PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten - das Buch zur Ente



AnnTye
02.12.2013, 17:39
"Laufenten - Das Buch zur Ente"

von Bjoern Clauss, Co-Autorin Alexandra Vogel-Reich
208 Seiten, Preis 21,80EUR

Klappentext

Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die bei der Haltung von Laufenten auftreten können. Ob man nun den Unterhaltungswert der Tiere, ihre Fähigkeiten als Schneckenvertilger oder schlicht ihre Eier schätzt - all das wird ausführlich behandelt und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Mehr als das, viele der gebotenen Informationen sind auch bei der Haltung von anderen Entenarten, sowie ganz allgemein bei Wassergeflügel von grossem Nutzen.

Aus dem Inhalt:

Beschreibung der Rassemerkmale
Voraussetzungen zur Haltung
Anschaffung & Eingewöhnung
Verhalten gegenüber Haustieren und Kindern
Gefahren für Enten und was man dagegen tun kann
Fütterung
Brut, Aufzucht
Anatomie, Krankheiten
ausführlicher Anhang mit Adressen und Links
Beschreibung und Abbildungen der verschiedenen Farbschläge



Das Buch wird ausschliesslich über die Website des Autors vertrieben
http://laufis.de/bestell/buch2.html

Ich habe ein Exemplar zugeschickt bekommen, kenne mich aber mit Enten nicht aus.

Wer das Buch kennt, darf hier gerne einen Kommentar schreiben.

Viele Grüsse Antje

aria
02.12.2013, 21:13
Hallo,
ganz kann ich dir nicht weiter helfen, aber vielleicht ein bisschen. Ich habe vom selben Autor den Vorgänger "Laufenten halten" mit 90 Seiten und bestimmt über 10 Jahre alt. Es enthält die wichtigsten Fragen und ist sehr liebevoll geschrieben, ich war lange auch im Forum über Laufenten dabei und kenne den Autor dort über das Schreiben.
Das Buch ist sicherlich gut, dieser Mann liebt Laufenten und besitzt nicht nur viel Wissen über Laufenten, sondern vor allem auch die Liebe zu diesen Tieren.
... und hätte ich nicht diesen Teich, der mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit ein Schlammloch wäre - trotz seiner Größe - würde ich wieder drei dieser Clowns zu mir holen. Zwar sind sie bei weitem nicht so schlau wie Hühner, aber witzig und die Eier sind der HIT - mir blutet immer ein wenig das Herz - ich habe, bevor ich umgezogen bin, 14 Jahre lang Laufenten gehalten.
aber meine Hühner trösten mich ein wenig ..

sil
03.12.2013, 15:32
Das Buch ist wirklich voll mit Infos über Enten und Entenhaltung und jedem "Enten-Anfänger" unbedingt zu empfehlen. Auch wer schon einige Zeit Enten hält, holt noch viel nützliches Wissen raus.
Dazu ist es kurzweilig zu lesen.
Ich persönlich hätte mir noch mehr Infos zur Rasse selbst gewünscht, und wenn es nur Fotos der diversen Farbschläge wären. Aber man kann ja auch nicht alles haben....

Quaki
03.12.2013, 21:03
Hallo
Das Buch ist toll und lehrreich, da konnte ich einiges Neues finden - und das nach 10 Jahren Laufihaltung.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß Quaki

conny
10.02.2014, 12:32
Laufenten

Das Buch zur Ente
Bjoern Clauss und Alexandra Vogel-Reich

208 Seiten
Millenniums.Net GmbH
ISBN: 978-3-00-034167-0
Inhalt:
- Vorwort: Entenwetter
- Rassemerkmale
- Voraussetzungen zur Anschaffung
- Haltung
- Brut- und Kükenaufzucht
- Anatomie
- Krankheiten
- Erste Hilfe
- Behördenwahnsinn Vogelgrippe
- Das traurige Kapitel
- Geschichten, nicht nur für Kinder




Die Autoren möchten mit Ihrem Buch dem Leser die Laufentenhaltung näher bringen.


Für ein Fachbuch unorthodox, wurde ein Sprachstil gewählt, der häufig an Umgangssprache erinnert und den einen oder anderen grammatikalischen Fehler enthält. Die Autoren äußern immer wieder die eigene Meinung, gelegentlich auch mit Polemik geschmückt. Das ist in einem Fachbuch unüblich und lässt die Vermutung aufkommen, dass auf ein professionelles Lektorat verzichtet wurde.



Manche Rubriken, wie z. B. Mauser und Gefiederpflege werden zu oberflächlich abgehandelt. Zum Teil wurde nur auf Forenbeiträge, die 1:1 übernommen wurden und dem Leser meistens nicht wirklich Wissenswertes vermitteln, zurückgegriffen. Das Kapitel Beringung wird im Buch an unterschiedlichen Stellen zweimal vorgestellt.


Gut gefallen haben mir die Themen „Die Enten wollen nicht mehr aus dem Wasser", "Hausmittel und Kräuterapotheke" und "Natürliche Feinde“. Die hier gegebenen Ratschläge sind praxisorientiert und leicht durchführbar.



In der Rubrik „Kunstbrut“ fallen Widersprüche ins Auge. So wird bei den Brutparametern geschrieben, dass die Eier ab dem 2. Bruttag mindestens dreimal täglich gewendet werden sollen, bei der Zusammenfassung jedoch, dass die Wendung ab dem 3. Tag täglich 2 Mal erfolgen muss. Die Brutzeit der Warzenenten wird mit 33 Tagen angegeben, diese beträgt 33-35 Tage. Manche Angaben, wie "nach 5 Tagen sollte die Bruttemperatur etwas erhöht werden", sind mir zu ungenau, da relativ. Was ist "etwas"?


Fazit:

Für Neueinsteiger in die Laufentenhaltung kann dieses Buch nützlich sein. Ich hätte mir von den Autoren gewünscht, dass sie mehr eigenes Wissen und eigene Erfahrungen einbringen, statt die Seiten mit Forenbeiträgen zu füllen, die oftmals den Leser nicht wirklich weiter bringen.



Cornelia Sauerbrei, Nutztierarche Trampe

toxamus
01.04.2014, 18:27
Ich persönlich hätte mir noch mehr Infos zur Rasse selbst gewünscht, und wenn es nur Fotos der diversen Farbschläge wären. Aber man kann ja auch nicht alles haben....

sieh Dir die Seiten 188 bis 192 an, alles da, mit Bildern!

Beste Grüsse,
tox

toxamus
06.12.2014, 22:44
Das Buch wird ausschliesslich über die Website des Autors vertrieben
http://laufis.de/bestell/buch2.html

Gibts jetzt auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/Laufenten-das-Buch-zur-Ente/dp/3000341676/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1417898491&sr=8-7&keywords=Laufenten

Wontolla
06.12.2014, 23:25
Die Autorin ist Lexx aus dem Forum.

Hühnerfuchs
06.12.2014, 23:32
[QUOTE]Zwar sind sie bei weitem nicht so schlau wie Hühner

Das ist aber lieb ausgedrückt,ich würde sagen sie sind einfach nur blöd:laugh - meine zumindest - aber witzig sind sie auf jeden Fall:laugh

Hühnerfuchs
06.12.2014, 23:49
Die Autorin ist Lexx aus dem Forum.

Dann frag ich mich warum man daraus ein Geheimnis macht???
Administrator und Moderator weiter oben haben das sicher auch gewußt.
Erstens sehe ich kein Problem wenn man hier öffentlich ein derartiges Buch einer angesehenen Userin wie LEXX es ist vorstellt und zweitens würde (bzw. werde) ich ein deratiges Buch wenn ich die Wahl zwischen 2 Autoren hätte sicher unserer Lexx abkaufen:).
Also raus aus dem Versteck und macht anständig Werbung für das Buch :resp - Weihnachten steht vor der Türe und viele würden sich über so ein Buch freuen,der Trend geht zum Zweitbuch:kicher:.

Danke Wontolla für den Hinweis:bravo

Lexx
08.12.2014, 10:57
Weil ich nicht die Autorin, sondern Co-Autorin bin und Antje und Conny müssen das ehrlich gesagt nicht machen ;). Außerdem ist es meiner Meinung nach schwierig, als "kontroverse" Person, das an die große Glocke zu hängen. Und zu guter Letzt bin ich nicht der Typ, der das gerne macht. Und meinen Realnamen kennen eigentlich auch die meisten... dachte ich jedenfalls :laugh

Hühnerfuchs
08.12.2014, 19:42
Und meinen Realnamen kennen eigentlich auch die meisten... dachte ich jedenfalls :laugh



Na bitte,nur keine falsche Bescheidenheit:resp:laugh - aber jetzt ist es ja offiziell :).

Ja und tut mir leid dass ich deinen Realnamen nicht kannte:sorry.

Übrigens noch ein Wunsch an Antje, es gibt hier viele nette Smileys,u.a. eines das da lautet "DU BIST DER GRÖSSTE",aber keines für unsere Lexx wie.z.B "DU BIST DIE GRÖSSTE", in Österreich undenkbar,da wären sämtliche Frauenvertreterinnen schon vor deiner Türe:laugh.

Lexx
08.12.2014, 20:34
:laugh Die Größte ist hier immer noch Antje :laugh Und hier im Forum gibt´s auch noch andere Autoren z.B. http://www.wachtel-home.de/meine-broschüre/ alias Edelweiß :jaaaa:

Hühnerfuchs
08.12.2014, 20:48
[QUOTE]Die Größte ist hier immer noch Antje

Ja schon, aber unter den "e i n f a c h e n U s e r n und A u t o r e n" bist DU es,das sehe auch ich so - und der Australorp hat es ja schon geschrieben,nur keine falsche Bescheidenheit - und aus:laugh.

Und jetzt muss ich schauen dass ich auch zu diesem Buch komme bevor es vergriffen ist (keine Ahnung wie hoch die Auflage ist - 1Million oder mehr:)).

Schönen Abend noch;)

Hühnerfuchs
08.12.2014, 20:51
[QUOTE]"DU BIST DIE GRÖSSTE"

Hätte ich auch schon öfter gebraucht weil es hier mehr die als der GRÖSSTE gibt.

anna.u
08.12.2014, 23:32
[QUOTE=Lexx;1173723]

Ja schon, aber unter den "e i n f a c h e n U s e r n und A u t o r e n" bist DU es,das sehe auch ich so - und der Australorp hat es ja schon geschrieben,nur keine falsche Bescheidenheit - und aus:laugh.

Und jetzt muss ich schauen dass ich auch zu diesem Buch komme bevor es vergriffen ist (keine Ahnung wie hoch die Auflage ist - 1Million oder mehr:)).

Schönen Abend noch;)

...mein Tip: beim Wichteln mitmachen...http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a072.gif

lg Anna

Lexx
09.12.2014, 11:28
Jetzt is man juut hier, weitere Lobeshymnen auf mich bitte in einem Extrathread im Café oder via PN http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif

Hier geht es ums Buch, also hier und/oder bei Amazon harte, schonungslose Kritiken posten :jaaaa:

Btw. Conny hat recht, ein professionelles Lektorat wurde nicht gemacht. Das Buch wurde auch von Bjoern auf eigene Kosten gedruckt und "selbst" verlegt.

Augustenmama
09.12.2014, 15:21
Hier geht es ums Buch, also hier und/oder bei Amazon harte, schonungslose Kritiken posten :jaaaa:

Okay, kannste haben: das Buch ist voll doof.

:kicher:
Kleiner Scherz!
Ich kenne den Vorläufer aus dem Laufiforum, und der hat mir damals sehr geholfen bei meinen ersten Laufenten und den vielen Fragen, die sich damals ergaben.
Ich fand es prima und empfehle es auch weiter!

Hühnerfuchs
09.12.2014, 21:56
[QUOTE]Das Buch wurde auch von Bjoern auf eigene Kosten gedruckt und "selbst" verlegt.

Was? der Bjoern hat nur eins gedruckt und hat es jetzt selbst verlegt? hoffentlich findet er es wieder:weglach

eierdieb65
22.05.2015, 13:59
Grüß euch
Habe neulich besagtes Buch in die Hände bekommen.
Hatte eigentlich keine Zeit, zu lesen.
Trotzdem kurz reingelinst.

Der Nachmittag war gelaufen.
Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Humorvoll, voller Liebe zur Laufente geschrieben und trotzdem eine Bombe an Informationen im 1. Teil (Bis ca Seite 100)
Danach VIEL Wissenswertes (Brut, Küken, Krankheiten (sogar mit Fotos zur Erkennung),....

Gäbe es so ein gutes Buch für Hühner, wären viele Anfängerfragen im Forum ( HILFE Ich habe eine Glucke, Mein Huhn frisst nicht, Wie füttere ich, was mache ich jetzt? etc) unnötig und würden nicht gestellt.

100% für dieses Buch.

P.s. Wundert euch nicht, wenn ich im Herbst 2016 Laufenten haben werde. (Früher geht es nicht)

lg
Willi

toxamus
26.05.2015, 12:17
Hallo Gemeinde!

Weil hier so freundlich über unser gemeinsames Werk "Laufenten halten" geschrieben wird (worüber ich mich natürlich riesig freue) muss ich doch mal ganz dringend darauf hinweisen, dass Lexx nun ein eigenes Buch auf die Beine gestellt hat.

Es heisst "Ente, Gans und Schwan: Rassen Haltung Vermarktung" und ist definitiv das Beste, was ich bisher zu diesem Thema in die Hände bekommen habe.

http://www.amazon.de/Ente-Gans-Schwan-Haltung-Vermarktung/dp/3702015140/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432631060&sr=8-1&keywords=Ente%2C+Gans+und+Schwan

224 Seiten randvoll und dichtgepackt mit Infos und Bildern, kein Aspekt der Haltung bleibt unerwähnt, und das Alles immer gut und unterhaltsam zu lesen. Anfänger finden Antworten auf alle offenen Fragen, aber auch Profis können hier noch viel lernen, mir jedenfalls ging es so.

Bücher über Wassergeflügel gibt es ja schon einige, aber ich bin mir sicher, das Buch von Lexx wird über kurz oder lang zum Standardwerk - was Besseres ist derzeit nicht auf dem Markt und es wird auch künftig schwer zu toppen sein.

Beste Grüsse,
Bjoern