PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Brutzeit - gibt es die?



andi
02.08.2006, 05:53
Normalerweise lasse ich meine glucken im febr/märz ihre eier ausbrüten. notgedrungen ziehe ich jetzt 4 küken in künstlicher aufzucht selber auf. durch das tolle sommerwetter der letzten wochen konnten die küken fast schon von anfang an ins freie. jetzt nach zwei wochen haben diese küken fast den entwicklungsstand der februarküken mit ca 4 wochen. letztendlich hat das bestimmt etwas mit der sonne und den längeren tagen zu tun. hinzuzufügen wäre, das ich als künstliche glucke einen elsteinstrahler und kein rotlicht benutze, also kein vermehrtes wachstum durch nächtliches beleuchten der küken.

frage wäre:

- habt ihr ähnliche beobachtungen gemacht?
- überholen später geschlüpfte küken die frühgeschlüpften?
- gibts da vergleichende studien zu diesem thema?
- wann ist für eure hühner die beste brutzeit?
- kompensiert der herbst das schnelle wachstum der sommerküken wieder, so das es eigentlich egal ist ob frühjahrs- oder sommerbrut?

gibt es also eine optimale brutzeit - eure meinung würde mich interessieren.

gruß andi

Enemy
02.08.2006, 08:57
Hi Andi,
bei meinen Zwerg Hühnern halte ich den Monat April für den günstigsten.
Ich hatte immer nur schwere Zwerghuhntypen - die Küken aus Februar oder März wurden von den April bis Anfang Mai geborenen locker eingeholt, teilweise überholt.

In meiner Nachbarschaft werden (diverse Mix) Hühner auch oft erst im Juli/August erbrütet. Nachdem sie anfänglich im Wachstum abgehen wie die Raketen kommt dann mit Einsetzen des "Schmuddelwetters" Oktober/November ein Wachstumsstop, bzw. es verlangsamt sich. Diese spätgeborenen Mixe fangen auch gut 4 Wochen später mit dem Legen an (im Vergleich zu März-Anfang Mai geborenen, gleich alten Tieren)
Bei den Nachbarn handelt es sich um reine Hobbyhalter, die Freilaufhaltung ohne jegliche künstliche Lichtzufuhr usw. praktizieren.

kajosche
06.08.2006, 20:58
holdrio

ich lasse meine glucken jetzt nur noch von ende märz bis ende juli brüten.
bis vor einigen jahre lies ich alle glucken brüten wann sie wollten, mußte aber feststellen das küken die erst ab mitte august schlüpften deutlich in der entwicklung zurück blieben. auch küken die sehr früh im jahr schlüpfen waren nicht wirklich fit.
am besten entwickelten sich die küken die ab ende mai bis mitte juli schlüpfen.
die april-mai küken fangen bei mir meist im dezember an eier zu legen (rasseabhängig).
wen die tage kürzer werden haben sie ja auch viel weniger zeit zum fressen.
sehr früh im jahr ist es ihnen einfach noch zu kalt sie finden da ja auch keine insekten und nicht grünes.

grüße

Cassandra
06.08.2006, 22:34
hallo

also ich beobachte grade intensiv meine heurigen brahmabruten.... vorallem die im juli..aber die jüngsten..(knappe 3 wochen unterschied) entwickeln sich sichtlich langsamer als die von anfang juli...bei absolut gleichen bedingungen


es scheint schein an sonne und wiese und co zu liegen...

ach ja..ich kann es gut vergleichen da ich seit februar die ersten brahmis hab bis ende juli laufend (WAR EIN VERSUCH HEUER)..und die ende mai bis anfang juli minis wachsen eindeutig am besten

obwohl auch die *frühen * bruten heuer ..mehlwürmer,maden,tauwürmer und co..aber auch salat ,keimlinge und extra angesetzte vogelmiere..... bekommen haben

ach ja..hab auch tageslicht-Therapie lampen im stall..also alles *vorgaukeln* hilft nix..die brauchen das Frühjáhr..das natürliche wie mir scheint

grüsse
Tina

SetsukoAi
07.08.2006, 13:49
Ich denke auch das die Mai/Juni Bruten die besten sind. Nur da ich dieses Jahr kein großes Glück hatte (ich weis meine Kükenfotos sagen was anderes, sind aber mehr Hähne als Hennen) mache ich jetzt so spät im Jahr dennoch nochmal eine Brut.

Pech hatte ich dieses Jahr vollkommen mit den Enten und Puten. Die Befruchtung war in der Hauptbrutzeit einfach nur schlecht, weshalb ich jetzt noch Warzenenten ausbrüte.

Der Vorsitzende unseres Geflügelzuchtvereins hat schon mit mir gemeckert als ich ihn nach Bruteiern fragte. Er meinte das die Hühner welche so spät ausgebrütet werden ihr ganzes Leben lang schlecht legen, stimmt das?

anja66
07.08.2006, 13:59
c + t (brahmas) sind letztes jahr mitte august geschlüpft.
die beiden legen jeden tag ein ei.

conny pausiert gerade, da sie brütet ;)

also ich kann nicht sagen, das sie schlecht legen ;D

gruss anja

kajosche
07.08.2006, 14:45
holdrio

das spätbruten schlechter legen ist mir auch noch nicht aufgefallen. sie wachsen halt im winter kaum und fangen deshalb erst sehr spät an eier zu legen. bei mir brauchten sie 1-3 monate länger als ihre mai-juni geschwister.

grüße

Tyrael
07.08.2006, 23:01
Aber kommt das nicht alles auf Stall, Futter usw. an? Ich glaube pauschalisieren kann man das nicht. Aber ich habe keinen Vergleich.

gaby
08.08.2006, 06:18
Bei mir sitzen die Küken, die in der kalten Jahreszeit geboren sind, unter einer Rotlichtlampe. Selbst wenn sie befiedert sind mache ich nachts, wenn es besonders kalt ist die Lampe an. Seitdem ich das so händle sehe ich keinen Unterschied mehr bei den Hühnern egal wann sie geboren sind.
gg

maica
08.08.2006, 17:43
Hallo Gaby,

hast du oder ist es sinnvoll, wenn man temperaturgesteuert aufzieht? Damit wenn es kälter wird( Regenwetter) sich automatisch die Heizung einschaltet bzw. gibt es für diesen Zweck einen Temperaturfühler?Frage an die Techniker unter den Hühner- und Hobbyzüchter, habt ihr einen Tipp?
Da ich zur Zeit auch noch einige Eier ausbrüte und den Küken möglichst optimale Startbedienungen geben möchte :-*

gaby
08.08.2006, 17:49
Mein Temperaturfühler ist vollautomatisch: Wenn ich auf den Gang zum Stall eine Jacke brauche ;) stelle ich die Wärmelampe an. :)
Klar, gibt es alles, aber wofür? Das sind max 3 Wochen im Jahr wo es nötig wird, da kann ich das auch von Hand regeln. Die Tierche regeln dann auch noch den Rest: zu kalt=näher zur Lampe, zu warm=weiter weg.
gg

andi
08.08.2006, 18:13
@Maica,

die hauptsache ist eine wärmequelle anbieten die die küken jederzeit aufsuchen können, so werden sie vorsichtig abgehärtet. der vollklimatisiertem raum ist unnatürlich und erkältungen sind vorprogrammiert.

gruß andi

Tyrael
08.08.2006, 22:08
Was tut man aber in einem Stall, in dem es scheinbar nicht so kühl wird? ???

Ich hatte zwar keine Kücken im Winter, aber das Trinkwasser meiner Hühner ist nie eingefroren - trotz der Kälte.