PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr bei Aufbaumen draußen



dehöhner
02.08.2006, 10:44
Hallo,

meine Jungtiere haben die Eigenschaft, abends im Baum übernachten zu wollen. Die Glucke hat ihnen mal gezeigt, wie man auf den Baum fliegt und sie finden es toll dort. Sie sitzen dann wie Baumschmuck auf den Ästen. Aber ich sammle sie alle ein und bringe sie ins Haus, was langsam anstrengend wird .
Dann hatte ich letztens eine Bergische Kräher Henne, die ebenfalls auf einem Baumast saß. Als ich das sah, war es schon recht dunkel und ich habe sie dort gelassen. Außerdem saß sie recht hoch im Baum. Am nächsten Tag ging sie aber wieder abends ins Haus.
Wie gefährlich schätzt ihr das Risiko ein, wenn sie draußen schlafen ? Habt ihr Erfahrungen damit ?

dehöhner

Klausemann
02.08.2006, 11:19
Ohne Quatsch,

es wird an den Milben liegen, auf den Baum juckt es weniger als im Stall ;)

Was deine Frage betrifft, die Hühner sind Nachts absolut wehrlos. Wehrlos ja sowieso , aber im Dunkeln haben sie noch nicht mal die Chance zur Flucht, da sie Nachts nun gar nichts mehr sehen können .

Gruss Klaus

dehöhner
02.08.2006, 14:34
War auch schon meine Überlegung. Aber bei meinen Jungtieren habe ich den Eindruck liegte s auch daran, daß sie rangnieder sind und im Stall noch nichts zu sagen haben. Sie schlafen noch unten im Legenest und trauen sich noch nicht recht auf die Stange zu den anderen. Sie sind jetzt 9 Wochen alt.
Ich habe ja schon ein neues kleines Hühnerhaus gekauft für Jungtiere. Habe es nur noch nicht aufgebaut. Erst mal habe ich es lasiert.
Dachte, es ist besser, wenn sie erst mal in einem extra Haus sind, bis sie etwas größer sind. Dann kommen sie zu den Alttieren.
Aber jetzt hatte ich keine andere Möglichkeit.
Diese fiesen Milben tun ihr übriges. Wer läßt sich schon gern Nachts stechen ?
Aber mein Stall ist erst mal so gut wie milbenfrei. WErde gleich noch das Angrinova im Stall verstreuen. Und in Zukunft werde ich sehr auf Milben schauen.

dehöhner

khs
02.08.2006, 22:02
Ich verbiete meinen Hühnern konsequent das Schlafen auf Bäumen.
Ich habe nämlich, genauso wie meine Nachbarn, keine Lust, zur Unzeit vom Krähen der Hähne oder vom Gegacker der Hennen genervt zu werden.

Daher gilt bei mir nachts immer Stallpflicht - da bin ich sogar rigoroser als Seehofer. :-)

Bye - kh

Arne
02.08.2006, 22:29
Würdest Du Dich nackt, mit verbundenen Augen in einen dunklen Park setzen?
So ähnlich ist das für die Hühner, die im Baum schlafen! Marder, Iltis und Wiesel können auch im dunklen bestens klettern und dann heißt es für " Baumschläfer" WIRKLICH "Gut' Nacht"! 8)

dehöhner
03.08.2006, 09:02
Wie gesagt, ich sammel meinen "Baumschmuck" ja auch jeden Abend ein und bringe sie ins Haus. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie gefährlich es draußen ist. Wußte nämlich nicht wie gut Marder klettern können und vor allem wie gut sie die Hühner aufspüren.
Gestern sind übrigens meine Junghennen wieder von alleine ins Haus gegangen. Ich denke auch, daß ihr eigenes Haus am Wochenende fertig wird.

dehöhner

Lupus
03.08.2006, 13:31
Hallo zusammen,
meine Buschühner haben nur in den Bäumen übernachtet -jahrelang, das ganze Jahr über, ohne jegliche Verluste. Im Sommer wurden Laubbäume zum Aufbaumen genutzt, auf den dünnsten Ästen und so hoch wie möglich. Im Winter wurden Tannen und Fichten angenommen. Verluste hatte ich nur beim Brüten. Dann nahmen die Beutegreifer Glucke samt Gelege. Evtl suchen sich die Buschhühner etwas sichere Schlafplätze aus, als "normale" Haushühner.
Gruß
Lupus

dehöhner
03.08.2006, 16:39
Buschhühner scheinen eh einen interessanten urtümlichen Charakter zu haben.

dehöhner

Toffee
03.08.2006, 16:56
Meine Junghennen schlafen auch gern draußen. Am "schlimmsten" waren die Totlegerinnnen, die ich überhaupt nicht fand und die Zwergdotte die dann am nächsten Morgen (Sonntag natürlich) auf Nachbars Gartentisch Randale machte...
Das hat mit Milben nicht unbedingt was zu tun - eher mit "halbstark sein" ;).
Sei froh, wenn Du sie findest und sie reinbringen kannst. Ich hatte zwar noch nie Verluste unter diesen Baumschläfern, aber schlafen konnte ich dann auch nie :(
LG
Toffee

kajosche
04.08.2006, 17:45
holdrio

bei mir schlafen auch immer wieder hühner, meist halbstarke, draußen im hollunder. im winter wenns dann saukalt wird gehen sie auch ins hühneraus.
sie schlafen oben auf dünnen ästen da komm ich nicht hin zum fangen. verluste hatte ich aber auch noch keine.

grüße

friedo
04.08.2006, 19:31
Auch bei mir sind es die Totleger, die sich einen Baum zum Übernachten gesucht haben. Im Anfang habe ich das Aufbaumen versucht zu verhindern, indem, ich die Hühner aus dem Baum holte - brachte nichts.
Ich muss dazu sagen, dass sie in etwa zehn Meter Höhe in einem 15m hohen mammutbaum sitzen. Ich bin mir der Gefahren dort bewusst, lasse sie aber dort - seit 2 Jahren ohne Verluste - seitdem mir eine "Totschlägerin" einmal eine Schramme auf der Stirn verpasste und ich bald abstürzte.
Wenn es geht, versuche ich sie in den Stall zu bekommen, bevor sie aufbaumen, ich hole sie aber nicht mehr aus dem Baum.

dehöhner
04.08.2006, 21:30
@ friedo

also bei so einer Höhe würde ich sie auch lieber im Baum lassen ;)

dehöhner

cimicifuga
14.09.2006, 00:20
ich würde ihnen klar machen, dass es vor dem "zu-bett-gehen" noch ein leckerli gibt, dies allerdings erst, wenn alle im stall sind. vielleicht kann man ihnen das irgendwie "an-konditionieren". dann würdest du dir auch das einsammeln des baumschmuckes ersparen. ;)
hühner lernen doch eigentlich recht schnell

gertschelm
16.10.2006, 11:51
Ich habe schon seit Jahren immer mal wieder sogenannte Draußenschläfer. Solange es einigermaßen warm ist, laß ich sie gewähren.
Wenn dann die Temperaturen auf unter Null fallen, gehe ich jeden abend, wenn es dunkel ist hin, sammle sie ein und setze sie in den Stall.
Meist ist dann nach 3-4 Tagen alles vorbei und sie gehen von allein in den Stall.
Habe zurzeit ungefähr 25 bis 30 Draußenschläfer, sind alles junge von diesem Jahr.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

big boss
16.10.2006, 12:05
Hallo ihr Lieben :o,

wie wäre es wenn ihr Abends im Herbst und winter so ab 16:00 eine sparbeleuchtung im Stall einschaltet bis ca 21:30 und ab 6:00 bis8:30 morgens, es wird euch erstens mehr eier als ohne licht bringen und die tiere werden mit ziemlicher sicherheit eher den stall aufsuchen, denn ein huhn geht ungern in einen dunklen stall, das sind meine erfahrungen ;D 8) :P

:Pgruß
big boss 8)

gertschelm
16.10.2006, 13:56
Hallo big boss,
das ist nicht von der Hand zu weisen.
Also eine Morgenbeleuchtung habe ich sowieso geschaltet, schon aus dem Grund um die Hühner morgens beim Füttern nicht aus dem Schlaf zu reißen. ;D
Denn jetzt ist ja wieder Zeit die Hühner morgens zu wecken, damit sie nicht immer so lange drinnen hocken. :D
Ich nehme einfach an das die jungen Hühner abends einfach zu oft gehackt worden sind und dann den einfacheren Weg nutzen.
Wenn ich abends die Beleuchtung anlassen würde, wäre vermutlich zu lange Randale im Stall, wegen der Sitzverteilung.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

cimicifuga
16.10.2006, 20:33
kann es sein, dass dein stall eigentlich für weniger hühner konzipiert ist? 8)

masterjonas
16.10.2006, 20:39
erscheint mir auch ein wenig eng

gertschelm
16.10.2006, 21:45
Leute das ist der Schlafstall und nicht wo sie sich den ganzen Tag drin aufhalten müssen. Die Scheibe ist fast 3 Meter lang, der Stall innen 4,5 Meter mal 2 m und 2,20 Meter hoch. Sollte für 30 bis 40 Tiere lange reichen. Außerdem ist noch ungefähr 500 qm Land nur für die Hühner und ungefähr 1500 qm für die die über den Zaun gehen vorhanden. Zusätzlich hätten wir noch ungefähr 10000qm Weide hinter unserem Grundstück, wo sie sich austoben könnten, wenn sie denn wollten.
Die jetzige Ansammlung an Jungtieren liegt wohl eher daran das ich noch keine Tiere schlachten lassen wollte, weil sie sollen sich erstmal richtig entwickeln.
Zur Zeit habe ich 30 Hennen und 4 Hähne, dazu sind dieses Jahr, bis jetzt, etwa 50 bis 60 Jungtiere dazu gekommen. Leider verdammt viele Hähne. 2 Klucken sitzen immer noch auf Eiern rum.
Habe neben dem Stall noch einen Verschlag mit einer Einbauküche drin, nur für Hühner.
Ihr könntet das eine oder andere Tier bekommen.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

SetsukoAi
16.10.2006, 22:09
Wusste gar nicht das Hühner Nachtaktiv sind...

Der Stall ist nur zum Schlafen und Eierlegen da, die brauchen kein 3 Stöckiges Hochhaus zum versteck Spielen.
@gertschelm, lass dir nichts einreden, solange sie ja noch überall Platz zum Schlafen haben ist es ja ok. Und ich seh da im Moment noch jede Menge Platz.

Außerdem zähle ich ca. 9 oder 10 Hähne alleine im Stall, dann außerhalb nochmal ca. 6 Hähne, die muss man ja fast alle noch abziehen da man ja nicht alle halten kann.

Also: passt scho

masterjonas
16.10.2006, 22:13
wofür sind denn die kleinen käfige an der wand???

cimicifuga
16.10.2006, 23:04
Leute das ist der Schlafstall und nicht wo sie sich den ganzen Tag drin aufhalten müssen.ja, das war mir schon klar - ganz daneben bin ich nun auch nicht ;)

ich hab ja nur was gesagt, weil mir auffiel, dass nicht jede henne auf den sitzstangen platz hat. deshalb. den hennen ist das eh egal, das ist klar. sehen auf jeden fall zufrieden aus und der hahn auf dem nest (?) hat einen ziemlich verschlafenen blick auf dem foto ;D

gertschelm
16.10.2006, 23:08
Der kleine Käfig hat einen eigenen Ausgang zu einem extra abgeteilten Gehege, hier habe ich des öfteren eine Klucke mit ihren Kücken für die ersten paar Tage drin sitzen.
Habe allerdings gerade auch die beiden weißen ganz unten mit Eiern sitzen. Gestern hat wieder eine davon 2 Kücken bekommen. Die laufen jetzt schon putzmunter mit der Klucke im Stall rum.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

dehöhner
16.10.2006, 23:08
Wenn die Tiere dort nur schlafen, dann finde ich das auch oky vom Platz, wenn die Belüftung gut ist. Aber schon grenzwertig finde ich.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, daß die Tiere aggressiv werden ,wenn es zu eng wird. Dann dauert es abends lange, bis sie zur Ruhe kommen. Ich habe in einem 3 1/2 m² Stall z.Z. 12 Hühner (6 mittelschwere und sonst sehr kleine Zwerge) und 3 Jungtiere und mehr sollen es auf keinen Fall (eher weniger) werden. Auch wenn sie dort nur schlafen.

dehöhner

schnitthepper
17.10.2006, 09:14
Hallo Gertschelm,

Deinen Stall finde ich gemütlich! Speziell auf den unteren Sitzstangen hätte das eine oder andere Tier noch Platz, wenn es denn wollte. Ich denke, die Tiere, die nicht auf einer Stange schlafen, suchen sich dies gezielt aus.

Grüße

Rita

dehöhner
17.10.2006, 10:04
Finde den Stall auch nicht schlecht von Gertsschelm. Die Hühner auf den Etagen sind schön anzusehen.
Bei mir ist das auch so, daß einige lieber auf dem Kotbrett schlafen, obwohl noch Platz auf den Stangen vorhanden ist. Aber ich denke, zwischen den Hühnern muß auf den Stangen noch Platz vorhanden sein, sonst gibt es abends zuviel Gehacke und Gezicke, wenn alles zu eng ist. Auch wenn letztendlich viele eng zusammensitzen.

dehöhner

SetsukoAi
17.10.2006, 12:19
Ich hab bei meinen Hühnis auch noch jede Menge Platz auf den Stangen nur einige wollen lieber auf den Legenestern oder unter der Stange schlafen.

Toffee
17.10.2006, 13:17
Mein Stall ist abends ausgeleuchtet, das hat damit nicht zu tun. Wenn die Mädels sich wenigstens auf einen Baum festlegen würden dann könnte man den Stamm mit so einem nach unten gerichtenen Zackenkranz vor Räubern schützen...
Aber im Moment schlafen sie unter den Remise auf den Dachbalken - zur Freude meines Sohnes, der sein Kinderzimmerfenster dort hat. :D
Und was den Platz angeht: Einige Hühner mögens kuschelig eng, andere nicht so. Das ist wie bei uns Menschen.
LG
Toffee

gertschelm
18.10.2006, 20:28
Erstmal danke an die, die meinen Stall genauso gemütlich finden, wie meine Hühner :roll
Die Hühner haben übrigens kein großes Problem mit dem Zubettgehen, geht eigentlich alles recht flott vonstatten.
Die Hühner wollen allerdings alle gerne ganz oben sitzen. Deshalb hocken auch noch welche auf dem obersten Legenest an der Stirnwand.
Bei meinem großen Brahmahahn ist das ganz anders, der sitzt am liebsten unten.
Ich habe übrigens noch nie ein Huhn durch Raubtiere verloren, obwohl die Hühnerklappe immer offen ist. Dabei habe ich doch die Klappe mit der Bedienung vom Balkon.
Auch bei meinen Draußenschläfern hatte ich noch keine Verluste.
Auch noch was zum Thema Katzen, meine gehen desöfteren im Hühnerstall spazieren, auch da gibt es keine Probleme mit.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

masterjonas
18.10.2006, 20:50
nochmal die frage: warum sind an der wand solche boxen???

gertschelm
18.10.2006, 22:30
Original von masterjonas
nochmal die frage: warum sind an der wand solche boxen???

Also die links oben ist für Kleingkeiten Puder gegen evt. auftretende Milben, Fliegenspray usw.
Die zweite ist ein Legenest, gehen die Hühner sehr gerne rein, Front kann ich aufklappen, rein kommen sie von den Sitzstangen.
Die Gitterbox ist eine reine Separierbox für Klucke und Küken. Den Deckel kann ich aufklappen, direkt am Fenster in höhe der Fensterbank ist eine kleine Tür und an der Rückwand ist ein kleiner Ausgang zum extra abgeteilten Außengehege.
Rechts neben dem Eingang habe ich meine Futtervorräte in Deckeltonnen drin stehen, außerdem die Eierpappen, Reinigungsgerätschaften und eine Legebox im Regal, gehen die Zwerghennen gerne rein.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

masterjonas
18.10.2006, 22:36
danke :danke

dehöhner
19.10.2006, 09:46
Das du trotz offener Tür noch nie Tiere verloren hast nenne ich Glück !
War schon mal bei einem Züchter, der das schon seit Jahren so handhabt ohne Tiere zu verlieren. Der meinte dann schmunzelnd "seien Sie nicht so ängstlich" weil ich immer alles abschließe. Aber ich habe hier im Ort und auch in Nachbarsorten schon öfter gehört, daß der Fuchs sich Hühner geholt hat, weil die Türe offen war. Marder haben wir auch viele hier. Unsere Katzen haben schon Marder gefangen.
Ich wundere mich daher , daß es bei euch ohne Türe zuklappen funktioniert. Sind bei euch Füchse und Marder ausgestorben :-[

dehöhner

SetsukoAi
19.10.2006, 12:36
Bei uns ist das auch immer so ne Sache mit dem "Tiere draußen lassen", vor ein paar Wochen habe ich die Tiere rein getan aber ein Junghahn fehlte, habe das ganze Gelände abgesucht ihn aber nicht gefunden. Am nächsten morgen ruft die Nachbarin an ich solle doch mal an den Zaun kommen und da lag dann auch der Hahn... bzw. was von ihm übrig war, die Flügel und die Beine.

Da ich im Moment nicht laufen kann (hatte mir die Kniescheibe ausgerekt und seitdem ist nicht mit gehen) muss ich meinen eltern vertrauen das sie sich in der Zeit um meine Tiere kümmern. Und das ist bei weitem nicht so einfach.
1. Kommen meine Tiere jetzt verdammt spät raus weil mein Vater das nicht gepeilt bekommt früher raus zu gehen
2. Hänge ich denen immer Hinterher sie sollen doch mal meine Tiere füttern weil sie nichts mehr haben
3. Hören sie mir nicht zu wenn ich sage welches Futter wo hinein gehört
und
4. worum es eigentlich geht, vor allem mein Vater ist was das schließen der Ställe betrifft etwas unpiniebel. Er machts zwar alles zu, aber entweder sitzen dann die Gänse bei den Puten (was nicht sein soll) oder er vergisst ne Pute draußen weil er nicht schaut ob alle drin sind. Seine Ausrede "Es war dunkel draußen..." :/

Die Pute war zum Glück noch da, also kommt der Fuchs sehr unregelmäßig was schon einigen Tieren geholfen hat. Aber 2 meiner Laufi Bruten samt Glucke sind dem Fuchs zum Opfer gefallen und jedesmal haben da andere aus meiner Familie die Ställe geschlossen.

Ich frag mich wie das mal werden soll wenn ich mal ne Woche weg müsste...

Und jetzt merken sie erst einmal das es nicht so einfach ist wie es bei mir immer aussieht.

gertschelm
19.10.2006, 13:58
Original von dehöhner
Das du trotz offener Tür noch nie Tiere verloren hast nenne ich Glück !
Sind bei euch Füchse und Marder ausgestorben :-[dehöhner

Eventuell liegt es daran das wir das Grundstück sehr gut abgezäunt haben und der Fuchs, Marder sich leichtere Beute holt. Wir habe bei uns nebenan 2 Mastanlagen für ca. 80.000 Hühner, da fällt wohl eher etwas ab.
Ich mach die Türen nur zu, wenn ich mal von den Nachbarn höre das ein Fuchs gesehen wurde.
Die Katzen und der Hund könnten ja evt. auch einen Anteil daran haben, das noch kein Fuchs da war.
Die Marder haben bisher nur meinen Wagen einmal aufs Gummi :o genommen und bei unserem Nachbarn mehrmals.
Marderfalle hat aber kein Ergebnis gebracht.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

cdie
03.07.2008, 17:09
Ich selbst habe Brabanter Bauernhühner, möchte mir aber auch andere Baumschlafhühner halten. Wer kann mir weitere Rassen nennen?

Vielen Dank

_mARiO__
03.07.2008, 17:50
bei uns haben früher die zwerghühner gerne in den bäumen übernachtet und zZ übernachten ein paar altsteirerjungtiere ganz hoch in einem baum was mir aber überhaupt nicht passt, doch ich komme nicht ran um sie herunterzuholen.

Lupus
03.07.2008, 19:12
Hallo cdie,
hier
Buschhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=571&page=8)
hast Du die besten "Baumschläfer" die Du Dir denken kannst.
colchicus hat auch Tiere abzugeben.
Lupus