PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann krähen bei euch die hähne ?



apfel7
01.08.2006, 17:48
servus miteinander...
mein brabanter hahn fing letztes wochenende das erste mal an zu krähen. und das am 80. tag seit dem er geschluepft ist. wie sieht das bei euch aus ? ab wann hört ihr die ersten krähversuche ? das ganze bei dem kleinen hahn ist natuerlich noch nicht zu vergleichen wie mit einem grossen ausgewachsenen, hört sich an wie in ner blechdose :-) viele grüsse andrea

MonaLisa
01.08.2006, 18:18
Meine Kolbecksmoorhähnchen waren gerade mal 4 Wochen alt, da fing der erste mit seinen Versuchen an. Inzwischen ist er 9 1/2 und kräht schon fast so laut wie ein Alter :(. Meine Nachbarn mögen das nicht gerade, wenn 5 Hähne üben (nachts um 3 bis ca 6 Uhr scheint ihre bevorzugte Zeit zu sein :-X).
Die echten Lachse fingen immer erst mit ca 3-4 Monaten so richtig an.

Gruß Petra

Black Giants
01.08.2006, 22:57
Der Jersey mit zwölf Monaten.
Ziemlich spät, aber das macht er inzwischen durch Lautstärke und Schrägheit wieder wett.
Wenn man in der Beschallungszone steht, geht´s Richtung Hörsturz.
Und es gibt an allen Ecken ein Echo, Nachbarn, Kinder, Arbeiter auf dem Feld. :D
Man kennt ihn eben. :roll
Kikerikiii? Das kann ja jeder!
ÜÜÜHÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜH! :-[

Amrock mit zehn Wochen noch nichts. Gott sei Dank!

Jersey
01.08.2006, 23:09
... aber das macht er inzwischen durch Lautstärke und Schrägheit wieder wett.

Jo, das kenn ich, meiner hätte glatt als "Halb-Langkräher" durchgehen können, und das mit tiefer Stimme und einer Lautstärke.... ;D

Bei meinen Empordanesa fangen die ersten teilweise mit ca. 5 Wochen an zu krähen. Die ersten Versuche sind recht lustig anzuhören, weil sie anfangs nicht mehr als ein kurzes quitschen rausbringen :D

Gruß Rainer

PS: Dieses Jahr habe ich bei den Jerseys einen Frühstarter dabei: mit 3,5 Monaten

dehöhner
02.08.2006, 09:36
Mein Araucaner Mischling fing mit 5 Monaten an.

dehöhner

KerK
08.08.2006, 22:03
Moin!

Meine Zwerg-Australorps haben mit genau 3 Monaten angefangen zu krähen. Da sie zu dritt waren gab es richtige Krähkonzerte aber die Nachbarn sind sogar zu uns gekommen und haben gesagt wie schön sie es finden das mal wieder eine Hahn in der Nachbarschaft zu hören ist ;D

MonaLisa
09.08.2006, 12:01
Meine Güte, beneide ich euch...

Inzwischen - egal ob Kollbecksmoor- oder Lachs-Maran-Mix-Hahn --- krähen alle 5 schon recht kräftig und lange und von früh 4 bis gegen 7 Uhr (Sonne scheint jetzt etwas später aufzugehen?). Tagsüber machen sie dann überwiegend eine schöpferische Pause und holen den verpaßten Nachtschlaf nach (und wann hole ich meinen nach ;D )

Gruß Petra
mit den dunklen Augenringen

berghuhn
09.08.2006, 14:46
Hallo,

mein Chabo-Hahn Rambo fing im zarten Alter von
3 Monaten zu krähen an.
IIIIIIIIII-IIIIIIIIhhhh
ganz leise und sehr hohe Töne.
Jetzt mit 4 Monaten kann er es schon ganz gut.
Mein Seidenhahn Boris kräht am liebsten um 2 Uhr früh.
Luis der Bankiva Mischling ist unglaublich laut, aber alle sind keine
Dauerkräher.
Wir haben keine Nachbarn und selber freut uns das
gekrähe unserer Gockel. ( Gockel sagt man in Bayern )

Dominik Timm
09.08.2006, 16:46
Sehr unterschiedlich .
Bergische Zwerg Kräher beginnen im Alter von 5 Monaten mit Übungseinheiten ,wo hingegen die Zwerg Minorka gute 6-8 Wochen länger benötigen . Und auch dann ist es kein wirkliches krähen sondern eher die Kindergartenklasse die noch am krätzeln und husten ist .

Nach meiner Ansicht spielt auch die Zeit in der sie geboren wurden eine rolle .
Um so früher im Jahr um so schneller geht’s mit krähen los

chrille
10.08.2006, 12:07
Hi Andrea, mein Goldporzellangockel Caruso mist jetzt gut neun Monate alt und singt wie ein Großer seit 3 Monaten Immer Morgends pünktlich um 5.50h, aber ich bin immer vor Ihm wach, gehe ins Gehege, und bewundere voller stolz Seine Nachkommen. Ich habe 5 Hennen und Caruso. Einen prachtvollen federfüßigen Goldporzellanhahn. Seit 6 Wochen habe ichg nun 3 bildhübsche Kücken, die bereits so groß wieAmseln bzw. Wachteln sind. Ich befürchte, das ich 2 Gockelkücken habe, da zweien von den dreien gehörig der Kamm schwillt, und auch die Bartlappen schon deutlich an größe und Farbe gewinnen. Ich bin Hobbyhühnerhalter, habe ein sehr schönes überdachtes Gehege mit Komposthaufen und angrenzendem Kaninchengehege. Meine Goldporzellanhenne, und die gelbe mit weißen Punkten haben die Kücken ausgebrütet, aber aufgezogen hab ich die Kücken unter der Wärmelampe im Kaninchengehege in einem kleinen Ställchen. Ich habe jetzt seit 3 Jahren Kleinvieh hinterm Haus, und möchte keinen Tag missen. Eine Oase der Ruhe, außer Caruso singt mir ein Liedchen, was Er gerne tut, wenn ich die Stallung betrete.

Torwächterin
10.08.2006, 13:12
Hi,

also unsere Modernen englischen Zwergkämpfer haben bisher alle so um die 10. Woche angefangen. Klang echt traurig schief aber jetzt können sie es ganz gut.

Gruß Jessy

khs
10.08.2006, 13:29
Letztes Jahr hatte ich einen Brakel-Hahn, und der hat auf den Tag genau 6 Wochen nach dem Schlüpfen mit dem Krähen angefangen. Es war zu meinem Erstaunen von Anfang an ein "richtiges" Krähen, allerdings mit recht geringer Lautstärke. Aber nach ein paar Wochen mit vielen Übungseinheiten hatte er seine Lautstärke so stark gesteigert, dass er manchmal sogar in der nicht so sehr weit von unserem Garten stehenden Kirche während des Gottesdienstes zu hören war.

Meine Deutsche Sperber Hähnchen von diesem Jahr sind jetzt 12 Wochen alt und krähen zum Glück noch nicht. Allerdings sind jetzt ab und zu erste Krähversuche zu hören. Aber anders als beim Brakel-Hahn vom letzten Jahr sind die Rufe noch nicht wirklich als Krähen erkennbar. Dafür ist aber die Lautstärke schon ganz beachtlich.

Und meine Kollbecksmoor Hähnchen krähen mit ihren knapp 4 Wochen natürlich noch nicht. Aber die sind absolute Superschnellentwickler. Und wenn sie mit dem Krähen so früh dran sind wie mit dem Wachsen und mit dem frech sein, dann fangen sie bestimmt innerhalb der nächsten 14 Tage mit der Brüllerei an. Ich hoffe, dass Sie meine Nachbarn und mich nicht zu oft aus dem Schlaf reißen, sonst könnte sich der für die 16. bis 20. Lebenswoche vorgesehene Schlachttermin nach vorn verschieben. :-)

Bye - kh

MonaLisa
10.08.2006, 14:19
@khs

Wieso krähen deine Kollbecksmoorhähnchen mit 4 Wochen natürlich noch nicht? Meine haben da schon mit Üben angefangen und ob ich noch bis zur 16. Woche abwarten kann, ist fraglich. Man will ja die Nachbarn nicht zu sehr verärgern ;) .

Gruß Petra

khs
10.08.2006, 14:29
@Petra

Tja, nach meinen bisherigen Erfahrungen konnte ich mir eben einfach nicht vorstellen, dass Hähne mit 3 1/2 Wochen schon mit dem Krähen anfangen. Daher das "natürlich".

Aber bei den KM-Hähnchen wundert mich mittlerweile nichts mehr.
Eins hat sich letztes Wochenende schon in Drohpose vor einer z. Zt. Küken führenden Seidi-Henne aufgebaut und sie sogar angesprungen. Zwar hat die Glucke ihm heftig ein paar "hinter die Löffel" gegeben, aber womöglich ist eher eine Frage von Tagen als von Wochen, wann sich diese Mini-Rambos gegen die Seidi-Glucken durchsetzen.
Ich bin echt gespannt.

Gruß - kh

MonaLisa
10.08.2006, 15:06
@kh

Laß' hören, wie sich deine entwickeln. Meine waren mit 9 Wochen 1200g schwer und dermaßen angeberhaft... Sogar ihre Schwestern werden schon seit knapp 2 Wochen getreten! Deshalb kommen sie heute extra, D A S geht nun wirklich zuweit :D. Und ab jetzt gibt es auch Mastfutter - hoffentlich werden sie ganz schnell schlachtreif :roll

Gruß Petra

Hühner-Mädel
11.08.2006, 13:17
mein Hahn kräht seit einer Woche er ist ende <<<<<<Januar gebore

weisser-mops
11.08.2006, 13:46
Also meine Hähne, die Ende April geboren sind nun 15 Wochen und krähen seitdem sie acht Wochen alt sind ;D

Hühner-Mädel
11.08.2006, 13:48
was hast du für eine rasse

weisser-mops
11.08.2006, 14:18
Original von Hühner-Mädel
was hast du für eine rasseeine Mischung aus Lachshahn und weisse Hybriden.
:D ;)

Hühner-Mädel
11.08.2006, 16:22
k

Conrad
11.08.2006, 18:14
Original von Hühner-Mädel
k

ähhhhhh,...was meinst du jetzt mit "k"? ??? :P

Hühner-Mädel
11.08.2006, 18:36
k heißt Okay^^ :D

Conrad
11.08.2006, 19:07
aha...ich fand das Post nur nicht besonders aussagekräftig!... ;) :P

stef71074
11.08.2006, 23:54
Mein Chabohahn ist jetzt fünf Monate, und kräht, wenn ich das mal so sagen darf, unter aller Sau. Habe noch nie so etwas schiefes gehört :D

Gruß

Stef

kajosche
12.08.2006, 11:00
holdrio

appenzeller-barthähne und mixe ebenso die italiener und mixe mit ca. 5-6monaten.

altsteirer mit ca. 4-5 monaten

seidenhähne mit 6-8 monaten

brahmahähne mit 10 -12 monaten

da ich viele erwachsene hähne rumlaufen habe, glaube ich das die jungen später anfangen zu krähen.

grüße

Sweety
12.08.2006, 11:24
Hallöchen...
Meine zwei Seidi Hähne krähen schon seid sie 12Wochen alt sind... *schmunzel* Ein wenig Frühreif die Jungs! Was? ;D Haben mich heute früh um 05:56h aus dem Bett gekräht! Schönen dank... *lach* Ist noch so schrecklich quitschig und schrill das krähen -sind jetzt 16Wochen alt.

Liebe Grüße, Dany.

Cassandra
12.08.2006, 12:47
hallo

also meine brahmis beginnen meist so zwischen 5 und 9 monaten..die seidis und zc so mit 4 monaten..nur piccolo mein zc-seidimix hat bereits mit 7 wochen gekräht-piepst..zum niederknien der potentprotz.. aber er ist auch ein bild von nem gockel 8)

grüsserchen
Tina

http://www.krassesrudel.at/fotos/seidis/grosserblauerfreund/slides/onthechair.jpg

conny
12.08.2006, 14:27
Meine Deutschen Lachshähne sind nun drei Monate alt und seit einer Woche üben sie sich im Krähen.

LG
Conny

Hühner-Mädel
12.08.2006, 14:47
der muss noch trainieren, muss meiner auch noch

Hühner-Mädel
12.08.2006, 14:47
:D :Djoa kann schon sein, ^^

conny
12.08.2006, 17:18
@Hühner-Mädel: Also, eins muss ich dir mal sagen: Viele deiner Postings entbehren jedweder Aussagekraft >:(

anja66
12.08.2006, 17:21
@conny, danke, warst schneller als ich :)

meine italiener fangen so mit 7-10 wochen an, auf die brahmas warte ich noch! sind nu 7 monate alt ;)

Hühner-Mädel
12.08.2006, 20:24
-- wr wollen doch kein stress machen, okay?`! also schleisen wir das Thema ab Okay= ;)

Bandfink
12.08.2006, 20:28
Abend,

also meine blau rebhuhnfarbigen Brahma Hähne sind jetzt 6-7 Monate und fangen gerade das üben an! klingt schrecklich aber das wird noch!!!

Meine reinblütigen rebhuhnfarbigen (Gleich alt) lassen noch gar nix von sich hören! Letzes Jahr war es bei denen so der 9-10 Monat als es los ging!

Hätte nicht gedacht das die "blauen" so viel schneller in ihrer Entwicklung sind!
Liegt warscheinlich am Cochinblut!


Gruß Thomas

Hühner-Mädel
12.08.2006, 20:29
Ja mein Hahn ist jetzt auch ungefähr so alt und kräht seid 2 Woche

conny
13.08.2006, 20:30
@ Bandfink: Habe 4 gleichaltrige Brahmahähne, zweimal Blau-rebhuhnf. und zweimal rebhunf. und die blauen sind um einiges Größer. Waren auch schneller eingefiedert.

LG
Conny

Bandfink
13.08.2006, 21:36
Abend

@Conny
Sind das reine rebhuhnfarbene oder rebhuhnfarbene Spalter?

War bei mir auch so ! Die blauen haben so schnell eingefiedert war kaum zu glauben! Ich kann leider keinen Vergleich anstellen deshalb meine Frage oben.
Bei mir ist kein einziger rebhuhnfarbener Spalter gefallen!
Würde mich mal interessieren ob sie sich genau so schnell entwickeln?!!!

Mein" Splash " Hahn ist auf alle Fälle in punkto Größe die Nr. 1, nur im befiedern nicht so!

Bei den Hennen konnte ich auch das schnellere befiedern feststellen, aber im Wachstum sind sie gleich auf! nehme aber mal an das sie schneller die Legereife erreichen werden!


Gruß Thomas

SetsukoAi
13.08.2006, 23:16
Original von conny
Meine Deutschen Lachshähne sind nun drei Monate alt und seit einer Woche üben sie sich im Krähen.

LG
Conny

Deine fangen jetzt schon an? Meine werden bald 4 Monate alt und haben erst vor kurzem das piepsen aufgegeben :D.

Bin auch eigentlich nicht so scharf auf das Kräh Konzert. :P

Die frühesten sind die Schlotterkämme, die Potentesten fangen meist schon mit 7 Wochen an rumzupieps.. äh krähen.

conny
14.08.2006, 09:31
@ Setsuko-Ai: jepp, die fangen schon an zu krähen, wenn auch nicht jeden Tag. Sind sowieso rasend schnell gewachsen.

@ Bandfink: es sollen reine rebhuhnfarbige sein, aber sicher kann man sich da ja nie sein. Habe sie aus gekauften Eiern erbrütet.

LG
Conny