PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächtlicher Besuch



berghuhn
01.08.2006, 11:15
Hallo,


letzte Woche entdeckte ich ausserhalb unseres
Grundstückes ein Nest unserer Bankivamischlingshenne.
Da ich diese Henne schon einmal vergeblich umzusetzen
versuchte ließ ich sie weiterbrüten.
Ein paar Tage später kam dann der nächtliche Besuch.
Die Henne konnte flüchten, die Eier wurden gefressen.
Die beiden Dachse störten sich weder am Taschenlampen-
licht, noch an Blitzlicht oder unseren lautstarken Vertreibungsversuchen.
Im ersten Bild sieht man noch ein paar Eier.

SetsukoAi
01.08.2006, 12:30
Schade um die Eier, aber zum Glück gehts der Henne gut.

Ist aber ein süßes, kleines Kerlchen, der Dachs *knuddelwuddel* :D, auch wenn er scharfe Zähne hat.

conny
01.08.2006, 14:24
Um die Eier tut es mir auch leid :(. Aber heutzutage noch einen Dachs zu sehen freut mich nun auch wieder. Leider ist er ja so selten geworden.

LG
Conny

berghuhn
01.08.2006, 15:48
Meine Meinung ist, wenn die Henne so stur ist
und unbedingt draussen brüten will, muss
sie auch mit dem Risiko leben.
Ich habe mich auch gefreut die 2 Dachse
so hautnah zu sehen, es waren nur ca.
1,50 m Entfernung. Zur Zeit schauen die beiden fast
jede Nacht nach, ob es noch was zu holen gibt.
Da muss die Hühnerklappe immer fest verschlossen sein.

conny
01.08.2006, 15:53
Das ist jetzt natürlich der Nachteil. Wo es einmal so was leckeres gab, wird noch lange Zeit immer wieder nachgesehen, ob nicht noch etwas zu holen ist.

Arne
01.08.2006, 16:36
Original von conny...Aber heutzutage noch einen Dachs zu sehen freut mich nun auch wieder. Leider ist er ja so selten geworden....

Dann musse umziehen! Hier unsere Jägerschaft stöhnt über die große Vermehrung von den "Grimbarts"!!!

conny
01.08.2006, 16:56
Original von Arne

Original von conny...Aber heutzutage noch einen Dachs zu sehen freut mich nun auch wieder. Leider ist er ja so selten geworden....

Dann musse umziehen! Hier unsere Jägerschaft stöhnt über die große Vermehrung von den "Grimbarts"!!!

Du musst die Population landesweit oder europaweit, besser noch Global sehen. ;)

Nee, umziehen will ich deshalb aber nicht. :)

Arne
01.08.2006, 17:03
Original von conny... besser noch Global sehen...

*Kopfeinzieh* Psssst! Ich hör' schon die Globalisierungsgegner kollektiv aufschreien...... 8) :D 8) :D 8)

Lupus
01.08.2006, 20:27
Hallo Arne,
die spinnen die obergergischen Jäger. Der Dachs kann in Revieren wo noch Auer-, Birk-, Hasel- und Rebhuhn vorkommen großen Schaden an den Gelegen einschl. brütenden Hennen anrichten. Aber wir haben in Oberberg keine Wildhühner mehr. Der Dachs ist Allesverwerter. Ein Großteil der Nahrung macht Engerlinge und Maden von Schadinsekten aus. Jeder Forstmann ist froh, wenn er den Dachs im Revier hat. Die Jäger sehen leider häufig in den Beutegreifern einen potentiellen Konkurrenten. Ich würde den Dachs nur in Revieren mit den angeführten Wildhuhnarten und in Vogelschutzgebieten mit vielen Bodenbrütern (Seeschwalben, Strandläufer u.a. Limikolen) bejagen.
Gottseidank haben sich die Dachsbestände in den letzten Jahren wieder erholt. Durch die Fuchsbaubegasungen innerhalb der Tollwutbekämpfung in 70er Jahren, stand der Dachs kurz vor der Ausrottung.
Viele Grüße
Lupus

Arne
01.08.2006, 21:04
Naja, ob ALLE Jäger hier spinnen weiß ich jetzt nicht; kann ja auch nur DAS weitergeben, was die Jungs so an "Jägerlatein" ablassen :kein :kein ;)
Andererseits weiß ich von meinem Nachbarn, der hier auf der großen Mülldeponie arbeitet, daß die Arbeiter dort schon mehrfach Füchse, Dachse und Waschbären, Marder und "sonstiges" Viehzeugs massiv verscheuchen mußten, weil die Biester die Scheu vor den Arbeitern, LKWs und Raupen schon weitgehendst verloren hätten. Allerdings wird durch besagte "Reinigungskommandos" die Rattenpopulation in engen Grenzen gehalten! Hat halt alles so seine Vor- und Nachteile! 8)

Lupus
01.08.2006, 21:31
Hallo Arne,
gut alle Jäger spinnen nicht, aber der Beuteneid ist doch weit verbreitet. Ich bin ja selber Jäger und für den Naturschutz im Jagdbeirat in Gummersbach. Ich komme dort mit den Vertretern der Jagd, der Land- und Forstwirtschaft etc..... sehr gut aus. Einmal setzte ich mich für die Wiedereinbürgerung der Europäischen Wildkatze und des Wanderfalken ein. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie schnell man sich (hier rein themenbezogen) eine geschlossene Gegnerschaft aufbauen kann. Meine beiden Brüder und eine Nichte jagen auch. Da ich Patenonkel bin, konnte ich sie etwas zur Beutegreifer-Toleranz bewegen. Bei meinen Brüdern stoße ich nur auf Unverständis.
Viele Grüße
Lupus

PS. bezüglich der Uhus u. Fledermäuse melde ich mich per PN

stef71074
01.08.2006, 22:15
Hallo berghuhn,

um das Gelege tut mir leid. Trotzdem voll neidisch bin, noch nie einen echten Dachs gesehn, schnief.

Gruß

Stef