Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwyandotten: Brutlust farbschlagabhängig?
Ist die Brutlust der Zwergwyandotten bei manchen Farbschlägen stärker vorhanden als bei anderen? In einem älteren Beitrag (dort ging es speziell um die schwarzen) wurden die Farbschläge schwarz und weiß als eher weniger "brutwütig" aufgeführt. Ist das alles Humbug und allein von der Zuchtlinie und dem Zufall abhängig oder gibt es da tatsächlich bestimmte Tendenzen?
Vielleicht haben ja ein paar von Euch schon langjährige Erfahrungen sammeln können!
Dann mal her damit!:)
Über mehjährige Erfahrungen verfüge ich leider nicht, kann nur von diesem Jahr berichten. Im April habe ich 4 Hennen Zwerg Wyandotten in orangefarbig gebändert gekauft. In der Zeit von April bis Oktober hat jede Henne bei mir einmal gebrütet :)
Brillenhuhn
05.12.2013, 11:39
ich habe zwei goldhalsig gebändert (glaub ich) und die haben sich mit dem glucken abgewechselt.
eine habe ich dies jahr dann verkauft.
Lieben Dank für den Anfang! Gibt's noch mehr Erfahrungen?
FliegenFly
05.12.2013, 15:18
Hier läuft eine goldblau gesäumte rum. Sie durfte dieses Jahr einmal erfolgreich brüten - und wollte dann noch zweimal, ehe sie dann endlich in die Mauser ging. :-)
Lies sich aber leicht entglucken.
orbilein
05.12.2013, 16:34
Ich besitze auch Zwerg-Wyandotten in orangefarbig-gebändert und jede der Damen hat im letzten Jahr mindestens einmal (manche Kandidatinnen auch 3 mal) versucht zu brüten !
ich habe zwei goldhalsig gebändert (glaub ich)
Hey Brillenhuhn ! Da glaubst du leider falsch... Es gibt Zwerg-Wyandotten nur in goldhalsig (also ohne Bänderung) und in braun- und orangefarbig-gebändert (natürlich noch in anderen gebänderten Varianten, die sich aber deutlich von gold und braun unterscheiden)
Ich habe allerdings einen Blick auf deine Homepage geworfen und kann dir sagen, dass die "goldhalsige" Henne auf deiner "verkaufen Seite" ganz klar ein orangefarbig-gebändertes Tier ist.
Ich besitze auch Zwerg-Wyandotten in orangefarbig-gebändert und jede der Damen hat im letzten Jahr mindestens einmal (manche Kandidatinnen auch 3 mal) versucht zu brüten !
@orbilein, wie viele Hennen in orangefarbig-gebändert tummelten sich im letzten Jahr bei Dir?
(Ich mach jetzt eine Buchhaltung draus und führe Strichliste:laugh)
Und was ist mit den anderen Farben? Rot, weiß, schwarz, lachs, undundundundund...?!
colourfuls
06.12.2013, 10:32
Ja unsere Puschelpos und glucken!;D Wer eine haben will sucht sie und wer nicht, ärgert sich mit den Damen!!
Also angefangen habe ich vor drei Jahren mit gelb, blau und schwarz weiss, jeweils eine Henne!
Gegluckt hat nur die gelbe Frieda und das eigentlich jeden Jahr mehrmals. Sie lässt sich aber leicht entglucken. Die blaue Rieke und die schwarz-weiße Lotta haben noch nie Brutlust gezeigt.
November 2012 kamen die silber-schwarzgesäumte Jule und die beiden gelb-schwarzgesäumte Hanna und Nanni dazu. Beide gelben haben gegluckt, Nanni habe ich brüten lassen. Von neun Eiern sind acht geschlüpft und von Nanni erfolgreich aufgezogen. Die silberne Jule zeigte in ihrem leider kurzem Leben ( im Sommer notgeschlachtet) kein Brutverhalten.
Ich gebe aber auch zu, Eier schnell aus den Nestern zu entnehmen. Nur im Frühjahr, wenn ich brüten lassen will, bereite ich im Gluckenstall, der im Gewächshaus weit vom Stall entfernt steht, ein weiches, kuscheliges Nest mit Gipseiern. Im letztem Jahr hat es geklappt. Nächstes Jahr werde ich es wieder so angehen. Diesmal mit fremden Bruteeier aus dem Sonderverein für seltene Zwerg-Wyandotten. Geplant sind brau-porzellanfarbige. Mit unserem Gismo gibt es ja leider nur gestreifte und grau und ich möchte recht viele bunte Farben. Halt " Colourfuls"!
Für deine Strichliste:
Von 3 birkenfarbigen Hennen: 0 gebrütet
Von 2 roten Hennen: 0 gebrütet
1 weiße Henne: 0 Brutlust
4 goldweiße Hennen: 4 Glucken
5 braun- und orangefarbig gebänderte: 4 Glucken
1 gelbe: 1 Glucke
1 gelb-schwarz-columbia: 1 extreme Glucke
2 silber-schwarz: noch zu jung, aber beide aus Naturbrut
diverse Farbmixe: fast alle brütig geworden.
Meine Erfahrung mit meinen Zwergwyandotten. Wenn sie brüten, dann zuverlässig. Lassen sich fast immer ganz leicht umsetzen, nehmen problemlos fremde Küken an, führen oft sehr lange. Wenn sie grade nicht brüten oder führen, legen sie zuverlässig (bei mir zur Zeit 3 von 7 wieder seit September - die von 2013 sind noch entschuldigt, die von 2010 auch...). Und wenn man grad keine Glucke brauchen kann, sind sie schnell auch entgluckt. Wenigstens für den Moment...
WOW, danke noch, Ihr beiden! Die Liste füllt sich...
Liebe Zwerg-Wyandotten-Halter: Wer hat noch nicht, wer will nochmal...? :p
Ich weiß, ich nerve. Aber hier gibt es doch bestimmt noch viel Zwerg-Wyandotten-Halter, die über die Brutlust in den einzelnen Farbschlägen konkret berichten können! :unsicher
Wachtelking
06.12.2013, 16:55
Hatte auch bis zum Sommer 2 Zwerg Wyandotten von 2012 rumlaufen:
-eine Farbmix, sah aus wie gold-weißgesäumt: mehrmals gebrütet
-eine Braungebänderte die nicht gebrütet hat
Die Farbmix Henne hat mir mehrere Küken zerstampft, aber ansonsten hat sie gut gebrütet. Da sie aber ein paar Küken zerstampft hat, hab ich sie abgegeben. (die 2. Brut hat sie ohne verluste großgezogen, aber nächstes Jahr habe ich keine Lust auf so große Verluste aufgrund der "blöden" glucke)
Hab genug Hennen die auch so zuverlässig brüten und aufziehen. (Seidis und Chabos, bessere glucken gibts nicht!)
Danke, Michi! Hab's notiert!
Brillenhuhn
06.12.2013, 23:08
Hey Brillenhuhn ! Da glaubst du leider falsch... Es gibt Zwerg-Wyandotten nur in goldhalsig (also ohne Bänderung) und in braun- und orangefarbig-gebändert (natürlich noch in anderen gebänderten Varianten, die sich aber deutlich von gold und braun unterscheiden)
Ich habe allerdings einen Blick auf deine Homepage geworfen und kann dir sagen, dass die "goldhalsige" Henne auf deiner "verkaufen Seite" ganz klar ein orangefarbig-gebändertes Tier ist.
ich danke dir :)
Das war doch wohl noch nicht alles! Wer kann hier noch etwas über die Zwergwyandotten und ihre Brutlust berichten. Welche Farbschläge schicken sich ständig zum Brüten an, welche nicht?
orbilein
08.12.2013, 18:04
Hallo Dorchen !
Im letzten Jahr tummelten sich 5 orangefarbig-gebänderte Damen bei mir.
SusiSorglos2
08.12.2013, 22:40
Ich habe gerade 1,2 in silber gebändert erstanden:love
Der Züchter sagte, dass sie gute Glucken sind. Über eigene Erfahrungen kann ich erst im Laufe des Jahres berichten.
L.G. Susanne
Ich habe gerade 1,2 in silber gebändert erstanden:love
Der Züchter sagte, dass sie gute Glucken sind. Über eigene Erfahrungen kann ich erst im Laufe des Jahres berichten.
L.G. Susanne
Ja, mach mal! Hab mir am WE eine schwarze und eine weiße geholt - in der Hoffnung, dass der Brutkelch eher an mir vorübergeht :)
Gibt es hier noch Erfahrungen mit anderen Farben, z. b. lachs, porzellan, blau usw.?
Gartenhühner
16.12.2013, 17:20
Hallo Dorchen,
melde mich auch noch zu Wort!
Meine 5 Süßen legen seit November. Die beiden roten legen riesige Eier, sind jetzt bei 50 bis 52g!!!! Sind aber immer gleich vom nest runter.
Von den drei lachsfarbigen macht immer nur Marlen Anstalten, sie hat sich noch vor ihrem 1. Ei auf das Tonei gesetzt!
Als das auch am 2. Tag immer schön warm war, habe ich die Fake-Eier wieder entfernt.
Wie es weitergeht, mal sehen.... habe von den 5 Damen letzte Woche 20 Eier gehabt!
Meine Nachbarn haben sich gefreut!
Ich weiß noch nicht, ob ich sie mal brüten lasse, das Problem sind die vielen streunenden Katzen hier. Und wenn ich dann Küken und nur begrenzten Platz habe, müsste ich mich ja von paar Althühner trennen:abgelehnt
Ich habe eine goldweißgesäumte und eine lachsfarbige Henne. Beide haben letztes Jahr zweimal zusammen erfolgreich gebrütet. Sie waren immer zusammen im Nest und haben auch zusammen super geführt. Es wurde bei den leichten Zwergwyandotten nie ein Küken oder ein Ei zertreten. Ich finde, es sind die besten Glucken von allen.
Außerdem sind sie sehr wehrhaft.
Das einzige was vielleicht als -Punkt zu erwähnen wäre ist: Sie lassen sich einfach nicht umsetzen. Sie wollten unbedingt in einem der Gemeinschaftslegenester brüten.
Hallo Dorchen,
melde mich auch noch zu Wort!
Meine 5 Süßen legen seit November. Die beiden roten legen riesige Eier, sind jetzt bei 50 bis 52g!!!! Sind aber immer gleich vom nest runter.
Von den drei lachsfarbigen macht immer nur Marlen Anstalten, sie hat sich noch vor ihrem 1. Ei auf das Tonei gesetzt!
Als das auch am 2. Tag immer schön warm war, habe ich die Fake-Eier wieder entfernt.
Wie es weitergeht, mal sehen.... habe von den 5 Damen letzte Woche 20 Eier gehabt!
Danke für den Bericht! Da die Hühner noch nicht so lange bei Dir sind, wirst Du leider verdonnert, weiter zu beobachten, wie es mit dem Brüten so aussieht...:p
Bin gespannt, wann hier das erste Zwotti-Ei purzelt...
Ich habe eine goldweißgesäumte und eine lachsfarbige Henne. Beide haben letztes Jahr zweimal zusammen erfolgreich gebrütet. Sie waren immer zusammen im Nest und haben auch zusammen super geführt.
Jawoll, einmal lachs, einmal gold-weiß-gesäumt, hab's notiert, dankeschön!:)
Ist ja süß, dass die immer zusammen ihr Mutterglück genießen wollen!:-*
Sooo... Es ist Anfang Februar. Hier lacht heute die Sonne und die Temperaturen sind wieder über 0.
Ich finde, das ist genau der richtige Zeitpunkt, dieses Thema wieder hervorzuholen :)
Vielleicht fängt ja bei Euch die eine oder andere Zwerg-Wyandotte schon an, das Mutterglück herbeizusehnen, so dass ich meine Liste über die "Brutwut" weiterführen kann! ;D
Kleinfastenrather
05.02.2014, 19:11
Hallo,
Ich habe mir mal Zwerg Wyandotten als Glucken angeschafft, einmal eine schwarze, die hat gut gebrütet und geführt, und später eine schwarze mit zwei orangefarbig gebänderten, die haben auch öfters Glucken wollen, inmoment habe ich keine Zwerg Wyandotte mehr, aber die Mixe und Ziehkinder brüten ebenfalls gerne.
LG Kleinfastenrather
Wildrose
05.02.2014, 20:22
Meine Erfahrung mit meinen Zwergwyandotten. Wenn sie brüten, dann zuverlässig. Lassen sich fast immer ganz leicht umsetzen, nehmen problemlos fremde Küken an, führen oft sehr lange. Wenn sie grade nicht brüten oder führen, legen sie zuverlässig. Und wenn man grad keine Glucke brauchen kann, sind sie schnell auch entgluckt. Wenigstens für den Moment...
Das kann ich so schonmal unterschreiben. :)
Ich habe aktuell zwei Zwerg Wyandotten gold weißgesäumt, eine Zwerg Wyandotte gold schwarzgesäumt und eine Zwerg Wyandotte gelb columbia. Die gesäumten brüten alle mehrmals im Jahr. Aktuell wollte die Erna brüten, hat es sich jetzt aber nach ca. 2 Wochen nochmal überlegt. Sie dürfen frühestens Anfang März loslegen. Was sie aber nicht davon abhält, es auch mal im November, Dezember oder Januar zu versuchen. Von den gold weißgesäumten hatte ich bisher 5 und alle haben gebrütet. Zur gelb columbia kann ich noch nix sagen. Sie ist neu. Bin mal wieder schwach geworden. ;) Braucht nur ein Vereinskollege erwähnen, daß sie nach der Ausstellung geschlachtet wird, da sie diesen oder jenen Mangel hat. Da ist´s bei mir vorbei.
Wenn sie anfangen, wie verrückt zu legen, geht das ca. 2-3 Wochen gut. Da kann man sich dann sicher sein, sobald ca. 15 Eier pro Henne zusammenkommen, geht´s los. Und wenn eine will, dann wollen bald alle. Liegen dann 11-13 Eier im Nest, gibt´s kein halten mehr.
Edit: Unsere Berta, ein Mix aus den gold weißgesäumten, brütet beim Nachbarn auch fleißig.
Bohus-Dal
06.02.2014, 11:55
Ich habe nur eine etwas fehlfarbig gold-blaugesäumte (heißt das so?). Sie ist jetzt 4 und hat noch NIE auch nur ansatzweise brüten wollen, obwohl hier fast alle immer wie verrückt glucken: Mixe, Sebright, Hedemora, Araucana, Antwerpen, sogar die Isbarhenne wollte beinah einmal kurz.