PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich, der Züchter schlechthin



Thomas Wolff
31.07.2006, 09:46
moin moin zusammen,

ich werde euch mal erzählen,wie ich als neuling mit den hühnern zum kücken kam.
also,ich wie jeden morgen rein in den stall und eier holen.
alles ist wie immer,meine mädels bekommen ihr futter und ich die eier. irgendwann rief meine nachbarin mich an den zaun und fragte mich,wie viele eier ich der glucke untergeschoben habe. bei mir nur ein fragezeichen im gesicht,neee glucke??? ich ??? wo denn wie denn ???? sie erklärte mir dann dann, meine weiße,auch noch mein lieblinngshuhn,weil grünleger,will glucken,das hört sie.
sone scheiße,und auf ihre eier freue ich mich besonders,sie hatte nun ja keins mehr. am nächsten tag war sie wieder draußen,darum hab ich auch nix bemerkt,legte ich ihr einfach 4 eier ins nest und wartete ab. ab diesen tag war sie nur einmal,immer morgens draußen und ich freute mich. nach 25 tagen war nix,ich ging rein und wollte die eier wegwerfen. nahm die glucke vom nest und was sah ich da? 6 eier,scheiße,welche nehme ich nun raus?
also dachte ich mir,warte ab,wenn sie glucken will,soll sie. dann,ca 21 tage später,ich wollte die arme glucke nun befreien,ging ich in den stall. die glucke pustet sich auf,geht auf mich los. ich dachte nun dreht sie ganz ab,wird zeit das sie normal wird und sehe was schwarzes.
sofort denke ich an ratten,hebe einen fuß und will sie zermantschen,doch dann hörte ich es piepen. es war ein kücken. wat sah das kleine drollig aus. was nun??
ich meinen hundezwinger klar gemacht,mutter und kücken rein und dann waren sie 3 wochen lang drin da.
zwisc<henzeitlich ist mein hahn gestorben,der blödmann hat sich aufgehängt,weil er unterm zaun nicht zurückkam, und ich habe die beiden zu anderen gebracht.es klappt super und ich kann schon fast sicher sagen,das es mein blausperber war,die das ei ins nest gelegt hat. nun laufen alle zusammen und es macht spaß zu zu sehen. ich werde heute abend mal ein bild machen,dann seht ihr den lütten auch mal.
ist schon blöd,ich komme zu euch ins forum, um zulernen und merke so was nicht,lacht. aber war nee schöne erfahrung.

SetsukoAi
31.07.2006, 12:03
Vielleicht hast du jetzt nen neuen Hahn ;D.

Eckard
31.07.2006, 12:08
So ähnlich erging es mir auch mal, als ich mit Hühnern anfing. Nur, das mein Han nicht suizid begang.

Klasse, genieße die Zeit mit Mutter und Kindern.

Viele Grüße

Eckard

Thomas Wolff
31.07.2006, 12:10
das wäre schön,aber ich werde es wohl erstsehen wenn er kräht,habe da ja noch keine ahnung von. vieleicht sieht es ja einer von euch wenn das bild drin steht

SetsukoAi
31.07.2006, 12:11
Genau, mach mal ein Bild. Bei den meißten erkennt man es schon am Kamm. Also am besten fängst du den Lütten und machst ein paar Scharfe Kopfaufnahmen ;) ;D.

WILDFLOh
31.07.2006, 15:38
Nochmal zur abgedrehten Glucke: Völlig normal und sogar wünschenswert das sie sich aufblustert; ne gute Mutter eben. Ich hoffe Du hast die Kückis zusammen mit der Glucke in den Zwinger!?

Viel Freude noch an Deinen Hühnis,

Simon

Thomas Wolff
31.07.2006, 22:06
ups, zu klein,sollte es nochmal üben.und der kleine rennt immer weg

Thomas Wolff
31.07.2006, 22:10
mal von der anderen seite

Thomas Wolff
31.07.2006, 22:14
und hier mein neuer auslauf komplett mit gerüstnetzen.

stef71074
31.07.2006, 23:00
Hallo, also vom ersten Bild her, würde ich mal ganz schwer behaupten: Hahn

Gruß

Stef

Thomas Wolff
31.07.2006, 23:05
das würde mich echt freuen,dann muß ich nicht mehr suchen gehen. wollte mir eigentlich einen kaufen,doch 2 hähne sind zuviel. mal sehen was die anderen dazu sagen.
vielen dank
Thomas

Wanda
31.07.2006, 23:56
Hallo,

meiner Meinung nach kann man das vom Bild her noch gar nicht beurteilen. Man bräuchte ein Bild, auf dem der Kleine richtig gut erkennbar ist (va. sein Kopf).
Bei den Hähnchen wird der Kamm meistens wesentlich eher rot, als bei den Hennen. Außerdem sind bei den Hähnen auch die Kehllappen schon ziemlich bald rötlich gefärbt.
Ansonsten versuch den Kleinen doch mal aus der Nähe zu fotografieren ;-)

LG Wanda

Thomas Wolff
01.08.2006, 11:54
ich werde wohl warten müssen,denn der kleine geht stiften,sobald ich ihn greifen will und diesem streß will ich ihn nicht aussetzen.
bin aber echt gespannt was es wird

SetsukoAi
01.08.2006, 12:27
Fang ihn doch und mach ein bild vom kopf :). Ist am Anfang zwar stress, aber auszuhalten.

Günter Droste
01.08.2006, 12:42
Kamm, Kehllappen usw. brauche ich als Halter im vorliegenden Fall doch gar nicht zur Beurteilung des Geschlechts.
Das Küken hat doch eine Sperber-Zeichnung. Mit dem großen weißen Fleck auf dem Hinterkopf kann es nur ein Hahn sein.

SetsukoAi
01.08.2006, 14:22
So erkennt man das also bei Sperbern ;D, auch wenns ein Mix ist?

Ich denke Thomas ist einer der wenigen, welcher sich auf einen Hahn freut. ;D

Thomas Wolff
01.08.2006, 14:34
ja klar freue ich mich auf einen hahn,und es ist tatsächlich das ei einer blausperber henne. der hahn war ein rassiger italiener. aber mich freut ja,das selbst ich blindfisch sofort sagte,das das huhn vom sperberei kommt,wußte es bis dahin nicht. aber sah die dame öfters mal bei der glucke sitzen.
ich sage schonmal danke und halte euch auf dem laufenden