PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bade ich ein Huhn????



Detschkopp1
30.11.2013, 09:07
Moin, moin an alle!
Ich habe von einigen den Tipp bekommen, meinen Hahn zu baden und zu fönen (s.a. "Ist Harry krank..." und "Harry und ich vs. Nordische Milbe...").

Nun habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie ich das in die Praxis umsetzen soll. :-[

Ganz besonders bei dem derzeitigen Wetter kann ich mir nicht vorstellen, wie ich das nun genau machen soll...

Wann (morgens / abends)? Wo, wenn der Stall zu klein ist? Welches Behältnis? Welches Shampoo? Welche Badetemperatur? Shampoonieren oder einweichen? Wie lange? Wie föne ich ein Huhn? Etc. etc. pp... ???

Ich danke Euch für jeden Praxis-Tipp! :jaaaa:

Vielen Dank und viele Grüße
Detschkopp1

Orpington/Maran
30.11.2013, 09:15
Ich stelle das Huhn in eine Plastikbadewanne in die Dusche,halte es
Mit einer Hand fest und dusche/shamponiere es ( ich benutze einfach Nivea Haarshampoo,evtl. Falsch:grueb:grueb) mit der anderen,dann wickele ich es in ein (altes) Handtuch zum abtrocknen und föne es trocken,bei minustemperaturen trocknet es noch 2 Stunden im kleintierkäfig auf Zeitungspapier nach,dann kommt es wieder zu den anderen,Achtung bei der kompletten Aktion!!! Hühner sind NICHT stubenrein!!

Höckergans
30.11.2013, 10:57
Man sollte möglichst sehr verträgliches Shampoo benutzen, ich nehme Babyshampoo, wenn ich meine Ausstellungstiere wasche. Ich wasche die in einem 20l Eimer wo warmes Wasser (ca. 30°C) mit dem Shampoo drin ist. Dann wird das Tier gewaschen und mit klarem Wasser (gleiche Temperatur) ausgespült. Danach trockne ich es grob mit einem Handtuch ab und lass es erstmal so 30 Minuten unter einer Wärmelampe trocknen. Dann föhne ich den Rest trocken, dazu setze ich es auf meinen Schoß und föhne bis es trocken ist, die meisten Tiere lieben das föhnen. Wenn es trocken ist lasse ich es für den Rest des Tages im Stall und erst am nächsten Tag raus.

thoppie
30.11.2013, 13:32
Hallo,

ich habe meine Henne in das Waschbecken gesetzt,wo warmes Wasser drin war. Und habe sie an den schmutzigen Stellen mit einem Waschlappen abgewaschen. Ich habe auch Babyshampoo genommen, was nicht in den Augen brennt. Für die Stelle auf dem Rücken Deines Hahns kannst Du aber normales Shampoo nehmen. Ist ja weit von den Augen entfernt, die Stelle.
Dann habe ich das Huhn abgetrocknet und anschließend gefönt. Fönen fand sie toll.
Ichwürde denhahn an Deiner Stelle abends von der Stange pflücken. Das geht ganz streßfrei.