PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzglucke



aarom
03.12.2013, 09:29
Ich muss mal von einem merkwürdigen Verhalten berichten, weil mich interessiert ob Ihr so etwas auch schon erlebt habt.

Im September wurde unsere Barnevelder-Zwergin Josi gluckig. Wir haben ihr kurzerhand noch vier Eier untergeschoben. Drei Küken sind geschlüpft. Alle haben sich super entwickelt. Josi hat in den ersten Wochen geführt, immer brav gerufen, alles war bestens. Anfang November sind wir für drei Wochen in Urlaub gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war alles wie am Anfang. Josi stolze Mutter und alle anderen völlig ungluckig.

Als wir Ende November aus dem Urlaub zurück kamen fanden wir ein anderes Bild vor. Josi war wieder komplett ungluckig. Hat nicht mehr gerufen aber die Kleinen noch in Ihrer Nähe geduldet. Sie pickt die kleinen auch nicht weg. Aber sie ruft nicht mehr wenn es Essen gibt und überlässt die Küken nahezu komplett sich selbst. Dafür ruft jetzt eine unserer Italienerinnen, Gina, wenn es Essen gibt. Sie macht Gluckgeräusche, sitzt aber nicht im Nest. Die Arme tut mir manchmal Leid, weil sich niemand für das Rufen interessiert. Füttere ich Körner, dann ist sie die erste am Set, ruft, hebt Körner auf und lässt sie fallen, ganz so als würde sie Küken um sich haben. Unsere Küken sind aber Josis Küken, die sich aber nicht mehr kümmert. Auch ist mir aufgefallen, dass die Kleinen in Ginas Nähe keine Angst haben. Bei allen anderen (außer Josi) laufen sie weg, nur Gina duldet die Kleinen.

Laut unseren Nachbarn, die sich rührend um die Huhnis gekümmert haben, sass keine der Hühner während der drei Wochen für längere Zeit im Nest. Wir können also ausschließen dass Gina in den drei Wochen ein Gipsei bebrütet hat und jetzt im Einklang mit dem Schlupfrhytmus führt.

Seltsam!!!

Für mich stellt sich das so dar als hätte Josi recht früh das Glucken aufgehört (zu früh?) und Gina fühlte sich verantwortlich ihren Job zu übernehmen, sozusagen als Ersatzglucke. Leider interessiert das die Küken nicht, sie bleiben lieber auf sich alleine gestellt. Ok, Nachdenken und bewusstes entscheiden traue ich den Hühnern jetzt nicht zu, aber eigenartig ist das schon.

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt?

suppenhahn
03.12.2013, 09:34
Klingt mir sehr nach Alpha-Henne, die mangels Hahn ...:jaaaa:

Gibt es (k)einen Hahn im Volk?

aarom
03.12.2013, 09:53
Wir haben (noch) keinen ausgewachsenen Hahn. Eines der Küken wird mal Macho.

Eigentlich ist Gina in der Hackordnung recht weit unten. Sie steht häufig abseits der anderen, weshalb wir sie auch schon mal Einzelschicksal nennen. Unsere Alpha-Henne ist eine ganz andere.

Mit Gina ist uns noch etwas aufgefallen. Im Sommer hat ihre Zwillingsschwester Laetitia Küken ausgebrütet. Mit dem Schlupftag hörte Gina auf Eier zu legen. Sie hatte erst wieder angefangen als auch Laetitia mit dem Eierlegen wieder angefangen hat.

So oder so ist Gina ein seltsames Huhn, aber das Glucken ohne eigene Küken setzt dem Ganzen noch mal die Krone auf.

Gänsesusi
03.12.2013, 10:11
Das ist wirklich ein seltsamer Fall. Mir ist etwas ein bisschen ähnliches passiert: Meine Brahmahenne habe ich mit 7 Küken gekauft. Zu dem Zeitpunkt hat sie schon wieder begonnen zu legen und die Küken sich selbst überlassen. Ca eine Woche nachdem sie bei mir war, hat sie begonnen, die Küken wieder zu hudern. Das macht sie immer noch, obwohl die "Küken" schon fast so groß sind wie sie selbst, dafür legt sie halt auch keine Eier mehr...

Außerdem habe ich auch schon gehört, dass es das gibt. Dass manche Hühner beginnen zu Glucken, ohne dass sie selbst Küken haben, nur weil sie das bei anderen sehen...

aarom
09.12.2013, 19:58
Nachtrag: vor ein paar Tagen hat sich der Verdacht, dass sich Gina als Ersatzglucke positioniert, erhärtet. Es sass tatsächlich eines der Küken abends auf der Stange unter Ginas Flügel. Die anderen zwei um Josi herum. Ein Bild für die Götter. Gina gluckt immer noch kräftig. Josi duldet die Küken kümmert sich aber nicht mehr und hat bereits wieder mit dem Eierlegen angefangen.

5-camper
10.12.2013, 20:41
Ich habe das hier gerade ganz ähnlich. Zwei Hennen hatten gebrütet und ihre Küken geführt. Im laufe der ersten zwei Wochen fingen dann zwei weitere Hennen an sich ebenfalls mit um die Küken zu kümmern. Ohne vorher gegluckt zu haben. So liefen dann die 4 Hennen mit den 5 Küken durch den Garten. Waren wohl die best behüteten Küken... Mittlerweile kümmern sich die eigentlichen Mütter nicht mehr um Ihre Kinder. Aber eine der Dazugekommenen sitzt noch immer mit den Kleinen im Nest und wärmt die die es noch wollen. Die Küken sind auch schon 12-14 Wochen alt.
Während die zwei anderen anfingen mitzuführen gingen sie auch kurze Zeit später in die Mauser.
Mal sehen wann die nächste Henne glucken möchte und was dann kommt. Habe dieses Jahr viele Sachen mit unseren Hühnern erlebt.
Bei mir ist zur Zeit auch kein Hahn in der Gruppe.