PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenhaus und Hühnerstall?



Sömerli
15.12.2013, 09:58
Guten Morgen allerseits,

Weiss jemanden, wie verträgt sich Bienenhaus und Hühnerstall?

Muss so sagen, das Bienenhaus mit 10 Bienenstöcken ist ca. 15m entfernt, wo ich gerne einen Hühnerstall stellen möchte. Keine Ahnung warum, aber die Bienen trinken am liebsten nur aus einem Brunnen, den ich extra für sie hergerichtet habe. Da viele im Biotop ertranken, musste gehandelt werden. Mein Nachbarsimkerfreund, ist ziemlich ratlos, da er zwar Wasser zu Verfügung stellt, aber dieses nur von paar wenige Bienen angenommen wird.

Der Stall- und Auslauf würde so zu sagen in der Flugroute der Bienen liegen, geht sowas überhaupt?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bienenhaus9rs3oyf6cw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
LG Sömerli

eierdieb65
15.12.2013, 10:04
Grüß dich
Meine Hühner fressen Bienen (und Wespen), wenn sie bodennah sind.

Meine Hunde auch.
Also die Wasserstelle einzäunen, damit die Bienen hinkönnen, die Hühner aber nicht.

lg
Willi

berggoggl
15.12.2013, 11:15
frag mal die Jessica (brombeerhag) die hat auch Hühner und Bienen!:D

Sömerli
15.12.2013, 14:33
frag mal die Jessica (brombeerhag) die hat auch Hühner und Bienen!:D

@ Hallo berggoggl, vielen Dank!
Vieleicht sieht sie ja meine Frage hier im Forum, über eine antwort von ihr, würde mich freuen.


Grüß dich
Meine Hühner fressen Bienen (und Wespen), wenn sie bodennah sind.
lg
Willi
@ Hallo Willi, habe ich Dich recht verstanden, die Hühner sind eher Feind der Bienen?
Also sind mit so oder so mit Verluste der Bienen zu rechnen?
Machen eigentlich die Stiche den Hühnern nichts? Meinen Hund und Katze, lassen sie zwar leben (auch nur wegen dem Stachel), aber haben sie nicht grad zum Fressen gern. :neee:

LG Sömerli

eierdieb65
15.12.2013, 15:11
Grüß dich Sömerli

Nicht Feind, sondern: Ich bin hungrig, du bist essbar.
Hühner fressen normalerweise, alles an Insekten und Spinnentieren. (Vogelspinnen und Kaiserskorpione evtl nicht)

Meinen Hunde fangen sie im Flug, spucken sie sofort aus und hauen einige Male mit den Vorderpfoten drauf. Dann fressen sie vorsichtig vom Kopf beginnend. (Jeder hatte schon mal eine geschwollene Backe)

Die Hühner hüpfen und spucken und beuteln und hacken und treten die Insekten Tot. Da bleibt nix übrig.

Also: Wasserstelle absichern.

lg
Willi

Verlorene Eier
15.12.2013, 15:14
Meine Hühner und Bienen sind nur knapp 2 Meter von einander entfernt. Es gibt keinerlei Probleme.
Das mit der Wasserstelle könnte das einzige Problem sein, das sehe ich auch so.

Das mit der Flugroute (über oder durch ) das Hühnergehege ist leicht zu lösen.
Durch einen Zaun fliegen Deine Bienen sicher nicht. Das wäre völlig untypisch. Die Bienen haben also mindestens die Höhe des Zaunes erreicht wenn sie da drüber fliegen. Es sei denn sie gehen runter wegen dem Wasser.
Also müsste das Wasser der Hühner "versteckt werden"
Bei mir steht das Wasser in "Scharraum" der so einigermaßen zu ist. Das mögen Bienen auch nicht.
Wenn Deine Bienis eine geliebte Wasserquelle haben werden sie auch weiter dort hin gehen.
Im Frühjahr stand mein Hüherwasser auch noch draußen, die Bienis gehen aber immer an den Gartenteich oder früh in die Wiesen aufs Gras.

Das klappt schon! :) Liebe Grüße

Sömerli
15.12.2013, 19:08
Hallo Willi und Verlorene Eier,

vielen herzlichen Dank, ihr habt nicht nur mir bei der Planung des neuen Hühnergehege sehr geholfen, sondern auch meinem Imkerfreund. :)
Er ist ein älterer Herr, der ganz grosse Freude an seinen Bienen hat. Als ich ihm sagte, dass viele Bienen im Biotop verenden, war er ganz traurig. Später ist mir aufgefallen, dass die Bienen auch ganz gerne bei der Vogeltränke ihr Wasser holten. Also wurde die kurzerhand zu einer Bienentränke umfunktioniert. Auf dem Bild kann man sie durch den Frost nicht sehen.
Der Zaun den man mit Frost sieht, ist nur ein Provisorium für den Hund.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bienenhaus02x9q2hvjmya.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Hätte noch eine paar Fragen, was könnte an meinem Wasser oder Tränke schmackhafter sein?
Spielt in diesem Fall die Maschengrösse des neuen Zaunes keine Rolle, oder soll ich grad eine kleinere wählen?

Nochmals vielen Dank!
Lieber Gruss
Sömerli

PS: Hätte zwar Imkerfreunde, aber die sind ganz schlau und machen den Winter wie die Bienen Ferien, nur eben weit weg im Süden, wo die Sonne scheint. :jaaaa:

Verlorene Eier
15.12.2013, 19:39
Hallo Sömerli

Den Zaun würde ich lassen. Wenn Deine Hühner dort erst einmal die Pflanzen weitestgehend abgefressen haben, kommen auch keine Bienen mehr auf Blüten. Auch wenn sich die Bienen da früh mal Tau holen, werde die Hühner nicht viele erwischen. Mich als Imker würde das nicht stören ( Andere bedienen sich auch- versch. Vögel und die Hornissen holen sich auch Bienen)
Das Wasser hat sicher eine besondere Qualität. Die Bienen mögen abgestandenes Wasser, auch gerne mit Mineralien. Bei mir gehen zwar auch mal welche an den Gartenschlauch, aber am Liebesten sitzen sie auf dem Moos am Teichrand oder auf den Wasserpflanzen und trinken dort das Teichwasser.

Was ist es denn eigentlich für ein Brunnen? Ein tiefes Loch mit stehendem Wasser?

phoenix27
15.12.2013, 19:48
Keine Probleme zu vermelden . Bei uns im Auslauf steht ein Bienenhaus mit 20 Völkern.
Die Bienen haben eine höher gestellte Tränke , darin eine passende Styroporplatte , darauf ein Vlies. Das vollgesogene Vlies reicht den Bienen zum Trinken , für die Hühner ist das nichts , und gehen darum auch nicht dran.

gesendet von nem Handy

Sömerli
15.12.2013, 19:57
Hallo Verlorene Eier,
hi... übrigens ein lustiger Name, gibt‘s bei uns als ein Essen...:)

Den Zaun muss ich wegen dem Fuchs machen, da er sonst vom Walde her freie Bahn hat.

Der Brunnen ist ein Tellerförmiger Steinbrunnen, so wie auf dem Bild in etwa gezeichnet. Anfangs hatte es schon stehendes Wasser, doch mein Nachbar war der Meinung, dass dies für die Bienen ziemlich ungesund sei. Also stand ich jeden Morgen vor den Bienen auf und gab ihnen Frisches Wasser. Sie hatten mit der Wasserqualitätsveränderung kein Problem und bevorzugten immer noch den Brunnen.

LG Sömerli

Sömerli
15.12.2013, 20:06
Keine Probleme zu vermelden . Bei uns im Auslauf steht ein Bienenhaus mit 20 Völkern.
Die Bienen haben eine höher gestellte Tränke , darin eine passende Styroporplatte , darauf ein Vlies. Das vollgesogene Vlies reicht den Bienen zum Trinken , für die Hühner ist das nichts , und gehen darum auch nicht dran.

Hallo phoenix,

ja das mit dem vollgesogene Vlies hat mein Nachbar versucht, aber da gingen die Bienchen wieder zum Biotop.
Im Brunnen haben wir jetzt Holz und Steine, so dass sie mehr halt haben. Hi... mein Nachbar hat jetzt meinen Brunnen und Pflegt diesen.

Mir geht es mehr darum das Beste zu machen, so dass weder die Hühner oder Bienen zu Schaden kommen.

LG Sömerli

brookhuhn
15.12.2013, 20:10
Mein Bienenvolk steht auch im Auslauf der Hühner. Vor dem Magazin steht in zwei Meter Entfernung ein kleiner Apfelbaum, so dass die Bienen gleich hoch fliegen müssen und über den Köpfen und Bauernhaus hinweg zum Gartenteich fliegen und dort trinken. Die Hühner trinken woanders. Im letzten Herbst konnte ich beobachten, wie die Hühner die gemoppten Drohnen vor dem Bienenhaus fraßen. Kein Problem mit dem Miteinander der beiden Tierarten.

phoenix27
15.12.2013, 20:27
Wie verschieden doch Bienen sein können - unsere lassen das Biotop links liegen ;)

gesendet von nem Handy

Sömerli
16.12.2013, 08:56
@Guten Morgen brookhuhn und phoenix,
vielen herzlichen Dank, dass hat mir auch sehr geholfen.

In diesem Fall wenn ich recht verstanden habe, würde eine Hecke die Bienen in die Höhe zwingen.
Denn das ist auch ein wenig das Problem, das sie auf Gesichtshöhe Richtung Wasser fliegen.
Mit einer Hecke würde ich grad zwei Probleme lösen, oder?
Weiss jemanden was für eine Hecke Bienenfreundlich ist. Meine damit, auch Futterspender ist?

Vielen Dank an Euch allen!
LG Sömerli

brookhuhn
16.12.2013, 15:02
@Guten Morgen brookhuhn und phoenix,
vielen herzlichen Dank, dass hat mir auch sehr geholfen.

In diesem Fall wenn ich recht verstanden habe, würde eine Hecke die Bienen in die Höhe zwingen.
Denn das ist auch ein wenig das Problem, das sie auf Gesichtshöhe Richtung Wasser fliegen.
Mit einer Hecke würde ich grad zwei Probleme lösen, oder?
Weiss jemanden was für eine Hecke Bienenfreundlich ist. Meine damit, auch Futterspender ist?

Vielen Dank an Euch allen!
LG Sömerli

Hi Sömerli,
Da gibt es eine Menge blühende Gehölze, die Du pflanzen kannst: z. B. kleiner Apfelbaum, Aprikose, Heckenrosen, Liguster, Mini- Quitte. Was man auch machen kann, ist eine 2 m hohe Holzwand vormontieren, an denen einjährige Sommerblüher hochranken lassen.

So für den Anfang.

Brombeerhag
17.12.2013, 17:16
Hallo Sömerli, der Fritz schickt mich ;)

Bei uns ist ' s so: bienenstöcke, derzeit 3, etwa 15 m vom Hühnerhaus entfernt im Hühnergehege. Sowohl Bienen als auch Hühner trinken am liebsten am in das Gehege integrierten Teich. Keine Probleme. Wir waren vor kurzem auf der Weihnachtsfeier des Bienenvereins, scheinbar halten echt viele Imker auch Bienen. Keiner hatte bislang Verletztungen der Hühner durch die Bienen, oder Schäden am Stock durch die Hühner.

berggoggl
17.12.2013, 17:19
... scheinbar halten echt viele Imker auch Bienen.

ja - das ist sehr häufig so! :rofl

Hühnerfuchs
17.12.2013, 17:22
Hallo Sömerli, der Fritz schickt mich ;)

Bei uns ist ' s so: bienenstöcke, derzeit 3, etwa 15 m vom Hühnerhaus entfernt im Hühnergehege. Sowohl Bienen als auch Hühner trinken am liebsten am in das Gehege integrierten Teich. Keine Probleme. Wir waren vor kurzem auf der Weihnachtsfeier des Bienenvereins, scheinbar halten echt viele Imker auch Bienen. Keiner hatte bislang Verletztungen der Hühner durch die Bienen, oder Schäden am Stock durch die Hühner.

Bei uns halten alle Imker Bienen:laugh:laugh - oder meintest du Hühner:roll.

dobra49
17.12.2013, 18:01
Mit einer Hecke würde ich grad zwei Probleme lösen, oder?
Weiss jemanden was für eine Hecke Bienenfreundlich ist. Meine damit, auch Futterspender ist?

Vielen Dank an Euch allen!
LG Sömerli

Eine Möglichkeit wäre auch eine Himbeerhecke. Macht zwar ein bissl Arbeit, die alten Ruten abschneiden und so, aber die Bienen lieben sie und du hast später auch was davon.

Sömerli
17.12.2013, 20:37
Hi Sömerli,
Da gibt es eine Menge blühende Gehölze, die Du pflanzen kannst: z. B. kleiner Apfelbaum, Aprikose, Heckenrosen, Liguster, Mini- Quitte. Was man auch machen kann, ist eine 2 m hohe Holzwand vormontieren, an denen einjährige Sommerblüher hochranken lassen.

So für den Anfang.

@ brookhuhn viele Dank, auch für den anderen Tipp! :bravo


Hallo Sömerli, der Fritz schickt mich ;)

Bei uns ist ' s so: bienenstöcke, derzeit 3, etwa 15 m vom Hühnerhaus entfernt im Hühnergehege. Sowohl Bienen als auch Hühner trinken am liebsten am in das Gehege integrierten Teich. Keine Probleme. Wir waren vor kurzem auf der Weihnachtsfeier des Bienenvereins, scheinbar halten echt viele Imker auch Bienen. Keiner hatte bislang Verletztungen der Hühner durch die Bienen, oder Schäden am Stock durch die Hühner.

@ Jessica und natürlich auch Fritz,
vielen Dank, habe es schon recht verstanden! ;)

Eine Möglichkeit wäre auch eine Himbeerhecke. Macht zwar ein bissl Arbeit, die alten Ruten abschneiden und so, aber die Bienen lieben sie und du hast später auch was davon.

@ auch Dir Doris, vielen Dank!
Leider stehen meine Hühner komplett auf Himbeeren und Hecken. Hatte vor kurzem noch eine, mit Betonung hatte… :(

Schöner Abend allerseits!
Sömerli

Hornet
27.12.2013, 13:39
Hallo!
Meine Bienen stehen auch gleich inmitten der Hühner!
Leider rühren meine Hühner die sterbenden oder toten Bienen nicht an-Schade! Selbst die Drohnen(ja ohne Stachel)werden verschmäht!
Nur die im Frühling ausgeschnittene Drohnenbrut(Maden und fast fertige Drohnen) werden begierig gefressen-gleich mit Waben und Honig!
Getrunken wird zusammen aus jeder Pfütze-grad die Bienen trinken am liebsten auf dem Misthaufen-wegen der Mineralien!
Es gab nie ein Problem mit den beiden Tierarten untereinander!

Als künstliche bienenfreundliche Hecke würde ich Dir die Riesenblutberberitze empfelen...die wird so dicht und dornig da geht kein Huhn mehr durch! Außerdem blüht Sie sehr schön und lockt eine Vielzahl von Insekten an!

Gruß Hornet

Verlorene Eier
27.12.2013, 17:37
Meine Hühner habe in den letzten Wochen vor den Beuten gründlich sauber gemacht und auch tote Bienen die dort lagen - ich habe ein Volk durch Räuberei verloren, haben sie ratzeputz aufgepickt. Ich lasse sie jetzt wo kein Flug mehr ist dort frei herum laufen.

Die Hühner versuchen aber nie die Bienen am Flugloch zu fressen- die Wächter sind ja doch manchmal zu sehen. Also wirklich Frieden. Dein Nachbar- Imker wird keine Sorgen haben und ich vermute Ihr könnt freundlich Eier und Honig tauschen.

Verlorene Eier
28.12.2013, 18:30
Hier das aktuelle Geschehen von heute- meine Hühner bei der Gartenarbeit vor den Beuten!
Es waren heute sogar Bienen unterwegs

113794

Pixo
15.02.2014, 15:29
Hallo,

bin kurz davor 2 Bienenvölker bei mir im Garten zu setzen und die wären dann auch im Hühnerauslauf.

In den letzten Beiträge konnte ich lesen, dass die Hühner die Biene in Ruhe lassen im Winter aber wie
ist es dann im Sommer und im Frühling?

Meine Hühner schätze ich so ein, dass die sehr wohl auf die Bienen losgehen.
Also meine Fragen:
1. was passiert mit dem Huhn wenn sie gestochen wird?
2. lernen die Hühner, dass die Bienen stechen und es vielleicht besser bleiben lassen sollen

Vielleicht schätze ich das alles falsch ein und würde die tatsächlich in Frieden miteinander leben.


Pixo