PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etagenstall



hahni
06.12.2013, 22:53
Moin Moin,

ich habe mir vor längerer zeit eine Voliere gebaut:
http://huehner-info.de/forum/showthread.php/50568-Volieren-oder-Stallhaltung

Nun würde ich mir aber gerne noch einen Etagenstall in den Maßen 2,50x70x60(LBH) bauen.

Damals habe ich Schalbretter genommen, da entstehen beim bauen schon viele Ritzen für Milben.

Nun möchte ich es noch besser machen aber welches Holz kann ich verwenden? Der Stall soll wenn er fertig ist draußen stehen.

OBS-Platten quellen ja irgendwann auf. Ich habe auch schon an Siebdruckplatten gedacht die sind wohl am besten aber auch teuer.

Hab ihr vielleicht noch eine Idee was für eine Alternative es noch geben könnte?

Oder reicht es wenn der Stall einmal im Jahr gekalkt wird(Schalbretter)?

lica
07.12.2013, 09:45
hallo

wir haben auch etagenställe, jedoch finde ich die maße sehr klein?!

unsere sind (HxLxTxH) 2,10 x 110 x 70 x 50

(H=Gesamthöhe, L=Stalllänge, T=Stalltiefe, H=Einzelstallhöhe)

schau hier

http://www.wachtelhof24.de/files/stall2.jpg

pro stall sind es 1.4 (hahn.Henne) aber bei 70cm breite was soll denn da sitzen? 1.2? mehr ist ja fast nicht möglich...

Tina-Tara
07.12.2013, 09:59
Das ist ein wichtiger Hinweis, beantwortet seine Frage nach dem Holz aber nicht. Welches verwendest Du, Christian?

Trollslender
07.12.2013, 11:22
Siebdruckplatten ! ! !

September
07.12.2013, 13:52
Sind Siebdruckplatten nicht auch verleimte Schichten? Ist das dann wasserfest verleimt oder werden die durch diese Beschichtung vor dem Aufquellen geschützt?

Christian, Hahni will seinen Etagenstall doch 2,5 Meter lang und 0,7 Meter tief machen, dass ist doch mehr als doppelt soviel Fläche als bei dir.

Hatschipuh
07.12.2013, 15:48
Für draussen nimmst Du am besten Yellowpine Platten (wie die genaue Bezeichnung ist weis ich nicht) das sind die Platten,die Du oft als Zaun an Großbaustellen siehst , ein Holzgroßhändler mit Ahnung von der Materie weis aber was es ist,wenn Du ihm das sagst.
Die solltest Du vor der Verarbeitung erstmal lackieren, allerdings für outdoor mit Diffusionsoffenem Lack,damit das Holz darunter atmen kann, dann hast Du an dem Stall echt lange Freude,die Platten sind fast unkaputtbar und bei weitem preiswerter wie Siebdruckplatten.

aless
07.12.2013, 16:22
Zitat Hahni : Maßen 2,50x70x60(LBH)


ÄÄÄHHH Habt ihr euch verlesen!?

hahni
07.12.2013, 16:38
Hallo,

das Komma muss natürlich weg. Also für eine Etage 250cm lang, 70cm tief und 60 hoch.


Für draussen nimmst Du am besten Yellowpine Platten (wie die genaue Bezeichnung ist weis ich nicht) das sind die Platten,die Du oft als Zaun an Großbaustellen siehst , ein Holzgroßhändler mit Ahnung von der Materie weis aber was es ist,wenn Du ihm das sagst.
Die solltest Du vor der Verarbeitung erstmal lackieren, allerdings für outdoor mit Diffusionsoffenem Lack,damit das Holz darunter atmen kann, dann hast Du an dem Stall echt lange Freude,die Platten sind fast unkaputtbar und bei weitem preiswerter wie Siebdruckplatten.

Klingt interessant muss mich da mal erkundigen......



Ich hatte vielleicht auch noch eine Idee: Wenn man für eine Seite doppel Stegplatten verwenden würde, bringt ja auch noch mehr Licht.

Mal gucken.....

aless
07.12.2013, 20:27
Ich verwende für die Front Plexiglas, da wo keine Gittertüren sind.

Hatschipuh
07.12.2013, 21:19
Ich hatte vielleicht auch noch eine Idee: Wenn man für eine Seite doppel Stegplatten verwenden würde, bringt ja auch noch mehr Licht.

Mal gucken.....

Gruß vom GöGa (Schreinermeister) Ja, sollst Du nehmen :)

Übrigens haben wir in Deinen Maßen in doppelter Ausführung (Größe) den Kaninchenstall gebaut, mit diesen Yellowpine Platten...
Die Platten sind 2,50 x 1,22 da hättest Du ja bereits viel schneiderei gespart :) Und das ist dann ein echt massives und schweres Teil , wenn es fertig ist .

lica
10.12.2013, 09:35
Christian, Hahni will seinen Etagenstall doch 2,5 Meter lang und 0,7 Meter tief machen, dass ist doch mehr als doppelt soviel Fläche als bei dir.

also wenn ich rechne 1,10 + 1,10 + 1,10 komme ich auf 3,30 stallungen! das rechenbsp war für eine box, nicht für die ganze stallanlage!


Wenn es dauerhaft draussen stehen soll, bleibt nur AW100 und ein Dach drüber!