PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachflohkrebse für Legehennen?



binchen87
06.12.2013, 17:10
Hallo,

ich suche gerade nach einem geeigneten Winter-Leckerli für meine Legehennen.
Kann ich Bachflohkrebse verwenden? Hab bedenken, die Eier sollen ja nicht nach Fisch schmecken.
Muss ich da auf was achten? Wie werden die Krebse gezüchtet, werden da Schadstoffe verwendet? Die sind ja normalerweise für Fische... gedacht, kann ich die den Hühnern bedenkenlos füttern und nachher die Eier essen?
Oder habt ihr spezielle Einkaufsquellen dafür wo man sicher sein kann?
Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und mag mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Sabrina

w.lensing
06.12.2013, 17:15
Kannst du bedenkenlos als Leckerli geben. Bekommsts du die denn einigermaßen günstig? Wilh

binchen87
06.12.2013, 17:17
Hab grad bei e...y ein Angebot gesehen, 10l für 17€, das is zumindest günstiger als die Mehlwürmer.
Ob das günstig ist weiß ich leider nicht, hab sowas noch nie gekauft.

dorchen
06.12.2013, 17:21
Ich gebe den Tucken auch Bachflohkrebse (nicht jeden Tag) und die Eier schmecken nicht nach Fisch. Ich find's ganz gut, dass die nicht so fetthaltig sind wie die Mehlwürmer und auch günstiger.

Lino
06.12.2013, 17:52
Ich füttere auch regelmäßig Bachflohkrebse in kleinen Mengen, da sie einen hohen Gehalt an Protein und diversen Spurenelementen etc. haben. Eine negative Geschmacksveränderung ist nicht festzustellen. Ich kaufe Viecher getrocknet in 30 Liter-Einheiten bei eBay.

Hatschipuh
06.12.2013, 18:01
Ich auch :) und für die Herbstküken gibt es getrocknete Wasserflöhe , auch bei e**y erhältlich !

binchen87
06.12.2013, 18:12
na dann bin ich ja beruhigt :)
Hab grad mal gestöbert und was es da noch so alles gibt...
Wie ist das mit den Seidenraupen, kann man die auch verfüttern? Hat das schon jemand gemacht?
30l Bachflohkrebse würden bei meinen 14 Hühnern wohl Jahre halten, wären aber nochmal deutlich günstiger... Danke auf jeden Fall für den Tipp, hätte ich garnicht gesehen dass es so viele auch gibt.
Werd erst mal die 10l kaufen und schauen wie lange die halten.
dankeschöööön :)

Huhnhilde
06.12.2013, 18:31
Yeppp, Seidenraupen gehen auch.

LG
Huhnhilde

mm66
06.12.2013, 20:33
...Kann ich Bachflohkrebse verwenden? Hab bedenken, die Eier sollen ja nicht nach Fisch schmecken. ...



Der Fischgeruch und der Fischgeschmack im Ei kommt nicht vom Verfüttern von Fisch, Bachflohkrebsen oder anderem Meeres-oder Süßwassergetier!

Dieser Geschmack entsteht durch eine genetische Veranlagung im Huhn. Viele Rassehühner haben diesen Gendefekt nie gehabt und auch bei Lohmann hat man dieses "Problem" inzwischen behoben.

Siehe hier:

http://www.welt.de/wissenschaft/article95845/Fischgeruch-in-Huehnereiern-identifiziert.html

LG, mm66

Hatschipuh
06.12.2013, 20:39
War hinsichtlich Fischgeschmack nicht auch mal irgendwas mit Raps der verfüttert wurde?

mm66
06.12.2013, 20:43
Liebe Hatschipuh, les mal den Artikel, da steht's drin! ;)

LG, mm66

Mandy2008
14.01.2014, 23:59
Wenn schon unbedingt tierisches Eiweiß, dann finde ich diese Krebschen ziemlich teuer...
Ich füttere alternativ mageren 1,5 %igen Joghurt oder Magerquark, den ich ggf. mit Bierhefe/Vitaminen anreichere und als "Mayonaise" für geschredderte Möhren verwende - *leckaa* :D

LG Mandy

catrinbiastoch
15.01.2014, 00:06
Hab neulich beim ebay getrocknete Heimchen als Futtertiere entdeckt .Hat die schon mal wer an Küken oder Hühner gefüttert !? L.G. Catrin

Hatschipuh
15.01.2014, 02:25
Liebe Hatschipuh, les mal den Artikel, da steht's drin! ;)

LG, mm66

Schnucki , das hab ich aber ich meinte damit noch einen anderen "Fisch-schmeck-Schreck-Skandal" .
da war irgendwann mal ein großer Aufreisser drüber , weis aber nicht mehr wie was wo.....;)

theo
15.01.2014, 10:48
Ich fütter auch schon länger die Krebschen dazu und konnte auch keinen Fischgeschmack der Eier feststellen.Meine Hühner mögen sie aber nicht so gerne wie Mehlwürmer.

LG. Sabine

Einstein
23.01.2014, 10:34
Guten Morgen,


wieviel füttert Ihr denn von diesen Krebsen dazu?

meine Ration bewegt sich gerade bei einem TL für zwei Hühner.

Ob das nun aber zuviel oder gerade unter dem vernünftigen Wert liegt und ob tgl. nicht zu viel Fett bedeutet, das weiss ich nicht.


Werden diese Krebse auch in so Massenhaltung mit AB gehalten?

Fragen über Fragen.....



LG Ulrike

Lino
23.01.2014, 11:24
Hallo Einstein,

da ich selber getrocknete Bachflohkrebse verfüttere, habe ich vor einiger Zeit mal im Internet recherchiert, da mich die Herkunft und Haltung der Bachflohkrebse interessiert hat.
Die Informationen waren sehr dürftig. Entsprechend diesen Infos kommen die Bachflohkrebse aus klaren Fließgewässern Weissrusslands. Hinweise auf Farmen im deutschsprachigen Raum konnte ich nicht finden.

Einstein
23.01.2014, 11:52
Schanke Dön, Lino!

Genau, die Informationen sind dürftig.

Aber, Fliessgewässer hört sich "gut" an.

Wie verfütterst Du denn die lieben Kleinen ?


LG Ulrike

Einstein
23.01.2014, 11:54
:stop

Lino,
jetzt antworte nicht:"Ich verfüttere sie im Hühnerfutter" oder "ich verfüttere sie im Napf!"


Wehe!
:laugh


LG Ulrike

Lino
23.01.2014, 12:16
Gerne, Ulrike!

Da ich mit meinen Dorking eher eine Mastrasse als eine Legerasse habe, rechne ich den Eiweiß-, Fett- und Nährstoffgehalt meines Futters nicht exakt aus. Halter von sehr gut legenden Rassen oder gar Hybriden sind da eher gefordert.

Bachflohkrebse haben im Gegensatz zu Mehlwürmern einen geringen Fettgehalt bei etwa gleich hohem Eiweißgehalt. Da Dorking eher zum Verfetten neigen, sind mir Bachflohkrebse deshalb lieber als Mehlwürmer. Zu viel Fett nehmen die Hühner wegen Bachflohkrebsen also sicher nicht auf. Der Bedarf an Bachflohkrebsen hängt sicherlich auch von der sonstigen Futterzusammensetzung ab. Meine Hühner bekommen neben Körnern (2/3 Weizen, 1/4 Gerste, Rest Mais) eine kleine Menge Junghennenkorn (das fressen sie viel lieber als Legekorn) und eingeweichte Erbsen. Neben o.g. Nahrung ist mir ein kleiner Anteil an tierischer Nahrung wichtig.

Aufgrund der guten Haltbarkeit, des niedrigen Fettgehalts, des hohen Eiweißgehalts, hoher anderer Mineralsstoffe und der Ähnlichkeit zu natürlichen Beutetieren sind für mich Bachflohkrebse ideal. Verfüttern tu ich eine eher kleine Menge, vielleicht ein leicht gehäufter Esslöffel pro Huhn pro Tag.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe!?

Wontolla
23.01.2014, 13:58
Legemehl und Legepellets enthalten künstliches (petrochemisch hergestelltes) Canthaxanthin zur Färbung des Dotters, der sonst mangels Grünfutter sehr blass wäre. Canthaxanthin im Elterntierfutter fördert Befruchtung, Keim und Schlupf und lässt widerstandsfähige Küken wachsen. Da ich auf petrochemisch hergestellte Bestandteile im Futter gerne verzichte und unter anderem auch wegen dem das Futter selbst zusammenstelle und mische, muss ich Canthaxanthin anderweitig einbringen. Es gibt nur wenige natürliche Vorkommen von Canthaxanthin. Bachflohkrebse enthalten relativ viel Canthaxanthin und daher kommen sie bei mir ins Futter, besonders in das für Elterntiere.
Bachflohkrebse enthalten auch viele Mineralien. Begrenzend wirken Phosphor, Kalk und Kochsalz. Da getrocknete Bachflohkrebse sehr leicht sind, passen auf einen Esslöffel kaum mehr als 2 Gramm. Ich wiege die Futterkomponenten immer mit einer Waage und von Bachflohkrebsen kommen zur Zeit 10 bis 15 Gramm auf ein Kilo Elterntierfutter. Der Wert ist anhand der Brutergebnisse ermittelt, kann aber noch höher werden.

catrinbiastoch
23.01.2014, 14:13
Ich habe Bachflohkrebse als TK Ware in Eiswürfelgröße . Wäre das was zur Kükenfütterung ? L.G. Catrin

Lino
23.01.2014, 14:48
Hallo Wontolla,

wenn Du 10 - 15 Gramm Bachflohkrebse in ein Kilo Elterntierfutter tust und ein Huhn ungefähr 100 g Futter pro Tag frisst, dann sind das 1 - 1,5 g Bachflohkrebse pro Huhn pro Tag. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wontolla
23.01.2014, 15:08
Hallo Wontolla,

wenn Du 10 - 15 Gramm Bachflohkrebse in ein Kilo Elterntierfutter tust und ein Huhn ungefähr 100 g Futter pro Tag frisst, dann sind das 1 - 1,5 g Bachflohkrebse pro Huhn pro Tag. Oder habe ich da einen Denkfehler?


Doch, das stimmt schon und entspricht etwa 1 Eßlöffel/Huhn/Tag.

Einstein
23.01.2014, 18:14
Vielen Dank,


dann kann ich meine Menge ja steigern.

Meine Futterzusammensetzung ähnelt etwas Deiner, Lino, Körner, eingeweichte Erbsen und nun die Bachflohkrebse.

Dafür habe ich die Erbsenmenge etwas reduziert.



LG Ulrike

Berlin
24.01.2014, 11:23
Meine Hühner essen auch lieber getrocknete Mehlwürmer. Wie schon geschrieben haben die Krebse weniger Fett.
Sind mir daher lieber! Bei Ebay habe ich 10 kg getrocknet echt billig bekommen.
Getrocknete Mehlwürmer sind bei Ebay nur wenig teurer. Beides gute Wahre!
Hält bei meinen 8 Hühnern ein ganzes Jahr. Füttere nicht zu viel davon. Aber sie lieben es!
Fischgeschmack habe ich noch nicht feststellen können.
Warum nicht? Bei mir ist es ein Hobby ... schaue nicht so auf jeden Cent dabei. Den kleinen schmeckt es. Es ist nicht so Fett und ungesund. Also macht es den Hühnern und mir Spaß....

Mandy2008
24.01.2014, 13:38
Hallo,

Wontolla, Deine Argumentation ist eingängig. Der Geflügel-TA meines Vetrauens sagt: Carotin/Vit A, Vitamin E, + ca. 120 Watt Lichtprogramm in Kombi mit +8° C.

Berlin, ich habe auch mal geguckt - 1 kg für 19,80 € fand ich relativ teuer. Hast Du einen preiswerteren Verkäufer ?

@all, wie ist es denn alternativ mit Magerjoghurt ?

LG Mandy

Lino
24.01.2014, 14:08
Hallo Berlin,

... Bei Ebay habe ich 10 kg getrocknet echt billig bekommen.

10 kg (= ca. 90 Liter)? Das ist ja doch ne ganze Menge - oder waren es vielleicht 10 Liter - dann wären es so ca. 1,1kg?

Orpington/Maran
24.01.2014, 14:43
Ich habe gerade welche gekauft,da Ihr ja alle so ein Loblied darauf singt:laugh
Ich hatte welche im Kükenfutter, da war aber noch viel mehr drin, selbstverständlich waren die Bachflohkrebse immer als erstes weg!
Bei E..y kann man ja auch Preise vorschlagen, was ich denn auch gemacht habe;D

Berlin
24.01.2014, 17:37
Stimmt! Habe nachgesehen (ist schon 6 Monate her) es waren 1kg ca. 10L für 12 € plus Porto
Habe gleich 5 kg bestellt weil das Porto das selbe war.
Hält ja ewig das getrocknete Zeug. ist eine riesen Kiste gut für 2 Jahre.

Einstein
24.01.2014, 18:09
Berlin,


wird das nicht gammelig, so nach zwei Jahren?


LG Ulrike

Berlin
24.01.2014, 18:38
Wenn du es trocken hältst passiert nix.
Ist doch gefriergetrocknet. Was soll da passieren?
Sind in Luftdichten kleinen Einzeltüten verpackt.
Bei den Mehlwürmern ist es das selbe.

Mandy2008
27.01.2014, 18:50
Ich habe mich mal pharmakologisch informiert:
Canthaxanthin ergibt eine ähnliche "Wirkungsweise" wie ß-Carotin, wird allerdings vornehmlich in den Augen abgelagert und nicht in gleichem Maße/Umfang zu ß-Carotin verstoffwechselt, wie andere Carotinformen.

Für eine vermehrte Eiproduktion sind Bachflohkrebse also nicht unbedingt gleichwertig, wie Gemüse-Carotinoide + Öl.
Außerdem gibt es Vitamin A auch in sehr sparsamer Tropfenform in der Apotheke, welches in´s Trinkwasser gegeben werden. Es ist zwar in erster Linie fettlöslich, "löst" sich aber in lauwarmem Trinkwasser ausreichend gut, um von den Tieren gleichmäßig aufgenommen zu werden.

LG Mandy

Wontolla
27.01.2014, 21:04
Die Ablagerung von Canthaxanthin in der Retina ist bedeutungslos. Canthaxanthin wird nicht wie andere Carotine zu Vitamin A verstoffwechselt. Für eine vermehrte Eiproduktion macht Canthaxanthin absolut keinen Sinn und Vitamin A ist in dem Zusammenhang nicht relevant.

Mandy2008
27.01.2014, 23:02
Die Ablagerung von Canthaxanthin in der Retina ist bedeutungslos. Canthaxanthin wird nicht wie andere Carotine zu Vitamin A verstoffwechselt. Für eine vermehrte Eiproduktion macht Canthaxanthin absolut keinen Sinn und Vitamin A ist in dem Zusammenhang nicht relevant.

Vitamin A ist auch für die Eiproduktion relevant.

Wofür konkret nimmst Du dann aber die Bachflohkrebse ?

LG Mandy

Wontolla
27.01.2014, 23:31
Wofür konkret nimmst Du dann aber die Bachflohkrebse ?

LG Mandy


Canthaxanthin fördert Befruchtung, Keim und Schlupf und lässt widerstandsfähige Küken wachsen.

Mandy2008
28.01.2014, 00:16
Ok, danke ;) Kann man das wo nachlesen ?

LG Mandy

Lino
28.01.2014, 09:25
Habe nun wieder hier Bachflohkrebse bestellt:
http://www.ebay.de/itm/160419774538?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Kann ich wirklich sehr empfehlen. Ist mMn nach der günstigste renommierte Händler. Ausserdem gibt er im Gegensatz zu anderen schon bei der Auktion ein MHD-Datum an. So ist sichergestellt, dass man keine ältere Ware erhält.

catrinbiastoch
28.01.2014, 15:16
Danke für den Link . Scheinen ja sehr große Tiere zu sein . Dagegen waren meine einst Krümel . L.G. Catrin

Lino
28.01.2014, 16:00
Hallo catrinbiastoch,

ja es gibt schon erhebliche (Qualitäts)-Unterschiede.
Die ersten Krebschen, die ich gekauft habe, waren blass-gelblich. Die Tiere dieses Anbieters sind dagegen eher rötlich. Ob das dann auch bedeutet, dass sie mehr Canthaxanthin enthalten?

catrinbiastoch
28.01.2014, 17:18
Wäre ja anzunehmen . Über die Inhaltstoffe von Bachflohkrebsen , Heuschrecken oder ähnlicher getrockneter Tierchen , konnte ich noch nicht viel finden . Außer Rohproteine , Fett und Rohasche ,gibt es kaum Angaben . L.G. Catrin

Einstein
28.01.2014, 17:29
catrinbiastoch,


ich habe gerade wegen Dir Kaffee auf den Bildschirm gespuckt, kommst Du bitte zum Saubermachen?


Inhaltsstoffe von Bachflohkrebsen, das hört sich wie nach einer Rezeptur an. Man nehme eine Winzigkeit von diesem und dann viel Protein, und trockne sich einen einen Bachflohkrebs. :laugh

Wer sollte sich denn die Mühe machen und Tiere auf ihren Vitamingehalt oder Bleigehalt testen?


Diese Angaben sind so irrelevant wie nichts, da sie ja von Monat zu Monat wechseln können und jede Marge wohl zu teuer wäre, wenn das überhaupt möglich ist, aufzudröseln.



LG Ulrike

Lino
28.01.2014, 17:48
Hallo Ulrike,

für jemand, der nicht einfach Legekorn, bzw. Legemehl mit Körnermischung füttert, sind die Inhaltsstoffe des Futters schon Bedeutung, um den Hühnern ein ausgewogenes Futter anbieten zu können. Was daran irrelevant oder lächerlich sein soll, kann ich nicht erkennen (oder habe ich Dich jetzt komplett missverstanden??).

catrinbiastoch
28.01.2014, 17:56
Ulrike..., lachen ist gesund ! Ich komme aber nicht zum sauber machen . Mich interressieren immer die Inhaltsstoffe . Selbst von Getreidekörnern und kleinen Hanfsamen z.B. gibt es genauste Angaben über Vitamine , Minerale und Proteine. L.G. Catrin

Einstein
29.01.2014, 17:52
catrin,


ich wollte Dich nicht lächerlich machen, vielleicht bin ich in einem Privatscherz steckengeblieben.


Inhaltsangabe von Bachflohkrebsen sind; Bachflohkrebse.
Die bestehen aus Proteinen, Fetten und was weiss ich.
Die Menge an Mineralien, oder anderen Substanzen beim Tier können doch nur individuell bestimmt werden, es gibt ja auch von Rindfleisch keine Inhaltsstoffliste, als Beispiel.


Bei Pflanzen oder deren Samen ist das eher eine Konstante.


LG Ulrike

Wontolla
29.01.2014, 18:58
Die Menge an Mineralien, oder anderen Substanzen beim Tier können doch nur individuell bestimmt werden, es gibt ja auch von Rindfleisch keine Inhaltsstoffliste, als Beispiel.



Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. Aber sieh selbst: Rindfleisch gegart (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/U100021/Rind+Fleisch+gegart/)

catrinbiastoch
29.01.2014, 21:06
Ich habe vor 34 Jahren Köchin gelernt . Selbst damals mußten schon alle Sorten Fleisch , Fisch , Milch , Eier mit genauen Inhaltstoffen aufgeführt werden . Natürliche Schwankungen gibt es immer . Auch bei pflanzlichen Stoffen . Mit den Inhaltstoffen von Kleinstlebewesen und Insekten , befassen sich Wissenschaftler weltweit . Ziel ist es diese Tierchen in Zukunft als Proteinanreicherung , für die menschliche Ernährung ein zusetzen . Mich persöhnlich interressiert jetzt , lohnt es sich recht viel Geld für diese Tierchen aus zugeben , oder tut es das preiswerte Futterfleisch auch .Das Fleisch hab ich ehe vom Hunde und Katzenfutter übrig . Meine Kükchen bekommen zur Zeit immer mal eine getrocknete Heuschrecke . Ich könnte mir vorstellen , daß außer der RP auch viele Minerale in diesen Tieren sind .L.G. Catrin

Einstein
29.01.2014, 22:09
Wontolla,

:flehan:flehan

meinen allerherzlichsten Dank, das Du auf meine Jugend verweist, DAS tut gut... :roll

Auf meiner Verpackung der Bachflohkrebse wird nur auf die vielen guten Vitamine und weiteren Elemente verwiesen.

Auf der Packung der Mariendiestelsamen steht nur , was drin ist, auf einer Verpackung für Weizenkleie auch nur was über Fett und Proteine und ähnliches.


LG Ulrike

Ala
03.05.2021, 10:06
Hallo, ich lese jetzt seit 3 Tagen das Internet quer und habe einen Händler für bachflohkrebse angeschrieben. Er sagt: "Seine Bachflohkrebse sind für Fische und Reptilien, diese dürfen nicht an Hühner verfüttert werden, da sie keine Lebensmittelzulassung haben. Ja und nun?? Ich werde Sie nicht mehr verfüttern und auch keine Mehlwürmer ohne Lebensmittelzulsassung. Das bedeutet, keine Schadstoffkontrolle, Einführ meist aus aiatischen Ländern mit sehr belastetem Wasser, keine Kontrolle. ALso selber züchten oder verzichten oder die kaufen, die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Gibt es bei Mehlwürmern in Österreich und bei Bachflohkrebsen hae ich noch keinen gefunden. Ein Futtermittelhersteller in Holland hat Bachflöhe in einer Mischung, den habe ich ebenfalls angeschrieben. Mal sehen. Manchmal ist mir die Zusammensetzung nicht so wichtig, es ist ja ein Leckerlie, das wäre als wenn ich jeden Kuchen erst mal sezieren würde :-)

Wontolla
03.05.2021, 21:43
Bachflohkrebse können nicht aus belastetem Wasser kommen. Die benötigen reinstes Bachwasser.

sil
04.05.2021, 11:32
@ Ala, daß ein Futtermittel keine Lebensmittelzulassung hat, kann auch daran liegen, daß der Hersteller die Kosten dieser Zulassung scheut.

@ Wontolla, ist jetzt absolut OT, aber schön, wieder einmal von dir zu lesen. Ich habe immer sehr von deinen Erfahrungen profitiert und habe mich oft gefragt, wie es Dir wohl geht.

Wontolla
04.05.2021, 21:10
@ Wontolla, ist jetzt absolut OT, aber schön, wieder einmal von dir zu lesen. Ich habe immer sehr von deinen Erfahrungen profitiert und habe mich oft gefragt, wie es Dir wohl geht.

Ich bin jetzt nur noch selten hier, weil ich keine Hühner mehr habe. Dafür habe ich jetzt COPD und bin gegen Geflügelstaub allergisch. Aber sonst ist alles altersgemäß.

Schnappi66
05.05.2021, 11:26
So ein Mist und echt schade. Hab schon viel von dir gelesen und gelernt. Gilt das für alles Geflügel mit der Allergie?