PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unser erster eigener Schlachthahn - wie bereiten wir ihn richtig zu ?

Bienenmama
09.12.2013, 09:49
da wir das erste Mal eins von unseren eigenen Tieren schlachten lassen werden will ich natürlich eine kulinarische Enttäuschung vermeiden :laugh

so nach dem Motto jetzt kostet es uns ja schon Überwindung uns von den Tieren zu trennen (nun gut bei diesem Rabiator vlt nicht) die man so lange gefüttert und sich an ihnen erfreut hat, und dann schmecken sie nicht mal :o

darum wäre ich über Tips für die richtige Zubereitung sehr dankbar:

also der Hahn ist ein Wyandotten/BarnevelderMix und jetzt 6 Monate alt. er durfte die ganze Zeit frei im Garten herumlaufen.
Gibt es irgendwelche Fehler die man bei der Zubereitung machen kann ? Hab gelesen dass die Freilaufhühner natürlich ganz andere Konsistenz haben als die gezüchteten Masthähchen. leuchtet mir ja ein.

Kann ihn vermutlich schon noch als Brathähnchen machen oder ? ist Niedergarmethode geeigneter ? Also bei 80-100 Grad so 2 Stunden und die letzten 20 min Grill zuschalten ?

Danke schonmal ;D

eierdieb65
09.12.2013, 09:55
Du hast es genau richtig beschrieben.
Niedrigtemp. und dann Grill drüber.
Wie lange, hängt klarerweise vom Gewicht ab.
Und ein kleiner Tip: Nach dem Schlachten, rupfen,ausnehmen, lass ihn 2-3 Tage im Kühlschrank reifen. Dann wird er noch zarter. Die im Muskelfleisch vorhandenen Stoffe werden ganz natürlich abgebaut.

lg
Willi

Mara1
09.12.2013, 10:00
Wir haben vor kurzen einen Hahn (auch schon 5 Monate alt) so zubereitet: Erst gekocht ungefähr 1 Stunde, bis er gar war. In Wasser mit wenig Salz und etwas pflanzlicher Brühe. Dann herausgenommen und zugedeckt auskühlen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag den Hahn zerlegt in 4 Teile, weil wir so einen großen Hahn auf 2x essen. Dann den Teil, den wir essen wollten, auf dem Backblech im vorgeheizten Ofen bei 180° 15-20 Minuten bruzzeln. Vorher natürlich einpinseln mit einem Mix aus Öl + Hähnchengewürz oder Öl mit Salz, etwas Pfeffer, Paprika und Curry. Dann wird die Haut schön knusprig und das Fleisch ist zarter als wenn man den Hahn nur als Braten macht. Nur dort, wo keine Haut mehr ist, trocknet das Fleisch etwas aus. Das könnte man evtl. verhindern wenn man diese Stellen mit etwas Alufolie abdeckt, das werde ich das nächste mal probieren.

Wenn du den Hahn vorher nicht kochen willst wäre auf jeden Fall braten bei niedriger Temperatur die bessere Methode, wenn du ihn bei hoher Temperatur brätst wird er zäh, das wäre schade.

Grüße und guten Appetit!
Mara1

Bienenmama
09.12.2013, 10:00
ah ok, danke !! gut zu wissen mit dem reifen....

wieviel rechnet man pro Kilo bei Niedergar ? eine Stunde ?

catrinbiastoch
09.12.2013, 10:18
Die Garzeit schwankt ehe von Tier zu Tier . Versuche an Hals oder Keule etwas Fleisch zu lösen um den Garpunkt fest zu stellen . Ich würde einen jungen Brathahn nicht vorher kochen . Dadurch geht der ganze Fleischsaft und Aromen flöten . L.G. Catrin

vio
09.12.2013, 10:23
Hallo ,
wir haben Bresse Hähne zwischen 4 und 6 Monaten geschlachtet. Das Lieblingsessen meiner Männer ist nun , wenn ich sie 3 - 5 Stunden im Holzofen auf niedriger Temp. im Bräter lasse. Das Fleisch zerfällt logischerweise.
Ich hätte auch lieber knusprige Haut und hab es noch nicht wirklich geschafft, das Haut knusprig und Fleisch zart wird.
lg Vio

ekpaik
09.12.2013, 11:09
Kann ihn vermutlich schon noch als Brathähnchen machen oder ? ist Niedergarmethode geeigneter ? Also bei 80-100 Grad so 2 Stunden und die letzten 20 min Grill zuschalten ?Danke schonmal ;D

Das geht bestimmt, plane einfach 3 h bei knapp 100°C ein, das müsste auch passen. Der Trick ist ja, dass Du den Hahn auch ruhig länger drin lassen kannst, Wasser verdampft ja erst im höheren Temperaturbereich. Also, auch 4 h machen dem Gockel nichts aus, in dem Fall würde ich den Hahn aber schon mal etwas einpinseln. Ein Hahn hat lange nicht so viel Fett unter der Haut wie z.B. eine Gans.

Wenn Du ein elektronisches Einstechthermometer hast und den Sensor zwischen Oberschenkel und Körper nahe am Hüftgelenk plazierst brauchst Du nur auf 90°C zu warten, ab da ist der Gockel fertig. Diese Thermometer gibt es bei einem großen skandinavischen Möbelhaus für unter 10 €, haben ein fast 1m langes Kabel zum Fühler und alamieren Dich bei der gewünschten Temperatur. Vor dem Grillen das Thermometer entfernen, die Leitung kann keine 200°C ab.

Wenn Du einen guten Grill hast können 20 Min schon mal zu viel sein, also beim Übergrillen immer dabei sein, die Pelle ist schnell pulverisiert.

Mara1
09.12.2013, 12:38
Die Haut mag ich nur, wenn sie schön knusprig ist. Ich habe auch schon mal probiert, die nicht knusprige Haut abzulösen (halt so weit sie sich schnell großflächig lösen läßt) und habe die Haut alleine kurz unter den Grill gelegt auf Backblech mit Backpapier drauf. Vorher bißchen einpinseln, wenn nicht viel Fett dran ist. Die Haut allein wird dann ganz schnell knusprig. Man muß aber dabei bleiben, sonst ist sie schnell verkohlt.

MonaLisa
09.12.2013, 14:00
Mein mind. 6 Monate alter Bressemix war nach 3 Stunden bei ca 100 Grad gar ohne Vorkochen, blieb noch eine weitere Stunde im Ofen bei 80 Grad (mein Mann wollte noch was fertigmachen und dann erst essen), dann den Bräter aufgemacht und ca 5 Minuten unter den Grill. Die Haut war knusprig, das Fleisch super weich und saftig.
Gruß Petra

eierdieb65
09.12.2013, 14:11
Achja:
Majoran (ein wenig davon) in die Leibeshöhle und es wird noch zarter, bekömmlicher und schmeckt :roll:roll:roll

lg
Willi