PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsadressen Hanfstreu.



Nicolina
02.12.2013, 00:46
Ich bestelle bislang hier:
http://www.horsedream-sh.de/
Und zahle bei der Abnahme von 30 Ballen "Aubiose" je 11,50 Euro, netto.
( Wir brauchen diese aber auch für Pferde, daher die Menge.)

kajosche
02.12.2013, 09:33
holdrio

ich bestlle hier http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm da brauch man nur 18 ballen abzunehmen. damit reiche ich 3 jahre.

grüße

Hatschipuh
02.12.2013, 09:54
Ich nutze das Ecoflax Leinstroh , finde ich besser wie das Hanfstroh und ist hier recht günstig zu haben, ab 750 Kg wird Versandkostenfrei geliefert ....

Da ich dort auch das Mühldorfer 5-Korn für unsere Pferde in der Big Box bestelle und meißt 2 Paletten Ecoflax ist das für mich eine echte Preisalternative zu anderen Anbietern


http://www.louven-shop.de/index.php/cat/c232_einstreu.html

Einstein
02.12.2013, 11:22
Guten Morgen,


da, wo kajosche bestellt, da bestelle ich auch, immer einen halben Lastwagen voll.

Wäre es nur für die Hühner, wären meherer Leben damit abgedeckt, so streue ich den Hanf in den Laufstall der Pferde, und im Vergleich zu Dir, Nic, spare ich fast die Hälfte des Geldes, da ich eine beträchtliche Menge abnehme.


LG Ulrike

Nicolina
02.12.2013, 22:35
Danke für die Antworten, ich werde mal bei bafa und louven nach Preisen so 30 bis 50 Ballen nachfragen.
@Hatschi-Nicole
Warum findest du das Leinstroh besser?
Ich hatte das noch nie, daher frage ich.

Hatschipuh
03.12.2013, 00:06
Hallo Nicolina,

ich hatte auch zuerst Aubiose , dann Hanfstroh , und dann mal ein "Aushilfspaket" vom Leinstroh bei den Pferden bekommen , und da habe ich festgestellt,das es (so empfinde ich es) viel weicher ist.

Habe es dann mal bei den Huhns getestet, und es verbindet sich noch besser mit der Holzasche als das Hanfstroh, denke das ist doch dann auch interessant bei Kieselgur im Stall (hab ich nie drin,da ich mit Holzasche beste Erfahrungen habe)

Teste es doch einfach mal mit 1-2 Ballen, Louven liefert ja auch kleine Mengen :)

Wenn Du bei Louven 3 Paletten , also 54 Pakete abnimmst bist Du mit 2 % Skonto bei 127,89 / Palette
und 7,10 € pro Ballen.

Und wenn Du dann auf über 750 Kg kommst ist es auch Versandkostenfrei :jaaaa:

Sehe gerade, das 1 Palette bereits 360 Kg hat..... dann bist Du Versandkostenfrei!!

Nicolina
03.12.2013, 00:58
Danke für die Antwort,
ich werde dort versuchsweise sehr gerne bestellen.
Da ich bei uns, ebenfalls versuchsweise, zwei Pferdeoffenställe auf Gummimatten umgestellt habe,
(ohne Stroh, nur mit einer eingestreuten "Pinkel-Ecke" )
bin ich gespannt, wie es sich mit der Saugfähigkeit verhält.
Die Aubiose war da bislang nicht so überzeugend..

Einstein
03.12.2013, 09:47
Oh, Nic, bitte


berichte über Deine Erfahrung mit den Matten.

"Man" sagt ja, die Pferde würden draussen ihre Geschäfte verrichten.

Mein Respekt wäre, das dann doch irgendwann das Grundwasser leidet, wenn hier drei Pferde mehr oder weniger immer auf die gleiche Fläche pinkeln.

Einem offenstallbesitzer ist das so gegangen, er hatte das pch, das er sogar eine neue Bohrung machen musste, da das Wasser nicht mehr geniessbar war.

LG Ulrike

Nicolina
03.12.2013, 22:49
Ich habe heute direkt das Leinstroh bestellt und bin sehr gespannt, wie uns das hier gefallen wird.

Oh, Nic, bitte
berichte über Deine Erfahrung mit den Matten.

Gerne, ist hier zwar jetzt OT, aber ich hoffe, das geht in Ordnung.

Wir haben diese Gummimatten, ( http://www.sagustu.de/produkte/offenstall/wasserundurchlaessige-stall-gummimatten.php, jetzt seit knapp zwei Wochen in zwei von unseren Offenställen liegen.
Das Verlegen war schon mal ein Kinderspiel, sie sind zwar schwer, liegen daher aber auch aber auch absolut fest.

In den Offenställen ist Betonboden, der eben vorher mit Stroh eingestreut war.( Ins Grundwasser gelangt nichts)
Stroh haben wir jetzt gar keines mehr darin, sondern eben nur noch eine "Pinkelecke", die jetzt mit Aubiose
eingestreut ist.
Diese Ecke haben alle Pferde direkt angenommen.
Einige nutzen sie auch zum Äppeln, aber nicht alle.
Da kommt dann ein "Nachteil" zum Tragen, denn dadurch, dass eben kein Stroh mehr im Stall ist,
"verschwindet" darin auch keiner..Was wiederrum den Vorteil hat, dass man den Stall sehr leicht reinigen kann,
aber das dann auch mehrmals täglich muss.
Eine Zeitersparnis hat man durch die Matten nur indirekt. Man spart das morgendliche Einstreuen und natürlich auch
das komplette Entmisten, dafür muss aber, wie geschrieben, auch mehrmals täglich der eigentliche Offenstall "abgeäppelt" werden.
Die ersten Tage waren die Pferde skeptisch, die eingestreute Ecke wurde zum Stallen angenommen,
aber ansonsten waren ihnen die Matten etwas suspekt.
Und es hat auch mehre Tage gedauert, bis sich das erste Pferd dort zum Schlafen hingelegt hat.
Jetzt legen sich alle zum Schlafen hin.
Auffällig ist, dass sich das älteste Pferd (26 J.) in der einen Gruppe jetzt besonders viel im eigentlichen Stallbereich aufhält. Die weichen Gummimatten scheinen seinen Gelenken gut zu tun.
Bis jetzt bin ich ganz angetan von dem Versuch :)

Hatschipuh
18.01.2014, 11:27
Habe übrigens wieder ein neues Leinstroh, sehr ergiebig und der Preis stimmt auch....

http://www.hippostuff.de/Einstreu/Leinenstroh/Jopack-Horse-Bedding-Leinenstroh-ca-21-kg-Ballen::1543.html

w.lensing
18.01.2014, 16:35
Bekomme beides, Hanf und Leinen, ganz normalals einzelballen im Landhandel.Mag etwas teurer sein aber hab ja Keine Pferde die ich einsstreuen muß.

Einstein
18.01.2014, 18:09
Ja, w.lensing,

im Landhandel gibt es die auch, für meinen 2qm grossen Stall brauche ich nur zwei Ballen im Jahr, da würde ich auch nicht nach dem Preis fragen.


LG Ulrike

Hatschipuh
19.01.2014, 00:12
2 Ballen brauch ich ja schon im Monat für die Huhns , dann noch die Hasen.....
Von den Pferden sagen wir jetzt mal nix...:rotwerd
Damit könntet ihr dann wahrscheinlich Jahreeeeee einstreuen :laugh

Einstein
19.01.2014, 11:21
Ja, Hatschipuh,

deshalb schrieb ich ja auch, das ich immer einen halben Lastwagen kaufe, dann kann ich auch auf Jahre meine Pferde und Hühner versorgen!


Aber, eben auch zu einem besseren Preis als im Landhandel!


LG Ulrike

w.lensing
19.01.2014, 13:08
Hatschipuh, und wo läst du alles nach gebrauch?

Klaus.Bodenstedt
30.01.2014, 07:12
Wo läst Du den ganzen Mist habe hir schon mühe zwei bis drei 19 L. Eimer an den Mann zu bringen Die Abfallsammelstelle der Stadt Dortmund nimt mir selbst solche kleinen Mengen nicht ab.

M.f,G. aus Dortmund
Klaus

Nicolina
30.01.2014, 23:07
Ich bin zwar nicht Hatschipuh, aber ich bringe den Mist zum Misthaufen.
Leinstroh oder auch Hanfstreu sind darin problemlos ( anders als Sägespäne)

Hatschipuh
30.01.2014, 23:17
Also ich bring meinen täglichen Hühnermist runter zum Reitstall auf den Misthaufen , wie Nicolina schon erwähnte ist das Lein und Hanfstroh viel schneller und besser verrottet wie späne, ausserdem macht es den Boden nicht sauer.

Den Kükenstreu nehme ich immer für meine alte Heidi (meine über 20 m hohe Tanne , die hat Opa mal als kleines Bäumchen gepflanzt) der guten Streue ich es um den Stamm herum , und sie dankt es mir jedes Jahr mit vielen frischen Trieben und hunderten von dicken Zapfen :)

Klaus.Bodenstedt
31.01.2014, 08:28
Auf dem Land wird das mit dem Entsogen woll auch kein Problehm sen in der Stadt muß man Leute belügen um selpst kleine Mengen los zu werden.
Fülle nun über Hanfstreu etwas Rasenschnit und dan zur Sammelstelle ald Grünschnit.
Nur im Winter wen die Wachtel keine Auslauf haben und somit mehr Einstreu anfält gibt es leider kein Rasen zu schneiden.

M.f.G. aus Dortmund
Klaus

Feivel
31.01.2014, 10:56
Guten Morgen zusammen :)

Ich bestelle wie Hatschipuh es macht beim Louven Shop 3 Paletten.
Preislich mit das güsntigste was geht, vor allem wegen dem Rabatt und der Frachtfreien Lieferung!
War aber auch anfangs für´s Pferd gedacht, dieses ist jetzt in einem anderen Stall untergebracht wo ich mich nicht mehr ums misten und einstreuen kümmern muss. Nun haben die Hasen und Hühner einen 2 Jahresvorat :roll

Zu den Stallmatten beim Pferd: die letzten Jahre stand mein Dicker in einer 12qm Box mit 12qm Padock davor.
Die Box haben wir mit Stallmatten ausgelegt wo der Urin NICHT abfließt. In die Mitte haben wir eine kleine Menge von Streu gestreut, der Gute äppelt was für ein Glück draußen!
Ich kann das nur empfehlen !!! So wenig Mist wie da zusammen gekommen ist! Da haben die anderen Einsteller und der Hofbesitzer nur gestaunt! Das Streu nimmt den Urin auf, bildet auf den Matten eine Lage, obendrauf die Streu bleibt aber sauber, so lag er immer trocken !!! Wir hatten ja überlegt ob wir noch einen zweiten kaufen und die beiden dann zu uns an den Hof holen. Da wollten wir dann ebenfalls den Stall (wären 32qm geworden) mit den Matten auslegen. Ok, es ist schon eine Investition, die DInger kosten ne Stange geld, aber ich finde es rentiert sich !
Zum Streu: beim Pferd habe ich mit den Matten Leinstreu, Hanfstreu und auch Rapsstreu getestet! Bestes Ergebnis lieferte das Hanfstreu. Der Urin wurde wirklich sehr, sehr gut aufgesaugt, man musste dann nur die Stellen raus nehmen die vollgesaugt waren. Lein und Raps waren gleich gut. Bilden auch "feste Lagen" auf den Matten, obenauf das Streu bleibt sauber. Aber eben nicht ganz so gut wie das Hanfstreu. Mit Sägespäne funktioniert das gar nicht >:( Bin dann aber beim Rapsstreu geblieben da es damals das günstigste war was ich kaufen konnte. Allerdinsg wird beim Rapsstreu gesagt das manche Pferde es wohl fressen und dann Koliken bekommen können. Da kann ich nichts zu sagen weil meiner immer ein Heunetz in der Box hatte wo er sich mit beschäftigen konnte. Bzw. Tagsüber ging es eben raus auf die Koppel.
Wo er jetzt steht wird leider mit Stroh eingestreut! Die Besitzerin mistet den LAufstall mit 6 Wallachen nur nach dem Winter. Da kommt also eine monsterdicke Matratze zusammen :-[ Finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber durch die Landwirtschaft wird sie die Menge an Mist auch los. Bisher hat meiner auch keine Hufprobleme ... Also, kann jedem nur Matten mit gehäckseltem Einstreu empfehlen. Ach ja, wenn ich krank war wurde mein Pferd von anderen gemistet, die haben leider auf die Matten Stroh gegeben. Das ist der allerletzte Sch *** ! Das funktioniert nicht! Da habe ich keine Ersparniss an Mist, denn da muss trotz Matten soviel Stroh rein das den Urin aufsaugen muss das doch wieder sehr viel Mist anfällt.

Einstreu bei Hasen und Hühnern: im August sind 3 Ballen Leinstroh in den 32qm großen Hühnerstall gekommen. Bei Anfangs 24 Hühnern. Bisher habe ich da glaube ich mal einen 3/4 Ballen nach gestreut. Man kann sehr gut die haufen aus dem Streu holen. Hin und wieder gehe ich mit einer großen Harke durch, da das Streu doch recht fest wird. Alle Haufen erwische ich jetzt auch nicht. Die werden halt unter gemischt. Bisher riecht nichts, auch wenn Besuch kommt höre ich kein Klagen das es nach Huhn stinkt.

Die Hasen bekommen im Sommer nur Streu rein, im Winter gibt es noch für den Kuschelfaktor Stroh oben drauf. Wenn wir Junge haben gibt es ebenso nur Stroh, da habe ich nämlich gelesen das teils wohl die Jungen so kleine Einstreu fressen und auch Darmprobleme bekommen.

Fazit: pro Einstreu, fast gegen Stoh :)

Nicolina
31.01.2014, 22:23
@Klaus Bodenstedt.
Erkundige dich doch mal bei deinem Abfallentsorger nach Kompostierung.
Dieses hier http://www.edg.de/131422,1031,111427,-1.aspx habe ich auf die Schnelle gefunden.
Eventuell wirst du da den Mist kostenfrei los.

@Feivel
Wir haben die Matten ja nun schon ein paar Wochen in dem einen Offenstall und sind auch nach wie vor
angetan davon.
Zum Frühjahr werden wir auch noch weitere "umrüsten". Ich kann aber auch bestätigen, dass Hanfstreu etwas besser geeignet ist..aber den Preisunterschied nicht gerechtfertigt.
( Das Leinstroh wurde anfangs auch gefressen,das ließ dann aber nach.)

Hatschipuh
31.01.2014, 23:31
Sodele, unser Reitstallbesi hat wohl ne neue Quelle aufgetan für Leinstroh, ist wohl günstiger als sonst irgendwo....
Hab ihn heut nicht zu packen bekommen,werde es aber aus ihm herausquetschen :bash
damit er mir die Daten gibt , setze es dann hier rein....

Nicolina
31.01.2014, 23:36
Sodele, unser Reitstallbesi hat wohl ne neue Quelle aufgetan für Leinstroh, ist wohl günstiger als sonst irgendwo....
Hab ihn heut nicht zu packen bekommen,werde es aber aus ihm herausquetschen :bash
damit er mir die Daten gibt , setze es dann hier rein....
Wäre prima :), denn ich muss bald wieder neu bestellen.

Einstein
01.02.2014, 09:46
Guten Morgen,

einmal hatte ich den Versuch mit Leinstroh gemacht, ich fand den Boden sehr, sehr rutschig, die Schäben sind viel glatter und greifen nicht so schön ineinander wie bei der Hanfeinstreu!



LG Ulrike

Nicolina
02.02.2014, 22:15
Das ist richtig Ulrike, empfinde ich auch so. Aber dadurch, dass hier auf den Gummimatten nur relativ
dünn eingestreut wird, fällt es hier nicht so ins Gewicht.

Einstein
02.02.2014, 22:23
Ja, Nic,


das geht vielleicht wirklich besser dann.


LG Ulrike

Hatschipuh
04.02.2014, 23:22
Sodele.....

Hab die Bezugsquelle von unserem Stallbesi bekommen :)

Es gibt keine Homepage , leider , die beliefern wohl auch den Zirkus Roncalli , Sitz der Firma ist Ratingen.

Nicolina da müßtest Du dann anrufen und mit der guten Frau mal sprechen , wie das mit den Transportkosten ist,
wir haben jetzt für ein 20Kg Pack 4,95€ netto gezahlt , also 5,30€ brutto.

Hier der Kontakt:

Fourage Landhandel
Fr. Birgit Egemann

Tel. 02101 - 3098265

Nicolina
04.02.2014, 23:43
Danke Hatschi-Nicole,
ich werde das dann telefonisch erfragen.

catrinbiastoch
05.02.2014, 00:05
Danke für den Tipp !!! L.G. Catrin

hein
05.02.2014, 07:13
...........
Fülle nun über Hanfstreu etwas Rasenschnit und dan zur Sammelstelle ald Grünschnit.
Nur im Winter wen die Wachtel keine Auslauf haben und somit mehr Einstreu anfält gibt es leider kein Rasen zu schneiden.

M.f.G. aus Dortmund
Klaus
Vollkommen richtig! Bei uns bieten die Müllentsorger überall Kompoststellen an! Da wird auch dieser Geflügel-Mist mit Kusshand angenommen!

Dennoch kommt bei mir alles in den Komposter! Und ein Jahr später finden sich massig Abnehmer und wenn es "nur" meine Frau ist, die damit die Blumentöpfe oder Balkonkästen bestückt! Also ich könnte noch mehr davon gebrauchen. Aber wer das macht, der muss sich schon mal mit dem Kompostieren beschäftigen - damit der Komposter auch optimal arbeiten kann.

Und der Mist vom Winter wird im Frühjahr noch einmal im Komposter umgesetzt und mit Rasenschnitt vermengt! Aber selbst ohne Rasen - denn kommt da etwas mehr Stroh hinzu und dann klappt das! Hmm Stroh - ich glaube, die meisten hier haben da schon Stroh im Überfluss drin - denn wenn täglich oder wöchentlich gereinigt wird. Denn ist der Strohanteil sicherlich höher als bei meiner halbjährlichen Grundreinigung

kalli8566
01.03.2014, 14:05
Hallo ihr da alle, die ein gutes Einstreu suchen,:)
ich empfehle euch die Hanfstreu von Hempbed, das Streu ist für fast alle Haus und Hoftiere ideal geeignet, beim Anbau des Hanfstreu werden keine Insektizide oder Pestizide benutzt, wodurch es umweltfreundlich hergestellt wird und absolut naturrein ist, also zu 100% biologisch!:)
Ammoniak wird hervorragend absorbiert und bleibt gebunden, wodurch unangenehme Gerüche nicht entstehen.
Hempbed mit Eukalyptusöl riecht nicht nur gut, sondern befreit auch die Atemwege der Tiere und tötet zusätzlich Bakterien ab.
Ich nehme das Streu für meine ganzen Haustiere und bin selber echt begeistert von dem Streu.
Ich beziehe das Streu zu einem Super Preis über www.petslove.de schon ab 2 Ballen erhalte ich das Streu frei Haus !
Gruß Kalli :)

Hennerschorsch
22.11.2015, 09:14
Hallo, wir haben zum ersten Mal Leinenstroh bestellt, und zwar über diesen Anbieter. Über Paypal bezahlt und die Ballen waren drei Tage später da. https://www.equiva.com/leinenstroh/
Pro Ballen kommen noch 1,99€ Handlingkosten dazu, dafür versandkostenfrei.

Gwenhwyfar
22.11.2015, 13:17
Das gleiche Produkt kaufe ich bei uns im Landhandel für 7, 50.
Und ob ich das ganze nun Handlingskosten oder Versandkosten nenne, die Zusatzkosten muss man ja auf jeden Fall tragen. Da ist man in dem Fall dann auch bei zehn Euro pro Ballen.
Gibt es bei euch denn keinen Raiffeisen? Je nach Bedarfsmenge lohnt es sich schon, es dort lieber direkt abzuholen.

Hennerschorsch
22.11.2015, 16:18
Bei unserem Raiffeisen habe ich nachgefragt, dort gibt es weder Hanfeinstreu noch Leinenstroh. Vielleicht hatte ich auch den falschen Verkäufer am Telefon. Wir erst mal nur 2 Ballen bestellt zum testen. Etwas weiter weg gibt's ne Baywa, dort werde ich mal nachfragen, danke für den Tipp. Wie bist du damit zufrieden?

flugfisch
22.11.2015, 19:13
Das Leinenstroh nennt sich manchmal eurolin. Wollte es auch mal probieren.
Momentan habe ich allerdings die Hanfeinstreu von hempbed und bin sehr zufrieden.
Völlig leicht und fluffig, gemischt mit Erde sind meine Huhnis im Scharrparadies...;D

Gwenhwyfar
22.11.2015, 23:24
Ich bin sehr zufrieden mit der Streu. Sie ist sehr weich, saugt gut auf und kompostiert recht schnell.
Außerdem ist die Streu sehr staubarm, das ist mir auch wichtig.

SetsukoAi
30.12.2020, 12:59
Wir haben gerade wieder eine Palette Leinenstroh bestellt: 21 Ballen (je 20 kg) inkl. Lieferung (da aus dem Nachbarort) für 168 Euro

Ich denke günstiger finde ich Leinen oder Hanfstroh nirgendwo im Internet inkl. Lieferung, oder?

Irmgard2018
30.12.2020, 18:59
Wahrscheinlich - aber wenn ich hier so ne Mengen bestelle, muß ich ein paar Garagen dazumieten (dann wirds wesentlich teurer.....), oder die Hühner zu Stallpflicht verdonnern, weil der Garten mit Hanfstrohballen vollgestapelt ist *ggggg

Mal abgesehen davon, daß diese Menge wahrscheinlich auf Lebzeit meiner paar Hühnies reichen würde, um sie für immer und ewig einzubuddeln *gg

jokulele
31.12.2020, 09:24
Bei uns gibt's ein Tierbedarf-Laden, der eher für Pferde und Geflügel ausgelegt ist, da bekommt man den 20kg-Ballen auch für unter 10 €.