Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entwurmen mit Panacur

Schwelmis
04.12.2013, 10:19
Huhu,

unsere Hühnchen haben Haarwürmer und Spulwürmer, sie sind erst 5 Wochen bei uns deswegen
habe ich noch keine Ahnung was entwurmen betrifft.:roll

Ich soll den Hühnern 3 Tage Panacur geben,( natürlich die Eier verwerfen ) aber nun hat mir mein Tierarzt gar nicht gesagt, ob ich das im Abstand ( ? ) nochmal wiederhohlen soll?

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Schwelmis
05.12.2013, 08:42
Huhu,

hat sich erledigt, habe einen kundigen Tierarzt gefunden, der mir alles weitere erklärrt hat.:)

thoppie
05.12.2013, 08:54
Was hat der kundige TA denn gesagt?

Schwelmis
05.12.2013, 10:29
Huhu du,

alsooo, erst einmal wichtig , das nach 3 Wochen nochmal wiederholt wird, da dann die Wurmeier schlüpfen um es jetzt mal kurz zu machen.

Dann eine Darmsanierung.

In unserem Fall, weil es dem Hühnchen so schlecht geht eine zusätzliche Gabe von Antibiotikum.

Dann noch eine Flächendesinfektion / Auslauf kalken.

Dann bekommt das kranke Hühnchen sein Panacur statt wie üblich über 3 Tage über 6 Tage.

Dann hat er mir auch noch ein paar alternativ Mittelchen genannt, zu dem Panacur und dem Antibiotikum Baytril.

Und viel viel trinken soll sie.

Schwelmis
13.12.2013, 09:24
Huhu,

ich habe jetzt doch nochmal eine Frage hierzu:

Wir müssen ja nochmal entwurmen aber mit dem Panacur 3 Tage jedes Hühnchen einzeln, ist schon irgendwie blöd.

Jetzt habe ich bei einer anderen Tierärztin dieses Concurat L bekommen, lese aber hier, das es ja gar nicht mehr für Hühner zugelassen ist und das sich das Zeug so lange ablagert.

Also habe ich 3ten Tierarzt bei uns angerufen und der sagt mir, das es das Flubenol nicht mehr gibt ? stimmt das ?

Und das Solubenol könnte er mir bestellen aber dann hätte ich 5 Beutel a 100g ! das kann ich ja mit 1/5 Hühnern niemals auch nicht in den nächsten 10 Jahren aufbrauchen, ach ja das kostet dann 73 €.

Bene Bac habe ich jetzt noch bekommen, aber ich denke in Zukunft werde ich eine Darmsanierung wohl lieber mit Bierhefe machen.

Habe für 7 g Concurat und 4 Bene Bac 22 € bezahlt.............Preise sind das.

Kann mir jemand sagen, woher ich kleine Portionen von Solubenol bekomme oder ob es nicht doch das Flubenol noch gibt?:roll

Wir wollen ja auch in Zukunft regelmäßig entwurmen, von daher kann ich da schon eine gewisse Menge brauchen.

Ach ja und das es auch mit der Hundepaste geht, habe ich auch gelesen aber das macht ja auch wenig Sinn, wenn man öffter entwurmt.

Chopper6872
13.12.2013, 10:21
Flubenol kannst du in den Niederlanden günstig bekommen.Ich habe da für ein kg um die 43€ bezahlt. der Link dazu ist hier auch im Forum, finde den aber gerade selber nicht:o

Ist auf jeden Fall günstiger und vielleicht findest du ja noch jemanden, mit dem du das Mittel und die kosten teilst. Ich habe das auch getan und habe jetzt noch 470gr ca (WINK mit dem Zaunpfahl)

Schwelmis
13.12.2013, 10:42
Ach was, in den Niederlanden ;)

Komisch das in Deutschland immer alles so teuer ist, mein Mann bestellt die Medis für seine Mutter ich meine auch in Holland, da kosten sie 26 € statt wie bei uns knappe 70 €.:jaaaa:

Also dann gibts das Flubenol ja doch noch, komisch.........:cool:

henima
13.12.2013, 13:50
Hallo, habe das auch gehabt und gebe seit dem regelmäsig Oreganotee oder Oregano ins Futter ist enfach suuuuper gut.
Grüße henima:jaaaa:

Gockie2012
13.12.2013, 13:54
KEIN CONCURAT GEBEN. Dann kannste Deine Hühner und Eier auf ewig vergessen. Das Zeugs lagert sich dauerhaft ein.

LG Kerstin

Schwelmis
14.12.2013, 15:42
Huhu Kerstin,

ja danke, das habe ich ja auch hier gelesen, das das Concurat sich ablagert ;)

Ich habe es ja auch meinen Hühnern nicht gegeben.:neee:

hein
14.12.2013, 16:00
Ach was, in den Niederlanden ;)

Komisch das in Deutschland immer alles so teuer ist, mein Mann bestellt die Medis für seine Mutter ich meine auch in Holland, da kosten sie 26 € statt wie bei uns knappe 70 €.:jaaaa:

Also dann gibts das Flubenol ja doch noch, komisch.........:cool:
Joo echt komisch!

Nur für tierische Medi fehlt mir der Kontakt nach Holland!!

Wer hat da Adressen??

Chopper6872
14.12.2013, 20:24
Ich habe es von hier

http://www.vets4petz.com/de/?SID=vs1t5rvccvn6kaf3fjun9hlgb1&___store=vets4petz_de&___from_store=vets4petz_nl

hein
16.12.2013, 08:55
ich habe es von hier

http://www.vets4petz.com/de/?sid=vs1t5rvccvn6kaf3fjun9hlgb1&___store=vets4petz_de&___from_store=vets4petz_nl
danke