PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn schläft seit der Mauser im Nest

Orpington/Maran
05.12.2013, 05:59
So, mal wieder was Neues.....mein eines Huhn hat gemausert, war halt fast nackt, ihr war kalt, und sie fing an, im Legenest zu schlafen, stubenrein sind Hühner ja nicht, ich habe 2 Hühner, die legen, und wegen der kurzen Tageszeit legt fast immer eine ganz früh oder ganz spät,
das Mauserhuhn hat jetzt wieder alle seine Federn, verbringt aber immer noch die Nächte im Nest, zusperren gehht nicht, da sonst die Legehenne ihre Eier nicht legen könnten, und so belassen ist ungünstig, da sie immer ins beschmutze Nest ( es gibt 3 Nester) legen:( Die Eier sind dann immer eingesaut, was ich nicht toll ( oder Hygienisch) finde
wie treibe ich ihr diese Unart wieder aus???

dorchen
05.12.2013, 10:47
Kannst Du sie evtl. im "Fastdunkeln", also wenn sich die Huhnis betten, auf die Stange hochsetzen? Also so lange hochholen, bis es für sie zu duster ist?

Wellnesshuhn
05.12.2013, 10:57
Ich würde den selben Tip wie Dorchen geben.
Bei uns wollte eine der Junghennen nicht zu den Erwachsenen in den isolierten Stall umziehen, als wir den (nicht isolierten) Küken-/Sommerstall dicht gemacht haben. Sie hat sich zur Nacht dann lieber auf den First des Stalles gesetzt statt rein auf die Stange zu gehen. Da bin ich eine Woche lang jeden Abend in der Dämmerung mit der Leiter losgezogen, um das Hühnchen vom Dach zu pflücken und auf die Stange zu setzen. Nach einer Woche hat sie aufgegeben.:daumenhoch

Orpington/Maran
05.12.2013, 14:20
Vielleicht bin ich ja zu früh müde...aber wenn ich in den Stall abends im Dunkeln meine fette Orpi Henne auf die Stange hebe, wird Madam erst mal aus dem Nest gescheucht und hochgehoben, teilweise springt sie, während ich noch drin bin, wieder runter und hüpft ins Nest:(