PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn krank - hängende Schwanzfedern



deszimmermannsfrau
07.12.2013, 20:10
Mein Gockel und die 4 Hennen haben die Mauser hinter sich und legen seit ein paar Wochen keine Eier mehr. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Huhn total schlecht aussieht. Es lässt die Schwanzfedern hängen und schaut fast nur noch halb so groß aus wie die anderen. Es wirkt auch schwach. Letzten Winter haben sie gut überstanden. Kann ich mit dem Huhn zum normalen Tierarzt?

Lara44
07.12.2013, 20:42
Ich würde vorher fragen, ob er sich mit Hühnern auskennt, tun nämlich die meisten nicht. Vllt kann er dir gf einen Kollegen sagen. Alles Gute für dein Hühnchen.

deszimmermannsfrau
13.12.2013, 11:01
Hallo Lara,
die Henne lasse ich jetzt so mitlaufen. Vielleicht ist sie ja noch die Mauser. Sie lässt aber wirklich den Bürzel immer hängen. Wie kann ich denn ein Huhn aufpeppeln? Kennst Du Hausmittel?
Gruß Birgit

phoenix27
13.12.2013, 11:41
Mach ihr eine Schüssel gersapelte Möhren mit Sonnenblumenkernen und Frischkäse. Das hilft gut bei Mauser.

gesendet von nem Handy

sonnemond74
13.12.2013, 16:13
...wenn sie tatsächlich schon nach außen zeigt, dass es ihr nicht gut geht, dann hilf ihr bitte - kläre ab, was los ist.
Das Huhn hat vielleicht Schmerzen...

Frisst sie denn?
Ist der Kot normal?
Läuft sie sonst mit rum?

piaf
14.12.2013, 15:19
Hi

ich denke hier an Kokzidien, dieses abgesenkte Schwanzgefieder spricht für einen Darmproblematik (auch Legedarm), ein direkter Verweis auf Kokz. ist aber die Optik, also dass das Tier etwas zurückgeblieben scheint. Kann sein, muss nicht, wie üblich bei der Betrachtung aus der Ferne....
Es ist übrigens nicht untypisch, dass nur ein Tier Symptome zeigt, trotzdem können alle betroffen sein

hein
14.12.2013, 15:21
Und eine Kotprobe vom Hahn einsenden oder zum TA mit nehmen

deszimmermannsfrau
19.12.2013, 19:41
Hallo, der Henne geht es besser. Das mit den Möhren probiere ich aber aus. Danke