PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haut grau (Blutarmut)



Ashey
31.07.2006, 20:18
Hi!
Wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich zur Zeit einen Kampf gegen Milben.
Meine arme Glucke sitzt voll.

Eigentlich habe ich die Plage schon ziemlich gut im Griff, aber meiner Glucke gehts immer schlechter.
Ich habe sie selbst gegen Milben behandelt und auch die Kiste mache ich jeden Tag sauber.

Aber mittlerweile ist ihr Gesicht und ihr Kamm schon komplett grau!
Sie sieht wirklich scheiße aus.
Ich habe ihr nun einen Saft bestehend aus Eisen und Vitamin B12 ins Wasser getan (zur Blutbildung) aber ich habe echt Sorgen, dass sie stirbt.
Was kann man noch machen?

gaby
31.07.2006, 20:42
Ich glaube da kannst Du nur abwarten. Das mit dem Saft klingt gut, frisst und trinkt sie denn? Vor allem viel trinken muss sie!

gg

Ashey
31.07.2006, 23:35
Hi!
Ja, trinken und fressen tut sie.
Ich hoffe ja sehr, dass sie sich erholt. Sie sieht wirklich nicht gut aus.

stef71074
31.07.2006, 23:38
Wie lange sitzt die Glucke schon? Und womit machst du die Kiste sauber?

Gruß

Stef

Ashey
01.08.2006, 00:08
Die Glucke sitzt erst seit etwa einer Woche.
Die Einstreu der Kiste schmeiße ich weg, dann wasche ich das Teil gründlich aus und sprühe es mit etwas biologischem Zeug gegen Milben ein (so eine Neem Mischung). Dann neues Stroh rein und etwas Kieselgur.

stef71074
01.08.2006, 00:20
Hallo, wenn es
nicht unbedingt Küken sein müssen, würde ich überlegen, sie eventuell zu entglucken, da sie ja nicht lange sitzt. Nicht nur das Brüten sondern auch das Bemuttern hinterher kostet sehr viel Kraft, und wenn sie sowieso schon geschwächt ist. Ist eigentlich auch schon recht spät für Küken, und die Milben würden ja auch an diese gehen, wenn sie bis dahin nicht Milbenfrei ist :-/

Gruß

Stef

Ashey
01.08.2006, 00:24
Wie entglucke ich denn?
Das mit den Eiern ist kein Problem, ich habe noch eine Glucke (ihr Nest ist Milbenfrei), die hat keine Eier. Der kann ich die Eier geben.

Claudja
01.08.2006, 00:29
Dann guck aber vorher auf die Eier, ob es nicht schon auf der Schale krabbelt.
Entglucken geht am einfachsten wenn Du das Tier in einen luftigen Käfig mit genügend Platz ohne Einstreu in die Gesellschaft der anderen sperrst. Reichlich Futter und Wasser und nicht die Spur eines Nestes vorhanden ist. Es wird sicher ein paar Tage dauern, Du wirst Nerven brauchen, aber für das geschwächte Tier ist es mit Abstand das Beste, was Du tun kannst.

Grüsserchen
Claudia

Ashey
01.08.2006, 00:35
Gut, alles klar. Danke!