PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was Positives



Karin
31.07.2006, 21:08
Alljährlich findet bei uns im Landkreis Vechta ein grosser Rummel statt, der sogenannte Stoppelmarkt. Montags beginnt dort in aller Frühe (7 Uhr) der Pferdemarkt, auf dem alles mögliche an Tieren verscherbelt wird, von 7 Wochen alten Hunden, über ebenso alte Katzen, ebenso wie Ausgewachsene, bis hin zu Kaninchen, Meerschweinchen, Ziegen, Kühen, Ponys und Pferden, aber eben auch Geflügel jeglicher Art, vom Kanarie bis zur Gans.

Letztere dürfen dort dieses Jahr nicht ausgestellt werden, was ich sehr erbaulich finde, wenn ich an die Bilder vor meinem inneren Auge denke.

Zusammengepferchte Hühner, die seit dem Vortag in Transportkisten hocken und die dort bis nachmittags ohne Schutz in glühender Hitze oder bei Regen stehen, Unzählige Wellis, Nymphen, Kanaries und Zebrafinken, die sich in den kleinen Ausstellungskäfigen in die hinterletzte Ecke drängen, um von der Menschenmenge möglichst weit weg zu sein, was unmöglich ist. Kinder, die alles angrapschen, in Kaninchenfell kneifen, auf Käfige schlagen etc.pp.. Nicht zuletzt die Leute, die sich scheinbar das Hirn haben amputieren lassen und mit Kartons mit lebendem Inhalt oder niedlichem Hundchen unterm Arm nochmal über den lärmenden Rummel gehen, um ´ne Bratwurst zu essen ....

Ach ich könnte da so einiges erzählen, was in Vergangenheit dort mit den Tieren geschehen ist und mir stellt sich die Frage, wie tierverachtend so etwas überhaupt sein darf, bis es mal ganz verboten wird. Aber der Spass der Menschen ist natürlich ein Heiligtum, names Tradition *brech*

Auf jeden Fall ist das bislang das Einzige, was ich der Vogelgrippe Positives abgewinnen kann !

Werner Hupperich
31.07.2006, 21:42
Hallo Karin,

das zeigt doch lediglich dass Tierschutz und Geschäft zwei gänzlich unauflösliche Gegensätze bilden (denkbare Ausnahme: Das Geschäft mit dem Tierschutz..). Das ist aber nicht nur auf irgendwelchen 'Stoppelmärkten' so, sondern als elementarer Grundsatz der politischen Ökonomie (der 'Marktwirschaft') immanent.

Du kommst der Sache ein wenig näher wenn Du dir einmal die grundsätzliche Frage stellst, wie denn eigentlich Massentierhaltung, Lebensmittel- und Umweltskandale überhaupt zustande kommen. Der Gedanke, es handele sich dabei lediglich um einige gewissenlose Unternehmer welchen da einfach mal eine Art 'Ausrutscher' beim Geschäftemachen passiert oder so etwas in der Richtung, ist zu kurz gedacht. Dies vorweg.

Nur als kurzer Abriss des Themas: Die (ökonomischen) Verhältnisse hierzulande sind so und nicht anders, weil sie so eingerichtet wurden. Da ist also kein Zufall im Spiel. Der Staat stellt die Bedingungen für's Geschäftemachen her und wacht über die Spielregeln. Wenn sich die Unternehmer also auf eines mit ihren Geschäftspraktiken verlassen können, dann ist es also die Einsicht des Staates, daß ihr Nutzen auch der seine ist. Es gibt also immer Gründe, warum es so ist wie es ist. Es wäre einem Souverän (einer Staatsregierung) mit seinem gesamten Gewaltapparat welcher ihn u.a. befähigt bei Bedarf Kriege vom Zaun zu brechen ein Leichtes, dem tierquälischen Treiben seiner Bürger einhalt zu gebieten. Dass er genau dies aber in den ihn nützlich erscheinenden Fällen unterlässt, zeigt dabei nur zu deutlich, wessen Interessen er zu wahren beabsichtigt.

Gruß,
Werner

Karin
31.07.2006, 22:03
Original von Werner Hupperich
Es wäre einem Souverän (einer Staatsregierung) mit seinem gesamten Gewaltapparat welcher ihn u.a. befähigt bei Bedarf Kriege vom Zaun zu brechen ein Leichtes, dem tierquälischen Treiben seiner Bürger einhalt zu gebieten. Dass er genau dies aber in den ihn nützlich erscheinenden Fällen unterlässt, zeigt dabei nur zu deutlich, wessen Interessen er zu wahren beabsichtigt.




Ich finde, das ist zu einfach gedacht. Das mit der Gehirnamputation habe ich ja nicht ernst gemeint, sondern ironisch. So wie Du es darstellst sind die Menschen jedoch zumindestens einer Gehirnwäsche unterzogen worden.

Nee, es wird niemand dazu gezwungen auf diese "respektlose" Art und Weise Geschäfte zu machen, das entscheidet jeder für sich selbst, sowie auch jeder die freie Wahl dies mit Kauf der lebenden "Ware" zu unterstützen oder seinen Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen.

HCS
01.08.2006, 16:36
Hallo Karin,

nein, also wirklich, das weiß doch ein jeder denkende Mensch, dass hinter allem Übel dieser Welt DAS KAPITAL, die finstere Macht, steckt. Nicht die Blödheit der Menschen, die nicht kapieren, was sie den Viechern antun auf so einem Markt, sondern die Manipulation seitens des in den Krallen des KAPITALs befindlichen Staates, die uns dazu zwingt, so zu handeln. Oder bist Du etwa schon so hirngewaschen, das nicht zu merken? Und an so was albernes wie "Eigenverantwortung" zu glauben? Wo doch an allen unseren Fehlern nicht wir selbst, sondern die dunkle Macht KAPITAL schuld ist? Dann willkommen im Club. Ich habe es schon amtlich von irgendwelchen Superdurchblickern hier im Forum: ich bin hirngewaschen (weil ich solchen und noch schlimmeren Käse nicht glaube).

Gruß
Hans-Christoph

Karin
02.08.2006, 01:06
Muss ich jetzt lachen oder weinen ? :roll

Klausemann
02.08.2006, 06:18
Hallo Karin,
man braucht nur das Wort Stoppel oder Tier wegzulassen und übrig bleibt ein ganz ordinärer Markt. Der Markt ist ein Ort ,wo Nachfrager und Anbieter auf ein ander treffen. Also eine rein kommerzielle Kiste. Das Objekt der Begierde ist die "Kohle" und nicht das Tier, da die Interessen der Anbieter und Nachfrager grundsätzlich gegensätzlich sind.

Die untergeordnete Rolle spielt dabei die Ware, also das Tier

Die Gier nach Geld oder das Schnäpchen muss wohl Blind machen, sonst würde daran irgendwer mal vor Ort Anstoss nehmen :-X

Gruss Klaus

Karin
29.08.2006, 01:01
Original von Klausemann
Hallo Karin,
man braucht nur das Wort Stoppel oder Tier wegzulassen und übrig bleibt ein ganz ordinärer Markt. Der Markt ist ein Ort ,wo Nachfrager und Anbieter auf ein ander treffen. Also eine rein kommerzielle Kiste. Das Objekt der Begierde ist die "Kohle" und nicht das Tier, da die Interessen der Anbieter und Nachfrager grundsätzlich gegensätzlich sind.



Wie Recht Du hast. Genau das wird der Grund sein, weswegen auch noch am frühen Abend um 17 Uhr noch immer 5 Ponies und 2 Lamas auf dem völlig ungeschützten Gelände, bei stundenlandem Regen (seit dem vormittag) und mindestens ebensolang ohne Futter standen und es keinen der Vorrübergehenden im geringsten interessierte.

Ich hätte jedem, der nur annähernd aussah, wie ein Händler und an einem der Imbiss- oder Bierstände verweilte, eins auf´s Maul hauen können :-/

Sorry, aber ich war drauf und dran, die Tierchen 12 km zu Fuss nach Hause zu führen. Vielleicht hätte das das Interesse der Öffentlichkeit berührt ???? :roll