PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was geb ich einer dünnen Glucke zum päppeln?



Dalmi
29.07.2006, 21:48
Hallo
Ich hab gerade eine Glucke(sitzt seit 4 Tagen) die durch eine Entwurmung(Durchfall danach) sehr abgemagert ist. Sie frießt gut, morgends u. abends,allerdings sieht u. fühlt man bei ihr seit der Entw.vor 4 Wochen den Brustbeinknochen sehr stark. Erschrecke immer wenn ich sie hochhebe....Jetzt hab ich etwas Angst, daß sie drei Wochen brüten noch mehr an ihr zehren.....Oder nimmt sie wieder zu, dadurch das sie so lange sitzt?
Womit kann ich sie füttern, damit sie zunimmt? Quark geb ich ihr oft aber ich möchte gehaltvolleres geben. Sozusagen eine Energiebombe...
Habt ihr einen Tip?
GrußGruß Dalmi

Arne
29.07.2006, 22:57
Frag doch mal im Drogeriemarkt nach, was die an Kleinkinder"mast"kost anzubieten haben......!? Schaden tuts der Glucke bestimmt nicht! ;)

Cassandra
29.07.2006, 23:39
..

gaby
30.07.2006, 06:58
Entglucken ist auch nicht soviel schonender.

Viel Körner (i. d. R. wollen sie eh nichts anderes) ohne die Anderen fressen lassen. Zwischendurch versuche ich es mit gekochtem Ei, das mögen sie schon mal. Tägl. mind. 15 Min unter Bewachung vom Nest. Dann siehst Du ja ob sie frisst od. nicht.
Meine Damen sind nach der Brut auch immer beängstigend *schlank* legen aber ruck zuck zu während sie ihre Küken führen.
gg

Cassandra
30.07.2006, 10:12
..

gaby
30.07.2006, 11:13
Ja, früher hätte ich Dir beim Entwöhnen zugestimmt. Aber meine Seidi frisst nicht, läuft nicht, trinkt nicht solange sie keine Eier kriegt. Sie frisst z. B. besser wenn sie ihre tägl. Viertelstd. hat als während ihrer Entwöhnung.

Auch meine Araucana ist eine Extrem-Brüterin. Sie sitzt jetzt seit über einer Woche extra aber sie frisst wenigstens.

Meine Rhana (Marans) brütet eigentlich jedes Jahr mind. einmal, sie setzt sich meistens kurz vor der Mauser od. wenn sie betüdelt werden will. Die kann man recht gut entwöhnen.:roll.

Ich bilde mir ein das die Damen oft aufgrund einer Stresssituation zu glucken beginnen, manchmal hab ich den Eindruck von: Kein Bock auf den Hahn, kein Nerv auf die anderen Damen. Im Nest hab ich meine Ruhe... (ich weiss natürlich das Glucken hormonell bedingt ist, aber das ist so ein Gefühl wo ich mich nicht gegen wehren kann).

gg

kajosche
30.07.2006, 12:08
holdrio

meine glucken fressen eigendlich nur körner. weichfutter meiden sie meißt von selbst. bekommen es natürlich auch nicht extra angeboten. fressen sie mehr weichfutter koten sie auch schon mal ins nest, was dan eine elende sauerei ist und den bruteier auch gar nicht bekommt.
entglucken oder brüten lassen? schwierige frage wen man die glucke nicht persönlich kennt.
ich entglucke ja auch viele hennen jedes jahr. aber nicht alle sind da gleich.
manche sitzen nur zwei tage im einzelstall und schon ist alles glucken vorbei.
andere hören zwar in eizelhaft auf zu brüten sobald ich sie wieder freilasse sitzen sie spätestens nach 2 tagen wieder auf dem nest.
nun gehe ich immer mehr dazu über die küken aufzuteilen.
brütet eine henne bekommt sie 7-15 eier. die frisch geschlüpften küken verteile ich dann an die auch schon wieder brütenden hennen. so das jede min.2 kücken führt. manche hennen schließen sich eh zusammen und ziehen den nachwuchs gemeinsam auf.

@gaby
da stimme ich dir zu. ich habe auch das gefühl das manche anfangen zu glucken wen sie keinen bock mehr auf den hahn haben.

grüßr

Dalmi
01.08.2006, 19:02
Hi
Das waren ja mal viele unterschiedliche Meinungen,gg!
Also ich hab sie mal sitzen lassen, allerdings nur auf drei Eiern. Morgends u. abends heb ich sie runter, sie flitzt dann zum Futter und zum Wasser, unglaublich aufgeplustert....
Hoffe das klappt so!
Danke für die Tips, werd es das nächste Mal unterbinden dann hat die Henne u. ich weniger Stress.
GrußGruß Dalmi

Dalmi
19.08.2006, 19:44
Hi
Seit 4 Tagen sind meine Kükis da, drei wildf. aus drei Eiern u. die Glucke hat es gut überstanden. :-*

GrußGruß Dalmi

gaby
20.08.2006, 07:06
Na also! ;)
gg