PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Bielefelder Kennhühner



Sonne
28.03.2005, 15:11
Ich habe im letzten Jahr drei Zwerg-Bilefelder gekauft. Sie haben mir gleich gut gefallen, mit ihrem gesperberten Federkleid und ihren gelben Füßen. Im Winter legten sie zum ersten mal, und seither kann ich fast Täglich mit Eiern rechnen.
Die drei Mädels sind sehr ruihge Tiere und lieben alles was grün ist. Mein Zaun um den Garten ist nicht sehr hoch, und trotzdem haben sie noch nie den Versuch gestartet darüber zu fliegen.
Das besondere an den Bilefeldern ist, dass man schon bei den Kücken nur anhand der Federzeichnung sehen kan, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Diese besondere Zeichnung nennt man Kennfarbig.
Vielleicht kann noch jemand was zu den Bilefeldern dazu beitragen, da ich nicht sehr objektiv schildere. ICH LIEBE ALLE MEINE HÜHNER ! :rotwerd

Jacwil
08.05.2006, 15:28
Ich schreibe dir gern. Bin aber ebenso objetiv wie du. Habe meine Mädels und den Hahn seit dem 23.10.2005. Ich habe es nicht einen Tag bereut, trotz der schwierigen Situation durch die Vogelgrippe. Sie legen ganz fleißig, essen aus der Hand, selbst der Große. Sind so schön anzusehen und weich wie Seide. Vor drei Wochen wollte "Amy" Mama werden. Ich habe sie gelassen. Hatte ein Ei gelegt, das Gipsei aus dem Nest dazu genommen und aus dem Nachbarnest das Gipsei dazu gerollt, ich hätte sie dabei sehen mögen. Legte ihr dann zwei Eier ihrer Schwestern dazu. Habe ihr einen Extrastall gebaut mit Auslauf. Am Samstag früh ist das erste Küken geschlüpft. Sie liess sich in ihr neues Heim zusammen mit dem Kleinen tragen, durfte auch vorher immer meine Hand auf ihren Rücken legen und sie mit der Hand füttern. Ich war so aufgeregt, ob es auch mit den anderen beiden Eiern klappen würde. Hat sich ganz lieb wieder drauf gesetzt und am Nachmittag kamen sie. Eines wie "Milchkaffee" und zwei Schokopudding mit Streifen. Wie ein kleines Wunder. Hoffe auch das Hähnchen behalten zu können, wenn es sich einfügt in die Herde.
Wilma

ulli66
12.06.2006, 16:02
Hallo Sonne,
Hallo Jacwil,

ich bin neu hier im Forum und eigentlich auch ein Neuling in der Hühnerhaltung.

Ich habe - als letzten Anstoß - 1,2 Rhodeländer Zwerghühner und 0,2 bunte Zwerg Sussex geschenkt bekommen.

Nachdem ich einiges an Literatur gewälzt habe möchte ich nun Bielefelder Zwerg Kennhühner halten. Gleichzeitig möchte ich in der Zukunft mir einen Stamm 1,8 zusammenstellen. Dazu suche ich Kontakte zu Züchtern und Ausstellern dieser Rasse. Kann mir einer von Euch Beiden helfen?

Ich freues mich schon auf viele Antworten von Euch und anderen Mitglieder in diesem Forum.

Gruß an Alle

Ulli

Martin Tuemmes
22.06.2006, 23:09
Wende dich mal an den sonderverein, er kann dir sicher helfen!Adresse findest du unter www.indiez.de (hoffe ich)

sebl87
11.08.2007, 16:16
Hier mal ein paar fotos von meinen bielefelder Zwergen

sebl87
11.08.2007, 16:28
....

sebl87
11.08.2007, 16:32
und noch eins;-)