PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitgliedschaft in einem RGZV



Ramelsloher
02.08.2006, 09:45
Hallo liebe Forumler!

Dieses ist mein erster Beitrag hier und gleich ein Hilfeappell.

Nachdem ich mich nunmehr ca. 20 Jahre aus Liebhaberei den Hühnern widme, habe ich mich nun entschlossen mich auf eine Rasse festzulegen und möchte - wie mein Nickname schon ausdrückt Ramelsloher züchten. Ich habe mittlerweile 18 ca. 6 Wochen alte Küken beider Farbschläge (für die Bruteier der Weißen hier noch einmal vielen Dank an den Formskollegen bettelhuhn). Ich bin mittlerweile auch Mitglied im Sonderverein geworden.

Nun ist es bald Zeit zum Beringen der Küken. Ringe bekommt man aber meines Wissens nur als Mitglied in einem RGZV, zumindest nicht über den Sonderverein.

In meiner Stadt gibt es jedoch meines Wissens nach keinen Rassegeflügelzuchtverein. Ich möchte aber auch nicht in einen Verein eintreten, der zu weit entfernt ist. Leider finde ich auch über die Homepages der Verbände keine ausreichende Information zu Ortsvereinen.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich herausfinden kann ob ein für mich infrage kommender Ortsverein im Bereich zwischen
Dortmund und Olpe
existiert?

Vielen Dank und viele Grüße!

waidlerin_frg
02.08.2006, 11:09
Hallo, also ich bin in Bayern in nen kleinen Dorf-Geflügel-Zuchtverein beigetreten, die haben mir gesagt, dass ich auch beringen darf. Wichtig ist nur Verein mit Vereinssatzung, meines Wissens nach.

Achja, ich bin einfach auf die Homepage der umliegenden Orte gegangen und habe dort unter Vereine etc. geschaut. Und mich dann einfach durchtelefoniert. Viele Vereine haben nämlich keine eigene HP, aber in den Ortschaftsseiten sind die meistens mitaufgelistet.
LG Linda

bettelhuhn
02.08.2006, 14:07
Wenn es um Ramelsloher geht, findet die bedeutenste Schau in Hannover statt. Es gibt viele Aussteller dort, die ihre Mitgliedschaft im Hannoverschen Geflügelzuechterverein von 1869 e.V. LinkInternet (http://www.gzv-hannover.de) wählen. Vorteil soll sein, dass so der Eintritt zur Schau wegfällt(Ich meine ich habe 2005 exakt 15 Euro für beide Tage bezahlt) und der Beitrag pro Jahr soll 15 Euro betragen. So hat man einen überregionalen Ortsverein der zur Ringabgabe bei der Ringausgabestelle berechtigt.

Da ich genug Ringe habe, würde ich Dir auch welche abtreten, solltest Du keine mehr bekommen. Ringe werden bis 30.09 dieses Jahres bei den Ringvergabestellen abgeben. Die Ringbeschaffung bei anderen Zuchtfreunden hat ein paar kleine Nachteile, aber die will ich hier nicht breittreten.

Möchte man in einen ortsansässigen Verein, würde ich die Seiten des BDRG empfehlen. Viele Landesverbände listen ihre Ortsvereine auf eigener Homepage auf. Leider nicht bei Deinem Landesverband.

Ruf Doch einfach die Ringvergabestelle des LV an. Die müssten Dir umfassend Auskunft geben können, nächster Ortsverein, ob es noch Ringe gibt etc.

Gruss Thomas