PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wach"enten hat noch jemand welche?



Pudding
09.12.2013, 03:11
Habe ein Problem mit meinen Laufenten, sie bewachen Garten und Hof und melden alles was ihnen nicht passt lautstark (auch frühmorgens um 5!)!
Das geht übers Müllauto, Leute die am Hoftor vorbei laufen bis hin zum Postboten!
(sie sehen das alles nicht sie höhren es nur)
Und sobald sie mich sehen geht ein ohrenbetäubendenes Geschreie los bis sie dann um meine Füße tapsen können dann ist Ruhe!
Dachte nur Gänse tun sowas:o!
Meine Nachbarn schauen schon ein bisschen komisch!
Ich möcht ja auch nicht das sie das tun aber den Schnabel kann ich ihnen ja nicht zutackern!
Wenn Besuch kommt sind alle fasziniert wie zahm meine Bande ist!
Legt sich das irgendwann wieder z.B. wenn sie Paare bilden?
Nur zur Info sie haben den ganzen Garten plus kleinem Teich zur Verfügung also Langeweile kanns nicht sein!
Und nein schlachten kommt nicht in Frage!
Irgendwer eine Idee?

Hühnermamma
09.12.2013, 09:49
Meine Enten sind auch ziemlich wachsam und reagieren auf Störungen und ungewohnte Dinge mit lautstarkem Geschnatter. Da mein Grundstück nur dann frequentiert wird, wenn jemand explizit zu mir möchte, hält sich der Radau in Grenzen. Menschen die sie kennen werden ignoriert, bekannte Katzen ebenfalls.

Aber eine Sache werde ich wirklich nicht vergessen: Ich wollte nach meinen Hühnern sehen, als eine Entendame wie irre quakte. Ich sprach sie an und sie hörte nicht auf, Radau zu schlagen und in eine bestimmte Richtung zu blicken. Ich drehte mich um und sah mein Kaninchen im Auslauf liegen. Ich bemerkte sofort, dass etwas oberfaul war. Die Ente war schlagartig ruhig und ich musste feststellen, dass meine Belladonna in den Kaninchenhimmel gehoppelt war. Ich behaupte steif und fest, dass sie mich auf die Situation aufmerksam machen wollte.

Ach ja, bei Kohldampf und Streit um die Gunst des Erpels gehen sie auch richtig ab. Wobei letzteres wieder eher im Frühjahr los geht.

Holzwurm
09.12.2013, 10:37
Das laute geschnatter kann ich auch bestätigen, wobei ich sagen muß, die Wildenten sind fast noch schlimmer ;)

Alles was fremd ist oder ihnen nicht paßt, wird lautstark verkündet! Allerdings reagieren die Laufis nicht auf uns ( bekannte Futterspender ;) ), die Wildenten schon....

Da wirst du also denke ich durch müßen ;)

Brillenhuhn
09.12.2013, 10:57
Seid dem meine Zwergenten Nachwuchs bekommen
haben,Ente, schlagen die auch bei allem an.
Mein Nachbar gestern Abend im halbdunkel
meinte auch: die sind ja besser als wachhunde!

:D

piaf
09.12.2013, 12:14
ja so ist es, in Entenhausen wird immer recht lautstark diskutiert:laugh. Ich wohne ja jetzt seit einem Jahr über meinen Enten, hätte ich nicht so einen tiefen Schlaf, wäre ich verloren....
Anfangs bin ich aufgewacht und habe leicht verunsichert nach Enten im Bett geschaut, so laut dröhnt das durch die Bodendielen. Das ist aber allein das Gesprächspotenzial. Richtiges Warnen kenne ich vorrangig von meinem Multikultistockentchen, ein pulsierendes, sehr intensives Quaken, dass sie unbeirrt fortführt, bis ich das Problem gelöst habe. Es war bislang nie umsonst, will sagen sie hatte immer Recht mit ihrer Warnung, irgendwas stimmte nicht. Interessanterweise reagierte von Beginn an mein Jagdhundrüde wie auf Pfiff auf diese Warnungen, er stürzt sich selbst aus dem Tiefschlaf gerissen auf alles, was ihm in dem Moment schräg vorkommt. Hühnermamma, ich bin mir sicher, dass das Entchen die veränderte Situation mit dem Hasenmädchen erkannt hat.

army
10.12.2013, 17:51
Nun Laufenten sind auch Vertreter der eher lauteren Entenrassen, genauso wie Zwergenten (v.a. jeweils die weiblichen Tiere quaken erheblich lauter als die Erpel). Ruhig oder fast stumm dagegen sind Warzenenten.