werden!

ich hatte mit dem transport von drei hühnern auf anraten der verkäuferin GeoVex beauftragt, weil sie da gute erfahrungen gemacht hatte. und das lief auch super ab! die tiere wurden sehr frühzeitig zugestellt. kein problem mit der abwicklung. und die hühner waren fit und nicht völlig fertig vom transport, so dass ich davon ausgehe, dass das händling ok gewesen sein muss.
einfache entfernung war 350km und von daher schied selbstabholung für mich aus. der preis war noch unter dem, was ich hätte an spritgeld investieren müssen, wenn ich hätte selber fahren wollen.
allerdings sichern die sich auch ab und ich musste den vorbehalt bzgl. nachberechnung udn möglicher nachforderung akzeptieren. aber da lief alles korrekt ab.

Lino
19.12.2013, 09:17
Hallo Moni,


Der Fahrer kam übrigens am Abholabend 3 Std!!! zu spät, somit saß der Junge gute 5 Stunden schon im Karton bevor die Fahrt überhaupt los ging. Ich hab mich schwarz geärgert deshalb. Zum Glück habe ich die spätmöglichste Abholung gebucht, so das es dunkel war und er dann im Karton geschlafen hat.

Eigentlich ein Unding! Sowas geht gar nicht.

Er ist aber gesund und munter am Ziel angekommen.....

Die Welt besteht nicht nur aus dem Fahrer und Dir.
Dir sollte bewusst sein, dass alle möglichen Ursachen (Unfall, Stau, 1. Hilfe) dazu führen können, dass es zu Verspätungen kommt. Da sind 3 Stunden uU nicht viel.
Dass nun das Tier bei Dir ein paar Stunden länger in der Kiste gesessen hat, statt am Umschlagplatz, wird dem Tier egal gewesen sein. Mit Sicherheit ist es deshalb nicht später beim Empfänger angekommen.

Wegen solchen Lappalien sollte man sich nicht schwarz ärgern. Gerade in solchen Situationen kann man mit (unerwarteten) freundlichen Worten und Gesten Weihnachtswunder in den Herzen der Menschen bewirken. Schade, dass Du diese Gelegenheit versäumt hast.

Moni72
19.12.2013, 11:51
@ Lino

Habe ich irgendwas davon geschrieben, das ich unhöflich zu dem Fahrer war?

Wie kommst Du denn jetzt da drauf?? Nur weil ich mich darüber schwarz ärgere, habe ich doch damit nicht gesagt, das ich den guten Mann fertig gemacht habe. Au man....

Lino
19.12.2013, 13:30
Hallo Moni,

hast Du nicht, allerdings haben Deine Beiträge (auf mich) schon einen entsprechenden Eindruck gemacht. Aber dann ist ja alles gut.

Jedenfalls wünsche ich Dir entspannte und erholsame Weihnachtsfeiertage!

2Rosen
19.12.2013, 13:53
Es liegt fast immer an den beauftragten Speditionen wenn da was falsch läuft.
Was da für Hanseln beschäftigt sind möchte man manchmal gar nicht wissen bevor man seine Tiere in deren Obhut gibt.
Ob die mit den gemessenen Kartonagen bzw. deren Volumenberechnung immer klar kommen möchte ich bezweifeln.
Da wundert mich nicht, dass ab und an deutlich andere Größen "gemessen" wurden.
Vor eingen Jahren war ich noch überzeugt von Geovex (ist ja auch mytierversand/ilonexs/alles eine Grütze...).
Nach zwischendurch etwas laxem Umgang mit Tier und Abholtermin von den beaftragten Fahrern leisteten sie sich das letzte mal folgendes.
Der Abholtermin war bestellt und bestätigt auf ab 12:00 Uhr mittags.
Angewackelt kam der Fahrer um zehn vor zwölf, ich war gerade in Vorbereitung das Tier einzupacken.
Angeblich hatte er von seinem Chef die Auflage nirgends zu warten und sofort weiter zu fahren wenn es Verzögerungen gibt.
Dass er die Verzögerung wegen seines zu frühen Aufschlagens verursacht hatte kapierte er nicht.
Er verstand auch nicht, dass er doch voll in der Zeit liegen würde wenn er um kurz nach zwölf wieder mit dem Karton losdüsen könnte.
Er fuhr.
Natürlich hab ich mich telefonisch, vorsichtig ausgedrückt, äußerst verärgert über den Umstand beim Tierversand gegeben.
Geovex oder wer auch immer da hinter steckt, bestätigten mir, dass es generell ein Problem wäre gute bzw. verlässliche Partnerspeditionen zu finden.
Hätten die irgendwelche Kosten berechnet hätten sie diese sicher nicht von mir bekommen.
Okay, also seit dem keine Tiere mehr versendet sondern nur noch vom zukünftigen Besitzer abholen lassen oder irgendwie mitgenommen bzw. Mitfahrgelegenheit organisiert.
Ich brauch jeglichen Tierversand nicht mehr.

Rosie
19.12.2013, 14:03
Also wegen zehn Minuten würde ich mich nieeeemals aufregen, ärgern oder auch nur ein Wort drüber verlieren.
Meine Güte, das sind alles Menschen, die ihren Job machen.

Zum Thema ungerechtfertigte Nachzahlung allerdings, würde ich auch mal nett nachfragen, ob sie Berechnung nicht zufällig daneben lag.

mucke
19.12.2013, 14:09
Rosie, du hast das nicht vestanden, er ist ohne die Tiere, die er hätte mitnehmen sollen, gefahren!!!

Rosie
19.12.2013, 14:23
Achsooo. Nann dann hätte ich auch nen Anfall bekommen.

2Rosen
19.12.2013, 14:52
Rosie, du hast das nicht vestanden, er ist ohne die Tiere, die er hätte mitnehmen sollen, gefahren!!!

rrrichtiiiiich ;)

hühnerling
19.12.2013, 16:34
Der Fahrer kam übrigens am Abholabend 3 Std!!! zu spät, somit saß der Junge gute 5 Stunden schon im Karton bevor die Fahrt überhaupt los ging. Ich hab mich schwarz geärgert deshalb. Zum Glück habe ich die spätmöglichste Abholung gebucht, so das es dunkel war und er dann im Karton geschlafen hat.

Eigentlich ein Unding! Sowas geht gar nicht.

Er ist aber gesund und munter am Ziel angekommen.....

Möglicherweise ist hier genau der Unterschied in der Berechnung zu finden, denn eine bestellte Spätabholung wird mit heftigem Aufschlag berechnet.

Unfälle und andere verkehrsbedingte Verspätungen kommen vor und genau deshalb lasse ich mich bei Abholungen immer 30 Minuten vor Eintreffen anrufen. Bis dahin können dann die Tiere noch trinken und fressen und sich in einem separaten Auslauf die Beine vertreten.
Erst nach erfolgten Anruf werden sie in die entsprechend vorbereiteten Tiertransportkisten verpackt. Wurde nicht wie vereinbart im Voraus angerufen, muß halt der Fahrer solange warten, bis die Tiere verpackt sind. Dauert ja meist auch nur wenige Minuten und ist kein Problem.

Pudding
19.12.2013, 17:17
Möglicherweise ist hier genau der Unterschied in der Berechnung zu finden, denn eine bestellte Spätabholung wird mit heftigem Aufschlag berechnet.
damit hat es nichts zu tun, es werden versch. Abholzeiten angeboten aus denen man wählen kann ohne irgendwelchen Aufschlag!


Musste auch mal ein Kaninchen aus der "Sammelstelle" abholen weil ich angeblich nicht Zuhause anzutreffen war an besagter Uhrzeit!
Was ich jedoch 100% ausschließen kann da ich mir den Tag extra nur für den Tiertransport freigehalten habe und wenns bei mir an der Tür klingelt ein kleiner Wehrwolf (Chihuahua) losgeht der absolut nicht zu überhöhren ist!
Naja das hieß 45km hin und 45km wieder zurück fahren und das liebe Tierchen abholen, den Weg/Zeit hat sich das Tierversandtunternehmen gespart!

hühnerling
19.12.2013, 19:46
@ Pudding:

Dann lies mal die ganzen Aufschläge unter 'Extras' selbst nach: http://my-tierversand.de/3.html

Pudding
19.12.2013, 21:23
mir erschließt sich trotzdemnicht warum sie jetzt erst eine Extrazahlung kassieren wollen und nicht gleich den richtigen Betrag abkassiert haben!

Moni72
20.12.2013, 08:37
Ich warte immer noch auf einen Rückruf aus der Buchhaltung. Gestern kam nix. Ich hab mich jetzt zwei mal gemeldet, das war´s für mich. Karton ist vorhanden, ich habe also den Beweis.

Ich selber werde für mich keine Tiertransporte mehr buchen. Wenn´s unbedingt sein soll, dann organisiert alles der Empfänger.

Und zahlen werde ich natürlich auch nicht.