Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graben als Auslauf nutzen / Sulmtaler
Hallo Leute,
Ich möchte euch mal um Rat fragen.
Ich habe auf meinem Grundstück einen recht tiefen Graben. :( Dieser dient zur Entwässerung. Er ist max. 3x im Jahr bei Starkregen voll und selten steht etwas Wasser drin.
Da er mit Gras bewachsen ist, würde ich ihn gerne den Hühnern mit zur Verfügung stellen. :jaaaa:
Meint ihr sie würden mit den Schrägen klarkommen? :-[ Bin deshalb auf die Sulmtaler gekommen, weil ich im Netz nach Hühnerrassen und Steilhang gegoogelt habe.
Da ich gern 2 Hühnerrassen halten möchte, na gut ehrlich würde ich noch mehr gern halten, aber naja ..., wuerden die eine Rasse halt den sehr großen und langen Graben haben und den Randbereich des Grabens, ca. 1,5 -2 m breit , der dann auch eben ist. Der soll dann noch mit Obstbäumen und Sträuchern beflanzt werden zum Schutz suchen und naschen für uns und die Huhnis.
Gerne Tipps und Meinungen
LG lasu
Bollenfeld
15.12.2013, 10:16
Wenn du gewährleisten kannst, daß die Hühner bei schnell auflaufendem Wasser nicht ertrinken, dann geht das sehr gut. Schrägen sind kein Problem für die Hühner.
Lisbet85
15.12.2013, 10:40
Ich denke für einen Hang kannst du jede Rasse nehmen. Aber vielleicht solltest du den Bereich absperrbar machen, wenn Hochwasser ist, damit dir keins davonschwimmt.
Das ist gut zu hören und ja, da hast du recht mit dem Ertrinken, da muss ich mir mal gedanken machen, aber es ist ja auch nicht von jetzt auf gleich voll. Man könnte auch bei der Schräge noch eine Trittleiter hinstellen, damit sie ev. besser und schneller hoch kommen. Da der Graben ca 50 m lang ist und die Gefahr des volllaufens nur bei Starkregen besteht, denke ich das das ehr nicht passieren kann. Da werden doch die Huhnis auch ehr sich im Stall aufhalten, oder unter einem Dach, oder nicht?
Lisbet85
15.12.2013, 10:45
Vielleicht kannst mal ein Foto machen, so ist es schwer zu beurteilen. So dumm sind Hühner ja auch nicht, sie müssen aber ausweichen können, wenn das Wasser kommt.
Das hätte ich nicht gedacht, das alle Rassen mit Schrägen klarkommen, meine Mutter meinte ich könne das den Hühnern nicht antun . Meine family hat schon gelestert, das ich mir dann Hanghuehner holen muss.:laugh
Mein Mann meinte nun nur noch, das wir ein Gitter vor dem Austrittsrohr brauchen, wo A: die Hühner nicht rein können und B: ev. Katzen raus können, die auf der ander Seite reingekrochrn sind, nicht das die dann da jämmerlich ersaufen.:-X
Ja, ok, das werd ich mal machen.
Lisbet85
15.12.2013, 11:07
Leichte Rassen oder Zwerge sind sicher besser geeignet, als schwere Rassen, federfüssige oder sehr kurzbeinige sind wohl auch eher nicht so gut.
Und vor dem Rohr sollte abgesperrt sein zur Sicherheit.
112846112847
hier mal ein paar Bilder, ich hoffe es klappt.
Lisbet85
15.12.2013, 13:01
Könntest mal ein Foto machen, wie es im Graben ausschaut? Es schaut verwachsen aus, das mögen die Hühner ja gern.
ich kann da keinen graben erkennen...
Hühnerjette
15.12.2013, 13:58
Habe den Graben auch schon gesucht :D
Ich denke, er befindet sich zwischen Bewuchs und Zaun, oder? Sicher so ein typischer "Straßengraben". Glaube nicht, dass die Hühner damit irgendwelche Probleme haben, meine laufen auch gern am Hang lang, wenn ich ihn nicht grad absperre, weil er nur zum Teil übernetzt ist. Ich konnte also glücklicherweise von den Hanghühnern (ein kurzes und ein langes Bein) Abstand nehmen - die sehen auch immer so schief aus, wenn sie gerade Fläche unter sich haben ;)
Sorry, irgendwie wurden bloß die Randstreifenbilder hochgeladen und dann musste ich mich erst mal ums Mittagessen kümmern. Werde aber gleich nochmal einen versuch starten, die bisherigen Vermutungen sind richtig.
:laugh genau die meine ich Hühnerjette. :jaaaa:
so nächster Versuch
hmm warum funktioniert es nicht mehr ... ich wähle die Bilder aus und mache HOchladen und dann steht da nur noch zurücksetzten, warum nicht ok oder so, bei zurücksetzten sind die Bilder wieder weg.>:(
verwachsen mögen sie und ich dachte ich muss das alles noch rausschmeisen (Astern und so, Bäume und Büche bleiben sowieso), nah mal sehen, solln ja eigentlich noch ein paar Obstbäume und Obststräucher hin.
furchtbar nun hats endlich geklappt und ich war nicht mehr angemeldet :unsicher noch einmal112874112875112876
Hühnerjette
15.12.2013, 15:30
Na perfekt, das Ding! Sie werden es in jedem Falle mögen, genauso wie die Johannis- und Himbeersträucher, die du ihnen pflanzt;) Ein Apfelbaum schadet auch nicht, sie mögen die Früchte genau so wie wir.
Das Loch würde ich allerdings auch vergittern, sonst musst du dort immer reinkrabbeln, um die Eier abzusammeln. Wenn's die erste entdeckt hat, stehen die bald Schlange dort...
vogelpezi
15.12.2013, 15:41
Ich würde sagen das ist ein paradies für Hühner,:laugh noch ein Gitter beim Rohr montieren und fertig.
LG. Peter
vogelpezi
15.12.2013, 15:41
Ich würde sagen das ist ein paradies für Hühner,:laugh noch ein Gitter beim Rohr montieren und fertig.
LG. Peter
Lisbet85
15.12.2013, 16:09
Ganz genau! Ein Gitter noch und dann is perfekt!
Mir würde das als Huhn auch gefallen. Und ich denke, man kann seinen Hühnern schon soviel zutrauen, dass sie da hingehen, wenn es ihnen gut tut und es lassen, wenn es nicht so ist...du willst sie ja nicht aussschließlich in dem Graben halten...und ich denk, wenn es so arg regnet, dass es Hühner wegspülen würde, dann sind die nicht im Graben unterwegs...sind ja nicht blöd....
Boa cool, da bin ich ja beruhigt.
Sind die Sulmtaler nun zu schwer?
Bin ja eh noch am hardern, wegen der Rassen.
Selten sollen sie sein, schützenswert, einigermaßene Eierleistung und ev. guter Fleischansatz und schön sowieso.;D
Meine Mam sollte eigentlich die Schlachtrassen halten und ich nur noch ein paar Eierleger, aber sie sagt immer wieder sie mag die großen Klopper nicht so. Hmm, nun habe wir gesagt sie nimmt Sachsenhuhn und Sulmtaler, wohin dann mit den Lachsen? Obwohl ich ja jetzt scon ein paar negative Sachen gelesen habe und das sie gar nicht mehr so selten sind.
Bei mir die dt Langschan, bin ich mir im Moment auch nicht so sicher und eben die Sulmtaler. Meine Mutter findet die Andalusier noch sehr schön und ich maag auch die Augsburger. Ach je es gibt einfach viel zu viele schöne Rassen.:-/
Kuschelhuhn
28.01.2014, 15:53
Sind die Hühner schon da?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk