Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner-Schutznetz, Schutz vor Greifvogel
Hallo liebe Leute :-)
Ende dieser Woche ziehe ich um, inkl. meines privaten Zoos :-)
Nun ist es so, dass ich fast neben einem Waldstück wohne, der zukünftige Vermieter hat uns schon gesagt, dass sie sich füher dreimal jeweils 5 Hühner geholt haben, aber die wohl wieder ziemlich schnell weg waren- GREIFVOGEL!!
Nun habe ich dann beim Auslauf einen festen Zaun außen rum, der steht schon...Wohnen tun sie ja in einem Bauwagen, der zieht mit um! Für den Schutz vor Greifvögel hab ich im Internet im Keller-Shop jetzt ein Geflügelschutznetz bestellt, hat über 200 € gekostet :o:o:o
Mittig werden zwei 6m hohe Pfosten aufgestellt, sodass ich nicht jeden Tag im Gehege rumkriechen muss :D
Maschenweite hab ich 10 x 10 cm genommen, dass auch von den laubbäumen nichts drin hängen bzw. drauf liegen bleibt.
Denkt ihr das reicht alles so aus?? Oder gibt´s noch zusätzliche Maßnahmen, die ich ergreifen könnte um meine Mädels zu schützen??
Danke schon im Voraus
Maschenweite hab ich 10 x 10 cm genommen, dass auch von den laubbäumen nichts drin hängen bzw. drauf liegen bleibt.
Diese Maschenweite schützt nicht vor Krähen und Habichten. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich habe auch ein solches Netz von Keller-Shop über meinem Kükenauslauf gehabt, bis mir eine Krähe da durch ist und hat mit die Küken geholt. Ich hab es selbst mit angesehen, sonst hätt ich es nicht geglaubt.
Ich hab mir jetzt für die nächste Brutsaison auch von Keller-Shop ein neues Netz mit Maschenweite 6x6 bestellt. Da bleibt auch kein Schnee und keine Blätter drauf liegen, hält aber die Krähen fern.
Äste bleiben so oder so darauf liegen, die muss man dann eben durchfädeln.
Man sollte den Betreiber von Keller-Shop mal drauf hinweisen, dass die auf der HP angegebene Empfehlung von 10 x 10 cm Maschenweite gegen Greife und Krähen nicht stimmt.
LG Birli
Vielleicht mal auf www.pieloba.de schauen.. die bieten das 5 cm Masche Netz für 1,20 Euro pro Quadratmeter an und ist die gleiche Qualität
Dort bekommt man aber nur Meterware. Bei keller-shop kann man exakte Maße bestellen, z.B. auch 5x5 m oder je nachdem, was man zum Übernetzen braucht. Das ist praktischer als Bahnen aufzuhängen, die immer nur 1 oder 2 m breit sind.
Mandy2008
19.12.2013, 01:05
Hallo,
ich habe ein Netz 8 x 8 von "Engel Netze" aus Bremerhaven. Gute Beratung, schnelle Lieferung und der Preis war auch ok.
LG Mandy
Hallo,
im April soll spätestens unser mobiler Stall fertig sein und erstmal vier-fünf Hennen einziehen. Die hätten dann einen mit einem Geflügelzaun abgesteckten Wechselauslauf von ca. 100qm. Eigentlich wollte ich kein Netz gegen Greife aufstellen, aber nachdem ich hier im Forum immer mehr davon lese, bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob es nicht doch besser wäre.
Bei uns kreisen im Sommer immer viele Rotmilane, bestimmt 5-8 Tiere. Ja, die einen sagen, Rotmilane holen keine Hühner, die anderen erzählen aus Erfahrung das Gegenteil, deswegen würde ich gerne auf Nummer "sicher" gehen.
Nun die eigentliche Frage:
Würde es ausreichen, wenn das Netz nicht komplett mit dem Geflügelzaun abschließt, sondern quasi nur ein "Dach" über dem Auslauf bildet? Ich stelle mir das so vor, dass ich vier 1,90m hohe Holzständer für die Ecken des Auslaufs und zwei oder drei Holzständer für die Mitte aufstelle und da das Netz dann drüberwerfe. Ich muss die Ständer ja immer umstellen können, wenn ich den Auslauf umstecke.
So ein Greif stürzt sich doch ziemlich von senkrecht oben runter auf die potentielle Beute, da würde es doch nichts ausmachen, wenn die Seiten offen sind, oder? Es wären nämlich bei 100m² Auslauf schon einige m² mehr, wenn das Netz an den Seiten noch jeweils nen Meter runterhängen müsste (dementsprechend auch teurer).
Oder würde so rot-weißes Flatterband auch vor den Greifen schützen?
Wegen Krähen mach ich mir weniger Gedanken, Küken werd ich keine haben.
Bei Rotmilanen sparst Du dir lieber das Geld...........
http://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E#t=24
Moin,
so jagt Frau Habicht! (Und mitnichten nur senkrecht!)
Maschenweite 8x8, sonst kaufst du zwei Mal!
LG, Willi
Danke für den Link Willi, die Aufnahmen sind beeindruckend. Und sehr lehrreich!
@Alina
zum Thema Habicht findest du hier im Forum schon einiges. Der kommt durch so ziemlich jedes Loch und jede Spalte. Wenn du seitlich eine Öffnung hast findet er die. Da wird ein Netz wenig bis garnichts bringen.
LG
Mara
derbrasilianer
20.10.2014, 13:30
Habt Ihr denn Erfahrung mit diesen Greifvogelabwehr-Kugeln? Wenn das funktioniert, auch bei einem größeren Auslauf, könnte man sich Arbeit und Geld sparen.
LG Robert
Habt Ihr denn Erfahrung mit diesen Greifvogelabwehr-Kugeln? Wenn das funktioniert, auch bei einem größeren Auslauf, könnte man sich Arbeit und Geld sparen.
LG Robert
Ich habe keine Erfahrung damit, aber einige hier haben geschrieben, daß sie bei ihnen nichts geholfen haben. Außer einem Netz hilft gegen Frau Habicht nichts wirklich.
Hühnerjette
20.10.2014, 21:12
@Robert: Genau - würde das funktionieren, würden die Abwehrkugelhersteller sich dumm und nackig verdienen (und nicht die Firma Engel). Nein, es funktioniert nicht. Ich wüsste auch nicht, weshalb es sollte. Diese lapidare Erklärung, der Vogel sähe sich darin selbst und würde auf einen Angriff verzichten, ist schon albern.
Vielleicht funzt das Prinzip, wenn du jeweils eine Kugel pro qm platzierst, was dann aber wiederum nicht all zu ökonomisch wär ;)
Die sicherste Methode ist das Netz. Alles andere (Schafe, Puten, Emus, Hunde, Greifvogelabwehrkugeln...) sind nur Versuche...
Dort bekommt man aber nur Meterware. Bei keller-shop kann man exakte Maße bestellen, z.B. auch 5x5 m oder je nachdem, was man zum Übernetzen braucht. Das ist praktischer als Bahnen aufzuhängen, die immer nur 1 oder 2 m breit sind.
Das stimmt so nicht! Ich habe dieses Jahr im August dort 10mx15m gekauft, in einem Stück versteht sich. Die liefern jede Breite und Länge, einfach mal im Shop nachsehen. Ich habe auch 8cm Maschenweite genommen
Hühnerjette
21.10.2014, 19:59
Jede Breite vielleicht nicht, aber jede Länge. Der vergleichsweise kleine Preis bezieht sich auf 10mx1m. Man gibt dann eben an, wie lang das 10m breite Netz sein soll. Notfalls kann man es auch durchtrennen und mit Kabelbindern verbinden.
Ich hab so ca. 400qm aus zwei Stücken übernetzt. 8cm in quadratischer Maschenstellung. Es empfielt sich, eine gute Brille an Bord zu haben. Auf dem Boden liegend ist es nahezu unsichtbar und dient insbesondere zum Fangen ungeschickter Opas...
... Es empfielt sich, eine gute Brille an Bord zu haben. Auf dem Boden liegend ist es nahezu unsichtbar und dient insbesondere zum Fangen ungeschickter Opas...
:laugh:weglach:ahhh
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.