PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Rassen zur Naturbrut



Akkarian
30.11.2013, 20:45
Hallo,
Ich möchte nächstes Jahr durch Naturbrut Eier von uns selbst ausbrüten. Welche Rassen eignen sich denn zum ausbrüten am besten? Oder anders ausgedrückt: Welche Rassen glucken am häufigsten uns sind gute Brüter? Ich habe jetzt so viele verschiedenen Meinungen hier gelesen, dass ich nochmal selbst fragen wollte^^ Ich hoffe ihr versteht das:-)

Soonwaldgeflügel
30.11.2013, 20:49
Das wäre ganz eindeutig das Seidenhuhn.

Unschlagbar, wie 'ne Maschine :)

Akkarian
30.11.2013, 20:52
Sind die nicht sehr anfällig bezüglich Nässe und darauf folgenden Schnupfen?

JanaMarie
30.11.2013, 21:57
Hey Max,
ich geb im Januar/Februar zwei meiner erfahrenen Glucken vom 03.02.2013 ab - sind meine Zworpi-Mixe Sunny u Honey, komm nochmal gucken, kannst sie gern haben (wenn der neue Stall dann mal steht:)) Sunny hat zuletzt 3 Monate geführt, Honey führt z.z. seit 2 Monaten :jaaaa:

zur Rassefrage kann ich sagen: Brahma brüten gut u gerne und es passen einige Eier drunter; (Zwerg-) Orpington auch, zudem Cochin und viele andere würfelförmigen :) Frag mal nächste Woche Thorsten, der gibt im Frühjahr vl auch wieder Brahma ab!? Mich stören die Federn an den Füßen (hab ja auch eine), daher werd ich als nächste "Groß-Glucke" ne Orpington einziehen lassen - dann hat auch Olivia ne Henne auf Augenhöhe :laugh

Akkarian
30.11.2013, 22:14
Ich weiß leider noch nicht ob ich nächstes Treffen da sein kann, aber komme gern mal wieder vorbei. Momentan Ist der Stall schon fertig und die Hühner sogar schon umgezogen. Nur der Auslauf ist noch nicht fertig. sie trollen jetzt alle im ganzen garten rum^^

JanaMarie
30.11.2013, 22:17
Achso: falls du deinen Stall nicht mit zusätzl. Rassen belegen willst (da du ja "rein" züchten wolltest), kann ich deine Eier - wie dieses Jahr schon angeboten - auch gern bei mir mit unterlegen :jaaaa: Ansonsten: Angebot steht für die Appenzeller-Zworpi-Mixhennen, im Januar inserier ich die sowieso ;)

Musst aufpassen: die gewöhnen sich ganz schnell an den großen Auslauf ;D

Hühnerjette
30.11.2013, 22:18
*dreimalaufholzklopf*: Meine 5 Seidis sind die einzigen, die bei Wind und Wetter mit Sturm- und Matschefrisuren ohne Furcht unter dem blauen Himmel herumspazieren und sind bisher auch als einziger Trupp vom Schnupfen verschont geblieben! Aber jetzt hab ich's ausgesprochen...(oder geschrieben...)

Akkarian
30.11.2013, 22:18
Ich denke mal nicht, dass die grüne Eier legen oder?^^ Da kann man dann die Bruteier auch auseinander halten^^

JanaMarie
30.11.2013, 22:20
Nee, die legen weiß/beige, somit siehste den Unterschied deutlich - und brüten tun sie alles was man ihnen unterlegt :cool: Wenn du für die Ausstellungen ziehen willst, müssen wir eben hoffen, dass sie im Januar schon wieder brüten :)

Akkarian
30.11.2013, 22:26
Ich hab gerade erfahren, dass meine Hähne nicht reinrassig sind sondern, dass noch goldhalsige Araucana drin stecken... muss jetzt erstamal einen passenden Hahn und neue Hennen finden....

Zwerg-seidis
30.11.2013, 22:26
Soonwaldgeflügel kann ich nur zu stimmen die Seidis brüten wie eine Maschine meist 2-3 im Jahr mal mehr mal weniger aber wenn du ein paar Seidis hast dann hast auf jeden fall IMMER eine da!
Selbst im Winter brüten die meisten.
Der einzigste Nachteil ist das sie nicht ganz so viele Eier ausbrüten können wir die großen Rassen....

Zum Thema Nässe...
Hier mal sehr interressante seiten...
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0CF4QFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.kleintierzucht-mezoe.de%2Fhtml%2Fzwergseidenhuhner.html&ei=wFWaUuO4AYnZtAby4oC4CA&usg=AFQjCNHOZmGZ2jSvgmISsNQpQHLblRQLmw



Klick (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CC8QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.sv-silkies-polands.de%2FZwergseidenhuehner.htm&ei=wFWaUuO4AYnZtAby4oC4CA&usg=AFQjCNHYVL47HJne5DF570u_uE28kMzj6g)
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62336-Zwerg-seidenhuhn-Zuchtstamm-gt-Zusammenstellung-eines-Zuchtstammes
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60910-Wer-hat-hier-Zwergseidenhühner

Außerdem haben sie eine super Charakter...ich gehe mit meinen Seidis regelmäßig ins Altenheim ....
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62442-Zwergseidenhühner-besuchen-das-Altenheim

JanaMarie
30.11.2013, 22:28
Oh Mann, Du hast aber echt nen schwierigen Start in die Zucht :( Kann ja nur noch besser wären - drück die Daumen für ein erfolgreiches Hühner-2014 :prost

Akkarian
30.11.2013, 22:32
Wird immer besser bei mir^^ Aber ich mag meine Hühener^^

mm66
30.11.2013, 23:07
Ich hab gerade erfahren, dass meine Hähne nicht reinrassig sind sondern, dass noch goldhalsige Araucana drin stecken... muss jetzt erstamal einen passenden Hahn und neue Hennen finden....

Reinrassig schon, nur nicht farbschlagsrein. Echte Araucana sind das schon.

Wieso willst du noch eine andere Rasse als deine Araucana dazu holen? Hast du eine Ahnung, wie oft die glucken? :laugh

Dieses Jahr musste ich jede meiner Hennen mindestens viermal entglucken. Du hast schon natürliche Brutmaschinen!
Sie sind zwar nicht so schlimm wie Seidis, aber mir reichts! Wenn deine Hennen erst mal ins nächste Jahr kommen, dann wirst'e schon sehen. ;)

LG, mm66

Akkarian
30.11.2013, 23:11
Hast du auch wieder recht:-)

Adasa
01.12.2013, 08:23
Hi,

es kommt auch immer darauf an was deine Ziele sind. Meist hat man keine Glucke wenn man sie braucht und dann wär es sehr ungünstig wenn du BE sammeln willst und eine deiner Hennen gluckt.
Bei 2.2 Araucana kannste dir eigentlich nicht leisten das eine gluckt zur Zuchtzeit, wer soll denn dann legen?

Wenn es dir nur rein um die Nachzucht geht und der Zeitpunkt keine Rolle spielt, ist eine Glucke natürlich klasse.
Wyandotten und Araucana haben bei mir super gebrütet, Brahma sind so eine Sache, da geht als mal was kaputt :P

Gruß Adasa

Chabo gelb.mw.Tupfen
03.12.2013, 08:05
Prinzipiell eignen sich alle Urzwerge als sehr gute und zuverlässige Brüter. Das sehe ich bei meinen Damen. Die sind auch so verrückt 20 Eier gelegt und gluckig, selbst um diese Jahreszeit hab ich bereits zwei brutwillige Damen. Einzigster Nachteil ist, das eben nur eine geringere Anzahl unter die Glucke passt. Bei den Großhühnern sind Orpington gute Brüterinnen.

Lino
03.12.2013, 09:31
Auch Dorking kann man also gute und zuverlässige Brüterinnen und Glucken betrachten. Aufgrund des beachtlichen Körpervolumens passen auch etliche Eier drunter. Sie verteidigen Ihre Küken vehement auch gegen andere Hennen.

Akkarian
27.12.2014, 19:13
So nach langer Zeit nochmal ein Hallo und ein kleiner Nachtrag nach einem Jahr Naturbrut mit Araucana.
Es ist zwar traurig aber nach einem Jahr Naturbrut mit Araucana musste ich fesstellen, dass gerade mal eine einzige Henne sich gesetzt hat und wenn auch zweimal, dies das traurige Ergebnis meiner Erfahrungen mit Naturbrut im eigenen Stall ist. Für die nächste Saison werde ich wohl nicht daran vorbeikommen mir zwei oder drei Seidenhennen zu besorgen, die hier ja als ausgezeichnete Brüterinnen angepriesen worden sind. Denke damit werde ich dann hoffentlich auch gute Erfolge in der Naturbrut erzielen.
Grüße euer Akkarian

JanaMarie
27.12.2014, 19:17
Aber unter Cochin und Orpingtons kriegste mehr Eier drunter als unter Seids - und die sind auch dauerbrütig ;)

JanaMarie
27.12.2014, 19:19
Achso: und ich werd nächstes Jahr alles entglucken was sich setzt - wenn du deine Araucana-Eier drunter packen willst, kann ich dir bei der ersten Glucke gern Bescheid geben :) wobei: die von dir geplanten 80 schafft von denen keine auf einmal - übers Jahr gesehen, alles zusammen, aber schon :laugh

Guten Rutsch an dich, deine Frau und den Kleinen :)

Akkarian
27.12.2014, 19:47
Naja, im Januar bekomm ich 40 und nochmal ca 20 und die wollte ich ja sowieso per Naturbrut zum Schlupf bringen aber ab Februar wollte ich dann doch mal sehen, dass ich selbst eine Glucke mindestens hab.

Ich wünsch dir ebenfalls einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr:-)

chickenlove
27.12.2014, 21:53
@Chabos gelb m.w.T.
Im Punkt "alle Urzwerge eignen sich zum brüten" kann ich dir nicht zustimmen. In meinem Dorf wohnt ein sehr erfolgreicher Bantam-Züchter ( Bantam=Urzwerg). Er züchtet g.p.f. und o. Hält aber noch andere Farben. Bei seinen ca. 250 Hennen hat erst eine gegluckt. Die aus Asien stammenden Rassen hingegen glucken fast alle wie z.b. deine Chabos oder Ohikis.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Samuel

Ira
27.12.2014, 22:00
Sämtliche Kampfrassen sind sehr ursprünglich, ausgezeichnete Glucken und führende Hennen. Brüten meist mehrfach im Jahr. Ein Kollege schwört darauf dass sobald er ab 4 Eier im Nest liegen lässt in den nächsten 3 Tagen mindestens eine der Hennen brüten will.
Und es sind sehr große Hennen, die viele Eier ausbrüten können.

chickenlove
27.12.2014, 22:02
Ich hätte da auch noch eine Frage
Wenn ich jetzt AIF euer profil klicke dann erscheint Postleitzahl usw. Bei mir nicht ich kann es aber auch nicht eingeben möchte es aber wie bekomme ich das jetzt hin?

diane
28.12.2014, 00:12
du bist hier zwar in der falschen Sparte, aber: gehe oben in der Leiste auf "Benutzerkontrollzentrum" und dann links in der Leiste auf "Profil bearbeiten". Da kannst du alle möglichen Angaben machen, auch zu deinem Wohnort! Lies dich auch mal durch die Rubrik "wie funktioniert dieses Forum"!

HellaWahnsinn
28.12.2014, 00:37
Entgegen aller Meinungen glaube ich, dass es auf das Huhn ankommt und nicht auf die Rasse.

Es mag da eine Tendenz geben... ich merke NICHTS davon.

Meine zuverlässigste Glucke ( und es nervt langsam) ist meine Marans-Henne Minnie.

Und Marans gelten ja als "gluckunwillig" ... nun ja....

Dritte Brut dieses Jahr... und sie führt die Kleinen (10 Wochen alt) noch immer.

Meine Araucana haben hingegen noch NIE gegluckt.

LG Hella

Akkarian
28.12.2014, 13:30
Wie gesagt, bei mir nur eine einzige Araucana Henne.... vieleicht sollte ich denen mal sagen, dass sie eigentlich "gluckwillig" sind:-)

Ira
28.12.2014, 13:58
Ich habe eine Hybridin vor Kurzem abgegeben, die hat auch 2x im Jahr ausgezeichnet gebrütet und geführt. Ist nicht normal, aber passiert.
Bei Kampfhühner ist es die Regel, dass sie brüten. Es sind sehr natürliche Hühner, die wenig Eier legen, diese aber auch bebrüten und die Küken mit ihrem Leben verteidigen.
Und man will nicht einer wütenden Kampfglucke begegnen. Sie hat bei mir die aggressivste Gänseart der Welt in die Flucht geschlagen, als es ihr nur so vorkam, dass die Küken auch nur annähernd in Gefahr hätten sein können. Zum Menschen sind sie aber sehr sehr zutraulich und verträglich.

Brüten ist bei Kampfhühnern quasi vorprogrammiert. Bei Zwerg Cochin soll eine ähnliche Veranlagung vorhanden sein, aber ich hatte sie nur sporadisch gehalten.

chickenlove
28.12.2014, 14:29
Brüten die Englischen Kämpfer auch ich weiß nur das die aus Asien stammenden wie Shamo,Satsumadori und co. Sehr brutfreudig sind bei den Englischen oder den Pfälzern kann ich mir das kaum vorstellen.
Fakt ist wer brutfteudige Tiere will sollte nach asiatischen Rassen suchen.

Ira
28.12.2014, 17:13
Ich gehe da eher von Malaien-Artigen aus, ohne Einfachkamm.

Kleener
28.12.2014, 19:54
Also ich habe auch mehrere Malaien und noch NIE eine die nicht gegluckt hat,eher 3-4 mal pro Jahr.
Ich habe eine Henne bei die führt die Küken 4 Monate,legt dann 5-6 Eier und sitzt dann wieder...
Alle anderen legen schon so 10+ bevor sie wieder daran denken zu brüten...

Ira
16.01.2015, 09:02
Wie schwer sind die Bruteier? Wie viele kann eine mittlere Malaie bedecken? Hast du schon welche? Ich werde diesen Monat wohl mit Brüten anfangen, da meine Halbkämpferinnen mit dem Legen angefangen haben, hoffe ich auf Glucken.
Hast du schon Bruteier?

Kleener
16.01.2015, 18:10
Nee Ira meine Hennen sind alle von Juli,die legen noch lange nicht,ich denke April/Mai könnte das werden.
Ich habe nur noch eine schwarze Henne vom letzten Jahr aber die sieht auch nicht so aus alsob sie demnächst legt.

Ira
16.01.2015, 19:09
Du musst aber ein ernstes Wörtchen mit ihr reden! ;-)