PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie transportiert man 1 Tagsküken??



jontom
10.12.2013, 19:35
Hallo

ich möchte mir im Frühjahr gerne 1 Tags Küken von einer Brüterrei kaufen.

Ich möchte diese gerne selber abholen. Das sind ca. 150 km und 2 Std. Fahrt.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit wie man das richtig angeht.

Fragen :

Futter/Wasser ?
Wie macht man das zuverlässig mit der Wärme?

Und was sonst alles zu beachten ist.

Über Hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ratisbona
10.12.2013, 20:02
Es gibt da spezielle Kartons für Küken, da wärmen sie sich selber wenn dieser die passende Größe hat. Der dürfte in der Brüterei vorhanden sein. Eintagesküken brauchen die ersten Stunden keine Fütterung und auch kein Wasser. Da leben sie vom Dottersack. Da sind die 2 Std. Fahrt kein Problem.

5-camper
10.12.2013, 20:19
Ich hatte den Küken im letztem Jahr ein Kirschkernkissen unter einem Handtuch mit in eine Hälfte der Box gelegt.Heizung im Auto gut hochgestellt.Waren 1,5-2 Stunden fahrt.Die 4 sind putzemunter hier angekommen und gut groß geworden.(Transport war im Januar)

w.lensing
11.12.2013, 10:07
Warum willst du dir Hybriden vvon so weit Weg holen. du kannst die gleichen Tiere im Frühjahr zu Hause erwerben. Wilh

hein
11.12.2013, 13:52
Warum willst du dir Hybriden vvon so weit Weg holen. du kannst die gleichen Tiere im Frühjahr zu Hause erwerben. Wilh
Wer sagt denn, das das Hybriden sind??

jontom
11.12.2013, 14:07
Hallo @Wilh

ich hatte zwar nicht erwähnt was für Tiere ich kaufen möchte, aber ich bin Selbstverständlich dankbar für Hinweise wo ich diese Tiere in meiner Nähe erwerben kann.

Und ich fände auch an Hybriden nichts abwertendes. Wobei was sind Hybriden denn eigentlich?

Hatschipuh
11.12.2013, 14:46
Guckst Du:

http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/was-ist-ein-hybridhuhn.html

Ich hab auch welche , und mag sie gut leiden :)

jontom
11.12.2013, 15:10
Guckst Du:

http://www.hint-horoz.de/artikel/hybridhuhn-rassehuhn/was-ist-ein-hybridhuhn.html

Ich hab auch welche , und mag sie gut leiden :)

Interessant, ist mir aber auch nicht alles ganz Neu.

Offensichtlich habe ich bis auf die Brahmas nur Hybriden. Ehrlich gesagt, das stört mich nicht. ICH HABE SIE ALLE GANZ DOLL LIEB!!!

Man könnte aber auch darüber diskutieren(bitte aber nicht in diesem Thread) wie verhält sich das mit vielen geziehlten Kreuzungen(wenn auch keine Innzucht) um ganz bestimmte Zuchtziele zu erreichen! Wie gesagt das ist ein anderes Thema.

Gerne freue ich mich in diesem Thread über Erfahrungsberichte zum Thema.

w.lensing
11.12.2013, 15:50
Jontom, nein du hast nicht geschrieben was du dir dort holen willst, aber was bekommst du denn in einer Brüterei? Rassegeflügel? Mit Sicherheit nicht. Daher versteh ich den ganzen Aufwand nicht. Wilhelm

conny
11.12.2013, 15:59
Man kann auch eine Kühlbox in eine Wärmebox umfunktionieren, indem unten eine in ein Handtuch gewickelte nicht allzu warme Wärmeflasche legt. So habe ich im Winter 20 Küken über 1,5 Stunden transportiert. Innen noch ein Thermometer angeklebt und ab und an die Temp. überprüft.

LG Conny

Keks
11.12.2013, 16:22
Ist doch eigentlich egal um was für Küken es sich handelt und wie weit sie dafür fahren möchte. Es geht hier allein um Tipss für den besten Transport der Küken.

jontom
11.12.2013, 18:48
Ist doch eigentlich egal um was für Küken es sich handelt und wie weit sie dafür fahren möchte. Es geht hier allein um Tipss für den besten Transport der Küken.

Danke :resp

w.lensing
11.12.2013, 19:10
Würde doch zu gern wissen aus welchem Grund du von so weit Eintagsküken holen wilst.

jontom
11.12.2013, 19:20
Hallo @Wilh

ich hatte zwar nicht erwähnt was für Tiere ich kaufen möchte, aber ich bin Selbstverständlich dankbar für Hinweise wo ich diese Tiere in meiner Nähe erwerben kann.

Und ich fände auch an Hybriden nichts abwertendes. Wobei was sind Hybriden denn eigentlich?

Hallo Wilh.

auch wenn Du dich nicht auf meine Fragen nicht eingelassen hast :( , ist die Antwort auf Deine Frage recht Simpel.

Ich habe bisher kein Angebot bekommen die Küken in meiner Nähe zu erwerben.

Aber Selbstverständlich halte ich Augen und Ohren diesbezüglich offen.

Was mich aber in Bezug auf Deine Person interessieren würde, es drängt sich mir der Eindruck auf das Du auf Hybriden nicht gut zu sprechen seist. Wenn das so sein sollte. warum ist das so?

w.lensing
11.12.2013, 19:29
Ich habe gar nichts gegen Hybriden, habe zeitweise selbst welche der Eier wegen. Aber ich kann deine Beweggründe nicht nachvollziehen. worum geht es dir bei der Aktion. Wenn du wegen der Eier Hühner halten willst, kannst du dir fertige Legehennen holen. Wenn du Rassegeflügel haben willst bekommst du das in keiner Brüterei. Oder Geht es dir um die Kükenaufzucht?
Du siehst es gibt die verschiedensten Beweggründe und keiner hat was gegen Hybriden. Ich möchte nur das warum verstehen, denn verschiedene andere Beiträge von dir deuten auf einen Anfänger hin, der auch den einen oder anderen Rat vertragen kann. Nur muß man erkennen können was er will. Wilhelm

jontom
11.12.2013, 19:40
Ich habe gar nichts gegen Hybriden, habe zeitweise selbst welche der Eier wegen. Aber ich kann deine Beweggründe nicht nachvollziehen. worum geht es dir bei der Aktion. Wenn du wegen der Eier Hühner halten willst, kannst du dir fertige Legehennen holen. Wenn du Rassegeflügel haben willst bekommst du das in keiner Brüterei. Oder Geht es dir um die Kükenaufzucht?
Du siehst es gibt die verschiedensten Beweggründe und keiner hat was gegen Hybriden. Ich möchte nur das warum verstehen, denn verschiedene andere Beiträge von dir deuten auf einen Anfänger hin, der auch den einen oder anderen Rat vertragen kann. Nur muß man erkennen können was er will. Wilhelm

Wilh. Du hast vollkommen Recht, ich bin Anfänger , daher auch meine Frage. Die war aber nach einer Best mögl. Transportmöglichkeit und nicht nach einer bestimmten Rasse.

Ich bin auch wirklich Dankbar für Hilfreiche Ratschläge, aber wir beide schreiben nun schon den ganzen Tag hin und her und aneinander vorbei. Das ist müßig !

Meine Frage war eindeutig nach dem richtigen Transport . Viele gute Antworten darauf erfreuen mich.

Du möchtest offensichtlich gerne wissen was für Küken ich mir anschaffen möchte das ich sie in einer Brüterrei kaufen möchte.

Dann Frag mich doch einfach ganz verständlich , dann gebe ich Dir gerne Auskunft.

Legehenne habe ich schon, ich möchte gerne Küken aufziehen.

thoppie
11.12.2013, 19:46
http://www.mechow.de/1.html
Hast Du da mal gefragt? Wuppertal ist nicht so weit weg. Oder so spontan fällt mir noch der Hennenberg in Velbert an der Grenze zu Wuppertal ein. Der kann Dir bestimmt Küken besorgen.

Liebe Grüße

w.lensing
11.12.2013, 19:49
Die Frage hat sich für mich erledigt. In einer Brüterei bekommst du hybriden. Die Transportfrrage ist auch ausreichend besprochen, und das Wärmeplatten nicht zum Kükengrillen sind dürftest du jetzt auch wissen.

jontom
11.12.2013, 19:49
http://www.mechow.de/1.html
Hast Du da mal gefragt? Wuppertal ist nicht so weit weg. Oder so spontan fällt mir noch der Hennenberg in Velbert an der Grenze zu Wuppertal ein. Der kann Dir bestimmt Küken besorgen.

Liebe Grüße

Danke das werde ich im Auge behalten.

jontom
11.12.2013, 19:52
Die Frage hat sich für mich erledigt. In einer Brüterei bekommst du hybriden. Die Transportfrrage ist auch ausreichend besprochen, und das Wärmeplatten nicht zum Kükengrillen sind dürftest du jetzt auch wissen.

Das ist schön wenn Deine Fragen alle beantwortet sind ;D , mein Wissensdurst zum Thema ist jedoch noch nicht gestillt.

jontom
11.12.2013, 20:21
http://www.mechow.de/1.html
Hast Du da mal gefragt? Wuppertal ist nicht so weit weg. Oder so spontan fällt mir noch der Hennenberg in Velbert an der Grenze zu Wuppertal ein. Der kann Dir bestimmt Küken besorgen.

Liebe Grüße

Habe mal ein wenig gegooglet, Hennenberg hat aber einen Zweifelhaften Ruf!

elanor
11.12.2013, 20:45
Du könntest es auch hier versuchen, ist etwas über eine Stunde von Essen weg. Dort habe ich auch schonmal Eintagsküken gekauft. Zum Transport wurde wohl genug gesagt...

Schellenberger Achim Geflügelhof

Xantener Str. 91
47546 Kalkar

LG, Sonja


Kontakt: Telefon: (02824) 2552

jontom
11.12.2013, 20:59
Du könntest es auch hier versuchen, ist etwas über eine Stunde von Essen weg. Dort habe ich auch schonmal Eintagsküken gekauft. Zum Transport wurde wohl genug gesagt...

Schellenberger Achim Geflügelhofn

Xantener Str. 91
47546 Kalkar

LG, Sonja


Kontakt: Telefon: (02824) 2552
:danke

Rudelmaus
12.12.2013, 19:38
Ich kaufe immer mal wieder Eintagsküken in Kalkar (Mastküken). Kann nichts negatives berichten ... die Tiere waren immer in gutem Zustand. Empfehle dir aber, möglichst früh morgens da zu sein damit die Zeit, die die Küken im Gedränge der Transportbehälter sitzen möglichst kurz ist. Ein mal sagte man mir bereits bei Aufgabe der Bestellung, dass es zur Zeit schon mal Probleme mit den Küken geben könnte...bekam ungefragt ein zusätzliches Mastküken und hatte tatsächlich eins dabei, was mir eingegangen ist.
Erwachsene Tiere würde ich dort nicht mehr kaufen. War selber mal bei/in einem der Aufzuchtställe als ich mir Junghennen ausgesucht habe. Viel sauberes Stroh, regelmäßig drüber gestreut und somit überhaupt kein Gestank...recht viel Platz für die dort lebenden Tiere die körperlich gesund waren. Leider habe ich mir Federpicker ins Haus geholt ... den Damen war es eindeutig zu langweilig in der reinen Stallaufzucht gewesen...hatte viel Ärger damit und musste in der Folge gleich mehrere Hennen schlachten. Hygienisch ok und mit genügend Platz reicht nicht wenn es zu Verhaltensstörungen kommt weil noch nicht mal ein Blick aus dem Fenster möglich ist und nix zum klettern oder beschäftigen vorhanden ist.

jontom
12.12.2013, 20:41
Ich kaufe immer mal wieder Eintagsküken in Kalkar (Mastküken). Kann nichts negatives berichten ... die Tiere waren immer in gutem Zustand. Empfehle dir aber, möglichst früh morgens da zu sein damit die Zeit, die die Küken im Gedränge der Transportbehälter sitzen möglichst kurz ist. Ein mal sagte man mir bereits bei Aufgabe der Bestellung, dass es zur Zeit schon mal Probleme mit den Küken geben könnte...bekam ungefragt ein zusätzliches Mastküken und hatte tatsächlich eins dabei, was mir eingegangen ist.
Erwachsene Tiere würde ich dort nicht mehr kaufen. War selber mal bei/in einem der Aufzuchtställe als ich mir Junghennen ausgesucht habe. Viel sauberes Stroh, regelmäßig drüber gestreut und somit überhaupt kein Gestank...recht viel Platz für die dort lebenden Tiere die körperlich gesund waren. Leider habe ich mir Federpicker ins Haus geholt ... den Damen war es eindeutig zu langweilig in der reinen Stallaufzucht gewesen...hatte viel Ärger damit und musste in der Folge gleich mehrere Hennen schlachten. Hygienisch ok und mit genügend Platz reicht nicht wenn es zu Verhaltensstörungen kommt weil noch nicht mal ein Blick aus dem Fenster möglich ist und nix zum klettern oder beschäftigen vorhanden ist.

Kalkar siehe oben?

Haben die dort die Transportboxen? Und was kosten die Küken dort?
:dafuer

eierdieb65
13.12.2013, 15:21
Grüß dich
Ich bin hier als Hühnertöter verschrien.

Und wollte dir wirklich ernsthaft helfen.

Das hast du mit der Frage "Und was kosten die Küken dort?" bei mir verschissen.

Ganz liebe Grüße an alle Hühner, die nicht bei dir sein müssen.
Und Mitleid für den Rest.

Willi

elanor
13.12.2013, 15:52
Das verstehe ich jetzt nicht? *aufdemSchlauchstehe*
Was ist an dieser Frage denn verkehrt? Bevor ich etwas kaufe, erkundige ich mich doch auch nach dem Preis, da ich leider nicht soviel Geld zur Verfügung habe, dass es mir gleich sein kann, ob ich es mir in jedem Fall leisten kann. Auch wenn die Relationen beim Kükenkauf kleiner sind als bspw. beim Autokauf.

@jontom
Mastküken liegen, glaub ich, bei 1,60 Euro/Stück und Legehennenküken waren mal bei ca. 3 Euro oder so, da müsstest du nachfragen. Bestellen kann man bis freitags oder montags, weiß ich nicht mehr und abholen muss man dienstags. Die Küken bekommst du in den passenden Transportkartons mit. Bekommen kann man verschiedene Farben, ich hab damals zwei braune genommen und meiner leider leer sitzenden Glucke gegeben. Und eine Bekannte hatte vier genommen, kleine Mengen gehen also auch.

LG, Sonja

jontom
13.12.2013, 21:53
Grüß dich
Ich bin hier als Hühnertöter verschrien.

Und wollte dir wirklich ernsthaft helfen.

Das hast du mit der Frage "Und was kosten die Küken dort?" bei mir verschissen.

Ganz liebe Grüße an alle Hühner, die nicht bei dir sein müssen.
Und Mitleid für den Rest.

Willi




Hallo Willi

nun verstehe ich den Inhalt Deiner Nachricht überhaupt nicht. Liegt das an deinem Wiener Charme?

Und warum ich obwohl wir uns gar nicht kennen verschissen habe ist mir schon gar nicht klar.

Wenn Du möchtest das ich das verstehe musst Du mir das schon erklären.

jontom
13.12.2013, 21:54
@Sonja vielen Dank für Deine Infos!:)

hein
13.12.2013, 22:11
Ich habe gar nichts gegen Hybriden, habe zeitweise selbst welche der Eier wegen. Aber ich kann deine Beweggründe nicht nachvollziehen. worum geht es dir bei der Aktion. Wenn du wegen der Eier Hühner halten willst, kannst du dir fertige Legehennen holen. Wenn du Rassegeflügel haben willst bekommst du das in keiner Brüterei. Oder Geht es dir um die Kükenaufzucht?.... Wilhelm
Wilhelm, es gibt bei uns in der Nähe eine Brüterei, die brütet pro Jahr sehr viele Küken aus. Die Brutmaschine fasst 2000 Eier und für ca. 1000 Eier sind Schlupfhorden vorhanden.

Diese Brüterei brütet nur Rassetiere für Züchter, für Liebhaber usw, usw. aus! Und das ist auch eine Brüterei

Also daher, Rasse uninteressant!


Zum Transport der Küken! Wir haben die Küken immer in einem ganz einfachen stabilen Karton transportiert. Er sollte innen mit einem Pappstreifen kreisförmig rund ausgestattet sein, an den Seiten viele kl. Löcher haben und nur so hoch sein, das die Küken darin gerade mal gut stehen können.

Damit können sie bis zu 60 Std. transportiert werden. Natürlich sofort nach dem Schlupf, wo sie noch mit Nahrung versorgt sind. Somit wurden früher die Küken immer ohne Schaden transportiert und so transportiere ich sie Heute noch! Durch den den kl. Raum wärmen sie sich super von selbst. Und da der Karton auch keine Ecken hat, kann auch kein Küken in den Ecken erdrückt oder unterkühlt werden.

Wichtig ist, er muss runde Seitenwände haben, er darf nicht höher als die Küken sein und er muss von den Seiten viele kl. Löcher haben! Nicht von oben - da entweicht sonst zu viel Wärme. Und sie müssen sofort nach der Geburt verschickt werden! Ok bei einer z. B. 2 Stündigen Fahrt ist das auch noch nach Tagen kein Problem

Lisbet85
13.12.2013, 22:51
Ich hab mir heuer Mastküken gekauft (85 ct pro Kük), da bekam ich die Transportschachtel gleich mit. War ein kleiner Karton mit Löchern rundherum. Etwa so wie eine Schuhschachtel.
Darf ich fragen wieviele Küken du kaufen willst?
Als Wärmequelle: ein Kirschkernkissen oder Wärmflasche, wie schon erwähnt. Und im Fahrgastraum im Auto ist es ja wohltemperiert.
Verrätst du uns, was für Tiere du möchtest?
LG. Lisbet

jontom
13.12.2013, 23:04
Hallo Lisbet

ich möchte mal sehen ob es möglich ist Mastküken liebevoll bis zur Schlachtreife groß zu ziehen.

Mir ist klar das einige User hier solche Vorhaben nicht gut finden. Ich mache aber gern meine eigenen Erfahrungen.

Ich würde es gerne mit 10 Küken versuchen.

Lisbet85
13.12.2013, 23:08
Ich konnte meine Masti einer Glucke unterschieben. Ich hatte also glückliches Fleisch auf meinem Teller.
(Ja ich schlachte selber)

Nicolina
13.12.2013, 23:14
@ jontom.
Die mögliche Transportfrage wurde ja mehrfach beantwortet.
Und auch, wenn quasie OT, würde es mich interessieren, welche Brüterei es ist,
zu der du bereit bist soviele Km zu fahren?

jontom
13.12.2013, 23:21
@ jontom.
Die mögliche Transportfrage wurde ja mehrfach beantwortet.
Und auch, wenn quasie OT, würde es mich interessieren, welche Brüterei es ist,
zu der du bereit bist soviele Km zu fahren?

Hallo Nicolina

nun ich habe ja nicht viele Brüterreien zur Auswahl, weil ich sie nicht kenne.

Die weite wäre ich glaube Obermeyer?????

Aber die in Kalkar ist natürlich viel näher für mich.

Entschieden habe ich mich noch nicht, und bin für Tipps immer dankbar.

jontom
13.12.2013, 23:24
Das finde ich gut? Ne Glucke habe ich leider noch nicht.

Lisbet85
13.12.2013, 23:25
Hast du schon im Branchenbuch nachgesehen? Da findet sich fast immer was in der Nähe.

jontom
13.12.2013, 23:28
Ja hab ich schon,ich bin noch in der Sondierung.

Nicolina
13.12.2013, 23:49
Ja hab ich schon,ich bin noch in der Sondierung.
Das wäre dann der "erste Schritt" gewesen, oder?

elanor
14.12.2013, 00:14
Frag nochmal Rudelmaus nach dem genauen Preis, meine Mastis sind schon wieder ne Weile her, kann sein, dass ich mich vertue und sie billiger sind. Und dann rate ich dir, sie im späten Frühjahr zu holen, dass sie mit Glucke oder auch so viel Freilauf haben. Meine sind wesentlich langsamer als in der Schnellmast gewachsen, waren bis zum Schluss aktiv draußen und sind einige Monate alt geworden ohne Beinprobleme. Sie fressen halt dauernd und hinterlassen demnach viel Output, daher lieber mit viel Freilauf halten..

LG, Sonja

jontom
14.12.2013, 11:07
Ich hatte das Projekt eh für das Frühjahr angedacht.

Ob das Küken nun ein paar cent mehr oder weniger kosten ist mir nicht so wichtig.

Ich möchte aber nicht durch Unwissenheit beim Transport das Leben der Küken riskieren.

Ich denke da gibt es auch noch unterschiedliche Rassen in der Mast.

Rudelmaus
14.12.2013, 18:43
Also...den aktuellen Preis bei Schellenberger kenne ich auch nicht...den musst du im frühjahr telefonisch erfragen. Er hat nur eine Sorte Mastküken ... kannst sie dir hier mal ansehen : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10304-Masth%C3%A4hnchen-mal-anders
Empfehle dir eindeutig den Frühling damit die Tiere möglichst zeitig an die Luft können. Wenn sie witterungsbedingt anfangs viel im Stall...am Futtertrog sitzen werden sie zu bewegungsträge ... zu schwer um bis zum Schlachttag wirklich etwas vom Leben gehabt zu haben.

jontom
14.12.2013, 19:12
Also...den aktuellen Preis bei Schellenberger kenne ich auch nicht...den musst du im frühjahr telefonisch erfragen. Er hat nur eine Sorte Mastküken ... kannst sie dir hier mal ansehen : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/10304-Masth%C3%A4hnchen-mal-anders
Empfehle dir eindeutig den Frühling damit die Tiere möglichst zeitig an die Luft können. Wenn sie witterungsbedingt anfangs viel im Stall...am Futtertrog sitzen werden sie zu bewegungsträge ... zu schwer um bis zum Schlachttag wirklich etwas vom Leben gehabt zu haben.
Eine Glucke habe ich leider nicht. Ab welchem Alter können sie denn raus? Oder sollte man sie das selbst entscheiden lassen?

Rudelmaus
14.12.2013, 20:18
Da das wirklich stark wetterabhängig ist, kann ich dir da nicht wirklich drauf antworten. Windgeschützt, bei abgetrocknetem Gras dürfen sie ruhig schon in der zweiten Woche raus wenn es jenseits der 15 Grad warm ist. Von alleine werden sie aber nicht unbedingt vom Futtertrog weg gehen ... sie wurden so gezüchtet, dass sie immer Hunger haben. Mit einer Glucke werden sie viel aktiver groß als alleine...vermute ich zumindest denn ich habe es noch nie mit Eintagsküken ohne glucke versucht. Habe schon drei Wochen alte Mastküken gekauft und ohne Glucke groß gezogen ... die waren deutlich schwerfälliger und unbeweglicher als die, die von Anfang an mit der Glucke unterwegs waren. Ich würde es mir ohne Glucke nicht antun wollen... ob die wirklich viele Arbeit, die eine artgerechte Aufzucht mit sich bringt etwas für dich ist wirst du heraus finden. Ich überlasse es lieber meinen Glucken die den Löwenanteil der anfallenden Arbeit gerne übernehmen.

jontom
14.12.2013, 20:23
Dann müsste ich nun unzählige Fragen über Glucken stellen(unwissenheit)!

Lisbet85
14.12.2013, 21:07
Ich hatte nur 5 Mastküken und das hat mir schon gereicht, obwohl sie eh bei der Glucke waren.
Im Sommer ist es wohl noch einfacher als im Frühjahr. Du brauchst auf alle Fälle eine Wärmelampe und viel Platz im Haus für den Anfang! Sie wachsen unglaublich schnell!
Ich hab die ersten mit 8 Wochen (Hähne) geschlachtet, die Letzte (1 Henne) mit 13 Wochen. Sie hatten lebend 2,5 kg - küchenfertig 1,75 kg. Die männlichen Küken wachsen schneller.
Wenn sie das erste Mal raus aufs Gras können, hängt vom Wetter ab.

Überleg dir mal, ob du dir vielleicht ein Seidenhuhn zulegst, das die Aufzucht übernimmt!

jontom
14.12.2013, 21:25
was hätte ich davon?

Lisbet85
14.12.2013, 22:28
Na viel weniger Arbeit!
Die Glucke ist eine mobile Wärmequelle.
Du kannst alle von Anfang an draußen halten, musst nur füttern.
Du brauchst keinen Strom für die Wärmelampe, keinen Platz im Haus.

Bei Handaufzucht:
Sie fressen viel und kacken viel, das riecht man schon mal im Haus.
du musst immer aufpassen, ob du sie rauslassen kannst wenns Wetter passt;
kurzum, es macht viel weniger Arbeit, wenn die Gluckenmama alles erledigt.

jontom
15.12.2013, 07:48
Na viel weniger Arbeit!
Die Glucke ist eine mobile Wärmequelle.
Du kannst alle von Anfang an draußen halten, musst nur füttern.
Du brauchst keinen Strom für die Wärmelampe, keinen Platz im Haus.

Bei Handaufzucht:
Sie fressen viel und kacken viel, das riecht man schon mal im Haus.
du musst immer aufpassen, ob du sie rauslassen kannst wenns Wetter passt;
kurzum, es macht viel weniger Arbeit, wenn die Gluckenmama alles erledigt.

Und wieviel Küken kann man den kleinen zumuten?

Lisbet85
15.12.2013, 09:25
Ich hatte bei meiner Sulmtaler Glucke 5 Mastküken und 4 normale Küken zusammen.
Ein Seidenhuhn ist sicher mit 5 bedient, aber könntest auf 2 mal machen, die Glucken ja so oft.
Aber du hast ja Brahma. Wenn da eine von dir gluckt, könntest ihr sicher 10 unterschieben.

jontom
15.12.2013, 16:17
Ich hatte bei meiner Sulmtaler Glucke 5 Mastküken und 4 normale Küken zusammen.
Ein Seidenhuhn ist sicher mit 5 bedient, aber könntest auf 2 mal machen, die Glucken ja so oft.
Aber du hast ja Brahma. Wenn da eine von dir gluckt, könntest ihr sicher 10 unterschieben.

Mit den Brahmas würde ich das super gerne machen, nur vor Februar/März rechne ich nicht mit dem ersten Ei.

Und ob die gleich das Glucken anfangen, keine Ahnung. Ich weis eh noch nicht sehr viel über Glucken.

Aber wenn es so käme.....:p

Ja, das wäre mir der liebste Weg.