PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte Hilfe gebrauchen für Hausarbeit



saile1000
15.12.2013, 11:36
Guten Tag ins Forum
Ich habe einige Fragen. Ich bin momentan in der 10. Klasse und muss nun eine Hausarbeit verfassen. Habe mir sofort gedacht dass ich diese über Hühner schreibe. Haber das Fach Politik und Wirtschaft gewählt mit folgendem Thema:

Die Auswirkungen von Angebot und Nachfrage auf die moderne Legehennenhaltung - Eine Vereinbarung zwischen Mensch und Tier

Schwerpunkt ist die Wirtschaft, also Preise und Co. Als Einführung meine Einleitung

1. Einleitung
Häufig liest man in Zeitschriften über die Probleme in der Legehennenhaltung. Oft ist die Rede von Massentierhaltung, verseuchtem Futter, Überbelegung und nicht zuletzt von Tierquälerei. Doch kaum jemand denkt darüber nach, warum es dies "Ungereimtheiten" in der Hühnerhaltung überhaupt gibt. Im Folgendem möchte ich diese Probleme näher erläutern und einige Gründe dafür darstellen. Vorweg gegriffen möchte ich schon sagen, dass vieles mit dem Handeln und Denken, des Verbrauchers, beim Kauf der Eier, zusammenhängt. Ich halte mittlerweile seit 3,5 Jahren Bio-Legehennen. Da wir diese auf unterschiedlichste Art und Weise vermarkten, lernte ich immer mehr über das Kaufverhalten der Kunden und die unterschiedlichen Preisklassen. Mein Interesse in diese Thematik stieg ständig an. Deshalb wollte ich mich näher mit diesem Thema beschäftigen. In meiner Hausarbeit werde ich mit dem aktuellem Eierangebot auf dem Deutschen Markt beginnen. Weiterhin möchte ich einige Preise der Eier aus den verschiedenen Haltungssystemen vergleichen. Danach erkläre ich, welche Auswirkungen Angebot und Nachfrage auf den Preis der Eier haben. Wie ein "optimales Haltungssystem" auszusehen hat, und welche Haltungssysteme es momentan gibt, wird ein weiterer Bestandteil dieser Arbeit sein. Beenden möchte ich mit der Zukunft der Legehennenhaltung und natürlich mit meinem Schlussfazit, indem ich noch einmal zu allem Stellung beziehe.

Nun meine Fragen:
1. Was ändert sich in Zukunft in diesem Sektor?
2. Bitte um versch. Preise aus dem Supermarkt oder Hofladen um die Ecke (Bundesland, Haltungssystem)
3.Wie sieht eurer Meinung nach ein optimales Haltungssystem aus?

Ich habe zwar eine Ahnung, was ich schreiben werde, aber ich würde mir gerne weitere Meinungen einholen.
Im Voraus Vielen Dank für eure Antworten

PS: werde die Arbeit in den Weihnachtsferien fertig stellen. Kann ja dann ein Paar Teile einstellen.

Gänsesusi
15.12.2013, 19:51
Hallo, weil du die Einleitung schon reinstellst, eine kleine Anmerkung:
Es sollte eher heißen: Im Folgenden
Vorweg besser ohne gegriffen schreiben
Bei Handeln und Denken beim Kauf der Eier sind zwei Beistriche zu viel.

Jetzt zu den Fragen: Bei uns kosten Eier aus Bodenhaltung zwischen 35 ct/stk und 39 ct/stk
Freilandeier bis zu 52 ct/stk Ist halt aus Österreich/Kärnten.

Für mich sieht ein gutes Haltungssystem so aus, dass die Hühner in kleinen Gruppen auf genügend Platz auf der Wiese gehalten werden.

Ich glaube auch, dass der Trend mehr in Richtung Eier aus Freilandhaltung geht. Das Problem ist oft, glaube ich zumindest, dass viele Käufer glauben, Bodenhaltung sei tiergerecht und gut, weil sie nicht wissen, wie es da oft zugeht. Auch die Freilandhaltung ist meiner Meinung nach nicht immer artgerecht.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.

Liebe Grüße

Chica 2
15.12.2013, 22:35
Also bei uns kosten Bodenhaltungseier zwischen 21,9 & 25 Cent und Freiland 25 & 40 Cent .Komm aus Salzburg :D Bei meinen eiden Tanten kosten die Eier 25/27Cent und da dürfen die Hühner am ganzen Hof flitzen.

Nicolina
15.12.2013, 23:44
Ein spannendes Thema hast du dir da für eine Hausarbeit in der 10.Klasse ausgesucht.
Zu den Fragen:



Nun meine Fragen:
1. Was ändert sich in Zukunft in diesem Sektor?
2. Bitte um versch. Preise aus dem Supermarkt oder Hofladen um die Ecke (Bundesland, Haltungssystem)
3.Wie sieht eurer Meinung nach ein optimales Haltungssystem aus?

Zu 1. Da sich die "Groko" ja gerade erst zusammen gefunden hat, ist zumindest was die politische Ebene angeht,
vieles offen. (Wie werden in Zukunft, z.B. welche Legehennenbetriebe wie staatlich subventioniert (jetzt http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/FoerderungLandwUnternehmen2011.pdf?__blob=publicat ionFile))

Ansonsten lese ich in vielen Artikeln, dass ein Umdenken, was Preis und Qualität..auch die Qualität der Haltung.. betrifft, absolut stattfindet.
So dass sich die Nachfrage bezüglich biologisch erzeugte Eier/ Eier von freilaufenden Hühnern aus ortnahen Betrieben weiter erhöhen wird.
Zu 2. Preise hier bei mir (S-H)
10 Bioeier im Edeka-Supermarkt: 3,69 Euro
10 Eier von freilaufenden Hühnern: 3,19 Euro

10 Eier vom Hofladen (mit angrenzendem Großbetrieb, Bodenhaltung): 2,50 Euro
10 Eier vom Demeter-Betrieb im dortigen Hofladen: 4,- Euro

Zu 3.
Ein optimales Haltungssystem, würde für mich so aussehen, dass
a) die Hennen über reelle Freilaufmöglichkeiten verfügen
b) die jeweilige Einzel-Gruppengröße nicht über 50 Hennen läge.

thoppie
16.12.2013, 07:52
Das Thema Deiner Hausarbeit ist hier ein heißes Eisen, was immer wieder diskutiert wird. Vor kurzem gab es einen Meinungsaustausch hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/70102-Riesige-H%C3%BChnerfarm-geplant
Es gibt ein Lager, was die Massenhuhnhaltung für notwendig hält, weil Eier für Fertigprodukte gebraucht werden, und der Großteil der Bevolkerung nur auf den Preis guckt und sich von der Werbung blenden läßt ( ganz grob formuliert).
Das andere Extrem sind Leute, die an diesem System nicht mehr teilnehmen wollen und entweder ganz auf tierische Produkte verzichten oder nur noch Tiere/Eier aus eigener Produktion verzehren.
Dazwischen gibt es viele Abstufungen. Leute, die sagen
"Deine Eier sind lecker, aber die Bio-Eier im Supermarkt sind mir zu teuer"
und so weiter......
Ich nehme für ein Ei 20 Cent und mache mit dem Verkauf meiner Eier ein Minusgeschäft. Das Geld deckt die Kosten für das Futter, aber nicht für Einstreu, Frischfutter Tierarzt etc.
Da die Hühner für mich ein Hobby sind, ist es für mich aber kein Problem.

Gänsesusi
16.12.2013, 08:02
Tut mir Leid, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei den Preisen Blödsinn geschrieben habe. Ich schau heute noch einmal nach, was es wirklich kostet. Tut mir echt Leid, ich habe da was verwechselt.

saile1000
16.12.2013, 20:52
Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen
im vergleich unsere Eier M: 25ct L: 28ct (Hessen)

Ist euch der Preis oder die Herkunft wichtiger?




die jeweilige Einzel-Gruppengröße nicht über 50 Hennen läge.
Dass ist wohl nur in der Kleingruppenhaltung möglich. Hört sich zwar schön an doch sieht anders aus!!!!!!!!!!
http://www.google.de/imgres?sa=X&espv=210&es_sm=93&biw=1920&bih=954&tbm=isch&tbnid=0aihT2Qm3obLRM:&imgrefurl=http://www.ign-nutztierhaltung.ch/huehnerhaltung/haltung/haltung_2.php&docid=H0-aP_p-FLxqsM&imgurl=http://www.ign-nutztierhaltung.ch/huehnerhaltung/images/Kleinvoliere.jpg&w=450&h=300&ei=WlmvUoL3I8mMtQauvoCoDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=790&vpy=40&dur=968&hovh=183&hovw=275&tx=141&ty=91&page=1&tbnh=147&tbnw=235&start=0&ndsp=45&ved=1t:429,r:22,s:0,i:161
:(:-X

Gänsesusi
16.12.2013, 20:57
Mir jedenfalls die Herkunft. Meine legen ja momentan nicht, da nehme ich entweder die von den Hühnern meines Vaters oder Freilandhühnereier.

Chica 2
16.12.2013, 21:38
Mir jedenfalls die Herkunft. Meine legen ja momentan nicht, da nehme ich entweder die von den Hühnern meines Vaters oder Freilandhühnereier.

Das sehe ich aucho nur ich bekomm meistens welche von meiner Goden oder von meiner Tanfe.

Nicolina
16.12.2013, 22:31
Dass ist wohl nur in der Kleingruppenhaltung möglich. Hört sich zwar schön an doch sieht anders aus!!!!!!!!!!
http://www.google.de/imgres?sa=X&espv=210&es_sm=93&biw=1920&bih=954&tbm=isch&tbnid=0aihT2Qm3obLRM:&imgrefurl=http://www.ign-nutztierhaltung.ch/huehnerhaltung/haltung/haltung_2.php&docid=H0-aP_p-FLxqsM&imgurl=http://www.ign-nutztierhaltung.ch/huehnerhaltung/images/Kleinvoliere.jpg&w=450&h=300&ei=WlmvUoL3I8mMtQauvoCoDQ&zoom=1&iact=hc&vpx=790&vpy=40&dur=968&hovh=183&hovw=275&tx=141&ty=91&page=1&tbnh=147&tbnw=235&start=0&ndsp=45&ved=1t:429,r:22,s:0,i:161
:(:-X
Du hattest nach der eigenen Sicht zur optimalen Haltung gefragt.
Diese Form der Kleingruppenhaltung hatte ich dazu sicher nicht gemeint.

thoppie
17.12.2013, 07:38
Seitdem ich eigene Hühner habe, ist mir die Herkunft wichtiger als der Preis.
Bevor ich ein Produkt kaufen muß, wo mir die Herkunft nicht gefällt, verzichte ich lieber ganz.
Das gilt nicht nur für Eier, sondern auch für Fleisch.
Bevor ich Hühner hatte wußte ich zwar, daß die aus der Mast kommen.
Ich habe aber trotzdem die TK-Hähnchen für 2,49 Euro gekauft. Und auch die Schenkel und/oder Brust.
Das passiert mir jetzt nicht mehr

K1rin
17.12.2013, 07:52
zu 1.
Ich denke, dass die nahe Zukunft kein Umdenken der Politiker bringt. Das "Thema" Hühnereier ist viel zu eingefahren als dass es "da oben" noch ein wichtiges Thema wäre.

zu 2.
Hier ist doch immer noch der "Geiz ist geil" Groschen wichtig. Wenn ich daran denke, dass Lidl 20 weisse Speiseeier für nicht mal 3 Euro angeboten hat und die weggingen wie warme Semmeln. Mehr Preise kann ich dir leider nicht nennen, da ich so im Laden nicht darauf achte. Meine Hühner versorgen ja auch 3 Familien mit Speiseeiern.

zu 3.
Glückliche Hühner, welche einen großen Auslauf haben, einen trockenen Stall und sich auch mal die Beine vertreten können - so sollte eine Haltung sein. Die Gruppenhaltung mit bis zu 50 Tieren finde ich da schon ok, wenn die Fläche an Auslauf auch eine entsprechende Größe hat.

Hier wirst du nicht viele Meinugen über gekaufte Eier finden, da hier alle doch eigene Hühner haben. Es fehlt also auch die andere Seite, andere Meinungen und Eindrücke. Frag doch mal bei Chefkoch.de im Forum nach. Dort sind so viele Verbraucher von Speiseeiern, da bekommst du bestimmt auch noch einige Meinungen.
Zu beachten wäre auch, dass die Hersteller von Medikamenten auch Eier verarbeiten und wohl nicht zu wenig. Wenn die Eier noch teurer würden aufgrund einer anderen Haltung, dann würden so viele Artikel auch teurer oder eben im Ausland günstiger hergestellt.

saile1000
17.12.2013, 13:44
wo es gerade um Medikamente geht, die Eier kommen generell aus Hygiene-gründen aus Käfighaltung

Gänsesusi
17.12.2013, 13:51
Ist in Deutschland die Käfighaltung noch erlaubt?

saile1000
17.12.2013, 19:18
Nein seit 2010 nicht mehr, aber es gibt ja noch andere Länder!!!

Gänsesusi
17.12.2013, 20:20
So, jetzt hab ich die richtigen Preise: 25 ct. Bodenhaltung - 55 ct Freilandhaltung

saile1000
06.04.2014, 18:45
Hier meine Hausarbeit

Die Auswirkungen von Angebot und Nachfrage auf die moderne Legehennenhaltung - Eine Vereinbarung zwischen Mensch und Tier



2 Das Angebot der Eier auf dem deutschen Markt
Wenn man im Supermarkt Eier kauft, ist es unschwer zu erkennen, dass der größte Teil der Eier aus Boden- oder Freilandhaltung kommt. Nur ein im Verhältnis verschwindend geringer Teil der Eier kommt aus ökologischer Erzeugung. In 2012 lag der Pro-Kopf-Verbrauch eines Deutschen bei ungefähr 217 Eiern pro Jahr. Die Tendenz ist steigend. Doch die meisten Menschen sind nicht bereit, für ein Bio-Ei oder ein regionales Ei mehr zu bezahlen. Aufgrund dessen werden im Supermarkt hauptsächlich möglichst billige Eier angeboten.

3 Preise im Überblick
Es gibt vier verschiedene Haltungssysteme, worauf ich aber später noch einmal zurückkommen möchte. Die Preisspanne zwischen diesen ist sehr groß. Einer der Hauptfaktoren für den Preis sind die Futterkosten. So liegen diese im konventionellem Bereich bei rund 3-5 Cent und im biologischem Bereich bei 8-10 Cent. Daraus resultieren hauptsächlich auch die großen Preisunterschiede. Weitere große Kostenpunkte sind die Stallplatzkosten, Junghennen und der Arbeitsaufwand. Hier ein paar Preise für die Ei-Größe M
Käfig/Kleingruppenhaltung 7-10 Cent
Bodenhaltung 15-16 Cent
Freilandhaltung 18-20 Cent
Ökologische Erzeugung 25-30 Cent
Alle Preise sind an Endverbraucher also z.B. aus Wochenmärkten, Hofläden oder Supermärkten.

4 Die Preisbestimmung durch Angebot und Nachfrage
Nicht nur die Herkunft der Eier wird durch den Verbraucher bestimmt, sondern auch der Preis. Das hört sich zwar zuerst komisch an, ist aber logisch. Der Verbraucher drückt schon seit Jahren den Preis. Denn wenn nur billige Eier gekauft werden, ist der Erzeuger automatisch gezwungen billige Eier zu Produzieren. Dies geht aber nur durch viele Tiere auf wenig Platz, möglichst billiges Futter (auch wenn die Qualität leidet) und nicht wie in früheren Zeiten durch die gewünschte "Bauernhofidylle".

4.1 Definition
Kurz kann man sagen: Angebot ist das, was im Geschäft oder generell au dem deutschem Markt verkauft wird und Nachfrage ist, was der Kunde will und Kauft.
Doch es gibt einige Zusammenhänge zwischen beiden Markterscheinungen.
Ist beispielsweise das Angebot größer als die Nachfrage, so sinkt der Preis, weil der Kunde so mehr in Verlockung kommt zu kaufen. Ist die Nachfrage größer als das Angebot, so steigt der Preis, da die Verkäufer möglichst viel verdienen wollen.Sind beide ausgeglichen, so bleibt der Preis relativ stabil.

4.2 Auswirkungen auf den Preis
Im Bezug auf die Eier bedeutet dies, dass zu Ostern und Weihnachten, wenn Eier stark Nachgefragt werden, der Preis eher steigt und im Sommer, wenn viele im Urlaub sind, der Preis sinkt. Dass der Preis generell relativ günstig ist, wirkt sich aber eher negativ auf die Haltungsumstände aus. Die Käufer müssen lernen nicht billig zu kaufen, sondern auch Geld für das Tier auszugeben. Denn wenn der Käufer generell bereit wäre, ein paar Cent mehr für Bio-Eier auszugeben, würde es auch mehr biologisch wirtschaftende Betriebe und auch weniger Missstände im diesem Bereich. Wenn jedoch auf Dauer nur das aller Billigste gekauft wird, kann die deutsche Landwirtschaft nicht mehr günstig genug produzieren und es wird in Deutschland immer weniger Landwirte geben. Dann muss alles billig aus dem Ausland importiert werden. Der Preis sinkt, aber wir werden von anderen Ländern abhängiger.

5 Die Erwartungen an die Eier aus Sicht...
Verbraucher und Erzeuger haben völlig unter schiedliche Ansichten, wie ein Legehennen-Haltungssystem auszusehen hat, und unter welchen Bedingungen die Hühner leben sollen. Hier möchte ich einige Erwartungen aufzeigen.
5.1 ...des Verbrauchers
Um zu erfahren welche Erwartungen der Käufer im Supermarkt an die Herkunft der Eier hat, habe ich eine kleine Umfrage gestartet. Das Ergebnis war, wie ich bereits vermutete, dass viele angeben, großen Wert auf die Herkunft der Eier zu legen und sie den Hühnern besonderst viel Freiraum gönnen, es ist aber kaum jemand bereit den entsprechenden Aufpreis zu bezahlen. Zwar gibt es eine Tendenz zur Bio- und Freilandhaltung, aber diese ist noch relativ gering. Das Ei soll also von glücklichen Hühnern kommen aber billig sein.

5.2 ...des Erzeugers
Da ich selbst Eiererzeuger bin, und auch einige weitere Legehennenhalter kenne, kann ich die Wünsche und Erwartungen derer bereits sehr gut abschätzen. Da der Verdienst des Erzeugers vom Eiererlös abhängig ist, wünscht sich dieser in erster Linie natürlich einen angemessenen Preis. Weiterhin muss das Stallsystem den Arbeitsaufwand möglichst gering halten, um effizient arbeiten zu können. Jeder Hühnerhalter ist am Wohlempfinden des Geflügels besonderst interessiert, da nur dies gute Leistungen sicherstellt. Doch da der Erzeuger unter enormem Preisdruck steht muss er aus wirtschaftlichen Gründen möglichst viele Tiere auf geringem Platz halten. Schlussendlich muss die Produktion möglichst effizient und das Ei gewinnbringend sein.

6 Die heutigen Haltungssysteme
Im Laufe der Zeit haben sich vier verschiedene Haltungssysteme entwickelt. Diese möchte ich im Folgendem kurz vorstellen und ihre Besonderheiten aufzeigen.

6.1 Käfig-/Kleingruppenhaltung
Das früher am weitesten verbreitete Haltungssystem war die Käfighaltung. Es lässt die kostengünstigste Produktion zu, da hier bis zu 18 Tier pro m² in kleinen Käfigen leben. Es gibt keine Stallobergrenze, und so leben manchmal in bis zu 10 Etagen mehr als 100000 Tiere pro Stall. Doch dieses System geriet zunehmend in Kritik und wurde schließlich 2009 in Deutschland und 2012 in der EU verboten. Die Reaktion auf dieses Verbot war die Entstehung der Kleingruppenhaltung. Hier gibt es in wesentlichem aber nur ein paar weniger Trennwände, Nester zur Eiablage und ein wenig mehr Platz. Weil alles mechanisiert ist und die Hühner nie ins Freie dürfen ist dies das hygienischste System.

6.2 Bodenhaltung
In der Bodenhaltung finden maximal 9 Hühner pro m² und 6000 Hühner pro Herde Platz. 2/3 des Stalles belegt ein Kasten in den der Kot fällt und gesammelt wird. Der Rest des Stalles ist Scharrfläche. Auch hier bekommen die Hühner keinen Freilauf, kommen jedoch häufiger als bei der Käfighaltung mit ihren eigenen Ausscheidungen in Kontakt, wodurch der Krankheitsdruck erheblich steigt. Die Bodenhaltung ist artgerechter als die Käfighaltung und kostengünstiger als die Freilandhaltung. Durch eine Art Regal namens Voliere in der Mitte des Stalles kann die Anzahl der Hennen noch erhöht werden. Die meisten Eier aus deutschen Supermärkten stammen momentan aus diesem System.

6.3 Freilandhaltung
Wie der Name schon sagt haben diese Hühner einen Freilauf. Dieser beträgt in Deutschland 4m². Im Stall gelten dieselben Platzregeln, wie bei der Bodenhaltung. Da eine erhöhte Anzahl an Schmutzeiern anfällt, welche nicht verkauft werden können, erhöhen sich die Produktionskosten und damit auch der Endpreis. Auch bei schlechtem Wetter wird den Tieren der Auslauf angeboten.

6.4 Ökologische Erzeugung
Dies ist das tierfreundlichste Haltungssystem. Im Stall leben 4 Hühner pro m² und die Herdengröße ist maximal 3000. Das Futter und die Junghennen stammen ausschließlich aus ökologischer Erzeugung. Die Einhaltung der Kriterien wird durch regelmäßige Kontrollen streng geprüft. Durch die Hohen Futter-, Stall- und Junghennenkosten sind Bio-Eier die teuersten. Dafür können die Tiere all ihre Verhaltensarten auf genügend Platz ausüben.

7 Das optimale System
Keines dieser vier Haltungssysteme erfüllt alle Wünsche und Erwartungen von Verbraucher und Erzeuger. Sie sind alle nur Ansätze zur Endlösung. Fasst man zusammen, so müsste es eine Möglichkeit geben Hühner in vielen kleinen Gruppen einfach, billig und artgerecht zu halten. Das nachfolgende Bild zeigt, wie diese Haltungsform auszusehen hätte. Ein solches System wäre für den Erzeuger jedoch nur akzeptabel, wenn für ihn nicht ein dem Aufwand entsprechender Gewinn abfiele.

7.1 Die Umsetzung
Für die Umsetzung dieser Haltungsform benötigt es jedoch in erster Linie ein Umdenken beim Verbraucher. Nur wenn dieser das nötige Entgelt bezahlt, wird es wieder mehr kleine Hühnerbestände geben. Da auch die Hühnerhaltung eine Wissenschaft für sich ist, gelinkt es sicherlich nicht jedem erfolgreich Legehennen zu halten. Aufgrund dessen wird es immer größere Hennenbetriebe geben.

7.2 Probleme
Wie bereits erwähnt ist eines der Hauptprobleme das Kaufverhalten der Verbraucher. Aber auch wenn es mittlerweile eine Tendenz zur artgerechten Hühnerhaltung gibt, kann sich diese jedoch nie durchsetzen. Die Regierung Deutschlands könnte zwar alle als nicht artgerecht gesehenen Haltungssysteme verbieten, doch dann würden erstens viele Landwirte in den Ruin getrieben und zweitens würden die Eier sofort billig aus den Niederlanden oder aus Polen importiert. Nur durch einen Importstopp könnte die deutsche Landwirtschaft auf Dauer gestärkt werden. Doch einen solchen Stopp durchzuführen kann sich Deutschland vor der EU wohl kaum erlauben.

8 Die Zukunft der Legehennenhaltung
Eine Entwicklung ist in allen Branchen und so auch in der Geflügelhaltung vorhanden. In Zukunft wird sich einiges bezüglich des Tierschutzes ändern und auch ändern müssen. Doch wenn sich die Regierung nichts zur Beschleunigung dieser Wandlung einfallen lässt, dauert es noch lange bis ein Vorschritt zu sehen ist. Bereits 2009 wurde die Käfighaltung in Deutschland verboten. Folglich ist es durchaus möglich, dass sich noch mehr für den Tierschutz tut. Aber solange nur dass billigste gekauft wird, wird auch noch billig produziert und es kann sich nichts ändern. Aber wahrscheinlich ist auch in Zukunft ein Trend zur Tierfreundlichkeit vorhanden

9 Fazit
Als Produzent von Bio-Eiern kann ich sagen, dass immer mehr Bio-Eier gekauft werden. Folglich entsteht eine komplett neue Marktstrucktur. Ich bin der Meinung, dass ökologische Legehennenhaltung die beste Art der Unterbringung von Hühnern ist , aber wenn der Tierhalter seine Vögel im Griff hat und diese nicht zu eng einsperrt, können andere Haltungsformen durchaus auch Artgerecht sein. Weiterhin beschreibt ein Bioland-Geflügelberater das Ziel der Hühnerhaltung so:
"Die (...)Eierproduktion muss sich weiter Entwickeln. Ziel ist ein ganzheitliches, nachhaltiges und Ressourcenschonendes System, (...) das allen Anforderungen genügt."
Weiterhin betont dieser, dass dies eine gemeinsame Verantwortung ist, welche weit über den Einzelbetrieb und die Wünsche und Vorstellungen des Konsumenten hinausgeht.
Fest steht, dass in Zukunft mehr Nahrung auf weniger Fläche produziert werden muss. Das geht natürlich nicht wenn jeder Landwirt maximal 50 Hühner bei sich am Hof herumlaufen lässt. Wie bereits in der Überschrift steht, ist und bleibt die Legehennenhaltung nur eine Vereinbarung zwischen Mensch und Tier, Preis und Freiheit. Schlussendlich entscheidet jeder einzelne Kunde durch seinen Einkauf das Angebot auf dem Weltmarkt und entscheidet über mehr oder weniger Platz und Freilauf für jedes einzelne Huhn.


Buchquellen: Bioland Fachmagazin 12/2012 Blickpunkt Milchziegen
Hühnersignale Praxisleitfaden für eine tiergerechte Hühnerhaltung
von Monique Bestmann, Marko Ruis, Jos Heismans, Koos van Middelkoop (2011)
Artgerechte Hühnerhaltung Stallbau von Willy Baumann (2004)
Geflügelhaltung von Klaus Damme und Ralf-Achim Hildebrand (2002)
Hühner halten von Beate und Leopold Peitz (2009)
Geflügelkrankheiten 3. Auflage von Helmut Waerle und Silvia Jodus (2006)

PS. 1-

s_janssen
06.04.2014, 19:25
da nur ein verschwinden geringer Teil der Eier im Einzelhandel in unverarbeiteter Form auftauchen ist es ziemlich egal was die Verbraucher wollen die Haltungsbedingungen diktiert die Eier verarbeitende Industrie und da ist nun mal Profit das höchste erstreben und damit landen dort nur Eier aus Kleingruppenhaltung. Diese ist bei den Konsumenten nicht gewollt, und damit kaum im Einzelhandel zu finden. Die Industrie verlangt aber diese Haltungsform um die billigsten Eier zu bekommen
mfg
Sascha

kniende Backmischung
06.04.2014, 19:27
Toll erarbeitet!! :bravo
Worin begründet sich das Minus??

Und Sascha:
Wenn ich als Verbraucher Produkte boykottiere, die nicht mindestens Bodenhaltung deklarieren, kann ich etwas bewegen.
Ist halt für mich etwas aufwändiger, weil ich immer drauf achten muss. Na und? Tu ich gern für glücklichere Hühner :)

LG Silvia

saile1000
06.04.2014, 22:13
Das Minus ist, weil ich die Arbeit mehr aus Sicht des Erzeugers schrieb.

Der Verbraucher hat schon erreicht, dass es keine Käfighaltung mehr gibt also ändert sich auch weiter etwas.
50% der Eier gehen in den Einzelhandel, und der rest wird weiterverarbeitet.
Diese 50% haben mehr zu sagen als so mancher glaubt.

s_janssen
06.04.2014, 22:27
Es gibt noch Käfighaltung, nur sitzt jetzt nicht mehr ein Tier alleine im Käfig sondern eine Gruppe sitzt in einem Käfig.Dort haben sie auch nicht wesentlich mehr Platz als in der Einzelkäfighaltung. Es ist quasi nur ein Etikettenschwindel, welcher nur für den Verbraucher betrieben wird, an den Lebensbedingungen für das Tier hat sich noch nicht wirklich viel getan.
mfg
Sascha

kniende Backmischung
07.04.2014, 08:12
Sascha, da bei uns alles auf den Kommerz ausgerichtet ist, brauchts halt sehr lange ... aber Aufgeben ist für Looser!

Saile: Verstehe nicht, weshalb man da was abziehen muss. Ist ja auch eine Sichtweise (die erklärt, weshalb es so ist, wie es ist ;))

LG Silvia

saile1000
07.04.2014, 20:05
Es gibt noch Käfighaltung, nur sitzt jetzt nicht mehr ein Tier alleine im Käfig sondern eine Gruppe sitzt in einem Käfig.Dort haben sie auch nicht wesentlich mehr Platz als in der Einzelkäfighaltung. Es ist quasi nur ein Etikettenschwindel, welcher nur für den Verbraucher betrieben wird, an den Lebensbedingungen für das Tier hat sich noch nicht wirklich viel getan.
mfg
Sascha

1. Vorher lebten 5 Hühner pro Käfig und jetzt sind es 50
2. Diese Haltungsform wird zwar als Käfighaltung gekennzeichnet ist aber Kleingruppenhaltung.

Auch wenn ich das nicht unterstütze, so ist es doch besser als vorher. So gut wie bei Hobbyhühnerhaltern kann es den Hühnern sonst nirgends gehen.

Sha13dow
07.04.2014, 21:03
Super! Von mir hättest Du eine 1 bekommen. Echt spitze.