PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostateinstellung beim Tränkenwärmer



ekpaik
05.12.2013, 14:52
Meine Tucken mögen kein warmes Wasser, verstehe ich total, ist auch mir zuwider.

Jetzt haben ja die normalen schwarzen, runden Tränkenwärmer teilweise einen Thermostaten und eine rote Kontrollleuchte. Da es alles gebrauchte Geräte sind habe ich keine Gebrauchsanleitung, deshalb mal meinen Fragen an die User hier:


Regelt der Thermostat bei welcher Stalltemperatur der Wärmer anfängt zu heizen oder regelt er grundsätzlich die Wassertemperatur der Tränke? Ich unterstelle jetzt mal, dass ich grundsätzlich eine höhere Temperatur wähle wenn ich den Regler im Uhrzeigersinn drehe.


Ich freue mich auf Eure Antworten.

talpini
05.12.2013, 16:42
Tach auch,

der Thermostat orientiert sich an der Wassertemperatur. Eine Drehung nach rechts (Uhrzeigersinn) bedeutet höher, mehr etc.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

ekpaik
05.12.2013, 18:36
Danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich einen defekten Thermostat, egal welchen Anschlag des Reglers ich wähle, das Wasser ist immer richtig warm.

ria
05.12.2013, 20:12
Vielleicht eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten

ekpaik
05.12.2013, 21:16
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe gestern eine Ersatzheizung bestellt und werde dann mal das defekte Teil mit einem nach oben offenen Wasserbehälter auf der Terrasse testen.

Hühnerfuchs
06.12.2013, 20:39
Vielleicht eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten

Zeitschaltuhr????:-X

Klingt so als wolltest du den defekten Regler mittels Zeitschaltuhr zeitweise ausser Betrieb nehmen:unsicher

Also ich würde für einen neuen Tränkewärmer stimmen:),so ein halbdefektes Teil ist ja immer auch eine Sicherheitsfrage.

ekpaik
06.12.2013, 22:11
Eben wegen der Sicherheit werde ich das Teil mit einem Kochtopf voll Wasser auf der Terrasse betreiben, gleichzeitig werde ich mittels Datenlogger mal die Temperaturkurve aufnehmen. Das Wasser hat ja nicht gekocht aber es wird richtig warm, geschätzt würde ich sagen, die Tränke hatte Fieber.

Mag
07.12.2013, 12:03
Das mit der Zeitschaltuhr funzt auch, ein Nachbar von mir betreibt so im Sommer einen extra Getränkekühlschrank.
Viertelstunde AN - Viertelstunde - AUS
Nachts kann man die Abstände verlängern weil nicht dauernt jemand den Kühlschrank öffnet.

Mit der Heizplatte könnte man ähnlich vorgehen,


Mein Thermostat-Schalter scheint zu funktionieren. 2mm nach rechts und er springt nur an wenn es nah am Gefrierpunkt ist

Waldfrau2
07.12.2013, 13:19
Ich habe so einen, da ist es so, daß Anschlag links bedeutet, daß es sich bei 6° oder darunter Außentemperatur einschaltet. Nach rechts drehen ist halt wärmer für den Betrieb als Kükenwärmplatte (in Verbindung mit der Heka Kunstglucke), da reguliert man dann nach dem Wärmebedarf der Küken. Von daher würde ich das Teil testen, indem ich prüfe, ob es im warmen Zimmer auch anspringt. Wenn es das bei Anschlag links auch tut, dürfte der Thermostat defekt sein.

eierdieb65
07.12.2013, 14:07
Grüß euch
Es gibt Schaltuhren mit Thermometer. (auch mit Wasserdichten Messeinheiten.)
Man kann dort alles einstellen, was man will. Also z.B. Zwischen 7 und 19h soll es 5 Grad haben, dann 0 Grad, oder darf bis -5 Grad frieren, ....
Mit so einem Teil könnt ihr den Thermostat der Heizplatte auf VOLL stellen. Abgeschaltet und eingeschaltet wird Temperatur- und Zeitabhängig von der Schaltuhr.

Ich habe so ein Teil, damit ich nicht zu viel Sprit verbrauche. Ab -5 Grad eine Stunde vor Abfahrt, wird das Kühlwasser des Autos auf +10 Grad aufgeheizt.

lg
Willi

Harzhühnchen
02.12.2014, 18:02
Der Fred ist zwar schon ein bissl her, aber @ Eierdieb 65 !
Diese Schaltuhr mit Thermometer interessiert mich jetzt doch mal. Mein Tränkenwasser war heut Nachmittag auch fast " Duschwarm " - den ganzen Tag ca. -3 Grad. Wärmerthermostat stand seit gestern auf volle Stärke, hab ihn auch erst seit gestern an. Kann berufsmässig aber nicht Tagelang testen bis es passt, das es nur nicht mehr einfriert.
Kenne nur zeitgesteuerte Heizungsthermostate. Die Frage: Wie heisst deine Thermoschaltuhr?

LG Steven

eierdieb65
02.12.2014, 18:25
Ich habe ein teureres Gerät.
Für frostfrei halten reicht das:
http://www.reichelt.at/Zeitschaltuhren/TIMER-THERMO/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3668&ARTICLE=97376&OFFSET=16&

lg
Willi