Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweißreduzierung im Futter während BE-Sammelzeit?
Hallo, ihr erfahrenen Züchter hier im Forum.
Bei meinem "Löchern" von Züchtern in meiner Umgebung habe ich widersprüchliche Antworten bekommen, was die Proteinreduzierung beim Futter während der Bruteisammelzeit angeht.
Einige haben mir gesagt, ich könne ruhig eiweißreich weiterfüttern, das hätte keinen oder nur einen geringen Einfluss auf das Schlüpfen der Küken.
Andere sagten mir, um Gottes Willen, auf jeden Fall reduzieren, sonst "ersaufen" die Küken im Ei.
In meiner Fachliteratur wird geraten das Nährstoffverhältnis von 1:3,6 auf 1:4 zu verschieben; sprich den Eiweißanteil zu senken.
Wie macht ihr das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wenn ihr eine solche Eiweißreduzierung macht, wann fangt ihr damit an?
Gibt es eine gewisse Vorlaufzeit, damit sich die Henne stoffwechselmäßig darauf einstellt?
LG, mm66
Ich füttere gerade in dieser Zeit mehr Eiweiß. Eiweiß - besser gesagt - Aminosäuren - sind die Bausteine des Lebens. Sie sind essentiell. Allerdings füttere ich mehr tierisches Eiweiß, weil hier Aminosäuren enthalten sind, die in rein pflanzlichem Eiweiß nicht vorkommen.
Ich hatte im letzten Jahr hervorragende Brutergebnisse, alle befruchteten Eier von meinen eigenen Hühnern sind geschlüpft.
LG Birli
Hallo,
also bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom und jeder muß für sich entscheiden welchen er geht. Falsch ist bestimmt keiner.
Ich persönlich stelle ca. 2-3 Wochen vorm Eiersammeln vom Jungtierfutter auf Zuchtfutter um. Bedeutet von 21% auf 16,5% Rohprotein.
Bei Bedarf, also wenn die Herren und Damen etwas moppelig sind, bekommen sie noch eine Kur mit 2 Wochen Gerste.
Zur Zuchtphase wird das Futter auch rationiert und steht nicht zur freien Verfügung.
Gruß Adasa
catrinbiastoch
12.12.2013, 17:44
Von Natur aus würden die Hühner zu einer Zeit brüten , wo es viel tierisches Eiweiß und Grünfutter gibt . Vielleicht ersaufen die Küken im Ei nach viel pflanzlichem Eiweiß eher ? L.G. Catrin
Hatschipuh
12.12.2013, 17:59
Also es gibt dazu zig Meinungen......
Ein früherer Vereinskollege (Brahma) sagte mir einmal das er nie wieder Zuckerrüben im Auslauf zum picken zur Verfügung stellt,da seine BE aus diesem Grund eine schlechte Qualität hatten....
Hm...ok ist Zucker drin,aber da müssen die ja Zentner von fressen,denn der Zuckergehalt in der Rübe sinkt ab dem ersten Tag nach der Ernte...
Ich füttere nicht besonders anders , Zuchtfutter oder Alleinfutter mit 16,5% RP gebe ich sowieso zur freier Verfügung, Weichfutter aus Möhren, roter Beete, Oregano,Thymian,Mykostin und Haferflocken gibt es täglich und abends Körner in Maßen....
Befruchtung immer gut , kann bisher nicht meckern und Schlupf (Naturbrut) auch immer sehr gut.
Ich denke man kann aus jeder Fütterung eine Philosophie machen :)
Oder aber nach Bauchgefühl gehen -wie ich!
Von Natur aus würden die Hühner zu einer Zeit brüten , wo es viel tierisches Eiweiß und Grünfutter gibt . Vielleicht ersaufen die Küken im Ei nach viel pflanzlichem Eiweiß eher ? L.G. Catrin
Genau den Gedanken hatte ich auch schon. In der Natur würden die Hühner - Wildhühner - genau in der Zeit zur Brut schreiten, wo es am meisten tierisches Eiweiß gibt. Genauso die Küken. Eine Glucke sucht hauptsächlich Eiweiß für die Küken. Und das sicher nicht in Form von Soja ;)
Hatschipuh
12.12.2013, 18:03
Bei mir gibt's Wurms in Massen - das tierische Eiweiß können Huhns sich selbst aus dem Misthaufen der Pferde suchen ;) Funktioniert Sommer wie Winter!
ich schließe mich Catrin und Birli an - auch ich füttere tierisches Eiweiss, wenn meine Hühner darauf zu gierig werden erhöhe ich die Dosis. Und im übrigen glaube ich, das es eher die zuviel Kohlehydrate sind die fett machen - wie bei uns auch. Ich füttere statt Soja Futterhanf, der mind. 1/4 der Ration ausmacht und jeder sagt mir, meine Hühner werden fett davon, wenn ich aber geschlachtet habe finde ich immer nur eine kleine Fettschicht um die Organe - so wie sichs gehört.
catrinbiastoch
12.12.2013, 19:40
Stimmt.., mit Futterhanf hab ich auch noch nie fette Tiere gehabt . Leider ist der immer recht teuer . L.G. Catrin
Stimmt.., mit Futterhanf hab ich auch noch nie fette Tiere gehabt . Leider ist der immer recht teuer . L.G. Catrin
... das ist wohl wahr, aber ich habe nichts gefunden, was sich adäquat vergleichen lässt, so gönn ich mir den Luxus :jaaaa:
catrinbiastoch
12.12.2013, 20:23
In meiner Küche verwende ich kaltgepresstes Hanföl für Salate . Jeder Hund bekommt 1 Löffel zum Futter . Küken 20 % in der Körnermischung . Im nächsten Jahr bestell ich dann wohl auch mal wieder für die großen Hühner , die feinen Körnchen . L.G. Catrin
In meiner Küche verwende ich kaltgepresstes Hanföl für Salate . Jeder Hund bekommt 1 Löffel zum Futter . Küken 20 % in der Körnermischung . Im nächsten Jahr bestell ich dann wohl auch mal wieder für die großen Hühner , die feinen Körnchen . L.G. Catrin
Lohnt sich bestimmt - in den Körnern sind alle 8 wichtigen Aminosäuren drin
Erst mal, Danke an alle die sich überhaupt gemeldet haben. Vielen Dank auch für das Berichten eurer Erfahrungen.
Durch weiteres Nachfragen bei Züchtern wurde mir zumindest das "Ersaufen" besser erklärt.
Durch erhöhte RP-Zufuhr während der BE-Sammelzeit bilden die Hennen größere Eier. Das BE-Gewicht steigt. (Das habe ich auch bei meinen festgestellt, mehr RP im Futter ergibt höheres Eigewicht.) Dabei ist es egal, ob das RP tierischen oder pflanzlichen Ursprungs ist.
Das kann soweit gehen, dass ein sich entwickelndes Küken im Ei nicht das gesamte Eiklar zur Entwicklung aufbraucht. Es ist überversorgt. Das verbleibende Eiklar bekommt eine gallertartige Struktur, welches um das Küken herum liegt. Dieses verbleibende Eiklar verhindert einen guten Schlupf.
Auch wurde mir erzählt, dass die natürliche Legezeit eben nicht zur Zeit des höchsten RP-Gehaltes in der Natur stattfindet, sondern knapp davor.
In der Natur soll während der Zeit des Brütens der RP-Gehalt draußen rasant steigen. Die BE werden also eher in einer RP-armen Zeit gelegt. Deshalb kommt ein Ersaufen der Küken in der Natur eher selten vor.
Fast alle von mir angesprochenen Züchter sagten mir, dass sie ihre Zuchtstämme während der BE-Sammelzeit, sofern diese spät im Jahr liegt, keinen großen (bis zu gar keinen) Auslauf gönnen, um dieses Phänomen zu verhindern.
Da ich bei meinen Hennen das höhere Eigewicht bei hohem RP ebenfalls schon festgestellt habe, werde ich wohl ein genaues Auge darauf werfen müssen.
Auch wenn ich bisher noch nicht so richtig weiß, was ich nun machen werde, vielen Dank für eure Meinungen und guten Überlegungen,
LG, mm66
catrinbiastoch
13.12.2013, 10:42
Nun meine Hühner laufen seit 18 Jahren auf sehr großen Flächen ,brüten fast zu jeder Jahreszeit , das Problem mit ersaufenden Küken gab es noch nie .L.G. Catrin
Hallo mm66,
das ist durchaus ein interessanter und nicht abwegiger Gedanke - den wir unbedingt auch verfolgen sollten. Vielen, vielen dank für diesen Denkanstoß - ich werde mich zu diesem Thema wieder melden und jetzt selbst ein bisschen nachforschen und erhoofe mir das auch von anderen und natürlich dir.
@ catrinbiastoch
Nun meine Hühner laufen seit 18 Jahren auf sehr großen Flächen ,brüten fast zu jeder Jahreszeit , das Problem mit ersaufenden Küken gab es noch nie .L.G. Catrin
Aber Küken die zwar voll entwickelt waren, aber nicht schlüpfen konnten, hattest du schon, oder?
Hast du dir aufgeschrieben, wie viele Küken schlüpfen konnten und wie viele nicht? Deine "Quote" würde mich sehr interessieren, vielleicht sehe ich ein Problem, wo es gar keines gibt? Bin ich überbesorgt und mache mir einfach zu viele Gedanken oder ist der Einwand der Züchter berechtigt?
Hat jemand unbestechliche Zahlen dazu? Das würde mir zumindest ein bisschen Klarheit bringen.
@ aria
...und erhoofe mir das auch von anderen und natürlich dir.
Ich bin neugierig und bleibe dran, ob ich Antworten bekomme? :kein
LG, mm66
catrinbiastoch
13.12.2013, 13:15
Ein Küken welches nicht schlüpft hat jeder mal . Da gibt es aber viele Ursachen . Mir fällt dazu noch was ein . Vor Jahren hatte ich mal eine ganze verdorbene Brut von zu geschickten Wachteleiern . Die Küken sind im Ei ersoffen , bzw.falls geschlüpft vollständig von Glibber umgeben . Wachteln werden ja mit sehr viel Eiweiß gefüttert . Meistens haben große Wachtelhöfe ja ihre hauseigenen Futtermischungen . In dem Falle , wurde wohl mit Proteinen übertrieben .Was fütterst Du denn überhaupt mm66 ? L.G. Catrin
@ catrinbiastoch
Ein Küken welches nicht schlüpft hat jeder mal .
Das weiß ich ja, auch, dass es dafür unterschiedliche Gründe gibt. Mich hat nur interessiert, wie groß deine Schlupfquote denn nun wirklich ist, damit ich mal mit meiner vergleichen kann.
Was fütterst Du denn überhaupt mm66
Uff, erwischt, denn genau von dieser Seite kam ich auf das Thema!
Achtung, jetzt wird's lang.
Da meine Huhnis vehement Pellets verabscheuen, füttere ich bisher eine Körneralleinfuttermischung mit 18 % RP; 3,8% Fette und Öle, die KH sind leider nicht angegeben.
Enthalten sind laut Packungsangabe:
Braugerste, Weizen, Mais gebrochen, Spezialgemüseerbsen für Geflügel, Haferflocken, Milo, nicht gentechnisch verändertes Vollwert-Sojaextrakt geschrotet, Sonnenblumenkerne, Linsen gekocht, Süßwassergarnelen, Senf, Sesam, Amaranth, Quinoa, Austernschalen, Korallalgen, Magensteinchen
Hinzukommt noch, was ich ihnen so aus dem Garten gebe. Das sind viele Unkräuter (Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Vogelmiere, Hühner- und Bluthirse, Hirtentäschel, Brennnesseln, usw.), Tomaten, Karotten, Kohlrabi, Grünkohl, Wirsing, Rote Beete, Spinat, ab und zu Salat (nicht so oft), Zwiebeln, Lauch, Sellerie, Knoblauch, Feldsalat, und was sonst noch so im Laufe eines Gartenjahres anfällt.
Damit versuche ich möglichst abwechslungsreich zu füttern. (Schließlich mag ich selbst ja auch nicht jeden Tag das Gleiche essen.) Auch jetzt im Winter bekommen sie die eigenen Möhren mit Zwiebeln, Knoblauch, Kohlrabi und roter Beete, Quark und ein bisschen Olivenöl, als Nassfutter in die Futterrinne (wird angenommen).
Meine Huhnis haben pro Kopf zwischen 20 und 25 m² grünen Auslauf zur Verfügung, in dem auch ein tragender Apfelbaum steht. Zur Zeit bekommen sie also auch noch Apfel zur freien Verfügung.
Mein Mann kann es nicht lassen, er füttert Angelmaden als Leckerlie.
So, fertig.
Mein Problem, weswegen ich auf dieses Thema kam: Meine Futtermischung wird nicht mehr hergestellt. Demnächst muss ich also was anderes finden, Seufz!
Sehr tief seufz, wenn ich mir die angebotenen Körnermischungen ansehe!
Sehr oft nur Ergänzungsfutter, der RP selten höher als 10%. Aber meine Huhnis mögen nun mal keine Pellets. Die verhungern lieber! (Von mir verwöhnte Dinger!)
Deshalb kam ich auf die blödsinnige/gute Idee meine Körnermischung selbst zusammenzustellen, deshalb stieß ich ja auf diese Problematik.
Denn in meiner Literatur steht: Während des BE-Sammelns, RP senken.
Dann kam meine Anfrage an die anderen Züchter und die sagten mir alle was anderes. Uaaah!
LG, mm66
Das hier ist auch ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Proteine:
http://www.hint-horoz.de/artikel/artikel-ueber-infos-ernaehrung/proteine-in-der-kampfhuhnzucht.html
Hatschipuh
13.12.2013, 17:01
@ Catrin
Schau doch mal bei den Taubenfuttersorten rein,deren Körnerfutter ist sehr vielseitig und Du hast werde Rechnerei noch irgendeine aufwendige selbstmischerei.
Dort findest Du sowohl RP mit 16% als auch mit 18% und die Hühner sind ganz wild auf diese Mischungen :)
Keine Angst,die verhungern nicht, vorher fressen sie Pellets:)
Und zu der Eigröße, es gibt Brutei Mindestgewichte, daran sollte man sich in etwa halten. Zu groß oder zu klein wird gegessen.
Gruß Adasa
Das hier ist auch ein sehr interessanter Beitrag zum Thema Proteine:
http://www.hint-horoz.de/artikel/artikel-ueber-infos-ernaehrung/proteine-in-der-kampfhuhnzucht.html
Wow - den Artikel finde ich gut (sicherlich auch, weil er meinen Recherchen und Überlegungen und somit meiner Fütterung sehr entgegenkommt) Danke Birli
Weiter ist für mich zwar einleuchtend, dass ich auf die Eierleistung in der Fütterung eingehen muß, aber ganz ehrlich Kükenstarter, Junghennen, Althennen, Hahnenfutter, Zuchtfutter
oder Welpenfutter, Junghundfutter, Hundefutter, Seniorenfutter - ich denke das ist eine Erfindung der Industrie oder habe ich bei der Natur etwas übersehen oder macht die was falsch?
Keine Angst,die verhungern nicht, vorher fressen sie Pellets:)
Und zu der Eigröße, es gibt Brutei Mindestgewichte, daran sollte man sich in etwa halten. Zu groß oder zu klein wird gegessen.
Gruß Adasa
Wenn die Eier meiner Hennen also knapp über dem Brutei-Mindestgewicht von 50-52g liegen, müsste es auch ungefähr mit dem Futter stimmen? :grueb
Das leuchtet mir irgendwie ein. Denn dann könnte ja eigentlich nicht zu viel Eiklar im Ei sein, sonst wären die Eier ja schwerer. Danke für die Überlegung, das ist doch mal was Definitives, womit ich etwas anfangen kann.
Danke auch für den Tipp mit dem Taubenfutter, da gehe ich mal auf die Suche.
LG, mm66
... ein bisschen nachforschen und erhoofe mir das auch von anderen und natürlich dir.
Gerade eben habe ich mit dem Vorsitzenden des Geflügelvereins aus dem Nachbarort gesprochen. Der hat sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und hat mir von seinen eigenen Erfahrungen berichtet. Seit er den RP-Gehalt im Futter zur BE-Sammelzeit von 18% auf 15-16 % senkte, hat sich seine Schlupfquote der befruchteten Eier von 85 % auf 92 % erhöht.
Das sind pro 100 befruchteten Eiern immerhin 7 schlüpfende Küken! Das ist doch mal eine Auskunft!
Heute Abend ist Weihnachtsfeier in meinem Verein, auch da werde ich weiter fragen.
LG, mm66
Hallo :)!
Schlupfrate der befruchteten Eier bei mir ohne irgendwelches Gehaltreduzieren oder so in der Regel bei 100 %.
In der Julibrut sind drei von sieben Küken nicht geschlüpft, bzw. alsbald verstorben, keines aber war irgendwie von Glibber umhüllt, da denke ich einfach, dass doch 1- 2 Eier zuviel unter der Henne waren, so dass nicht alle im gleichen Maße erwärmt wurden.
Alle anderen geschlüpften Küken waren vital und wuchsen prima auf, einzig ein Hähnchen aus der Augustbrut (letzte diesen Jahres) mag mir nicht gefallen, wirkt immer recht unlustig, der hat aber auch doppelfaktorig die autosomal rezessive Gefiederbremse, womit das eventuell zusammen hängt.
Proteingehalt vom Futter war um die 16 %, der reelle aber sicher höher, weil die Putten jeden Tag auf 1200 m² frei umherdüsen und sich so allerhand zusammensammeln, reeller Gehalt dürfte also durch diverse Spinnen, Asseln etc. eher recht gleichmäßig bei 18 % oder mehr gelegen haben.
Grüße,
Andreas
Schlupfrate der befruchteten Eier bei mir ohne irgendwelches Gehaltreduzieren oder so in der Regel bei 100 %.
Na dann, Gratulation, das ist doch was! :)
Danke für die gut ausführliche Antwort, Andreas! Wieder ein Erfahrungswert. :)
Ich sammle weiter. ;) Also her mit euren Erfahrungen. Der Andreas hat sich doch auch getraut, also berichtet doch bitte mal! Es können doch nicht nur so wenige, wie hier geantwortet haben, züchten, oder?
LG, mm66
...aber ganz ehrlich Kükenstarter, Junghennen, Althennen, Hahnenfutter, Zuchtfutter oder Welpenfutter, Junghundfutter, Hundefutter, Seniorenfutter - ich denke das ist eine Erfindung der Industrie oder habe ich bei der Natur etwas übersehen oder macht die was falsch?
:bravo ganz meine Meinung. Hast nur noch den Adventskalender für Katzen vergessen:)
Hatschipuh
14.12.2013, 17:35
Ich denke das muß man für sich selbst herausfinden,und austesten.....
Es ist ja nunmal auch jede Hühnerrasse anders veranlagt was den Eiweißgehalt im Futter betrifft.
Eine Hybridhenne verarbeitet Eiweiß doch ganz anders als ein Rassehuhn,klar züchtet man nicht mit Hybriden,aber die würden selbst bei hohem Gehalt noch Bruteier mit normalem Eiweißpegel legen,da es die Rennpferde der Eiproduktion sind.
Ich hab auch schon Legepellets mit 19% gefüttert,und hatte bei den Brahmas einen super Schlupf....
Wie ich bereits in meiner ersten Antwort erwähnte , man kann auch eine Philosophie aus der Fütterung machen....
Als ich vor 25 Jahren selbst mit den Brahmas angefangen habe , hat bei uns kein Hahn nach den Inhaltsstoffen irgendwelcher Futtermittel gekräht,da wurde das Wort Brotfütterung noch in den Vordergrund gestellt, zusammen mit Küchenabfällen und wildem Körnergemisch.... heute wird ja selbst jedes Kothäufchen beäugt als käme es aus dem All.
Schlupf und Befruchtungsrate waren bei mir auch damals schon sehr gut , und mein Onkel,der ja nun noch länger vor mir Brahmas züchtete , lacht sich heute immer kaputt,wenn er Futter holen geht und sagt dann : "Das ist mit der Hühnerfutterindustrie mittlerweile wie mit diesen furchtbaren Handys - wie konnten wir nur ohne diese Sachen früher überleben?" Das meint er natürlich ironisch,aber Recht hat er doch damit,wenn wir mal ehrlich sind....
Hühner sollen dies nicht,und das nicht,und davon nicht..... Moaaah.... meine Küken fressen zwischendurch sogar das Alleinfutter der Hennen mit , weil ich nicht auch noch alles getrennt hinstelle , die Küken haben im Gluckenabteil ihr Kükenfutter und wenn sie die Pellets mitfressen wollen von den Alten,dann ist es eben so! Gestorben sind sie noch nicht davon,und unsere Hähne fressen es auch und legen verdammt nochmal noch immer keine Eier....Mist!
Auweia, und sie fressen die Pansenstücke die sie von den Hunden ganz penetrant erhaschen können, plus sämtliche anderen Innereien vom Hundespeiseplan plus Trockenfutter.....
Mensch,Hühner sind Allesfresser und wenn ich jetzt jeden Regenwurm , Tauwurm,Käfer,Fliege,Assel,Maus auswerten muß die sie in sich reinstopfen..... dann hört es irgendwann auf!
Und ich kenne sogar einen Züchter,dessen Tiere ausschliesslich von Essensresten seines Restaurants ernährt werden - was man nicht unbedingt empfehlen kann - aber er hat super Befruchtungs und Schlupfraten.
Nicht zu vergessen,das die Futtermittelindustrie davon lebt die Leute zu verunsichern mit ihrem immer größer werdenden Futterangebot .... brauchen wir das überhaupt?
catrinbiastoch
15.12.2013, 10:22
Schöne Beiträge habt Ihr hier inzwischen geschrieben . Die Sache mit der Pellettfütterung zieht sich ja auch durch die gesammte Tierwelt . Diese Teile sind nun mal denaturiert und nicht der Verdauung der Tiere angepaßt . Ich würde deswegen kein Huhn hungern lassen . Die Futtermischung von mm66 , ist an Vielfalt ja kaum zu überbieten . Von welcher Firma war denn das ? Das man sich über die Ernährung und Aufzucht seiner Tiere gut informiert ist auch prima . Bloß diese extremen Berechnungen !? Habt Ihr vor der Zeugung Eurer Menschenkinder auch so einen " Futterplan " eingehalten ? In der Schwangerschaft Eiweiß , Minerale , Vitamine berechnet ? Die Nahrung Eurer Säuglinge und Kleinkinder täglich gewogen ...???? Euch allen einen schönen Adventsonntag ! L.G. Catrin
Das man sich über die Ernährung und Aufzucht seiner Tiere gut informiert ist auch prima . Bloß diese extremen Berechnungen !? Habt Ihr vor der Zeugung Eurer Menschenkinder auch so einen " Futterplan " eingehalten ? In der Schwangerschaft Eiweiß , Minerale , Vitamine berechnet ? Die Nahrung Eurer Säuglinge und Kleinkinder täglich gewogen ...???? Euch allen einen schönen Adventsonntag ! L.G. Catrin
:bravo - ich stimme dir abermals zu. Sich einen Überblick zu verschaffen halte ich durchaus für sehr wichtig, aber nachrechnen tue ich nicht sondern versuche auch hier über die Vielfalt en Ausgleich zu schaffen.
kraienkopp
15.12.2013, 18:55
Muss auch ehrlich zugeben, dass ich mir über die Tiernahrung mit den Inhaltsstoffen, Bestandteilen und der allgemeinen Zusammensetzung ein Vielfaches mehr Gedanken mache als über meine eigene...
Pellets fressen meine Hühner wirklich nur, um nicht zu verhungern. Sobald ich Pellets füttere geht die Legeleistung rapide zurück, weil die Hennen schlichtweg das Futter verweigern und nur noch Gras, Grünzeug und eben notgedrungen diese Pellets fressen. Ich brauche jetzt noch meinen kleinen Rest auf und dann kauf ich dieses Zeug nicht mehr. Das muss ich meinen Tieren nicht antun.
Bollenfeld
15.12.2013, 19:44
Ich denke, daß wenn jemand ernsthaft auf Ausstellungsergebnisse, Legeleistung, Schlachtleistung oder Schlupfraten hinarbeitet, der wird seine Fütterung schon versuchen dem Bedarf anzupassen. Man muß das Ganze nicht übertreiben, aber die Richtung muß schon passen.
Da ich keine Futtererbsen bekommen konnte, füttere ich meine Hühner wieder zu Hälfte mit meiner Getreidemehlmischung (40% Mais, 40% Weizen, 20% Gerste) und zur Hälfte mit dem Ergänzer Golddott Hennenkorn. Das ergibt einen rechnerischen RP-Gehalt von 15,5% und funktioniert ganz ordentlich bisher. Kleine Gaben an Salat, Möhren, Äpfeln, etc werden nicht berücksichtigt. Seit ca. 8 Wochen mahle ich die Getreidekörner und das hat einen Leistungsschub verursacht. Keine Ahnung warum? Steinchen und Muschelkalk hatte ich vorher immer zur freien Verfügung angeboten.
Schöne Beiträge habt Ihr hier inzwischen geschrieben . Die Sache mit der Pellettfütterung zieht sich ja auch durch die gesammte Tierwelt . Diese Teile sind nun mal denaturiert und nicht der Verdauung der Tiere angepaßt . Ich würde deswegen kein Huhn hungern lassen . Die Futtermischung von mm66 , ist an Vielfalt ja kaum zu überbieten . Von welcher Firma war denn das ? Das man sich über die Ernährung und Aufzucht seiner Tiere gut informiert ist auch prima . Bloß diese extremen Berechnungen !? Habt Ihr vor der Zeugung Eurer Menschenkinder auch so einen " Futterplan " eingehalten ? In der Schwangerschaft Eiweiß , Minerale , Vitamine berechnet ? Die Nahrung Eurer Säuglinge und Kleinkinder täglich gewogen ...???? Euch allen einen schönen Adventsonntag ! L.G. Catrin
Ein Menschenkind braucht ca. 20 Jahre um erwachsen zu werden, ein Hühnerküken muss es in 4-7 Monaten schaffen.
Darum soll Hühnerfutter viel sorgfältiger zubereitet werden. Bei Küken entstehen Mangel in wenigen Tagen, ein Menschenkind kann Monaten und Jahren falsch ernährt werden ohne große Mangelerscheinungen zu bekommen.
Ein Menschenkind braucht ca. 20 Jahre um erwachsen zu werden, ein Hühnerküken muss es in 4-7 Monaten schaffen.
Darum soll Hühnerfutter viel sorgfältiger zubereitet werden. Bei Küken entstehen Mangel in wenigen Tagen, ein Menschenkind kann Monaten und Jahren falsch ernährt werden ohne große Mangelerscheinungen zu bekommen.
Grundsätzlich ist an deiner Aussage schon was dran, nur reichen auch hier 6 Monate fehlende Bausteine um nachhaltigen Schaden anzurichten. Nehmen wir doch bei Kleinkindern die Gläschen - eine Konserve!!! - wäre es in Dosen abgefüllt würde es keiner kaufen, oder nehmen wir die bekannte Brezen - was ist dort an wirklich lebenden, gesunden Nährstoffen drin - nix. Da ich in dem Bereich arbeite, kann ich dir sagen, daß es nur ein zehntel Engagement bedürfte oder einfach gesunden Menschenverstand diesen Missstand zu erkennen.
Bollenfeld
15.12.2013, 21:47
Da wir unsere Kinder aber auch sehr abwechslungsreich ernähren, entstehen dort auch eher selten Mangelsituationen. Unsere Kinder essen die verschiedensten Brotsorten, Haferflocken, verschiedenste Obstsorten, Rind + Schweinefleisch, Wild, Geflügel, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Marmelade, Apfelmus, Süßigkeiten, verschiedenste Gemüse. Wie soll da ein Mangel entstehen?
Hatschipuh
15.12.2013, 21:53
Was sind Brezen?
Laugenbrezeln :)
Was sind Brezen?
Laugenbrezeln :)
Östereichisch?
Hatschipuh
15.12.2013, 22:08
Östereichisch?
Nö,nicht unbedingt,das sagt man auch im Bayrischen Raum.....
Hier übrigens mal ein Link zum Taubenfutter,das ich gern mit Gra Mix Ardenner Mischung 1:1 mische für meine Puttchens , mit Inhaltsstoffangaben in % :)
http://spinne-oelde.de/brieftauben/Fettfutter-rennfutter/
Ich nehme das Fettfutter oder Huth Nr. 3 im Wechsel
catrinbiastoch
15.12.2013, 22:16
Hallo Bollenfeld.., Erbsen sollten kein Problem sein . Gibt es in Deiner Region Raiffeisenmärkte ? Bezahle für 25 kg keine 13,00 Euro . Wenn nicht , hier im Forum ist der Bauer Michel . Der schickt Dir erstklassige Futtererbsen bis an die Haustür . L.G. Catrin
catrinbiastoch
15.12.2013, 22:33
Hallo Hatschipuh.., Deine Futtertipps sind echt vielseitig und interressant ! L.G. Catrin
Hy!
War da nicht was, dass Bauer Michel nicht mehr versenden wollte, von wegen dem Aufwand und so?
Grüße,
Andreas
catrinbiastoch
15.12.2013, 22:37
Ach so ???? Hast Du den Link zur H.P. zufällig ? L.G. Catrin
catrinbiastoch
15.12.2013, 22:45
Mmmm.., bei www.Kaiserfutter.de , ist eigentlich noch alles o.k. ! L.G. Catrin
Ah ok...
Bei fluegelvieh.de ist er ja auch, und da hörte er sich so flehentlich an und sagte, wenn auch durch die Blume, doch deutlich "Leute, holt lieber ab. Am Versand verdiene ich nix..."... Dann hat sich das wohl irrtümlich so angehört.
Danke für den Link übrigens :)!
catrinbiastoch
15.12.2013, 22:52
Hast Recht Andreas !!! Sein online Shop ist leider dicht .L.G. Catrin
nutellabrot19
16.12.2013, 00:13
Hab ich auch grad mitbekommen. Bei ebay kann man auch nicht mehr bestellen, auf Nachfragen reagiert er nicht mehr. Schade.
Aber um zum thread zurückzukommen:
Hatschipuh, wir haben ja in einem andern thread schon mal über dein Weichfutter gesprochen.
Was mich dabei so umtreibt- du gibst noch ein Zuchtfutter dazu ( wieviel RP?) und dann dein Weichfutter mit so viel Quark ( oder wars Joghurt?) - hast du nicht Angst, das der Eiweißgehalt deines Futters zu hoch ist? Du hast doch keine Hybriden, sondern Brahmas.
Ansonsten denke ich allerdings auch: Man kanns mit der wissenschaftlichkeit der Fütterei auch übertreiben. Zwischen Küchenresten und Hightechfutter liegt irgendwo der goldene Mittelweg.
ich reduziere übrigens whrd des Eisammelns auch nicht das RP, gebe aber ohnehin nicht so viel...
Hatschipuh
16.12.2013, 07:27
Hallo Nutellachen,
nee, kein Quark ! Hier nochmal:
Möhren,rote Beete, Haferflocken, Oregano,Thymian, Mykostin und Leinöl :)
und das Zucht - oder Alleinfutter hat 16,5% RP , die Körnermischung liegt bei ca. 14,5% durch das Mischen von den genannten Tauben/Hühnerfuttern.
Das Leinöl hat z.B. garkein Eiweiß , die Haferflocken liegen im mittleren Gehaltssegment und können problemlos auch in höheren Gaben gefüttert werden, vorausgesetzt man hat keine übergewichtigen Hühner....
Meine Brahmaner verkraften das und haben kein Hüftgold ;)
Also hier das Ergebnis meiner Weihnachtsfeierumfrage:
Die Züchter meines Vereins wissen durchaus um das Problem der "ertrinkenden" Küken. (Was mich doch überrascht hat, da sie sonst nicht gerade übermäßig informiert sind.)
Sie hatten entweder damit selbst noch keine Probleme oder haben tatsächlich den RP-Gehalt gesenkt. Die meisten halten es so wie Andreas, ein Grundfutter mit 16 % RP und noch einen großen Auslauf. Dabei achten sie sehr wohl auf die Schlupfrate, öffnen die Eier, der nicht geschlüpften Küken und schauen sich an, ob es "ertrunken" ist.
Zwei der Züchter gaben zu, dass sie auf Grund der "ertrunkenen" Küken auch dieses Jahr den RP- Gehalt während des BE-Sammelns auf möglichst 16% halten wollen.
Da muss doch was dran sein.
Ach ja, Nachtrag:
Auf das Mindestbruteigewicht zu achten, ist für dieses Problem keine Lösung. Das wurde mir so erklärt:
Eine Henne, die in der Regel Eier knapp unter dem Mindestbruteigewicht legt, kann durch einen hohen RP-Gehalt durchaus Eier über dem Mindestbruteigewicht legen. Genau diese Eier/Küken sind aber besonders gefährdet durch das "Ertrinken".
Bei hoher RP-Fütterung steigt nämlich der Anteil des Eiklars gegenüber dem Eigelb unverhältnismäßig. Das bedeutet, dass das Eigelb seine Größe fast nicht verändert, aber der Anteil des Eiklars sehr stark ansteigt.
Die Größe des Kükens wird aber hauptsächlich durch die Größe des Eigelbs bestimmt. Somit hätte man dann ein "kleines" Küken mit sehr viel Eiklar drumherum. Da ist natürlich die Gefahr, dass es ertrinkt, größer, als hätte man die Henne RP-arm gefüttert.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :grueb Ist doch sehr schwierig das Ganze in Worten zu kleiden.
Für mich selbst habe ich entschieden, mein Grundfutter auf 17 % RP zu halten, natürlich plus Auslauf, plus Gartensachen (plus die Leckerlie meines Mannes). Falls ich Probleme mit "ertrinkenden" Küken bekommen sollte, kann ich dann ja immer noch reagieren.
Die Futtermischung von mm66 , ist an Vielfalt ja kaum zu überbieten . Von welcher Firma war denn das ?
Die Körnermischung stammt von einer Firma, die schließt, der gute Mann geht in Rente! :heul(Es sei ihm gegönnt.) Deshalb will ich ja mein Futter jetzt selber zusammenstellen.
LG, mm66
Es wurde auch nie behauptet das das BE midestgewicht, was über die Qualität aussagt. Jedoch brüte ich nichts was drunter liegt oder extrem höher. Bei mir ist das BE mindestgewicht 53g, was 52.99 und weniger hat, genauso was über 63g ist wird gegessen.
Und so aussagen wie von onika75 sind immer lustig zu bewerten in meinen Augen. In der Regel immer gut aber was ist die Regel ? Wer der 3 von 10 Küken hat und später 5 von 10 hat sich in der Regel gut verbessert, ist jedoch trotzdem schlecht.
Und bei 3 toten bei 7 eiern, naja wer da zufrieden ist.......
Solch Aussagen bedeuten gar nix, genau wie ich hatte die Woche 6 Eier von 8 Hühnern täglich und wie schaut es übers Jahr gerechnet aus?
Just my 2 Cent
Gruß Adasa