PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnervolk Weihnachtsmenü 2013



fritzian
16.12.2013, 18:33
Hallo zusammen,

was füttert Ihr Eureren gefiederten Eierlegern zu Weihnachten ??

gibt es eine extra Ration oder bestimmte Leckerli oder einfach nur die ganz normale Mahlzeit ?


Ich bin gespannt auf euere Antworten und Tipps


Danke und frohe Weihnachten schon mal im voraus

Lilly0805
16.12.2013, 19:29
Hallo Fritzian,

über das Weihnachtsmenü für meine Hühner habe ich mir auch schon Gedanken gemacht!
Menü habe ich aber noch keines zusammengestellt!
Ich dachte mir vielleicht lege ich im Auslauf ein paar Mehlwürmer aus.
Habe noch nie welche gekauft, irgendwie ekelt es mich!
Aber leckere frische Kräuter gibt es sicher zusätzlich!
Bin schon auf die Menüvorschläge gespannt!

Liebe Grüße

Lilly

dorchen
16.12.2013, 19:33
Hallo zusammen,

was füttert Ihr Eureren gefiederten Eierlegern zu Weihnachten ??

gibt es eine extra Ration oder bestimmte Leckerli oder einfach nur die ganz normale Mahlzeit ?


Ich bin gespannt auf euere Antworten und Tipps


Danke und frohe Weihnachten schon mal im voraus


Frrrrrraaaaaaaaaaanz! Nie hätte ich gedacht, dass Du Dich als so ein Kuschelhuhnhalter outest!!! :laugh

Ich werd' mal drüber nachdenken (über die Tipps für Dich zum Weihnachtsmenü, meine ich...)

fritzian
16.12.2013, 19:45
Frrrrrraaaaaaaaaaanz! Nie hätte ich gedacht, dass Du Dich als so ein Kuschelhuhnhalter outest!!! :laugh

Ich werd' mal drüber nachdenken (über die Tipps für Dich zum Weihnachtsmenü, meine ich...)

Tja dorchen : winterzeit ist Kuschelzeit, Mach mal Vorschläge, äehm ich mein zum Menü

fritzian
16.12.2013, 19:47
Hallo Fritzian,

über das Weihnachtsmenü für meine Hühner habe ich mir auch schon Gedanken gemacht!
Menü habe ich aber noch keines zusammengestellt!
Ich dachte mir vielleicht lege ich im Auslauf ein paar Mehlwürmer aus.
Habe noch nie welche gekauft, irgendwie ekelt es mich!
Aber leckere frische Kräuter gibt es sicher zusätzlich!
Bin schon auf die Menüvorschläge gespannt!

Liebe Grüße

Lilly

Hallo Lilly aus dem schönen Östereich.

An Mehlwürmer habe ich auch gedacht, Was für Kräuter fütterst du denn ?

Clonk
16.12.2013, 19:51
Meine bekommen hin und wieder Käse. Oder Reiswaffeln, wenn ich mal welche auf Vorrat habe.
Ansonsten fressen sie gerne Garnelen, oder Gänsefutter.
Hab schon mal überlegt, ob ich mal so Riesen Kakerlaken, oder Heuschrecken aus dem Baumarkt für meine Hühner mitbringen soll.
(Dabei kann es passieren, dass man die Kassiererin an der Kasse in Ekel versetzt:teuf1)

5-camper
16.12.2013, 19:52
Ich hatte auch an Mehlwürmer oder Hackfleisch gedacht.Dazu dann ggf eine große Portion gekeimten Weizen.Oder gekochte Hirse mit Buttermilch an geraspeltem Gemüse als Beilage noch tierisches. Das hört sich doh nett an.Aber ein Tannbaum gibt es nur für unseren Hahn Knut zu sehen.Da er Nachts im Keller schlafen muß/darf.

Orpington/Maran
16.12.2013, 19:52
Meine lieben vanille Eiscreme,bekommen sie aber nur im Sommer in hömöophatischen dosen..

dorchen
16.12.2013, 19:53
Meine bekommen hin und wieder Käse. Oder Reiswaffeln, wenn ich mal welche auf Vorrat habe.


Reiswaffeln gibst Du doch nur, damit sie nicht so viel Styropor essen, Du gemeingefährlicher... :laugh

dorchen
16.12.2013, 19:54
Ich weiß, meine Beiträge in diesem Thread sind noch nicht sehr produktiv, aber ich find's zu lustig...

Hab doch noch gar keinen Rotwein getrunken...

Clonk
16.12.2013, 19:56
Reiswaffeln gibst Du doch nur, damit sie nicht so viel Styropor essen, Du gemeingefährlicher... :laugh

Mittlerweile gibt es kein Styropor mehr.
Auserdem fressen die Gänse auch gerne Reiswaffeln:)

dorchen
16.12.2013, 20:00
Mir fällt was ein. Hab vorhin eine Maus durch die Garage flitzen sehen. Falls ich sie bis dahin fange, lasse ich sie pünktlich zum Fest in den Stall...:laugh

Sorry für meine Albernheit... Ich glaube, ich mache lieber Feierabend für heute!:wfahne

fritzian
16.12.2013, 20:09
Ich weiß, meine Beiträge in diesem Thread sind noch nicht sehr produktiv, aber ich find's zu lustig...

Hab doch noch gar keinen Rotwein getrunken...

dorchen ich weis ja von wem es kommt

fritzian
16.12.2013, 20:11
Ich hatte auch an Mehlwürmer oder Hackfleisch gedacht.Dazu dann ggf eine große Portion gekeimten Weizen.Oder gekochte Hirse mit Buttermilch an geraspeltem Gemüse als Beilage noch tierisches. Das hört sich doh nett an.Aber ein Tannbaum gibt es nur für unseren Hahn Knut zu sehen.Da er Nachts im Keller schlafen muß/darf.

Hey Barbara, danke für den Vorschlag, der gefällt mir schon mal :jaaaa:

Chica 2
16.12.2013, 20:21
Meine bekommen ne Dose Mais da überschlagen sie sich vor Freude.

Lilly0805
16.12.2013, 20:52
Frische Kräuter: Oregano, Majoran, Basilikum und Ruccola , lieben meine Huhnis! Faschiertes wäre ja auch eine gute Idee, habe nämlich vom heimischen Bauer Rindfleisch gekauft, gemischt mit Frischkäse / Hüttenkäse Natur, Zwiebel und Knoblauch Feingehalt, ein paar frischen Kräutchen dazu wäre sicher auch ein leckeres Menü!
Reiswaffeln habe ich auch noch nie gefüttert!

Aubrey
16.12.2013, 21:26
Sorry ihr bringt da was durcheinander! Die Hühner bekommen zu Weihnachten nichts extra sondern kommen zu Weihnachten auf den Tisch! :eat :eat :teuf1

Hühnerfuchs
16.12.2013, 21:27
Meine bekommen die Rumkugeln die ich nicht mehr schaffe - sonst gibt es aber keinen Alkohol:)

Hühnerfuchs
16.12.2013, 21:27
Sorry ihr bringt da was durcheinander! Die Hühner bekommen zu Weihnachten nichts extra sondern kommen zu Weihnachten auf den Tisch! :eat :eat :teuf1

>:(

bullianer
16.12.2013, 22:16
Hallo,

muss gestehen, bei Hühner Weihnachtsmenü war meinerster Gedanke auch, jetzt gibt´s hier leckere Rezepte.
Duck und weg....

Lilly0805
16.12.2013, 22:22
:o. Ich könnte meine Lieblinge nie essen! Sie dürfen bei mir bis zu ihrem Lebensende ihr Leben bei mir genießen!!!

nutellabrot19
16.12.2013, 23:08
Hier gabs ja mal die supertolle Idee und das passende Foto dazu:
Weihnachtsbaum ( kleine Fichte) in den Stall gestellt und Spaghetti als Lametta dran. Weitere anhängbare Leckerli kann man sich ja auch noch ausdenken. Bin kurz davor, zu überlegen, ob es in Frage käme, darüber nachzudenken, auch so einen in den Stall zu stellen:roll
Wär schon geil, wenn die Patenkinder kommen:)
so, Dorchen- wer ist jetzt alberner:laugh
ich hab immerhin schon ein Bier intus:)

catrinbiastoch
16.12.2013, 23:17
In früheren Zeiten , gab es nach dem Buch " der Rauhnächte " zum Heiligen Abend ein dickes Butterbrot mit eingezeichnetem Kreuz für die Hof und Stalltiere. Meine bekommen etwas zerkleinertes Rindfleisch vom Hunde und Katzenfutter ab . Ich finde es schön , wenn Tiere gewürdigt werden . Sie haben es sich verdient ! L.G. Catrin

fritzian
17.12.2013, 08:27
Danke für euere Ideen, da ist durchaus was brauchbares dabei.

Jetzt bin ich nur mal auf dorchen gespannt was ihr so einfällt.

Dorchen HAAAAAAALLLLOOOOOO

dorchen
17.12.2013, 12:35
Jetzt bin ich nur mal auf dorchen gespannt was ihr so einfällt.

Dorchen HAAAAAAALLLLOOOOOO

Ach, hätte ich doch gar nichts geschrieben...:-X Gell, fritzian, das ist jetzt die "Rache" für die eingeforderten Argumente für meine Huhni-Anschaffung...


Ich überleg noch...:grueb

eierdieb65
17.12.2013, 12:43
Grüß euch

Auch mal eine unromantische Antwort gefällig?

Da weder meine Hühner, noch ich Christen sind, ist uns die angebliche Geburt Christi nicht wert, besonders begangen zu werden.
Radiohören ist derzeit fast unmöglich. Überall ist angeblich Weihnachten.
Und trotzdem werden Demonstranten erschlagen, Menschenrechte mit Füßen getreten, Kriege nicht beendet, Länder ausgebeutet, ....

Frohe Weihnachten.
Willi

Ernst
17.12.2013, 13:31
Es ist schon erstaunlich, wenn man hier so liest, was einige beschäftigt und worüber sie sich Gedanken machen. Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn sich jemand, anlässlich eines Feiertages besonders schmackhafte Speisen gönnt. Aber mir ist nicht so ganz klar, wie man einem Huhn, den Grund für ein Festtagsessen erklärt. Ich denke, dass einzige, worüber sich die Hühner Gedanken machen werden ist, warum sie am nächsten Tag schlecht behandelt werden, und wieder normales Futter fressen müssen. Es würde mich auch interessieren was diejenigen, die meinen sie müssten ihre Tiere an Feiertagen teilhaben lassen, sagen würden, wenn ein Moslem meint, er müsste seine Hühner an der Fastenzeit teilhaben lassen.

MfG

Ernst Niemann

Chica 2
17.12.2013, 13:41
Ja so kann mans auch sehen,aber manchen macht es Freude wenn die Tier auch was "Besseres" bekommen als sonst.
Meine bekommen auch sonst ab und zu Mais ,aber nur um sie zahmer zu machen.

Vogelbaron
17.12.2013, 13:44
Grüß euch

Auch mal eine unromantische Antwort gefällig?

Da weder meine Hühner, noch ich Christen sind, ist uns die angebliche Geburt Christi nicht wert, besonders begangen zu werden.
Radiohören ist derzeit fast unmöglich. Überall ist angeblich Weihnachten.
Und trotzdem werden Demonstranten erschlagen, Menschenrechte mit Füßen getreten, Kriege nicht beendet, Länder ausgebeutet, ....

Frohe Weihnachten.
Willi

Mensch Willi
Auch mal was romantisches gefällig?

Auch in der Geschichte Jesu werden Demonstranten erschlagen, Menschrechte mit Füßen getreten, Kriege nicht beendet, Länder ausgebeutet und sogar Kindern werden auf höchster Anordnung in Massen getötet. Hmm kommt dir da was bekannt vor.
;)
Ich bin Christ und genieße dieses Bunte, Kuschelige, Leckere und gut riechende an der W-Zeit sehr und werde auch ALLE meine Tiere( ähhh, okay, bis auf den Truthahn) an meiner Stimmung teilhaben lassen und habe hier gerade jedemenge Ideen abgestaubt.

Frohen Willi
Weihnachten:p

lalalalalalala

elja
17.12.2013, 15:03
nachdem meine Pferde Weihnachten noch nie etwas Besonderes bekommen habe, werde ich das mit den Hühnern auch nicht anfangen.

Trotzdem etwas was meinen anscheinend sehr gut schmeckt:
Banane mit der Gabel zerquetscht, unter 40% Quark gerührt und das Ganze mit selber gemachtem Popcorn (süß) garniert. Das waren Reste von meinem Frühstück und die nicht aufgegessenen Popcorns von gestern Abend. Um die Popcorns gab es tatsächlich Streit.

fritzian
17.12.2013, 15:44
Grüß euch

Auch mal eine unromantische Antwort gefällig?

Da weder meine Hühner, noch ich Christen sind, ist uns die angebliche Geburt Christi nicht wert, besonders begangen zu werden.
Radiohören ist derzeit fast unmöglich. Überall ist angeblich Weihnachten.
Und trotzdem werden Demonstranten erschlagen, Menschenrechte mit Füßen getreten, Kriege nicht beendet, Länder ausgebeutet, ....

Frohe Weihnachten.
Willi

willi sei mir nicht böse, aber Deinen Frust kannst Du irgendwo anders loswerden. Gleichzeitig sei gesagt, das auch schon zu Christi Lebzeiten, Menschen hungerten, gefoltert oder gemordet wurden. Wenn Du nicht an Gott glaubst ist das Deine Sache, aber hier ging es eigentlich um etwas anderes. Wenn Du disskutieren willst, starte bitte Deinen eigenen Thread

Frohe Weihnachten kann ich Dir leider nicht wünschen, da du daran ja nicht glaubst.
Grüße Franz

braun
17.12.2013, 15:45
meine grigen zu weihnachten mehlwürmer
bei mir grigen die ganzen tiere extra was gutes an weihnachten was sie sonst nie grigen

5-camper
17.12.2013, 15:49
Meine Hühner bekommen auch so jeden Tag was feines.Werden daher an Weihnachten nicht wirklich besser und den Tag anschl. schlechter behandelt. Unsere Katzen bekommen auch jeder ein Teller mit Leckerchen unterm Baum.Auch der Hund hatte damals immer seine Wurst in Zeitung verpackt und hatte scheinbar freude am auspacken.
Warum auch nicht.Es macht mir und den Kindern freude.

fritzian
17.12.2013, 15:58
Es ist schon erstaunlich, wenn man hier so liest, was einige beschäftigt und worüber sie sich Gedanken machen. Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn sich jemand, anlässlich eines Feiertages besonders schmackhafte Speisen gönnt. Aber mir ist nicht so ganz klar, wie man einem Huhn, den Grund für ein Festtagsessen erklärt. Ich denke, dass einzige, worüber sich die Hühner Gedanken machen werden ist, warum sie am nächsten Tag schlecht behandelt werden, und wieder normales Futter fressen müssen. Es würde mich auch interessieren was diejenigen, die meinen sie müssten ihre Tiere an Feiertagen teilhaben lassen, sagen würden, wenn ein Moslem meint, er müsste seine Hühner an der Fastenzeit teilhaben lassen.

MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst Niemann,
es ist auch erstaunlich wie nüchtern, sachlich und rationell manche Zeitgenossen Ihre Liebe zu Tieren ausdrücken. Sicher ist, dass jede Übertreibung schadet, egal in welche Richtung das geht. Zu viel Tierliebe ist für beide, Tier und Mensch ungesund und nicht der jeweiligen Art entsprechend. Aber lassen Sie uns die Freude, auch den Tieren, welche auch Geschöpfe des gleichen Schöpfers sind, welcher Sie erschaffen hat ab und zu eine Freude zu bereiten. Oder meinen sie etwa, eintier spürt das nicht. Ob es kapiert ob gerade Weihnachten , Ostern , oder sein Geburtstag ist steht -völlig außer Frage.

Gruß

eierdieb65
17.12.2013, 16:10
Hallo Franz
Bin dir nicht böse, habe keinen Frust.
Meine Tiere haben (da ich davon ausgehe, dass sie Atheisten sind) jede Woche 7x Weihnachten, da ich sie (in meinem Verständnis) täglich verwöhne. Für mein Verständnis brauchts keine "Feier"tage.
Ich wollte Niemandem in seinem(ihrem) Glauben verletzen, erwarte aber auch die gleiche Toleranz. Das heißt auch, dass ich mich äußern darf.

Jeder, der behauptet es gäbe Gott, verletzt mich ebenso, wie ich verletze, wenn ich behauptete es gäbe Gott nicht.
Denk mal drüber nach, wer was als richtig hinstellt.

freundliche Grüße
Willi

fritzian
17.12.2013, 16:28
Willi ich möchte mich hier wie schon geäußert nicht an einer Glaubensdisskusion beteiligen. Auch wurde dieser Thread von mir, aus einem anderen Grund gestartet. Sollte ich Deine Gefühle als "Nicht an Weihnachten Glaubender" verletzt haben tut es mir leid.
Sicher darfst Du Dich äußern aber bleibe bitte beim Thema. Und da geht es in erster Linie darum wie wir unseren Hühnern was leckeres zu Weihnachten kredenzen. :jaaaa:

Ernst
17.12.2013, 16:29
Hallo Ernst Niemann,
es ist auch erstaunlich wie nüchtern, sachlich und rationell manche Zeitgenossen Ihre Liebe zu Tieren ausdrücken. Sicher ist, dass jede Übertreibung schadet, egal in welche Richtung das geht. Zu viel Tierliebe ist für beide, Tier und Mensch ungesund und nicht der jeweiligen Art entsprechend. Aber lassen Sie uns die Freude, auch den Tieren, welche auch Geschöpfe des gleichen Schöpfers sind, welcher Sie erschaffen hat ab und zu eine Freude zu bereiten. Oder meinen sie etwa, eintier spürt das nicht. Ob es kapiert ob gerade Weihnachten , Ostern , oder sein Geburtstag ist steht -völlig außer Frage.
Gruß

Hallo fritzian,

ich weis nicht was gegen nüchtern, sachlich und rationell spricht. Fakt ist, dass mir meine Tiere auch wichtig sind. Das drückt sich in, für meine Begriffe, guter Pflege und Zuwendung aus. In wieweit ein Huhn, das im "menschlichen Denken" spürt vermag ich nicht zu sagen. Aber ich denke, dass es ihnen, in ihrer Wahrnehmung gut geht, und sie sich wohlfühlen. Um ihnen mal einem Leckerbissen zukommen zu lassen bedarf es für mich keines Feiertages. Denn wer, wie Du sagst, nüchtern, sachlich und rationell ist, sieht da keinen Zusammenhang. Aber das hast Du ja selber auch schon gesagt. Und Begrifflichkeiten wie den "Schöpfer" lass ich aus solchen Diskussionen lieber ganz raus.


MfG

Ernst Niemann

Pudding
17.12.2013, 16:32
meine haben zweimal die Woche "Weihnachtsessen" immer wenns ein Schälchen Quark gibt:laugh!

fritzian
17.12.2013, 16:40
Hallo fritzian,

ich weis nicht was gegen nüchtern, sachlich und rationell spricht. Fakt ist, dass mir meine Tiere auch wichtig sind. Das drückt sich in, für meine Begriffe, guter Pflege und Zuwendung aus. In wieweit ein Huhn, das im "menschlichen Denken" spürt vermag ich nicht zu sagen. Aber ich denke, dass es ihnen, in ihrer Wahrnehmung gut geht, und sie sich wohlfühlen. Um ihnen mal einem Leckerbissen zukommen zu lassen bedarf es für mich keines Feiertages. Denn wer, wie Du sagst, nüchtern, sachlich und rationell ist, sieht da keinen Zusammenhang. Aber das hast Du ja selber auch schon gesagt. Und Begrifflichkeiten wie den "Schöpfer" lass ich aus solchen Diskussionen lieber ganz raus.


MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst Niemann,

dann sind wir ja fast einer Meinung und einem frohen Weihnachtsfest steht nichts mehr im Wege.

Gruß Franz


P.S. was für Leckerbissen bekommen die Hühner denn so ab und zu ?

eierdieb65
17.12.2013, 16:48
Dann sind wir ja schon 3 ;D

Meine Hühner bekommen ab dem 28. Dezember Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne extra, damit sie die "Gewitter " bis 1. Jänner ohne Schäden durch erhöhten Stoffwechsel locker überstehen.

lg
Willi

dorchen
17.12.2013, 16:51
Bin ja total unkreativ. Aber ich bleib dran, fritzian, versprochen...

fritzian
17.12.2013, 16:55
Hallo Williy, an Mehlwürmer habe ich auch schon gedacht und auch vorbestellt in der Zoohandlung.


Grüße ins Weinviertel aus dem Schwarzwald

LinaNo
17.12.2013, 17:08
Hallo zusammen,

ich werde wohl die Idee mit dem Tannenbaum aufgreifen und entsprechende Nudeln dranhängen. Ein Kräuter-Christstollen wäre auch noch drin.
113077113078

Der Nachtisch bereitet mir noch Sorgen. Aber vielleicht erledigt sich das von selbst wenn mein Mann nach meinem Freudenquietscher im Hühnerauslauf die Männer mit den weissen Jacken holt.

Gruß, Lisa

Vogelbaron
17.12.2013, 20:12
Hallo Franz
Bin dir nicht böse, habe keinen Frust.
Meine Tiere haben (da ich davon ausgehe, dass sie Atheisten sind) jede Woche 7x Weihnachten, da ich sie (in meinem Verständnis) täglich verwöhne. Für mein Verständnis brauchts keine "Feier"tage.
Ich wollte Niemandem in seinem(ihrem) Glauben verletzen, erwarte aber auch die gleiche Toleranz. Das heißt auch, dass ich mich äußern darf.

Jeder, der behauptet es gäbe Gott, verletzt mich ebenso, wie ich verletze, wenn ich behauptete es gäbe Gott nicht.
Denk mal drüber nach, wer was als richtig hinstellt.

freundliche Grüße
Willi
Hallo Willi!
Rechtfertige Dich nicht zuviel. Ich habe es als kritische Anmerkung von Dir verstanden und so auch entsprechend humorvoll reagiert. Ich schätze Deine Beiträge auch weiterhin und warte immernoch auf Deine "Verwöhnideen" zu einem deiner 362 Weihnachten, am liebsten in der 4. Dezemberwoche.
Also jetzt gib mal alles!! Mehlwürmer is doch wohl nicht alles!?

Lara44
17.12.2013, 21:02
Ich fasse es nicht... sorry! Ich liebe Tiere über alle Maßen, habe hier gerade 15 Hühner und 3 Katzen - mehr geht aus Platzgründen leider nicht, aber die Idee, diesen Kommerzscheiß, genannt "Weihnacht" auf meine Tiere zu übertragen, würde jeglichen intelltektuelen Rahmen sprengen. Adventskalender für Katzen/Hunde =*kotz*,ebenso besondere sog. Leckerlies für Hühner,Enten,Gänse!! Das ist Selbstbeweihräucherung und nichts anderes,den Tieren ist es scheißwurstegal.....,oder?

Angi&Manu
17.12.2013, 21:13
Ob man Weihnachten zum Anlass nimmt seine Tiere zu verwöhnen oder nicht, das muss jeder selber wissen.

Aber meine Katzen und Hühnchen gönnen ich zu Weihnachten auch mal ein besseres Menü was sonst nicht drin ist.
Und das gab es selbst schon zu Zeiten meines Opas! Da haben neben den zehn Geschwistern auch die Hühner, Tauben, Schweine und Ziegen mal was besseres bekommen haben. Und warum auch nicht?!

Die Katzen bekommen ihr Lachsmenü und für die Hühnis habe ich Hackfleisch mit Möhren, Joghurt und Haferflocken geplant :)

hühnerling
17.12.2013, 21:26
Entspann Dich Lara, die Tiere freuen sich bestimmt über das Zusatzangebot. Und abgesehen davon gilt doch ohnehin: Ein jeder wie er's kann oder braucht ;)

In diesem Sinne noch eine schöne restliche 3. Adventswoche! http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d058.gif

nutellabrot19
17.12.2013, 22:37
Ja, das sehe ich auch so. Meine Hühner kriegen immer wieder mal etwas Leckeres außer der Reihe, da muss es gar nicht Weihnachten sein. Und trotzdem mache ich es Weihnachten eben auch. Vielleicht ein bisschen kreativer;).


Ich denke, dass einzige, worüber sich die Hühner Gedanken machen werden ist, warum sie am nächsten Tag schlecht behandelt werden, und wieder normales Futter fressen müssen.

Kein Huhn wird bei mir in die Situation kommen, am nächsten Tag schlecht behandelt zu werden.
Den Wechsel zwischen Lecker und Normal gibt es hier ständig wiederholend.;)

Lara44
17.12.2013, 22:49
Hach jaaa,so sei's denn;)

fritzian
18.12.2013, 07:39
Ja, das sehe ich auch so. Meine Hühner kriegen immer wieder mal etwas Leckeres außer der Reihe, da muss es gar nicht Weihnachten sein. Und trotzdem mache ich es Weihnachten eben auch. Vielleicht ein bisschen kreativer;).


Kein Huhn wird bei mir in die Situation kommen, am nächsten Tag schlecht behandelt zu werden.
Den Wechsel zwischen Lecker und Normal gibt es hier ständig wiederholend.;)

Genauso sehe ich das auch und ich denke wir sollten diesen Thread jetzt schließen, da er die Gemüter zu sehr erhitzt.

Habe daraus gelernt und werde das nächste mal genau überlegen, was für ein Thema ich starte.
:jaaaa:

AnnTye
18.12.2013, 09:46
Fritzian, die Gemüter haben sich doch bereits beruhigt :jaaaa:

Viele Grüsse und einen schönen Tag Euch allen!
Antje

Vogelbaron
18.12.2013, 09:54
Es ist doch wohl so, daß viele Menschen mit Familie oder Freunden, gerade zu Weihnachten selbst sehr pompös essen. Da kommen diverse Gemüse, Fleisch und Fischarten auf den Tisch. Oft auch noch reichlich Obst und Nüsse.
Wenn es nicht gerade mit irgendwelchen fiesen Gewürzen ungenießbar gemacht wurde, fällt doch bestimmt etwas für die geflügelten Freunde ab.
So lassen wir sie also doch an unseren Weihnachtsfreuden teilhaben.
Außer der Grinch natürlich.:jaaaa:

An alle MOF´s
lalalalalalalalalala:D

AnnTye
18.12.2013, 09:57
Hallo Vogelbaron,

genauso halten wir es bei uns :jaaaa:

Viele Grüsse Antje

fritzian
18.12.2013, 16:17
Also Leute, ich habe beschlossen wir machen hier mit dem Thema weiter und kümmern uns um unsere Hühner und was die feines zu fressen bekommen an Weihnachten.

Vogelbaron
19.12.2013, 08:15
Bei uns geht das ganze schon ein bis zwei Tage vorher los. Wir brauch Platz im Kühlschrank.
Also wird alles was geht und weg muss kleingeschnitten und verfüttert. Ich teile es dann auf und strecke es mit Grünzeugs(ihhhhhhhgitt) und Obst(bähhhh) An den Feiertagen gibt es bei und überflüssiger Weise ohne Ende Gemüse(schüttel), Kohl, Obst, Nüsse usw. Kuchen, Irgendwelche Nachspeisen und und und.
Die Tiere kriegen es dann auf die Tage portioniert. Und jaaaa, ist auch mal was Gewürztes dabei. Ich bin allerdings etwas komisch. Meine Hühner kriegen kein Hühnerfleisch und meine Schweinchen kein Schweinefleisch.
Nenene, da bin ich eigen. Ich esse ja auch kein Menschenfleisch. Höchstens mal Kinderwurst.

fritzian
19.12.2013, 11:21
Hallo Michael, super Idee mit der Resteverwertung.
Gruesse aus dem Sueden
Franz

aria
19.12.2013, 20:31
also auch ich verwöhne meine Tiere zu Weihnachten, an Ostern nach Feiern - je nach dem was und wieviel übrig ist wird es an Hunde, Katzen und Hühner verteilt. Zu Weihnachten gibts für unsere Hühner eine Portion Rinderherz extra und bisher ging es um 24 Uhr in den Pferdestall, diese Jahr wird es wohl der Hühnerstall leise und still mit einer Tasse Glühwein und einem Danke für die lustige Gesellschaft, den Eiern, das Fleisch und all die lustigen und spannenden Momente - den um 24 Uhr in der Weihnachtsnacht können die Tiere sprechen

hühnerling
21.12.2013, 19:05
Die diversen OT-Beiträge bezüglich Weihnachtsrituale sind jetzt im Café zu finden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71198-Weihnachtsrituale-OT-aus-Zusatzfutter?goto=newpost

Hier in der Futter-Rubrik bitte beim Thema 'Futter' bleiben.

fritzian
21.12.2013, 19:09
Hallo Huenerling,dachte schon hier stimmt was nicht. Kannst Du das so einfach machen?

hühnerling
21.12.2013, 19:15
Hallo Fritzian,

die andere Option wäre gewesen, Eure OT-Beiträge einfach zu löschen, sh. hierzu auch die Nutzungsbedingungen, z.B. Punkt 3.g.

Da Euch aber anscheinend dieses Thema interessiert, habt Ihr im Café jetzt weiterhin die Möglichkeit, Euch dazu auszutauschen.

dorchen
25.12.2013, 19:45
Hallo zusammen,

was füttert Ihr Eureren gefiederten Eierlegern zu Weihnachten ??

gibt es eine extra Ration oder bestimmte Leckerli oder einfach nur die ganz normale Mahlzeit ?


Ich bin gespannt auf euere Antworten und Tipps


Danke und frohe Weihnachten schon mal im voraus

Hallo, lieber fritzian, ich hoffe, Du hast schöne Weihnachten und bin Dir ja noch eine Antwort schuldig.

Ich muss gestehen, dass ich meine Hühner gestern und heute genauso gefüttert habe wie sonst auch, inclusive leckerem Keimfutter und auch ein paar Bachflohkrebsen, wie alle paar Tage. Da sie momentan nicht im ganzen Auslauf unterwegs sein dürfen, bekommen sie zusätzlich Apfel, Gurke und Wirsing serviert. Ich glaube, sie waren sehr zufrieden, dass alles so war wie jeden Tag :).

Da Weihnachten ja aber noch nicht vorbei ist, könnte es sein, dass sie morgen, falls wir noch einen klitzekleinen Rest Rotkohl (=Blaukraut:)) übrig haben sollten, etwas probieren dürfen.

Clonk
25.12.2013, 19:55
Hast du deinen Hühner auch schön brav Reiswaffeln zum Testen gegeben?

dorchen
25.12.2013, 20:01
Gut, dass Du mich daran erinnerst, Clonk! Mach ich gleich morgen! :)

bellapaula
25.12.2013, 20:22
Unsere Damen kriegen morgen die Reste von der Gans :jump da bleibt keine Faser mehr am Knochen :kicher:

berggoggl
25.12.2013, 20:23
von der glücklichen Freilandgans!!!!
für die unseren hat´s a Handvoll Sonnenblumenkern gegeben.

bellapaula
25.12.2013, 20:25
Die war ja ned soooooo,....:heul 4 Stund im Rohr, und nix war weich, oder is vom Knochen gfalln,.......:prot

legaspi96
25.12.2013, 20:29
Meine Hühner haben zum 1. mal getrocknete Mehlwürmer bekommen. Die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen bzw. war nicht zu bemerken :roll Später am Abend schienen sie sich aber besonnen zu haben, jedenfalls waren die Mehlwürmer heute morgen weg und alle, auch die beiden neuen Sulmtaler, kamen mir abends schon entgegen und rannten mir nach in den Stall.
Für die Schafe gab es Möhren, etwas Brot und etwas Getreide.
Grüße
Monika

berggoggl
25.12.2013, 20:34
das mit den Mehlwürmern fang ich mir gar nicht erst an, auch an Weihnachten nicht. Meine haben freien Auslauf, die sollen sich die Würmer suchen, wenn sie Lust drauf haben. :D

legaspi96
25.12.2013, 20:56
Meine haben auch freien Auslauf und suchen sich ihre Würmer selber. Aber an Weihnachten wollte ich meine Fleisch- und Eierlieferanten eben mal verwöhnen.
Grüße
Monika

catrinbiastoch
25.12.2013, 21:35
Meine Hühner saßen Heilig Abend wie aufgefädelt , brav auf ihren Stangen ! Nicht hier und da mal welche noch in den Schweineboxen verteilt .Sie durften sich aus mehreren Schüsseln Rinderkopffleisch teilen . Auch die Streunerkatzen haben eine gute Portion abbekommen . Reste essen kommt erst noch . L.G. Catrin

Okina75
26.12.2013, 00:08
Hy!

Meine haben heute die Reste vom Spätzle bekommen und durften die Reste von der Hirschvorderkeule abpicken, die mir leider nicht recht gelungen war (ist schon ein Unterschied, ob das Tier anderthalb oder zweieinhalb Jahre alt war :/...).

Und gestern gab's die Reste von der Hühnersuppe mit drin eingeweichten alten Brotscheiben, drauf die restlichen Erbsen und Maiskörner vom Nudelsalat machen ^^.

Wildrose
26.12.2013, 00:47
Für meine Süßen gab´s heute Hundewurst... (nicht vom Hund, sondern eigentlich für... vom Fleischer) Die Freude war (fast) grenzenlos. Die Wurst gibt´s in der insektenarmen Zeit ab und zu mal. Und gestern gab´s Reis und morgen Nudeln. Das lieben sie. Das bekommen sie sonst nicht so oft.