PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsklappen einbauen



schnitthepper
01.08.2006, 13:06
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen bauen wir einen "Second-hand-Hühnerstall" auf, den ich günstig von Bekannten erhalte. Vermutlich ist keine Lüftung in dem gut isolierten Stall eingebaut. Möglicherweise ein Grund, weshalb der Vorbesitzer kein Glück mit der Hühnerhaltung hatte.

Auf den Info-Seiten habe ich mich schon über Lüftung erkundigt. Könnt Ihr Fachleute mir noch erklären, wo ich bei einem Pultdach in etwa die Lüftungsklappen einbauen (lassen) kann?

Mein Stall ist 1,80 x 1,25. In der Mitte der jeweiligen Längsseite ist ein Fenster, gegenüber die Ausgangsluke. Noch ist das Fenster fest eingebaut, ich möchte es möglichst verändern, daß man es rausnehmen oder zumindest öffnen kann.

Wo meint Ihr, wäre nun der beste Platz für Lüftungsklappen, ohne daß ein Durchzug entsteht? Bitte bedenken, ich bin blond und weiblich ...

Rita

WILDFLOh
01.08.2006, 15:04
Hallo,

unter folgendem Link findest Du ein tolles Beispiel:

http://chicken-palace.com/27155.html


Gruss,

Simon
PS: Bist ja fast aus der Nachbarschaft!

Ines
01.08.2006, 18:47
bei aller "gegenüber"- Geschichte kann man auch mal über die Hauptwindrichtungen nachdenken, bei uns West. Das Fenster und Tür kann man in einen Winkel machen, nicht gegenüber, falls es Windrichtung ist.
LG Ines

waidlerin_frg
01.08.2006, 22:47
Hallo,
ich habe gerade heute meinen Chickingham - Palace bezugsfertig gemacht.
Ich habe unter dem Pultdach ein dickes Abwasserrohr verlegt (hinten und vorne mit Muffen und Fliegengitter), das Rohr geht bis Mitte Stall und hört hinten unterm Dach auf.
Als Entlüftung selbes Material, unten rechts hinten mit Kreisschneider durchgebohrt, dann einen "Kamin" hochgezogen und oben mit Muffe verschlossen und große Löcher gebohrt. Die Sitzstangen sind links im Stall, vom möglichen Zug (der eigentlich eh nicht zustande kommen sollte) sind sie dadurch geschützt.
LG Linda

PS: Es funktioniert!! Habe es mit ner Zigarette ausprobiert, die Luft zirkuliert!!! Aber nicht so doll, dass man von Zugluft sprechen kann.

Klausemann
02.08.2006, 07:56
Original von waidlerin_frg

Als Entlüftung selbes Material, unten rechts ......
PS: Es funktioniert!! Habe es mit ner Zigarette ausprobiert, die Luft zirkuliert!!! Aber nicht so doll, dass man von Zugluft sprechen kann.

Hi, ich glaube du machst da einen kleinen Denkfehler.

"Unten rechts" kann niemals die Abluft sein, da die warme verbrauchte Luft leichter ist , als die Aussentemperatur. Sie steigt also folglich nach oben, wo sie dann ins Freie abgeführt werden sollte ;)

Gruss

guckst du hier (http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm)

waidlerin_frg
02.08.2006, 08:48
Klar, aber durch den Kamin zieht das ganz gut ab , und und dadurch entstehen Luftwirbel.
Durch das Rohr im Dach wird dann quasi frische Luft angezogen.
Wie auch immer, es funktioniert.

Toller Link, danke - bei mir siehts aus wie in der Zeichnung "Schwerkraftlüftung", nur, dass ich zusätzlich unten rechts noch nen Kamin eingebaut habe.