PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten legen nicht

Tom 1
10.12.2013, 01:21
wir haben 5 puten und einen puter.alle 5 damen sind aus einem gelege und nun geschlechtsreif.2 von denen haben "puenktlich" angefangen eier zu legen.jeweils 12.die anderen 3 machen aber keine anstalten zu legen und das obwohl die 2 ersten schon vor ueber 2 monaten angefangen haben.bei uns in den tropen ist das wetter immer gleich.ist das normal?die sind im freiland und haben jedemenge nistmoeglichkeiten.

Kleener
10.12.2013, 04:32
Wenn sie Möglichkeiten zum Verlegen haben tun sie das gerne.
Eine hat hier jetzt auch mal 5 Eier gelegt aber nun pausiert,
hier geht das bei meinen so ab Februar los und zum Verlegen gibt's keine Chance da nachts alles drin sind
und vor 10 Uhr der Stall selten auf ist sodass die Eier schon gelegt sind.
Da das Wetter bei Euch anders ist kann die Pute ja auch nen ganz anderen bis garkeine Legerhythmus haben,keine Ahnung.

Tom 1
10.12.2013, 04:50
es wundert mich halt das die alle gleich alt sind und so unterschiedlich legen.

Lady Gaga
10.12.2013, 07:48
es wundert mich halt das die alle gleich alt sind und so unterschiedlich legen.

Das ist doch nicht außergewöhnlich würde ich mal sagen.
Du kannst 6 Kinder haben und jedes ist bzw. kann von seiner Art anders sein und dass obwohl es
auch die gleichen Eltern hat.
Eine Zuchthengst der echt top ist in seiner Art und Abstammung zeugt nur eine ganz geringe Zahl
Nachkommen die genau so top sind wie er selbst.
Damit will ich dir sagen das keine Pute gleich ist wie die andere Pute. Auch wenn von gleicher Abstammung
oder gleichem Alter.

Manchmal ist das eben so.

Gruß
Silke

Tom 1
10.12.2013, 09:41
ok,aber huehner fangen ja auch nicht mit 2 monaten unterschied an.meine enten haben alle fast zur gleichen zeit angefangen.

conny
10.12.2013, 12:00
Du vergleichst hier schon wieder Birnen mit Äpfel. Lass den Tieren einfach Zeit sich zu entwickeln.

LG Conny

schips
10.12.2013, 12:14
Ich würde. Unabhängig von dem Thema mal total gerne den Asulauf deiner gefiederten Tiere sehen.
Also nur wenn du mal Fotos von dem Bereich einstellen könntest, fänd ich klasse.

Grüße schipsje

ptrludwig
10.12.2013, 12:30
Bei Geflügel wird vieles übers Licht gesteuert, und danach ist jetzt in deinem Land Winter, die Tage sind geringfügig kürzer. Das kann jetzt sein das deine restlichen Puten erst im Frühjahr mit dem Legen beginnen.

Tom 1
10.12.2013, 23:23
bei uns ist immer sommer,auch im winter.licht und temperatur endern sich nicht spuerbar.die puten hier brueten auch das ganze jahr.kleine kueken sieht man das ganze jahr ueber.

ptrludwig
11.12.2013, 11:27
Tom warum stellst du eine Frage und weißt dann alles besser, es ist müßig überhaupt noch zu antworten. Komischer Weise schwankt hier die Helligkeit auch nur um eine Stunde und trotzdem fangen die Hühner im Herbst an zu mausern, bei dir das ganze Jahr über? Jetzt rennen überall die Glucken mit Küken rum, weil Sommer ist. Bei uns wird es jetzt um 4,45 Uhr hell im Juni dann um 5,30 Uhr. Dieser Zeitunterschied reicht aus beim Geflügel den Jahresablauf zu steuern.
Natürlich halten sich nicht alle Tiere genau an diesen Zeitplan, aber das tun sie in Deutschland ja auch nicht. Das wollte ich dir mit meinem Beitrag sagen, ein paar deiner Puten meinen es ist Winter und die welche legen haben es nicht gemerkt. Das ist meine Vermutung, mehr nicht.

Tom 1
11.12.2013, 13:27
es gibt keinen winter oder sommer oder temperaturschwankungen auf den philippinen. und die puten legen im winter ,sommer, herbst und im fruehling den wir nicht haben ! nur halt diese 3 puten nicht.kannst du es begreifen das nicht alles so ist wie im gelobten deutschland?oder brasilien?ICH HABE ES DOCH SEHR GENAU BESCHRIEBEN DAS DIE JAHREZEIT KEINE ROLLE SPIELT.putenkueken gibt es zu jeder jahreszeit.versuche es zu akzeptieren.wir haben jetzt 2 puten die 2 monte juenger sind und angefangen haben zu legen.also komm mir nicht wieder mit licht oder winter.halt dich raus wenn du keine antwort auf die frage hast.

conny
11.12.2013, 13:38
Tom 1 erstens: mässige dich im Tonfall. Man kommt dir nett entgegen, dasselbe kann man auch von dir erwarten.

zweitens: ptrludwig lebt in Brasilien, nicht in Deutschland.

LG Conny

ptrludwig
11.12.2013, 13:59
gelöscht von Conny

Tom 1
11.12.2013, 23:35
@ conny

zu 2.
deswegen schrieb ich ja auch:oder brasilien.
ich habe gefuehlte 50 mal geschrieben das die jahreszeit keine rolle spielt,und dann kommt wieder jemand mit dem ..... an und will mir sagen das ich keine lehre annehme.leute gibt es.

ptrludwig
12.12.2013, 00:40
@ conny

zu 2.
deswegen schrieb ich ja auch:oder brasilien.
ich habe gefuehlte 50 mal geschrieben das die jahreszeit keine rolle spielt,und dann kommt wieder jemand mit dem ..... an und will mir sagen das ich keine lehre annehme.leute gibt es.
Und wenn du es hundert mal schreibst, dann muss es noch lange nicht stimmen. Warum fragst du überhaupt, um andere dann zu belehren, wenn dir die Antwort nicht passt? Warum legen denn nun deine Puten nicht, woran liegt es? Wenn du es nicht weißt wer soll es dann wissen, es gibt in diesem Forum keinen schlaueren als dich. Tom 1 ist der ist der größte, der schlaueste der es allen anderen zeigt.

Tom 1
12.12.2013, 03:11
wieso kannst oder willst du nicht einsehen das deine VERMUTUNG das es am wetter bzw. jahreszeiten liegt nicht zutrifft.
puten legen hier das ganze jahr(natuerlich nicht non stop).3 gelege sind normal.nur die 3 haben irgendwas!was weiss ich leider nicht!

Kleener
12.12.2013, 08:20
Da kannste nur mit'm Kopp schütteln...
Du weisst ja sowieso alles besser also frag nicht erst.
Und Deine pampige Art ist auch äußerst unangebracht.

conny
12.12.2013, 09:52
Mehr Hilfestellung kann man nicht geben. Daher schließe ich das Thema.

LG Conny