PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moos an Hühner verfüttern?



Mara2010
12.12.2013, 11:51
Hallo Ihr Lieben,
in unserem Garten wächst sehr viel Moos. Könnt Ihr mir sagen, ob ich dies
den Hühnern hinwerfen kann?
Vielen Dank. LG Mara

berggoggl
12.12.2013, 12:28
Hallo,

kannst Du - die fressen es aber nicht. Wenn du die Hühner frei laufen lässt, dann vertikutieren die Dir den Rasen, du kannst nachsäen und das Gras wächst dann besser und du kannst dieses dann anbieten.

vG
Fritz

Lisbet85
12.12.2013, 12:41
Moos wird nicht gefressen. Vielleicht könntest du es als Einstreu verwenden, wenn du soviel hast?

ollok
12.12.2013, 21:06
Hallo,

kannst Du - die fressen es aber nicht. Wenn du die Hühner frei laufen lässt, dann vertikutieren die Dir den Rasen, du kannst nachsäen und das Gras wächst dann besser und du kannst dieses dann anbieten.

vG
Fritz

So isses!
Das hat bei mir auch bestens funktioniert.

catrinbiastoch
12.12.2013, 21:09
Nun.., meine Winterküken haben Moos mit großer Begeisterung verspeist . L.G. Catrin

Mira M
12.12.2013, 21:17
Nun.., meine Winterküken haben Moos mit großer Begeisterung verspeist . L.G. Catrin

Die waren bestimmt sehr, sehr hungrig.
Meine Hühner werden nie Moos essen.

catrinbiastoch
12.12.2013, 21:22
Nein die waren gewiß nicht hungrig . Den Tip hab ich mal von Hajo Falk , hier aus dem Forum . Mit dem Hinweis auf die Heilwirkung vom Flechten und Moose , welche bevorzugt in nordischen Ländern eingesetzt werden . L.G. Catrin

Mira M
12.12.2013, 22:02
Ob die Hühner auf diese Hinweise hören?
Meine haben Moos nie angerührt. Die sind auch gesund, brauchen daswegen kein Heilungwirkung.
Was hatten den deine Küken?

catrinbiastoch
12.12.2013, 22:15
Appetit auf Grünfutter , im tiefen Winter !

catrinbiastoch
12.12.2013, 22:17
Ach übrigens Mira M.., wie wäre es mal mit dem Rechtschreibprogramm ?

Mira M
12.12.2013, 22:19
Moos hat keine Nahrwert. Warum gibst den Küken kein richtiges Futter, zum Beispiel Möhren, Kohl, Äpfel, Rüben?

Mira M
12.12.2013, 22:20
Ach übrigens Mira M.., wie wäre es mal mit dem Rechtschreibprogramm ?
Darfst du ruhig anwenden :jaaaa:

Sömerli
12.12.2013, 22:27
Hallo,

in meinem Hustentee den ich auch für die Hühner benutze, hats Isländisches Moos (http://www.heilpflanzen-online.com/heilpflanzen-a-z/islaendisches-moos.html).
Gilt als Heilpflanze und ist

Entzündungshemmend, antibakteriell, Husten (trocken), Halsschmerzen.




Auch Moose wie z.B. Torfmoose sind Heilpflanzen und werden als Torfbäder und Torf-Packungen eingesetzt. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden viele Moos-Arten z.B. als Tinktur gegen Halsentzündung, Mandelentzündung, Ohrentzündung oder Ekzemen und Verbrennungen genutzt. mehr > (http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/heilpflanzen.aspx)


@ Catrin
Ich finde dies ein guter Tipp, werde mal sehen ob ich noch welches für den Winter finde, danke!

LG Sömerli

catrinbiastoch
12.12.2013, 22:54
Ja Sömmerli.., und in dem interressanten Beitrag von Hajo Falk , ging es um eine Glucke , welche ihrem Küken mit Durchfall immer wieder zeigte am Moos zu fressen .Es wurde rasch gesund . Ist sicher auch eine Frage der Prägung was gefressen wird . Vielleicht sehr normal , daß Kunstbrutküken kein Moos anrühren . Jetzt lese ich aber erst mal Deine Links . L.G. Catrin

Mira M
13.12.2013, 05:48
ja, sag ich doch, wenn Hühner Moos essen, sind die entweder am verhungern oder krank.

Sterni2
13.12.2013, 07:34
Meine fressen auch Moos. Im Gegensatz zu allem Übrigen was essbar wäre .... das wird nur angerührt, wenns fein zerhäckselt ist. Komische Hühner.

Sömerli
13.12.2013, 08:49
Hallo

ja ich kann mir gut Vorstellen, dass manche es aus irgendeinem Grund fressen und manche wiederum nicht mögen, oder brauchen.

Geht mir auch so, freue mich über jeden Menschen der Kerngesund ist und nie einen Tee oder sonst was Ähnliches benötigt. Gebe aber zu, eine solche Gesundheit habe ich nicht grad.
:ahhh wenn ich mein Tee geniesse, kann ich versichern - bin nicht am Verhungern, im Gegenteil (hi die Schweizer Schokolade...:biggrin:)

Ich glaube hier gibt’s kein einziges Mitglied das nicht das Beste für seine Tiere will!

Die Frage war ob Hühner Moos fressen, finde toll dass jeder seine Erfahrung mitteilt.
Werde es einfach mal ausprobieren.

LG Sömerli

shetty-antje
13.12.2013, 10:45
Hi,

Es gibt unzählige unterschiedliche Arten Moos, ansich bilden die Moose noch nicht einmal eine Verwandtschaftsgruppe und enthalten durchaus unterschiedliche Stoffe. Einige enthalten Fraßhemmende Substanzen - dann schmecken sie sicher nicht so ganz, andere wieder Fruktane. Fast alle haben antimikrobiologische Wirkungen (weils für das Moos wichtig ist). Wenn also die einen Hühner Moos fressen und die anderen nicht, kanns daran liegen das die einen es halt mögen und die andern nicht, oder aber auch dass es einfach nicht dasselbe Moos war welches verfüttert wurde. ;)

antje

shetty-antje
13.12.2013, 10:47
Hi,

Hab nochwas vergessen. Das isländische Moos (wie auch das irische) sind gar keine Moose sondern Flechten.

antje

catrinbiastoch
13.12.2013, 10:49
Nun ich werde nachher mal von der Stelle wie einst Moos pflücken . Biete es dann den großen Hühnern und auf dem " Zwergenhof " an . Mal sehen . L.G. Catrin

Sterni2
13.12.2013, 10:59
Also mit "anbieten" ginge bei mir auch nix. - Aber sie rupfen es von den Steinen herunter ...

catrinbiastoch
13.12.2013, 13:23
Auf dem großen Hühnerhof haben nur die jungen Hennen von diesem Jahr mal kurz probiert . In anbetracht eines ganzen Eimers Vogelmiere , hat Moos dann keinen mehr interressiert . Den Zwerghühnern hab ich einen bewachsenen Stein hingelegt . Bei hohem Schnee , wäre Moos aber sicher ein Grünfutter zum Ausprobieren . Zu mal wenn man Mengen davon hat . L.G. Catrin

Caecilie
16.12.2013, 14:10
Hallo.

Meine Hühner fressen auch Moos. Es wächst unten an den Bäumen bei uns und wenn der Hahn das saftiggrüne Moos entdeckt, lockt er gleich. Und nein mein Auslauf ist nicht karg, es gibt auch jetzt noch einiges an Gräsern.
Aber früher haben die das auch nie gemacht, wahrscheinlich erst kürzlich für sich entdeckt. Im Frühjahr knabbern sie auch immer die frischen Knospen der Fichten.
Ob sie es jedoch fressen, wenn es so hingeworfen wird...hm probieren. Am liebsten ist es Hühnern ja, wenn sie es selbst zupfen und selektieren können.

LG Caecilie

mEIn
15.01.2014, 09:04
Moin,
meine (Kraienköppe) fressen auch Moos,
hier der Beweis:

115087
links kommen sie hin,
rechts nur soweit die Hälse durch die Maschen passen...

115088
Vorn abgemoost, hinten nicht